Mein 70l Miniriff

  • Hallo Forum!


    Anbei zeige ich euch mein 70l Miniriff.
    Eingerichtet wurde es am 15.9.06


    Viel Spaß beim betrachten.


    Technik:
    Becken 60 x 30 x 40
    Strömung: 2x Eheim 600 Compact
    50W Heizstab
    Aqua Medic Miniflotor
    Beleuchtung; 2x 24W T5


    Gebe wöchtenlich Mg hinzu und täglich Spurenelemente ( Tropic Marine )


    Besatz:


    1 x Paar A Ocellaris
    1x Lemnalia sp.- Bäumchenweichkoralle;
    1x Capnella sp.- Bäumchenweichkoralle;
    1x Litophytum sp. - Weichkoralle;
    1x Clavularia viridis - Grüne Röhrenkoralle;
    2x Scheibenanemonen;
    2x Lysmata debelius Kardinalsgarnele;
    1x Archaster angulatus - grabender Seestern
    1x Sarcophyton glaucum Pilzlederkoralle
    1x Caulastrea
    1x Xenia umbellata
    1 x Menella sp. :tired_face: Gorgonie
    1 x Parazoanthus axinellae :tired_face: Gelbe Krustenanemone
    1 x Sabellastarte indica :tired_face: Indo-Pazifischer Röhrenwurm
    1 x Entacmaea Ramsay :tired_face: Anemone


    mfg
    Dieter

  • HI!


    Danke für die nette Antwort-


    Eine Anemone ist eh im Becken nur im hinteren den Steinen.
    Sieht man leider nicht.


    Wie ist das wenn sich Anemonen nicht im vorderen Bereich ansiedeln? Gibts da einen Trick wie man Sie auf einen gewünschten Platz locken kann?

  • Hallo D. (hast du auch nen richtigen Namen?)


    womit fütterst Du denn die Menella?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo IXware!


    ich füttere meine Manella mit roten Plankton.
    sie geht jeden Tag voll schön auf und bereichert das becken farblich total.


    also füttern soll ich sie lt händler 2mal die woche.


    mfg


    dieter

  • Hallo Dieter,


    die Menella gehört eigentlich jeden Tag zwei Mal mit feinem Futter gefüttert (bei weniger wird sie dahinvegetieren und irgendwann absterben, 2 mal pro Woche ist definitv zu wenig) und auch die gelben Krusten gehören gefüttert - die Menella finde ich für Deine Beckengröße ungeeignet, da sie das Wasser durch die notwendige Fütterung stark belastet. Besser wäre eine zooxanthelate Gorgonie, die ja nicht gefüttert werden muß. Auch da gibts nicht nur braune....


    Entacmaea Ramsay - was für eine soll das sein, kenn ich nicht?


    Ach ja noch was, den Heizstab rechts im Bild, solltest Du etwas weniger tief setzen, der hat eine Markierung bis wohin der Wasserstand maximal reichen darf/sollte.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Markus!


    Die Info bzgl Fütterung der Gorgonie habe ich von Koralle in Wien so mitgeteilt bekommen.
    Ich hoffe schon dass er weiß was er tut.
    Genau das selbe gilt für die gelbe Krustenanemone.... ich werde dass aber noch genau hinterfragen notfalls rufe ich im Korallenriffcenter an.


    Aja zum Heizer... ich bin mir nicht sicher ich denke dass ist die Minimum Marke wie weit er mindestens im Wasser sein muss.
    Ich werde daheim nochmals nachschauen.

  • Hallo Dieter,


    Heizer: unter der drehbaren Kappe zur Temperatureinstellung sollte die Maximallinie sein....


    Wie gesagt ich halte die Gorgonie für Dein Becken nicht als Vorteilhaft - denn/und sie muß wirklich gut gefüttert werden.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Andreas,


    ah - ok, dann ists ja ok, diejenigen die ich von Jäger habe (haben eben min und max)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von Schneider D
    Die Info bzgl Fütterung der Gorgonie habe ich von Koralle in Wien so mitgeteilt bekommen.
    Ich hoffe schon dass er weiß was er tut.


    moin,


    der weiß offensichtlich nicht, was er tut :winking_face_with_tongue:


    kann markus nur 100% recht geben,


    das wird in deinem becken und mit deiner technik nichts :winking_face:

  • Hallo!


