Ozon oder UVC?

  • Hallo zusammen!


    Ist es sinnvoll sich zusätzlich zum Ozonisator noch einen UVC-Klärer anzuschaffen? Ich habe eigentlich gedacht Ozon würde u. a. ebenfalls Keime usw. abtöten, aber in letzter Zeit höre ich immer wieder, dass man, gerade bei der Haltung von Doktofischen, entweder ganz oder zusätzlich zu UVC greifen soll. Was ist denn nun richtig? Ich würde mir nur ungern noch ein UVC Gerät anschaffen, weil ich bei mir eher alles im Becken betreibe und außenrum eh wenig Platz ist. Wenns natürlich den Tieren im Becken zu Gute kommt kauf ich noch nen Klärer nach. Also - sollte man den nun haben oder tuts Ozon alleine auch?


    Frohe Weihnachten!!!

  • Hallo,


    ich habe dir aus dem Internet was rausgesucht:


    OZON
    In der Aquaristik wird Ozon zur Krankheitsbekämpfung eingesetzt, genauso wie für die Spaltung der Endprodukte des bakteriellen Abbaus im Aquarium - der Gelbstich - verursacht durch Phenole. Diese Phenole können in der Seewasseraquaristik nicht durch Abschäumer entfernt werden und werden auch nicht weiter abgebaut. Nur der Einsatz von Aktivkohle hat hier Erfolg. Durch Aufspaltung sind diese Phenole für den Abschäumer wieder erfassbar geworden und werden entfernt, bzw. diese Gelbstoffe können erst gar nicht enstehen weil im Stickstoffabbau einige Zwischenstufen übersprungen werden.



    UV
    Ein UV Klärer ist ein wichtiges Gerät wenn man Krankheitsanzeichen an seinen Fischen bemerkt, oder empfindliche Fische, die zu Pünktchenbildung neigen, (wie zum Beispiel der Weisskehldoktorfisch Acanthurus leucosternon) im Aquarium pflegen möchte. Es ist bei vielen heiklen Fischen unabdingbar einen UV Klärer im Dauerbetrieb zu haben. Bei normalen Fischbesatz und einem länger stehenden und stabilen Aquarium kann man allerdings auch auf dein Einsatz einer UV Anlage verzichten. Kommen aber neue Fische hinzu, und will man auf der sicheren Seite sein, sollte man hier, wenn auch nur zeitlich abhängig, einen UV Klärer betreiben.

  • Hallo!


    Die Meinungen gehen hierzu natürlich auch auseinander. Meine Erfahrung ist folgende: Ich habe jahrelang nur UVC-Geräte an meinen Becken im Dauerbetrieb gehabt.Jetzt bin ich auf Ozon umgestiegen und habe UVC vollkommen abgeschafft. Das Ergebnis: Ozon ist das beste was mir passieren konnte. Meine Fische und Korallen lieben es, absolut kein Gelbstich mehr, so klares Wasser kann man meiner Meinung nach so schnell nur mit OZOn bekommen.Einen UVC-Klärer zusätzlich zum Ozonisator zu betreiben halte ich für überflüssig, da auch bei empfindlichen Fischen das Ozon weitaus effektiver ist, meiner Erfahrung/ Meinung nach.


    Gruss!

  • hi,


    nach sander gibt es zwischen ozon und uv eine wechselwirkung.
    (referat beim 2. meerwassersymposium in lünen)


    und zwar sollen sich spezielle verbindungen wie organische säuren und peroxide
    nur durch die gemeinsame wirkung abgebaut werden können. (durchfluss ocon/uv)


    in der riffaquaristik wird im allgemeinen jedoch der uv-strahler zur keimabtötung und der ozonisator zur gelbstichentfernung eingesetzt.


    letzterer entkeimt auch wie wir wissen , allerdings nimmt uv keinen "gelbstoff" aus dem wasser, sodass bei uv ohne ozon aktivkohle zum einsatz kommen muss.

  • Ich sags mal so: beides ist bewährt, aber mit Ozon kann man auch was kaputt machen, UV ist sicherer zu handhaben.


    Olli

  • Meine meinung,wenn mann beider hat dann sollte man alle beider werwenden weil,was ozon kann kann UV nicht oder umgekehrt.Beider zusammen kombinieren und betreiben ist die sicherste seite. :weihnacht:

  • Hallo,


    also für die Fische brauchst Du nichts dergleichen wenn das Becken sauber eingefahren ist und keine weiteren Fische mehr hinzukommen.
    Gerade in der Startphase eines Becken ist, meiner Meinung nach, eine UV-Anlage hilfreich.
    Es kommt halt hier und da ein neuer Fisch hinzu der einerseits Stress für die anderen Fische bedeutet und auch selbst schnell zu Pünkten neigt bzw diese schon mitbringt.


