Geschlechtsunterschiede bei Rotfeuerfischen

  • Moin,


    ich pflege ja bekanntlich eine(n) :confused_face: Rotfeuerfisch (P. volitans) und da ich ja nun morgen mein neues Becken bekomme, möchte ich da in den nächsten Wochen eine(n) :confused_face: zweite(n) zusetzten, am liebsten hätte ich dann halt ein Päärchen.


    Weiß von Euch jemand, ob man da was sehen kann???


    Danke schonmal.

  • Gern würde ich dir helfen, aber genaues weiss ich auch nicht.
    Kann nur sagen, dass es wahrscheinlich an der Genitalpapille zu sehen ist.
    Oft ist dort ein eindeutiger Untschied zu sehen( allerdings fast nur im vollgefressenen Zustand)

  • Zitat

    Original von JestersTear
    ich pflege ja bekanntlich eine(n) :confused_face: Rotfeuerfisch (P. volitans) und da ich ja nun morgen mein neues Becken bekomme, möchte ich da in den nächsten Wochen eine(n) :confused_face: zweite(n) zusetzten, am liebsten hätte ich dann halt ein Päärchen.


    Weiß von Euch jemand, ob man da was sehen kann???
    .


    Hallo Andreas,
    angeblich sollen sich die Geschlechter in der Körperform unterscheiden, mehr gedrungen und eher schlank. Und solche Unterschiede kann man auch sehen, wenn mehrere Rotf.fische im Becken sind. Abér "who is who", keine Ahnung.
    Ansonsten kann ich Deine Vorliebe für Rotf.f. sehr gut nachvollziehen, aber vor dem volitans nur warnen. Zwar erreichen sie in den kleineren Becken und dazu zähle ich auch Dein neues 850 L Becken, nicht ihre Naturgröße von wenigstens 35 cm, aber auch auch 25 cm reichen schon und die Tiere werden zu regelrechten Rabauken. Sie sind nie "satt zu kriegen" und lassen den übrigen Fischen keine Chance. Ich habe mich vor etwa 3 Jahren von meinen 3 voltitans schweren Herzens getrennt (Aquarium Bochum), aber leider ging es nicht anders. Mittlerweile beschränke ich mich auf die kleiner bleibenden und sehr viel "ruhigeren" radiata.
    Grüße, Rainer

  • Hallo JestersTear,


    leider kann ich Dir auch nichts anderes sagen, als das sich die Geschlechter an der Genitalpapille erkennen lassen...aber wer will schon einen Feuerfisch auf den Rücken legen und an ihm "herumdrücken". Dabei kann man nämlich auch Tiere verletzen. Ansonsten stimme ich Rainer gerne zu, daß der Volitans unglaublich groß wird. In den meisten Schauaquarien wird man ihn in der beschriebenen Größe ansehen können.


    Deshalb war ich auch nicht sehr glücklich, als mein Sohn mir einen schenkte aber mittlerweile hat unser Radiata (Rufname Charlie) schon fast den Status eines Streicheltieres, was man natürlich tunlichst unterlassen sollte. Aber er verhält sich möglicherweise abnormal, weil er selbst meine winzig kleinen schwarzen Ocellaris, die nur wenige Zentimeter vor seinem Maul herumtobten eher ignorierte und mein letzter P. kauderni ständig seine Nähe suchte und direkt neben ihm geschwommen ist. Das hat übrigens auch der kleinste Ocellaris gemacht, er schwamm längere Zeiten ständig zwischen seinen Strahlen umher. Manchmal blieb mir direkt die Luft weg aber es sind noch alle da.


    Unser Pterois radiata ist also im kommenden Frühjahr zwei Jahre bei uns und wir möchten ihn nicht mehr missen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!