    Also ich bin mir nicht ganz sicher ob es eine Menella ist.
    Ich habe beim Kauf nach dem Namen vergessen zu fragen. Ich habs dann nur im meerwasser-lexikon verglichen....


    ist es nun ein oder?


    Ich finde es nur komisch da dieser Händler diese Gorginienart auch in seinem Schaubecken pflegt und dort füttert er sie ja auch nur 2mal.


    Markus: Welche zoox. Gorgonien kannst du mir empfehlen bzw wie sollte ich meine Technik aufstocken damit eine Haltung doch möglich ist?
    Oder sollte ich überhaupt mal wieder den Gedankten von einer Kohlefilterung und PO4 Absorbern in Erwägung ziehen?
    Konnte dort wo mein Heizer sitzt einen Eheim Innenfilter hingeben und den zumindest mit Kohle füllen. Dann würden auch die Gelbstoffe rausgehen aus meinem Wasser? Ich pers. merke eigentlich nicht deutlcih einen Gelbstich.


    was meint ihr.


    danke
    mfg


    dieter


    aja hier noch ein bild von der Anemone. Stimmt ich finde diese nicht mal durchs googlen.
    kennt ihr sie?

  • Hi


    Diese bunten Gorgonien sind eigentlich alle Azoxathelat - d.h Füttern !


    Dein Händler pflegt die auch ? Glaub ich nicht...der wird sie importieren und im Verkaufsbecken stehen haben...


    Meist werden sie schnell verkauft.. oder er schreibt sie als Verlust ab - sprich, sie stirbt... leider schon zu oft gesehen...


    Immer schön füttern ! :grinning_squinting_face:


    War in einer der diesjährigen Koralle ein super Artikel über Gorgonienhaltung/Fütterung

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • Hallo,


    die Anemone sieht wie eine E. quadricolor aus.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo,


    Kai: na ja zumindest auf dem Bild sieht sie aber eher weiß aus...


    Zitat

    Also ich bin mir nicht ganz sicher ob es eine Menella ist.
    Ich habe beim Kauf nach dem Namen vergessen zu fragen. Ich habs dann nur im meerwasser-lexikon verglichen....


    Dieter, es wäre gut sich vor/beim Kauf entsprechend zu informieren - die gelbe ist definitiv eine


    Zitat

    Ich finde es nur komisch da dieser Händler diese Gorginienart auch in seinem Schaubecken pflegt und dort füttert er sie ja auch nur 2mal.


    Na ja wie Michael schon schreibt - beim Händler stehen sie oft nicht lange....


    Zitat

    Markus: Welche zoox. Gorgonien kannst du mir empfehlen bzw wie sollte ich meine Technik aufstocken damit eine Haltung doch möglich ist?


    es gibt ettliche zooxanthelate Gorgonien (schau mal im Meerwasserlexikon nach) Ich hab unter anderem auch eine lila farbene, die man nicht füttern muß.
    Leider darf man im Flugzeug ja keine Flüssigkeiten mehr transportieren, sonst hätte ich Dir demnächst mal ein paar Ableger gebracht...
    Das Problem ist, das Du einfach ein zu kleines Becken hast, da kann man nicht so viel machen....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • @Markus: Wieso nicht? Hab auch eine, die weiß war und nu' grün ist. Die Quadricolor gibts ja in diversen Farben.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallöle,

    Zitat

    Becken 60 x 30 x 40


    ich weiss ja nich, wie du das machst. Aber mein 60x30x40 hat nur 60l?! Wo kippst du denn die fehlenden 10l hin??? Oder hast Du doch noch ein Technikbecken?

  • Hallo,


    Also nach meiner Realschul- und Labor-Mathematik-Basiswissen Berechnung hat MEIN 60x30x40l-Becken 72 Liter...


    60cm x 30cm x 40cm = 72000cm³ = 72dm³ = 72l

  • @Pegasus: ne das Volumen Wasser von 66l auf 70l aufgerundet., Daher 70l :smiling_face:


    @ JOhannes Freiberg: Für deine Berechnung kannst du um eine Nobelpreis anwerben :winking_face:

  • 66?! Wie bitte kommst du auf 66?!


    Übrigens nur Jannes, das ist mein richtiger Name und keine Abkürzung. Kommt aus Holland, der Name.(Ich nicht) :grinning_squinting_face:

  • Ist doch ganz einfach !


