jod zu gabe im aquarium???

  • hallo mein name ist tom und bin eigentlich noch etwas frich in der seewasserbranche.jetzt habe ich eine dumme frage kann ich oder ist es schädlich jod einfach ins aqua schütten ohne das mir irgend ein becken bewohner mir das übel nimmt und wieviel ml neheme ich pro liter.ich habe betaisodona zur hand.ich sag schon mal ima voraus danke an alle und werde mich demnächst richtig vorstellen.
    mfg
    tom

  • hi danke erstmal für die antwort.zwar wurden heute meine 2 acros weiß an verschiedene stellen und da haben die von mir ein jod bad bekommen .die eine hat inerhalb von ca.8 std einen kompletter zweig von ca.4cm und 0,5cm durchmesser wurde komplett weiß es sah aus als wenn die farbe(sie ist blau)so abziehen kannst.
    mfg
    tom

  • Hi Tom


    Also erstmal müsste man in Deinem Fall rausfinden, warum die Koralle sich genau auflöst. Das kann viele Ursachen haben, und bestimmt hast Du schon die Suchfunktion benutzt!?
    Hierzu wären die wichtigsten Daten zu deinem Becken nötig (relevante Wasserwerte, Beleuchtung, was wird zudosiert, Wasserwechsel...).


    Zu Deiner eigentlichen Frage: Manche dosieren Betaisodona direkt ins Becken, aber in minimaler Dosis. Ich hab mal was von max. 2 Tropfen pro 100l gelesen, und auch schon so gemacht. Wobei man sich hier noch über Sinn und Zweck der Dosierung streitet. Auch über die stabilität und/oder anreicherung im Wasser ist man sich noch nicht so einig.
    Die Zugabe ist in dem Falle nur zur Versorgung als Spurenelement.


    Auf jeden fall solltest Du nicht mehr Jod ins Becken schütten!


    In hohen Dosen wird Jod von Korallen kurzzeitig weggesteckt (minutenbereich), dient hier aber zur tötung von unerwünschten Tieren, die die Koralle belästigen.
    Gegen RNT hat es bei mir noch nie geholfen.

  • Hi volker
    ich hab eim percula 90 mit 150 watt hqi 14000 kelvin.
    nitrat 10mg und po4 0,1 .wasserwechsel 20 l pro woche,3x wöchentlich spuris a,b,c. ich hab mal gehört das jod zugabe für stein korallen gut sein soll,selbst was dosiert habe ich noch nichts weil ich mich erst mal 100%ig schlau machhen wollte.
    mfg
    tom

  • Hi Tom, und nachträglich willkommen im Forum :grinning_squinting_face:


    Also aufgrund der geschilderten Umstände geht keine Acro kaputt. Ok, PO4 bissi hoch, aber alles in allem ist das doch ganz ordentlich!


    Hast Du die neu eingesetzt? Strömung gut? Das ablösen, ist das RTN? Kannst Du mal ein Bild?


    Wenn Du Jod dosieren willst, dann nicht mehr wie oben angegeben. Aber das ist bestimmt nicht die Ursache fürs Absterben (Jodmangel).

    Einmal editiert, zuletzt von Volker Dehn ()


  • hi volker
    sorry hatte etwas gedauert.habe die acro seit 4-5 wochenund kein cm bewegt.danke für deine begrüßung.habe mir dein becken angschaut RESPEKT!! genau nach mein geschmack.so soll eines tages mein becken auch aussehen.nein jod möchte ich nicht unbedingt einbringen ich hatte gedacht das würd ihnen gut tun aber wenns nicht notwendig ist dann erspar ich mir das lieber und den tieren.
    mfg
    tom

  • Zitat

    Original von tom18672


    sorry hatte etwas gedauert.habe die acro seit 4-5 wochenund kein cm bewegt.danke für deine begrüßung.habe mir dein becken angschaut RESPEKT!! genau nach mein geschmack.so soll eines tages mein becken auch aussehen.nein jod möchte ich nicht unbedingt einbringen ich hatte gedacht das würd ihnen gut tun aber wenns nicht notwendig ist dann erspar ich mir das lieber und den tieren.
    mfg
    tom


    Moin Tom


    Sorry, hat ein wenig länger gedauert, war fast den ganzen Sa in Sifi =)


    Danke für das Lob, geht ruter wie Öl :winking_face:


    Zu der Acro: Das kann viele Ursachen haben, ich würde Dir empfehlen, die noch gesunden Äste abzubrechen, und Ableger draus zu machen. Brech sie so ab, dass nur gesundes Gewebe dran ist. Und stell die Dinger dann an einen Strömungsreichen Platz.
    Hast Du mal geschaut ob es RTN ist? Wie siehts mit Beleuchtung und Strömung aus? Was machen die andern Korallen?


    Ich weiss jetz die Masse von Deinem Becken nicht, aber der Paletti wird sehr gross und belastet das Wasser dann doch arg.


    Ich persönlich habe von der Joddosierung keine Änderung feststellen können. Deshalb lass ichs auch. Aber vielleicht können andere was Positives berichten!?

  • Ich hatte sowas auch mal. Mein Enzmann wurde ohne Grund von unten her weiss. Schädlinge waren weder Tags noch Nachts erkennbar.
    Es half wirklich nur die Fragmentierung um einige Ableger zu retten. Und die wuchsen sofort prima weiter. Ich gebe nur 1x wöchentl. Spuris zu.


    Gruss Mario

  • hi
    crashboy und volker
    danke für euer bemühen.leider hat sie es nicht geschafft ;(.ich hatte die gesunden(was gesund nennen konnte)abgebrochen und an eine anderen stelle in einem loch gesteckt ,sie haben es aber auch nicht geschafft.volker was bedeutet dieses rtn habe gesucht bin aber nicht schlauer geworden.einen schönen abend oder nacht noch
    mfg
    tom


    p.s. danke nochmal !! :thup

  • Hi Tom



    Tut mir leid um Deine Koralle!


    Such mal nach "Heliocostoma". Das sind kleine Einzeller, die sich manchmal über geschwächte Korallen hermachen.


    Ist aber eigentlich leicht zu erkennen, wenn sich die Koralle in einem dunklen Schleim verabschiedet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!