Einkaufsliste für Nanoriff?

  • Hi!


    Ich habe ein 54er Aquarium und möchte daraus jetzt ein Nanoriff machen...


    Was benötige ich dafür alles??
    Welche Technik?


    Kann man da irgendwelche Fische reinsetzten?


    Lg,
    Jessi

  • Hi Jessi,


    bei mir hats mit folgender Technik geklappt:


    2x 24W T5 Leuchtbalken
    Eheim Compact 600l/h Strömungspumpe
    Heizstab 50W
    Aqua Medic Miniflotor Abschäumer
    dazu eine x-beliebige Luftpumpe die genügend Leistung bringt


    Als Einrichtung hab ich ein Päckchen Live Sand verwendet und etwa 7 Kilo Lebendgestein.


    Fische können schon in einem 54l Nano gehalten werden. Kleine Grundelarten bieten sich da an. Bitte keine Anemonenfische in so ein kleines Becken, das geht nicht gut. Ich dachte das wäre alles nur übertrieben, aber leider musste ich die Erfahrung machen, dass es wohl doch stimmt. Mein Pärchen war nur etwa 2 Monate im Becken.


    Zudem solltest du dir gleich ein richtig gutes Wassertestlabor einrichten ;). Am Besten Salifert Tests (PH, KH, Ca, MG, PO4, NO3). Dann noch einen Dichtemesser (Aerometer o.ä). Und di bist gut ausgestattet. Meersalz ist dir überlassen ;).


    Gruss
    Daniel

  • Danke für deine Antwort!


    Auf was für einen Preis würde ich denn mit dem ganzen Zeug kommen.. nur damit ich meine Eltern vorwarnen kann :ylol


    Meersalz ist dir überlassen? Muss da garkein Meerwasser rein? oder wie? oO


    Lg,
    Jessi

  • Hi,


    ööööhm, Salz sollte schon rein ;). Die Marke meinte ich. Es ist wohl eine Glaubensfrage welche Marke. Viele wechseln bei jedem Wasserwechsel die Marke, mach ich auch ab und zu.


    Hmmm, die Kosten....schätze mal ca. 300-400 Euro können das schon werden. Je nachdem was du nimmst.


    Nach meiner Rechnung habe ich ca. 500 Euro in mein Nano gesteckt.


    Gruss
    Daniel

  • Zitat

    Original von Zoidberg
    Am Besten Salifert Tests (PH, KH, Ca, MG, PO4, NO3). Dann noch einen Dichtemesser (Aerometer o.ä). Und di bist gut ausgestattet.


    Falls Salifert-Tests nicht zu bekommen sind kannst Du gerne auch TropicMarin-Tests nehmen. JBL oder Tetra-Test gehen auch, aber die sind lange nicht so genau, wie die beiden erst genannten. Achja - wesentlich besser als ein Aerometer (Spindel) ist ein Refraktometer um den Salzgehalt festzustellen. Erstens misst es genauer, zweistens geht es nicht so schnell kaputt und drittens kann mann wesentlich schneller messen.. Übrigend ein Refraktometer kostet heutzutage auch nicht mehr als eine gute Spindel - so mit 45,-€ bist du dabei... die Billigspindeln taugen nicht viel


    Schau einfach mal auf http://www.korallenriff.de nach, dort unter Berichte allgemein und dann "messen und regeln" - da findest Du einiges Wissenswertes über Wassertests.


    auch sehr hilfreich für Einsteiger ist folgender Link: http://www.korallenriff.de/einstieg_aquaristik_04.html

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!