    Wer macht den sein Becken randvoll? also bei 3-4 cm von der Wasseroberfläche zur AQ-Oberkante......
    Dann kann man so ne krumme Zahl bekommen. :ks:


    Gruss Uwe

  • achso, und da ich alleine 8 cm hohen Bodengrund drinne hab, hab ich das auch noch abgezogen *gg* - bei mir also weiterhin 60l

  • Hallo Forum!


    Anbei mein neuer Besatz in meinem kleinem Miniriff ( rot markiert )
    1 x Paar A Ocellaris
    1 x Gramma loreto :tired_face: Königs-Feenbarsch
    1x Lemnalia sp.- Bäumchenweichkoralle;
    1x Capnella sp.- Bäumchenweichkoralle;
    1x Litophytum sp. - Weichkoralle;
    1x Clavularia viridis - Grüne Röhrenkoralle;
    2x Scheibenanemonen;
    2x Lysmata debelius Kardinalsgarnele;
    1x Archaster angulatus - grabender Seestern
    1x Sarcophyton glaucum Pilzlederkoralle
    1x Caulastrea
    1x Xenia umbellata
    1 x Menella sp. :tired_face: Gorgonie
    1 x Parazoanthus axinellae :tired_face: Gelbe Krustenanemone
    1 x Sabellastarte indica :tired_face: Indo-Pazifischer Röhrenwurm
    1 x Entacmaea Ramsay :tired_face: Anemone


    4Stk Einsiedlerkrebse ( 3x blauen Beinchen, 1 x roten Beinchen )
    1x Ricordea sp. 2 Scheibenanemonen
    Heliofungia actiniformis :tired_face: Anemonen Pilzkoralle


    Nach dem einsetzen der Anemonenkoralle hat sie ziemlich stark geschleimt. ( genesselt ? )
    Diese Schleimfäden waren aber am nächsten Morgen schon vollständig verschwunden.


    Ich hoffe euch gefällt mein Neuzuwachs :smiling_face:


    mfg Dieter


    Anbei noch einpaar Fotos zum Becken

  • Darf man fragen was du ca. für das gesamte Aquarium ausgegeben hast?


    Gruß

  • Sieht wirklich sehr schön aus!!! Zu den Gramma kannst Du gut noch einen dazu setzen sind sehr friedfertige Fische. Der neue sollte nur so klein wie möglich sein, damit sich ein Paar bildet. Mit der Gorgonie hast Du Dir nur leider wirklich keinen Gefallen getan, weil Dein Becken leider bei der größe das Staubfutter nicht umsetzen kann. Du ruinierst Dir damit leider sehr schnell die Wasserwerte. Hatte bzw. habe in meinem auch eine Menella war damals dabei als ich dieses gebraucht gekauft habe. Obwohl ich jeden Abend Staubfutter und andere Dinge ins Becken gebe wird das bei mir nichts, meine wird Stück für Stück von Kalkalgen überwuchert und stirbt ab bzw. umgekehrt. Daher bist gut beraten es nicht zu versuchen, sondern Dich lieber an den wunderschönen Rest der der sehr gut gelungen ist zu erfreuen.


    Marc

  • Zitat

    Original von marc
    ...Zu den Gramma kannst Du gut noch einen dazu setzen sind sehr friedfertige Fische. Der neue sollte nur so klein wie möglich sein, damit sich ein Paar bildet....Marc


    Wenn ich das Foto sehe ist das kein Gramma sondern ein Pictichromis paccagnellae
    Der Gramm hat einen Farbverlauf.. der Zwergbarsch eine Grenzlinie


    Den solltest aufgrund seiner Agressivität alleine halten

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Markus,
    ich wußte gar nicht, das man gelbe Kruten füttern muss?!
    Ich habe ein 80l Becken in dem ich seit über 2 Jahren die gelben Krusten halte. In diesem Becken wird NIE gefüttert. Ich hole eigentlich bewußt Tiere die nicht gefüttert werden müssen, damit ich keinen Abschäumer einsetzen muss. Ich mache jede Wochen 10% Wasserwechsel, das ist alles was ich in diesem Becken tue. Und in diesem Becken gedeiht einfach alles wunderbar, sogar Steinkorallen.
    Dagegen habe ich schon einige Steinkorallen in meinem großen Becken 450 l verloren, obwohl ich gefüttert habe.
    Viele Grüße Petra