    Wenn kein neuer Fisch mehr zu erwarten ist und alles gesund im Becken aussieht dann würde ich die UV ganz entfernen - so mache ich es zumindest immer.
    Gegen Gelbstich verwende ich Kohle.


    Gruß Rene

  • in meinem becken ist sehr viel natürliches plankton und ein haufen microorganissmen. die würden eher schaden durch uv nehmen. o3 setze ich nur min. ein und leite es dir. in den abschäumer.

  • Zitat

    Original von Meiohmei
    Ich sags mal so: beides ist bewährt, aber mit Ozon kann man auch was kaputt machen, UV ist sicherer zu handhaben.


    Olli


    Hi,


    bei geringer Dosierung geht bei Ozon nichts kaputt, beides ist relativ schlecht miteinander vergleichbar. Ich finde Joe und Feridun habens am treffendsten formuliert, das Optimum wären wohl beide Systeme zusammen.

  • Zitat

    Original von Sensay
    das Optimum wären wohl beide Systeme zusammen.


    moin,


    in der einfahr- und besatzzeit gebe ich sven da recht, aber später macht uv meiner meinung nach mehr kaputt als es hilft (ein vernünftig laufendes becken vorausgesetzt und keinen wanderzirkus)


    uv direkt in den schäumer halte ich jedoch für sinnvoll, da kommt sowieso kein lebendes plankton mehr raus und gelbstoffe werden doch sehr effektiv entfernt!

  • Zitat

    Original von René Klose
    Hallo,


    Gerade in der Startphase eines Becken ist, meiner Meinung nach, eine UV-Anlage hilfreich.


    Gruß Rene


    Hallo René ,ich glaube was du für einfahrphase geschrieben hasst stümmt nicht so ganz.In einfahrphase darf man aufjeden fall keine UV oder Ozon werwenden.Weil gerade bei einfahrphase vermehren sich die organismus,bakterien u.s.w.Und gleich das braucht ja eine neue becken.Also meine meinung erste 6-8 wochen keine UV und keine Ozon.


    Gruß denniskaan

  • Zitat

    Original von Denniskaan
    In einfahrphase darf man aufjeden fall keine UV oder Ozon werwenden.Weil gerade bei einfahrphase vermehren sich die organismus,bakterien u.s.w.Und gleich das braucht ja eine neue becken.Also meine meinung erste 6-8 wochen keine UV und keine Ozon.


    Hi Dennis! Also ich habe mich zu dieser Thematik mal mit Sander selbst unterhalten, weil ich vor kurzem einen Thread genau zu diesem Thema eröffnet hatte, der nicht abschließend geklärt werden konnte. Laut Sander stelle die Gabe voin Ozon (natürlich nicht volle Pulle) während der Einfahrphase kein Problem dar. Im Gegentei: Die aeroben Bakterien vermehren sich durch den erhöhten Sauerstoffgehalt schneller und stärker im Becken, was ja für das Einfahren förderlich ist. Nachteile soll es wohl keine geben. Ob das nun richtig oder falsch ist, möchte ich an dieser Stelle nicht beschwören. Dieser Beitrag stelle lediglich die These von Sander dar.

  • Zitat

    Original von Mond


    Hi Dennis! Also ich habe mich zu dieser Thematik mal mit Sander selbst unterhalten, weil ich vor kurzem einen Thread genau zu diesem Thema eröffnet hatte, der nicht abschließend geklärt werden konnte. Laut Sander stelle die Gabe voin Ozon (natürlich nicht volle Pulle) während der Einfahrphase kein Problem dar. Im Gegentei: Die aeroben Bakterien vermehren sich durch den erhöhten Sauerstoffgehalt schneller und stärker im Becken, was ja für das Einfahren förderlich ist. Nachteile soll es wohl keine geben. Ob das nun richtig oder falsch ist, möchte ich an dieser Stelle nicht beschwören. Dieser Beitrag stelle lediglich die These von Sander dar.


