"Korallia" -Streams

  • Hallo,


    hat schon jemand diese neuen "Korallia" - Streams (Sind die von Hydor?) getestet? Ich finde die optisch und vom Stromverbrauch her recht ansprechend . . .



    Grüße
    Martin

  • Hi


    Such mal im Forum - wurde schon drüber diskutiert

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Also das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, die Suchfunktion liefert mir auch keinen Thread, ausser meinen eigenen :grinning_squinting_face:



    Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original von Martl
    hat schon jemand diese neuen "Korallia" - Streams (Sind die von Hydor?) getestet? Ich finde die optisch und vom Stromverbrauch her recht ansprechend . . .


    die sind von der Größe her ein wenig länger als die Tunze Nanostream, aber von den Leistungsdaten her vergleichbar. Die Pumpen sind recht leise - sofern die Läufereinheit in Ordnung ist. Bei einer meiner Pumpe trat das gleiche Problem auf wie bei den Pumpen von Tunze (Vibrationen). Aber ansonsten kann ich nur sagen - für kleine Becken ist die Pumpe top - ich habe eine 2300er im 80L-Becken laufen und das ist recht gut durchströmt. Für ein 60er-Becken reicht aber auch die 1500er locker aus. Ein wesentlicher Nachteil gegenüber den Tunze-Pumpen ist die geringere Schwenkbarkeit. Während bei Tunze der ganze Ball gedreht werden kann, lassen sich die Hydor-Pumen nur am Fuß drehen. Es ist also nur ein Schwenkbeireich von ca. 90° möglich. Die Pumpe an der Frontscheibe zu befestigen und die Strömung parallel zur Frontscheibe einzustellen wie bei der Tunze Nanostream ist leider nicht möglich.
    Ich weiß nicht ob die Tunze-Pumpe eine Keramik-Achse hat, die Koralia hat jedenfalls eine Stahlachse...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • HI zusammen


    Na endlich :smiling_face:


    Über Andreas Neufeld - KN Aquaristik, der die ja auch als einer der ersten angeboten hatte, haben wir uns nun zwei der Korallia kommen lassen. Zweimal die größere 4600 Liter Pumpe wobei derzeit nur eine ins Becken eingebracht wurde.


    Die Tunze kannte ich bisher nur von der Interzoo und hat mich alleine schon von der Grösse und Leistung überzeugt. Aber aufgrund der Meldungen über Probleme haben wir uns um entschieden und keine Tunze gekauft sondern die Korallia. Und ich muss sagen ich bin im ersten Moment auch begeistert von dem was da rüber kommt bei 11 Watt Verbrauch.

  • Hallo Robert,
    darf ich fragen in welches Becken?
    Das hier: 190x80x65 ???


    Ich habe die maße 170x60x60 und bin momentan am rätseln, welche Leistung der pumpen ich einbringen soll.
    2 sollen es werden:
    zu auswahl stehen ja 4 verschiedene:
    Koralia 1: 1500l/h
    Koralia 2: 2300l/h
    Koralia 3: 3200l/h
    Koarlia 4: 4600l/h


    momentan betreibe ich nur eine Tunze powerhead 4000 l im Becken und die soll eventl rausfliegen.
    ganz schöner stromfresser das alte Ding...
    momentan so 35 - 40 Watt,


    schreibe hier auch gerne was zu den neuen Koralia, wenn mir jemand ein paar tips gibt, welche Leistung ich nehmen soll...
    wie gesagt, 2 sollen es werden


    Gruß Oli

  • Hi Oli,


    ich glaube eher nichtdaß die kleine Pumpe ins große Becken gekommen ist, Robert hat die bestimmt ins Küchenbecken gehängt.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • naja, 2x 4600 Liter , die könnten auch ins Große gekommen sein, weis ja nicht was Robert sonst noch so an Strömung verbaut hat, erst recht nicht, welche Becken sonst noch so rumstehen... :grinning_squinting_face:


    daher ja auch meine Frage....


    Gruß Oli


    PS: Tips zum Kauf kann mir natürlich jeder geben, wie ich meine Strömung verbessern kann.