  • Hallo Petra,


    tja dann wird sie in Deinem kleinen Becken so was abbekommen. Ich füttere sie auch nicht gerade direkt, aber ich fütter die Fische soviel, dass sie da auch was abbekommen. Aber wenn nicht regelmäßig was für sie abfällt, dann degenerieren sie definitiv.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    ich kann Markus nur recht geben. Ich habe die gelben Krusten seit ca. drei Monaten. Den ersten Monat hatte ich sie relativ tief auf dem Boden stehen gehabt; die sind immer schön aufgewesen. Seit ca. einem Monat habe ich die Krusten weit oben ca. 10cm unter der Wasseroberfläche gehabt. Seitdem geht haben sie nie mehr so schön ausgesehen wie damals.


    Ich habe sie jetzt gestern wieder runtergestellt; werde mal beobachten und berichten.


    Gruß, Lam

  • Hallo Markus,
    das ist ja interessant.
    Ich hatte damals als ich diese Kruste kaufte auch ein paar für meinen Papa mitgenommen.
    Seinen Kursten geht es gut, aber sie sind dunkelgelb.
    Meinen Krusten geht es auch gut, sie vermehren sich überall, sie sitzen im Sand, in den Steinen und sind zitronengelb.
    Was besagt die Farbe, liegt wahrscheinlich am Licht, oder?
    Viele Grüße Petra

  • Hallo Petra,


    die Farbe hängt mit dem Nitratwert deines Wassers zusammen, je heller das Gelb, desto geringer
    ist der Nitratwert, zumindest war es in meinen Becken immer so.

  • Hallo Sven,
    wäre auch eine Möglichkeit,
    aber ich glaube im Becken meines Papas ist auch kein Nitrat - zumindest sagt er das :).
    Viele Grüße Petra

  • HI All!


    Also ich füttere meine Krusten auch nicht direkt jedoch füttere ich alle 2-3 Tage meine Gorgonie mit Plankton und dann gebe ich auch etwas meine Krusten bzw meiner E quadricolor.


    Es wurde auch geschrieben dass man die Manella sp. täglich füttern muss jedoch habe ich auch das Gegenteil gehört.
    2 meiner Händler pflegen Sie in Ihren privaten AQ bzw in Geschäftsschaubecken schon über Jahren mit einer 2-3x wöchentlichen Fütterung.
    Würde das nicht zutreffen hätte ich schon div. deg. Erscheinungen an meiner Gorgonie bemerken müssen, oder?
    ( sie ist ca 90% der Lichtphase voll entfaltet- alle Polypen sind draussen )


    Aja noch zu den gelben Krusten.... meine sind zwar gelb jedoch mit einem leichten braun Farbstich obwohl mein NO3 Wert zwischen 0,5 und 1 mg/l liegt bzw liegt PO4 bei 0,14mg/l. ( könnte der erhöhte PO4 Wert Schuld sein? )


    mfg


    Dieter

  • Zitat

    Original von Schneider D
    @Pegasus: ne das Volumen Wasser von 66l auf 70l aufgerundet., Daher 70l :smiling_face:


    @ JOhannes Freiberg: Für deine Berechnung kannst du um eine Nobelpreis anwerben :winking_face:


    Ich hab die selbe Beckengröße, aber 70 l sind das nicht. Never. :brilli:


    Ich komme bei mir unter Zuhilfenahme von http://www.zierfischforum.at/volumsberechnung.php abzgl. Bodengrund abzgl. Füllhöhendifferenz zum Beckenrand auf round about 60 l, eher 58 l. :ks:

  • wow!!!


    Jörg da hast du dich ordentlich reingestrebert!
    Bekommst für deine Berechnung eine goldene Auszeichnung.


    denk mal nach .... vielleicht habe ich das brutto volumen gemeint?! ajaaa aber ganz genau
    60x30x40 sind doch 72liter.
    Stimmt ich habe abgerundet auf 70 da sich 72 liter doch irgendwie blöd anhören.
    oder sagst du auch mein auto hat 163ps? 160PS reicht doch ( vgl.BMW 320d)


    nimms nicht persönlich aber ich schlage dich für den nobelpreis in mathematik vor.
    vielleicht wirds ja was... :ylol


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!