    Hallo Mond.Also erlich gesagt habe ich leider keine gute vertrauen zum Händler.Jeder will seine ware verkaufen.Meine vorschlag wäre das du mall hier in forum diese frage mall stellst.Dann werdes du sehen das 95% die gleiche meinung über UV und Ozon haben(Natürlich meine ich in einfahrphase zeit erste 6 woche)


    Gruß denniskaan :wink

  • Hi Dennis! Da gebe ich Dir 100%ig Recht! Die meisten wollen ihr Zeug nur verkaufen und haben die Dollarzeichen in den Augen. Aber ich hatte den Ozonisator ja schon und habe dann bei Sander nachgehört, ob ich ihn beim Einfahren einschalten soll oder nicht. Und diese Antwort war eben ja (kurz gefaßt). Ich warte einfach mal ob, ob noch ein paar Postings von Leuten kommen, die noch ein paar Antworten oder Erklärungen auf Lager haben.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Denniskaan


    Hallo René ,ich glaube was du für einfahrphase geschrieben hasst stümmt nicht so ganz.In einfahrphase darf man aufjeden fall keine UV oder Ozon werwenden.Weil gerade bei einfahrphase vermehren sich die organismus,bakterien u.s.w.Und gleich das braucht ja eine neue becken.Also meine meinung erste 6-8 wochen keine UV und keine Ozon.


    Gruß denniskaan



    Hallo denniskaan,


    woher holst Du Dein anscheinend unerschöpfliches Wissen - aus Deinen paar Wochen Einlaufphase ?
    Ich mein, ich mach das jetzt seit ca 12-13 Jahren und habe schon so einige Becken eingefahren.
    Das was ich zum Thema schreibe sind meine persönlichen Erfahrungen und nicht was ich irgendwie über dritte gehört habe und hier weitergebe ohne Sinn und Verstand...


    Rene


  • Hallo Rene,Ich hole meine unerschöpfliches Wissen von diesen Forum(von tausende sehr erfahrene leute). :rtfm: Und habe für die viele leute die sehr sehr viel ahnung und erfahrung haben :respekt: und sehr große vertrauen.Und Dann werde ich sagen,das deine 12-13 jähriger erfahrung dir nicht so viel gebracht hat.Ich glaube du muss noch mehr hier in diesen forum lesen,dann werdes du sehr viel über UV erfahren.


    Öffne mal eine neu Thema und frag mall die leute ob man in einfahrphase gleich eine UV wervenden soll.Dann werdes du sehen, das du mehr als 90% gegen deine 12-13 jähriger erfahrungen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Denniskaan ()

  • Hallo!


    Ihr zwei mögt euch sehr gerne! :grinning_squinting_face:


    Ich habe UV und Ozon. Ich habe meine UV-Lampe erst nach 3 Monaten eingeschaltet, da ich sie wegen der Pünktchenkrankheit benötigt hatte. Nach ein paar Wochen musste ich festellen, dass ich alleine mit UV die Krankheit nicht bekämpfen konnte. Nun habe ich mir einen Ozonisator gekauft, dieser hate mir dann geholfen die Krankheit volständig zu heilen. Heute läuft das Ozon nur noch jede Woche einmal, um den Gelbstich aus dem Wasser zu entfernen. Die UV-Lampe läuft noch im Dauerbetrieb, da sie nicht nur Keime sondern auch so manchen Algen abtötet. UV oder Ozon helfen nicht die Einfahrpahse zu beschleunigen, sie richten eher noch mehr Schaden an, da sie nicht zwischen "guten" und "bösen" Bakterien unterscheiden können.

  • Hallo denniskaan,


    Du plapperst also nur nach ohne selbst Erfahrungen gesammelt zu haben...


    Das meine Meinung/Erfahrung richtig sein muss und auf alle Becken zutreffen muss habe ich nie behauptet. Deshalb schreibe ich auch meistens "meiner Meinung nach", "meiner Erfahrung nach" usw.


    Ich finds halt nur komisch das jemand der selbst noch am Anfang steht anscheinend zu fast jedem Thema eine Antwort parat hat.


    Gruß Rene

    Einmal editiert, zuletzt von René Klose ()


  • Ich glaube du bist ja von so eine,der sehr viel schpricht und schreibt,aber nichts zuviel wissen hat.


    Seit anfang an schreibs du wegen meine erfahrungen,das ich neu bin u.s.w.Das zeigt schon das du für anfänger RESPEKTLOS bist.Ich glaube du willst ja damit sagen;Leiber die anfänger sollen ihren meinungen nicht schreiben.Das du mit deine (12-13 Jähriger???)erfahrungen hier das Sheff spielst.Wie voher geschrieben mit denn UV in einfahrphase wird sehr viele abraten.


    Meine aktivitet hier in forum geht dich überhaubt nicht an.Mehr wissen und lesen ist immer gut als falsche erfahrungen mir unerfahrene leute zu teilen.