  • Hi,
    von den Korallia bzw. Tunze Nano Streams wirst du wohl mindestens 4 Stück brauchen um eine zufriedenstellende Strömung zu erzeugen. Ich würde dir zu zwei Tunze Stream 6060 (6.000l/h, 11W) oder besser 2 Stream 6080 (8.500l/h, 20W) raten. Welche Tunze powerhead 4000 l mit 35-40W hast du im Aquarium? Meinst du vielleicht die Classic (Überwasserpumpe) oder die electronic? Falls es eine echte Powerhead ist kannst du sie ja günstig zu einer Stream umbauen.

  • Zitat

    Original von Oliver&Nina
    nene, es ist schon eine echte Tunze
    ***das andere sind auch "echte" Tunze :grinning_squinting_face:


    es ist die electronic mit single controller...
    ***dann bau sie halt um. Du erhältst dann eine 12.000er Stream zum günstigen Preis.


    Hast du das Becken 170x60x60 wirklich nur mit einer 4000er betrieben :confused_face: Welche NT pflegst du denn? oder ist es ein Seepferdchenbecken?

  • Förderpumpe umd Riffhinterspülung laufen auch noch, aber nix was mächtig Wind macht.


    Ich habe hauptsächlich Weichkorallen...

  • Scheint mir auch für Weichkorallen reichlich wenig.
    Bei mir in einem 100x40x50 Becken befinden sich 2x 3200L Marea und die Rückförderpumpe mit 2500L und zuviel ist das bei weitem nicht.

  • HI Daniel


    Ich bin damit sehr zufrieden. :smiling_face: Die Nano Tunze hat sich damit für mich erledigt...
    Bilder : muss mal gucken die hängt sehr versteckt. Aber wir wollen noch ein zweite einbringen.
    Mal sehen wenn ich es am Weekend packe.
    Aber ich denke das bestimmt noch anderer hier sein werden die eine haben und bilder machen können :smiling_face:

  • Hi Robert,


    Danke für die Antwort. Das einzige was mich noch davon abhalten könnte ist die Größe, aber denke mal das wird auch passen. Ist die Strömung eher weich oder hart? Habe derzeit 2 Aquabee, aber die sind für meinen Würfel nicht das gelbe vom Ei.


    Die Frage ist jetzt nur welche ich für mein 212L Würfel nehmen sollte, die 2400er oder 3200l. 4600 wäre dann doch etwas heftig oder..?


    Gruß Daniel

  • Zitat

    Original von Daniel I.
    Danke für die Antwort. Das einzige was mich noch davon abhalten könnte ist die Größe, aber denke mal das wird auch passen. Ist die Strömung eher weich oder hart? Habe derzeit 2 Aquabee, aber die sind für meinen Würfel nicht das gelbe vom Ei.


    Na so viel größer als die Tunze Nanostream ist die Koralia doch auch nicht. und die Strömung ist der der einer Aquabee überhaupt nicht zu vergleichen - die Koralia hat auf grund ihrer Bauweise eine weiche Strömung


    Zitat

    Original von Daniel I.
    Die Frage ist jetzt nur welche ich für mein 212L Würfel nehmen sollte, die 2400er oder 3200l. 4600 wäre dann doch etwas heftig oder..?


    also ich habe in einem 80L-Becken die 2300er... Koralia - und da ist die strömung richtig schön. Für dein 212Würfel würde ich auf alle Fälle mindestens die 2 3200er nehmen oder eine 4600er... je nach dem wie das Becken eingerichtet ist oder was für Tiere ins Becken sollen. Du kannst ja erst mal mit einer 3200er Pumpe anfangen und dann eventuell steigern...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()


  • Okay, dann werd ich heute Abend mal schauen welche ich bestelle.

  • Hallo,
    kurzes Feedback zu den Koralia Pumpen.


    Habe gestern zwei Koralia 4 Pumpen bekommen und bin zufrieden damit.
    Nicht zu hören, sehr wenig Stromaufnahme und schöne weiche Strömung.
    Einzige kleinigkeit.... die halterung läßt sich nicht bis 90° drehen, was ja mit den tunze möglich sein sollte.
    Dadurch kleine Einschränkung bei der Strömungseinstellung, aber hat alles geklappt.
    Magnethalter recht gut, auch noch bei 15mm Glas.


    Der Preis war TOP, gute 50 Euro pro Pumpe bezahlt...


    Gruß Oli :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!