Zu 100 prozent ruhiger Schalldämpfer für Abschäumer

  • So nachdem ich heute Nacht geschlagerne 4 Stunden mit 8 verschiedernen Prototypen herumexperimentiert habe bin ich endlich an mein ziehl gekommen.


    Der mitgelieferte Schalldämpfer für meinen terra Nova 400 war mir einfach zu laut.


    Das resultat des ganzen. Ein Schalldämpfer der das Geräusch der Ansaugluft um 100 Prozent reduziert. Ich musste mein Ohr zum Ansauger hinhalten damit ich wenigstens irgendetwas hörte.


    Als Schalldämpfer Körper nahm ich eine Kaugumidose. Die gibts jetzt von Orbit White überall zu kaufen.


    Dann boorte ich oben einmal ein Loch und eines Seitlich. das ganze polsteret ich dann inne an den wänden mit schaumstoff aus und in der mitte kam ein watte kern.


    Das WICHTIGSTE ist aber gewesen das ihr unten bei dem ansaugloch ein mindesten 5 mm langes schlauchstück reinsetz. ohne diesem stück hatte ich noch ein bisschen ansauggeräusch. mit dem stück verschwand es ganz.


    Das der Abschäumer weniger luft dadurch bekahm konnte ich nicht feststellen.


    auch der Zirarettentest mit dm rauch *lol* bewies eindeutig das trotzdme viel luft angesaugt wird.


    also wenn ihr unzufrieden seit bastel ihn euch das is max 5 min aufwand und nimmt auch das luftansaggeräusch um 100 prozent.



    Lg Clemens

  • Mein Aquamedic Turboflotor 5000 stand früher bei uns im Wohnzimmer. Das habe ich jahrelang Schallschutz-Experimente dran vorgenommen.


    - Ansaugluft-Schalldämpfer aus der professionellen Pneumatik von Festo: hat nichts gebracht. Der meiste Schall kam nicht aus dem Ansaugschlauch sondern direkt von der Pumpe bzw. als Körperschall.


    - komplette Kiste um den Abschäumer gebaut und mit speziellem Noppen-Schaumstoff ausgekleidet: bringt ein wenig, lohnt aber den Aufwand nicht.


    - Vogelsand in Gefrierbeutel eingeschweisst und auf den Motor gelegt: das lohnte sich im Vergleich zum Aufwand noch am meisten.


    Inzwischen steht das Ding zum Glück im Keller und ist nicht mehr zu hören.


    Mir gefällt dein Schalldämpfer aber wesentlich besser als die Festo-Dinger. Sieht von der Konstruktion ähnlich wie ein Auto-Schalldämpfer aus. Gute Idee :thup


    Gruß
    Stefan

  • @Clemens..
    gute Idee .... :thup.... so ähnlich ist auch der Resonator an den BK-Abschäumern, aufgebaut..
    Frage : ... muss die Luft denn zwangsweise durch die Watte, oder dient die Watte nur als Stopfmaterial, wo der Schall sich drin totläuft ?


    Grüße .. Klaus

  • Hi klaus,


    ist zwar nicht meine Konstruktion. Ich denke aber, die Watte ersetzt quasi die Prallbleche im PKW-Auspuff. Sie verhindert also, daß der Schall direkt von einem Schlauch in den nächsten kommt. Wobei das durch die Anordnung der Schläuche im Winkel zueinander sowieso gut verhindert wird. Außerdem verhindert sie Resonanzen im Topf. Ich denke nicht, daß die Luft zwangsweise durch die Watte durch muß. Außenrum kann sie theoretisch genauso, diese Möglichkeit hat der Schall ja nicht :winking_face:


    Gruß
    Stefan

  • Ja genau so is es ein ca 5mm dicker schaumstoff belag liegt aussen am becher an und dämpft mal das rohr. in der mitte ist dann die watte.


    warum das kleine schlauchstück beim lufteinlass so wichtig ist. keine ahung *gggg* erst das hat das ganze dann komplett lautlos gemacht.


    Ich bin so begeister der abschäume rwird auch schon leise schlafen daneben is kein problem mehr :smiling_face:



    Lg Clemens

  • @Clemens + Stefan...
    genau so ist es. Wenn die Luft durch die Watte muss, taugt der Schalldämpfer nichts, denn die Watte setzt sich extrem schnell zu und der Schäumer schwankt ständig in der Leistung. Diese Erfahrungen haben wir selbst gemacht. Durch Schallumlenkung und totlaufen des Schalls durch Filtermaterilien, wird der Luft kein nennenswerter Widerstand entgegengesetzt. Diese Schalldämpfer sind genial, wie Clemens bereits gemerkt hat.


    Grüße .. Klaus

  • ich muss sagen es ist eigentlich keine watte sondern mehr so ein fließ aus kunststofffasern. bzw watte aus kunststofffasern.





    lg clemens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!