Einsatz Chemi-Pure

  • Hallo,


    habe heute den Einsatz vom Chemi-Pure begonnen und es dabei einfach so im Technikbecken reingelegt.


    Der Beutel wir dabei direkt vom Zulauf aus dem Becken "angestömt". Ist das so OK ?


    Außerdem habe ich nur einen Beutel für mein 500L-Becken eingesetzt, zum einen um ersteinmal auszuprobieren und zum anderen, weil ich so viele Verbaucher und Verschmutzer noch nicht habe.


    Allerdings läuft mein Becken recht Nährstoffarm (ohne Zeolith) ! PO4 mit Merck nicht nachweissbar und NO3 auch nahezu null (< 1mg/l lt. TM-Test).


    Ist hier der EInsatz von Chemi-Pure in diesem Fall überhaupt ratsam ?


    In der Vergangenheit hatte ich einen Filter mit Rowaphos dauerhaft im Einsatz, allerdings habe ich dadurch eine hystrix verloren und einige SPS sahen nicht TOP aus. Seit dem ich diesen Rowa-Filter ausgeschaltet habe stehen die SPS vesentlich besser dar. Auch Caulerpa wächst wieder und die Xenien legen ordentlich zu.


    Kann das mit Chemi-Pure auch passieren ? Es ist doch eigentlich eine Art Aktivkohle oder ?


    Grüße


    Pinuccio

  • Hallo Pinuccio,
    na bei den Werten.... Auch ein Beutel wird sich schon recht schnell bemerkbar machen, wird nur schneller verbraucht sein. Das Wasser wird kristallklar und bekommt irgendwie einen Blaustich... Allerdings hatte ich es in einen Wirbelfilter untergebracht. Bis jetzt konnte ich auch keine Probleme feststellen, nur ist dort Aktive Kohle zusätzlich drin und wie das mit Dauerfilterung über Kohle ist da scheiden sich ja die Geister...


    Grus
    Marc

  • hallo,


    je besser das material durchströmt wird umso besser die wirkung. mir ist aber klar das sich das in den seltesten fällen optimal realisieren läßt. bei mir liegt es auch mehr oder weniger in der ecke, das ist zwar nicht optimal scheint aber trotzdem ausreichend zu sein. natürlich werden nährstoffe wie nitrate usw. absorbiert allerdings nicht in dem umfang wie es ein absorber leistet. das ganze system wird viel mehr langsam runtergefahren, so daß die tiere genug zeit haben sich daran zu gewöhnen. bei dir ist es natürlich etwas unterdosiert aber eine optische veränderung sollte auch hier feststellbar sein. allerdings würde ich es so nach etwa 1 monat erneuern.


    grüße


    georg

  • Genau wie Georg schrieb die Absorption von Nitraten und Phosphaten ist zu Absorbern relativ gering. Da kann man durchströmen wie man will! Nur war ich das lästige wenden und auskneten leid :D. Denke die Wirkung kommt durch die Absorption von Gelbstoffen (Aktivkohle) und stabelisierung durch das Harz. Aber das ist wie fast alles reine spekulation... Intressant ist da eher die langsame Apsoption... Durch normalen Phosphat Absorber im Wirbelfilter habe ich wohl bei mir eine Euphyllia ruiniert. Daher immer alles schön langsam anpassen und aufpassen das die verhältniss Phosphat zu Nitrat durch einseitige Absorption nicht verschoben werden da ist das Zeugs denke ich klasse geeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!