  • Hallo,


    da wir grad beim Thema Ozon sind hab ich da mal ne Frage wollte mir evtl. Ozon anschaffen jetz weiss ich aber net ob ich da noch extra eine Luftpumpe brauch z.Bsp. bei den Sander(wird aber auch egal sein welche Marke) oder nicht, denn mein Schäumer zieht ja die Luft von selber ein. Zieht der dann die Luft auch durch den Ozonisator oder nicht?

  • Zitat

    Original von Marcelo
    Zieht der dann die Luft auch durch den Ozonisator oder nicht?


    hi marcelo,


    ja, er zieht!


    allerdings sollte man den ozonisatoranschluss mittels t-stück mitlaufen lassen.


    so bleibt auch beim verschmutzen des ozongerätes der ab immer mit ausreichend zuluft bestückt.

  • Hallo Marcelo! Die von Aqua Medic und von Sander laufen ohne extra Pumpe. Die haben einen Lufteinlaß und einen Ozonauslaß. Der wird (bei mir) an den Abschäumertopf, bzw. an den Luftschlauch desselben, gestöpselt.

  • Wie jetz hast du da den einen Anschluss vom T-Stück offen? Macht da kein Ozon raus? Das Zeugs soll ja nicht so bekömmlich sein für Mensch und Tier.

  • Ich glaube Du hast Joe mißverstanden. Er meint, dass der Ozonisator über T-Stück mit dem Luftschlauch der Abschäumers verbunden wird. Da entsteht dann nur zuviel Ozon wie Du auch einstellst. Sobald es in Deinem Wohnzimmer nach Gewitter riecht, solltest Dus abschalten

  • Hi,


    mal meine Meinung! Es hat alles Vor- und Nachteile, optimal ist Ozon und dann UV.
    Sobald ein Besatz im Becken ist mach es Sinn die Geräte zu verwenden, vorher nicht.


    Zitat

    da wir grad beim Thema Ozon sind hab ich da mal ne Frage wollte mir evtl. Ozon anschaffen jetz weiss ich aber net ob ich da noch extra eine Luftpumpe brauch z.Bsp. bei den Sander(wird aber auch egal sein welche Marke) oder nicht, denn mein Schäumer zieht ja die Luft von selber ein. Zieht der dann die Luft auch durch den Ozonisator oder nicht?

    ...ich verwende eine Luftpumpe vor dem Ozonisator.(Sander)
    Ich halte es für besser da so die Luftzufuhr des Schäumers nicht gedrosselt wird. Natürlich mit T-Stück anschließen!
    Selbstansaugend ohne Pumpe ist so eine Sache... 6er Schlauch hat einen recht hohen Widerstand und um so länger...!


    Gruss Sven

  • Zitat

    Original von Marcelo
    Wie jetz hast du da den einen Anschluss vom T-Stück offen? Macht da kein Ozon raus? Das Zeugs soll ja nicht so bekömmlich sein für Mensch und Tier.


    ...nur wenn der Abschäumer aus ist würde...! Normal saugt der Schäumer immer alles mit an!(bei den Üblichen Ozonisatoren)


    Gruss Sven

  • Dann mal vielen Dank für die ganzen Anworten (das Thema wird ja mächtig controvers diskutiert), auch wenn mir der genaue Unterschied mit Vor- und Nachteilen, mir noch nicht 100%ig klar geworden ist. Besonders das mit UV oder Ozon in der Einfahrphase leuchtet mir noch nicht richtig ein. Kann mir das evtl. jemand nochmal etwas genauer erklären warum das jetzt genau gut oder schlecht sein soll?? Da gehen die Meinungen ja heftig auseinander.


    Vielen Dank für Eure Mühe

  • Hallo zusammen :wink


    Ich möchte auch mall was fragen.Ich habe eine Außenabschäumer und habe ihn unten in eine kammer von unterschrank instaliert.Ich habe eine Zander OzonisatorC50)zugelegt und möchte in 2 Wochen in meine abschäumer mit eine ``T`` stück anschliessen.Soll ich das ozon gäret neben abschäumer lassen(in der kammer)oder aussen unterschrank?Und brauche ich eine pumpe der noch efektive arbeitet oder reich schon das saucen von abschäumer?


    Gruß denniskaan

  • Hallo Mond,


    entweder bin ich zu doof das zu verstehn oder...? das mit dem T-Stück da ist doch die eine Seite vom T
    einfach so offen und die anderen zwei verbinden Ozon und Abschäumer so hab ich das jetz verstanden. und was hat das T-Stück mit der Menge Ozon zu tun die stell ich doch am Ozonisator ein. So wie ich verstanden habe is ja das T-Stück nur da um zu verhindern das der Ozon verstaubt und keine Luft mehr durchgeht oder denk ich da falsch? Da ich mein schäumer eh nicht die volle Luft geben kann wäre es bei mir ja sinnlos mit Luftpumpe oder wie seht ihr das?

