Putzergarnele verschwunden?

  • Hallo,


    mein kleiner Liebling ist seit gestern verschwunden. Ich habe sie immer extra gefüttert und sie ist sehr zutraulich gewesen aber seit gestern hängt sie nicht mehr in "ihrer" Höhle. Das sie von einer der Pumpen eingesogen wurde ist ausgeschlossen, was kann nur passiert sein?

  • Hi


    Meine verschwinden auch für 1-2 Tage wenn sie sich häuten - dann sind sie wieder da..


    Wart mal 1-2 Tage ab

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Wie lange hattest du das Tier denn, bzw. wie groß war sie schon ?


    Die Lebenserwartung der Putzergarnelen ist nicht ganz so hoch. Kann also durchaus sein, das sie einfach so an Altersschwäche gestorben ist. Hattest du eine größere Dichteschwankung im Becken oder wechselnde Wasserwerte ? Hat sie sich evt. versucht zu häuten und hat die Häutung nicht überlebt ? Eine von Unseren ist mal komplett bei der Häutung am Rücken aufgebrochen und hat einfach die Nacht nicht überlebt. Das ist halt manchmal so, Tiere sterben.


    Ansonsten ist die paarweise Haltung zu empfehlen, auch Garnelen sollten - wenn möglich - nicht solo gehalten werden.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo,


    wir hatten sie erst vier Wochen und sie war etwa 5 cm groß. Wasserwechsel gab es keine, ich habe nur regelmäßig die Verdunstung aufgefüllt wie immer. Die Dichte ist OK, da gab es keine Schwankungen.


    Das Komische ist, dass ich sie nirgendwo entdecken kann. Auch keine Reste von ihr falls sie gestorben sein sollte. Ich kann ganz gut überall hinschauen und auch die Höhlen ausleuchten. Gibt es vielleicht einen Fisch der Putzergarnelen angeht? Die Riffbarsche oder der Korallenwächter?

  • Hallo!


    Hast du vielleicht eine Anemone in deinem Becken. Bei Korallenwächtern ist es schon möglich, dass sie an Garnelen gehen.

  • Hi Pauline,


    Korallenwächter haben Garnelen oft zum Fressen gern... manchmal geht es halt gut, manchmal halt nicht...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo zusammen,


    da wir bis jetzt nur einen Korallenwächter, zwei Riffbarsche, einer Putzerlippfisch und fünf Anemonenfischbabies haben, schiebe ich den Verlust mal auf den Korallenwächter.;(


    Wir werden dann wohl keine Garnelen mehr einsetzen, vor allem weil der Korallenwächter schon sehr groß ist und dementsprechend dominant.


    Auf jeden Fall danke für Eure Hilfe!

  • MIST - meine beiden sind seit SiFi jetzt auch verschwunden...


    Tippte auch auf Häutung ect... jetzt sind beide weg..... keine Überreste zu finden.... :loudly_crying_face:


    P.S - kein Korallenwächter .....

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!