falsche umverpackung?

  • hallo!
    ich habe mir am 23.12 einen skimmer bei zajak gekauft, und wollte eigentlich einen der bis 1200ltr. ausgelegt ist.
    auf dem karton steht "skimmer sump 1200p" , die abbildung zeigt jedoch den 900s.
    nach einem vergleich im internet scheint es so das ich den 900er erworben habe, da es keinen skimmer bis 1200ltr. mit diesem aufbau gibt.
    war die verpackung falsch oder ist das ein neues modell?
    bezahlt habe ich 209 euro.
    mfg
    marco

  • hallo,


    es gibt nur einen sumpfabschäumer und das ist der 900s. der hersteller empfiehlt den 900s für aquarien bis 1200 l. ich habe diese empfehlung runtergesetzt und so ist es bei mir zu der bezeichnung 900s gekommen. der 900s wird mit der gleichen pumpe wie der 1200er betrieben und hat durch die direkte eindüsung auch einen höheren wirkungsgrad. trotzdem erschien mir die ursprüngl. empfehlung des herstellers als zu optimistisch und deshalb habe ich die empfehlung etwas runtergesetzt. mir ist es in dem fall wichtiger eine realistische einschätzung zu machen als einfach die werte von der packung zu übernehmen. wie es aussieht wird sich der hersteller aber demnächst meiner empfehlung anpassen und die neuen verpackungen werden sowohl die bezeichnung skimmer beast wie auch die beckenempfehlungen übernehmen.



    grüße


    georg

  • hallo georg!
    danke für die schnelle antwort.
    beim nachmessen des reaktionsraum ist mir aufgefallen das er einen durchmesser von 120mm, und nicht 100 wie er beim 900s hat, also doch ein anderes modell :winking_face_with_tongue:
    mfg
    marco

  • hallo!
    dann wird der schäumer falsch verpackt worden sein. kläre das heute bei zajak ab. es lagen noch einige schäumer im regal. es sollte mal geprüft werden ob diese die richtige umverpackung haben.
    mfg
    marco

  • hallo,


    du mußt wissen welchen schäumer du haben möchtest. brauchst du einen sumpfabschäumer dann nimm den 900s. brauchst du einen hang on abschäumer dann nimm den 1200er. der 1200er ist aber ein hang on abschäumer für den betrieb am aquarium und nicht unbedingt für den sumpf geeignet.


    grüße


    georg

  • hallo!
    es wäre technisch möglich ihn ausserhalb des filterbeckens zu betreiben, ein kaufargument war natürlich der interne betrieb bis 1200ltr. laut verpackung.
    es kommt ja noch hinzu das der 900s günstiger ist als der 1200er, somit habe ich rung 10euro zu viel gezahlt.
    mfg
    marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!