"Ablauf" mit altem Filterkopf gestalten?

  • Hallo, ich habe in meinem Becken ja leider keine Bohrungen,und was nachträgliche Überläufe betrifft bin ich etwas misstrauisch,obwohl ich noch einen hier liegen habe. Nun habe ich andere Idee, vielleicht kann mir jemand mitteilen falls ich total falsch liege, damit ich nicht unnötig Zeit und Geld verliere. Aaalso, ich habe noch einen alten Außenfilter von Fluval,da würde ich dann nur den Pumpenkopf nehmen und diesen auf dem 60l Technikbecken befestigen.Die Schläuche würden dann einmal links und einmal rechts im Technikbecken liegen.Da muss ich halt ein wenig rumtüdeln... Also ersetzt das Technikbecken quasi den ursprünglichen Filtertopf.Somit gibt es dann kein Problem mit überlaufendem Wasser, oder???!!!

  • Hi Montifan,
    zu was soll das gut sein ? Auf diese Art bekommst Du einen unnützen Aussenfilter aus Glas. Einen Abschäumer kannst du da nicht einsetzen -der ist oben offen und dein Aquarium würde leerlaufen.
    Gruß Heinz

  • Moin,
    haut so nicht hin. Nimm Dir einen Überlauf von Shuran oder besser noch den Niagara von Terra Nova Pro und dann evt. die Fluval Pumpe als Rückförderpumpe vom Technikbecken in`s AQ.


    Gruß Jörg

  • das verstehe ich nicht, wieso keinen Abschäumer?Das soll doch ein Technikbecken werden.Wo ist der Unterschied ob ich von einer Pumpe im Wasser das selbige nach oben Pumpe,oder einen Kreislauf mit einem Filterkopf gestalte.Das Technikbecken ist doch offen,lediglich eine dicke Plexiglasscheibe in der Breite wie der Filterkopf wird auf das Becken gelegt. Da passen dann auch 6 Abschäumer noch hinein.Evtl. muss die Plexi nur etwas versenkt werden, dennoch ist da Platz für die Beleuchtung.Das einzige Problem was ich sehe ist der richtige Anschluss der Schlkäuche en den Filterkopf. Es soll ja das Wasser links im filterbecken austreten und an der rechten Seite wieder über den Filterkopf zurück.Habe mir den Filter mal angeschaut, wird nicht so einfach, aber mal schauen.Ich weiß nicht ob ich das deutlich genug beschreiben kann, es wird definitiv kein Filter aus Glas, da kommen Algen, Heizung,LG,Abschäumer etc hinein, nur die Pumpe ist nicht im Becken, sondern oben drüber und soll über Schläuche das Wasser auf der einen Seite hineinbringen und an der gegenüberliegenden Seite wieder hochpumpen.Es ist ja nur der Kopf und damit nichts anderes als eine Pumpe.Da sehe ich keinen Unterschied zu der Überlaufkonstruktion,welche ich ja wie gesagt hier habe, jedoch nicht nutzen möchte, traue dem nicht so recht.Sollte der Filterkopf ausfallen, dann wird weder Wasser in das Technikbecken noch aus dem Technikbecken gepumpt. Muss ich mal bei Gelegenheit zeichnen.

  • Hi Montifan,
    (hast du keinen anderen Namen?) jetzt hab ichs kapiert- is aber trotzdem die schlechteste Lösung weil diese Filterköpfe nur in geschlossenen Systemen funktionieren. Durch den Schlauch fließt das Wasser einfach so nach unten (auch wenn die Förderpumpe aus ist !), während bei Überläufen nur das runter geht was oben reinkommt. Entweder läuft dein Technikbecken über oder die Förderpumpe läuft trocken- und das wahrscheinlich im dauernden Wechsel, weil der Zulaufschlauch zu dünn ist um genug Wasser durchzulassen. Du kannst bestenfalls den Filterkopf ins Technikbecken tun und ihn als Förderpumpe nehmen? Am besten du testest das mit 2 Eimern- dann wirst du schnell verstehen was wir meinen.


    Gruß Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Simchen ()

  • Hallo Heinz,
    mein richtiger Name ist Carsten,hmmm, das das Wasser nur durchläuft wusste ich nicht, aber hätte ich wissen müssen, weil die alten Pumpen bei Ausfall ja trotzdem noch Wasser zogen.Hmm, da muss ich wohl doch meinen Überlauf rauskramen, obwohl ich das echt vermeiden wollte, ist einfach zu groß das Teil...Vielleicht fällt mir aber ja auch irgendwie noch ein wie das mit dem Filterkopf klappen könnte. Wenn der Ansaugstutzen knapp unter der minimalen Wasseroberfläche ist, kann doch nur das im extremen Fall in das Filterbecken gelangen, das bis zum Ansaugkorb reicht. Ich glaub, ich muss das wirklich mal mit 2 Eimern ausprobieren.Ich könnte das Technikbecken jedoch auch neben das Hauptbecken stellen und einfach 2 gleiche, kleine Pumpen oben an die Wasseroberflächen befestigen, so dass bei Ausfall einer Pumpe nichts passieren kann, oder? Ich glaube das ist die beste Lösung.
    Danke für die Tipps

  • Wenn die Rücklaufpumpe streikt, wird nur Wasser vom AQ ins Technikbecken gepumpt und dann steht die Wohnung schnell unter Wasser.
    Um sicher zu gehen klappt es nur mit einem Überlauf.
    Kleb dir selber einen Überlauf zusammen, wird kleiner und günstiger als ein gekaufter.
    Bei mir z.B. 15cm (Breite) x 9cm (Tiefe) x 15cm (Höhe)
    Vorne einen Überlaufkamm eingeklebt.
    Ablaufrohr zum Technikbecken ist ein 32mm PVC-Rohr.
    Pumpe für den Rücktransport des Wassers ist eine Ocean Runner 2500.
    Absolut sicheres System was hier läuft.

  • Hi Carsten,
    nimm den Ablauf - da haben sich Leute gedanken gemacht und verkauft wird das Teil auch noch, klappt bestimmt.
    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!