Lebende Steine zu welchem Zeitpunkt

  • Hallo!


    Ich möchte mein Meerwasserbecken Red Sea MAX erstmalig in Betrieb nehmen um die Einfahrphase zu starten, habe aber zuvor noch zwei Fragen:


    Gemäß Benutzerhandbuch werde ich zuerst das Salzwasser im Becken anmischen und in einem zweiten Schritt das Bodensubstrat (Red Sea Reef Base) auf dem Beckengrund verteilen.


    [list=1]
    [*]Zu welchem Zeitpunkt darf ich erstmalig Lebendgestein einbringen?
    [*]Macht es Sinn, das Lebendgestein einfach oben auf das Bodensubstrat zu stellen oder sollte ich nicht lieber bereits ganz am Anfang Styropor/Plexiglas auf den Beckenboden unter das Bodensubstrat legen um später das Lebendgestein direkt darauf zu setzen (Stabilität!)?
    [/list=1]Ich bitte um möglichst zahlreiche Tipps.


    Vielen Dank!

  • Hallo Dieter!


    1. Die LS kannst du nach einer Woche in dein Becken einbringen, achte auf gute Qualität der Steine.


    2. Du solltest wegen der Stabilität die Steine auf deinem Beckenboden legen. Dann gibst du den Sand in dein Becken. Falls du später eine Grundel oder ähnliches einsetzt wird dein Steinaufbau untergraben und bricht zusammen wenn du die Steine auf den Bodengrund legst. Styropor würde ich nicht verwenden da du sonst immer die Styroporkügelchen von der Wasseroberfläche entfernen musst.

  • Hallo Dieter,Ich schließe mich auch an A.Berg an.
    Ich habe meine becken seit 10 tage in Einfahrphase.Aber bevor ich die LS(frisch) und Live sand (Frische) rein getan habe,habe ich in becken Osmoswasser+Salz+Strömung pumpe(Tunze Ebbe & Flut Kit TS14 /Controller,2x Fördermenge:7000 l/h)+Heisstab und licht gehabt.Und so 10 tage laufen lassen.Danach wie bestellt LS(frisch) und Live sand (Frische) reingetan+Abschäumer.


    Aber ich habe meine LS auf den Live Sand drauf gelegt.Jeder hat ja andere meinung.Aber als sicherheit lieber LS auf den Live Sand :grinning_squinting_face:


    P.S.Nach dem du LS und Live Sand reingetan hast auf jeden fall Abschäumer anschalten.Weil die Lebende Steiner bauen in anfang sehr viel ab und abschäumer hollt es raus :hopfire:

  • Hallo,


    Neben der Tatsache, dass grabende Tiere die Aufbauten zum einstürzen bringen können, wenn zuerst Sand und dann Steine, kann es dadurch auch zu Gammelecken unter den Steinen kommen. Also immer zuerst Steine und dann den Sand. Steine gehören auf den Boden (Zumindest die untersten :D)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!