Position Kalkreaktor

  • Hallo Maik,
    leider verstehe ich dein anliegen nicht genau. Erkläre es einmal etwas besser oder mache einmal eine Skizze?

  • Hallo, Maik,


    nein auf keinen Fall, da der Durchfluß durch einen Kalkreaktor nur Tröpfchenweise erfolgt, am besten mit einer Dosierpumpe wie SP3000.


    Ich weiß, das es auch ohne Dosierpumpe geht, aber da muß man dauernd nachregeln. Seit ich das mit Pumpe mache, läuft der reaktor absolut stabil.




    Olli


    P.S. versuchs wie in einem anderen Thread geraten, erstmal mit Balling, das sollte für deine Beckengröße besser zu handeln sein.

  • Hallo Maik,
    es ist so wie Meiohmei schon geschrieben hatt. Den Zulauf zum Kalki kannste aber abzapfen. Also 6mm Schlauch.

  • Hi,
    es ist ein K 1000


    den habe ich geschenk gekriegt


    Ich habe mal eine Zeichnung gemacht wie es später mal aussehen sollte.


    geht das so ähnlich?


    Beim anschluss des Klaki bin ich mir nicht im klaren wie ich das machen soll, aber naja


  • ich würde das technikbecken um 180° drehen. das zulaufrohr bis knpp unter die wassreoberfläche, sonst läuft das becken bei einem stromausfall aus. die trennscheibe in der 1. kammen (in der das becken vom hauptbecken kommt) würde ich so machen, das dass ankommende wasser sie unten durchläuft und nicht oben. den auslauf des reaktors würd ich nicht wieder in die drückleitung leiten sondern in die erste kammer des technikbeckens. dann läuft das reaktorwasser das ev. noch co2 intus hat über den abschäumer und wird dort "ausgegast".

  • Ich weiss dass der folgende Hinweis nicht auf die eigendliche Frage antwortet, aber der Notablauf ist irgendwie ein soda konstrukt, bringen tut er nix.


    Ein Notablauf soll ja wie der Name schon sagt in jedem Fall den Wasserablauf gewährleisten.
    Wenn sich aber jetzt ein Stückchen Dreck oder was auch immer in dem Kugelhahn festsetzt isses, völlig egal ob Notablauf oder nicht, da beide an dem Kugelhahn vorbei müssen. Ich würde den Notablauf einfach vom Kugelhahn trennen und ganz alleine bis ins Filterbecken leiten.


    MFG Patrick

  • jetzt zur eigendlichen Frage :


    Der Kalkreaktor muss ein Geschlossener Kreis sein , du musst ja das Wasser immer und immerwieder im Kalkreaktor zirkulieren lassen , damit der PH wert in dem sich zirkulierenden Wasser durch das Co2 zu einer Säure (bzw ph 6,5) werden kann um das Kalkhaltige Material aufzulöseen.


    siehe Bild !! MFG Patrick

  • Wenn der kalki so aussieht, wie auf der zeichnung, würd ich ihn gar nicht nehmen, das wäre eine uraltkonstruktion, die viel zu viel CO2 ins becken einbringt. Folge: Unkontrollierter Algenwuchs und PH Senkung. (Aus dem Grund hatte ich früher massive Probleme bekommen....)


    Aktuelle Kalkis haben eine Pumpe direkt am Fuß angeschlossen, die eine starke Verwirbelung erzeugen sowie eine CO2 Rückführung.


    Das teil auf der Zeichnung ist besser als Bypassfilter für Aktivkohle oder sonstige Absorber geeignet.


    Olli

  • Ich sehe bei dem angezeigten Bild und meiner Zeichnung keinen unterschied !!!


    Ja es gibt einen großen unterschied der zu einem nicht performanten einsatz von co2 führen kann, aber der ist in beiden fällen nicht gegeben, eine Co2 Rückführung beschreibt es ganz genau.
    Funktionsprinzip :


    Nich verbrauchte Gase gehen nach oben und werden sofort wieder in das Zirkulierende Wasser eingeschleust. Ob das nnun durch einen ByPass geschieht oder wie in meiner Schematischen zeichnung durch ein Rohr ist vollkommen egal , die Gase werden wieder an das untere ende des Kalkis Transportiert und durch das Material geströmt , wodurch eine Vermischung zwischen Wasser und Gas stattfindet.


    Sprich Beides das NEUE System wo weniger Gas verbraucht.


    :winking_face: Ich würde es halt nicht als Gasrückführung anpreisen sondern lediglich als durchdachte konstruktion die man bei einem Kalki erwarten sollte.


    Frohe Weihnachten euch allen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!