  • Hallo denniks.!


    Ich würde den Ozonisator möglichst an einer trockenen Stelle aufhängen, da Du das Teil erheblich öfter reiningen mußt, wenn die Luft aus der Umgebung feucht ist.


    Ich habe bei mir einen Schlauch von 20 cm, der vom Ozonisator zum Schaumtop führt. Da der Weg ja sehr kurz ist, habe ich auf eine Pumpe verzichtet. Wenn Du allerdings eine größere Strecke zurücklegen mußt, wäre der Beitrag von Sven interessant sein.

  • Vielleicht war T-Stück etwas blöd ausgedrückt. Bei mit handelt es sich beim T-Stück um ein Röhrchen, das beide Schläuche miteinander verbindet und in der Mitte dazwischen ein Loch hat, das man mit einer Plastikschraube nach Belieben weiter öffnen und gan schließen kann. Das ist schon das ganze Geheimnis. Wenn Du also oben die Schraube auf dem Loch stecken hast, kommt da nix mehr raus.

  • Zitat

    Original von Marcelo
    das mit dem T-Stück da ist doch die eine Seite vom T einfach so offen und die anderen zwei verbinden Ozon und Abschäumer so hab ich das jetz verstanden.


    Hi,


    das Thema hatten wir schon mal. Der Abschäumer verursacht einen Unterdruck, er saugt an einem Ende vom T. An einem der beiden anderen Enden wird der Ozonisator angeschlossen, das letzte Ende bekommt Frischluft. Durch den Unterdruck wird nun ein Gemisch aus O[t]3[/t] und Luft angesogen und gleichzeitig verhindert, dass O[t]3[/t] in den Raum entweichen kann.

  • Zitat

    Original von Mond
    Moment mal - jetzt versteh ich gar nix mehr - nur der sicherheitshalber:


    Ist das so richtig???


    Vob oben kommt Ozon und geht nach unten in den Abschäumer. Ich habe das andere Loch dicht - es wird also keine "normale" Luft mit eingezogen.


    Ich glaube es ist falsch wie du das bezeichnet hast.Du hasst ja das luft blokiert.Da muss ja frische luft mit ozon mischen und zum abschäumer gehen.

  • Zitat

    Original von Mond
    Moment mal - jetzt versteh ich gar nix mehr - nur der sicherheitshalber:


    Ist das so richtig???


    Vob oben kommt Ozon und geht nach unten in den Abschäumer. Ich habe das andere Loch dicht - es wird also keine "normale" Luft mit eingezogen.


    Hier eine zeichnung die ich eben einfach so bezeichnet habe.

  • Ne, ist nicht falsch beschrieben!! Genau so ist es angeschlossen.


    Bedienungsanleitung Sander
    Alternative: Anschließen des CERTIZON bei Abschäumern mit Injektor (ich habe den Aqua Medic Turboflotor 750)
    Den Injektor mit dem Ozonanschluß verbinden. Die Luft wird automatisch durch das Gerät gesaugt.

  • Zitat

    Original von Marcelo
    Hallo Mond,


    entweder bin ich zu doof das zu verstehn oder...? das mit dem T-Stück da ist doch die eine Seite vom T
    einfach so offen und die anderen zwei verbinden Ozon und Abschäumer so hab ich das jetz verstanden. und was hat das T-Stück mit der Menge Ozon zu tun die stell ich doch am Ozonisator ein. So wie ich verstanden habe is ja das T-Stück nur da um zu verhindern das der Ozon verstaubt und keine Luft mehr durchgeht oder denk ich da falsch? Da ich mein schäumer eh nicht die volle Luft geben kann wäre es bei mir ja sinnlos mit Luftpumpe oder wie seht ihr das?


    ... nun ich habe schon ein T-Stück im Ansaugschlauch des Abschäumers und leite so seitlich Ozon ein welches vom Sog mitgerissen wird! Die Ozonmenge stellt man schon am Ozongerät ein, wo auch sonst!
    Bei recht kurzem Schlauch geht es auch nicht ohne drosseln der Ansaugluft des Schäumers! So oder so der Widerstand des Ozongerätes+Schlauch ist recht hoch und das freie Ende müßte gedrosselt werden damit Luft durch das Ozongerät gesaugt wird.
    Und zu erwähnen... es gibt sicher eine Mindestmenge Luft die durch soll in L/h!


    Ich halte eine Drosselung der Ansaugluft des Schäumers für die Ungünstigste Variante einen Abschäumer einzustellen!!!


    Gruss Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!