Berechnung Liter - stimmt das so ??

  • Hallo,


    also für die Berechnung der nötigen Salzmenge heißt es doch, ca. 35g pro 100l.
    Jetzt habe ich ein Becken mit 170x60x60 = 612l und a paar zerquetschte.
    Jetzt dachte ich mir hoppla - ich muß doch eigentlich auch die Dicke der Scheiben mit einkalkulieren.
    Bei mir sind es 10 mm. Wenn ich jetzt dann rechne: 168x58x58 = 565 l. Und dies müßte ich doch für die Mengenbestimmung hernehmen. Sehe ich das richtig ? :confused_face:
    47l Unterschied machen doch bestimmt was aus.
    LG


    Janka


  • deine Gedanken sind vollkommen richtig, aber: Bei den heutigen Salzen wird meist mehr gebraucht als 35g/Liter. Außerdem wird das Becken nicht bis an den oberen Rand vollgefüllt, da mußt Du auch noch was abziehen.


    noch mal zur Salzmenge: Beim Tropic Marin ProReef benötigst Du zum Beispiel 39g/Liter um auf die richtige Salinität zu kommen. Da das bei jedem Salz anders ist ist beim ansetzen vom Salzwasser ein gutes Meßgerät unbedingt von nöten. Am besten ein Refraktometer - die kosten heutzutagen auch nicht viel mehr als eine gute Dichtespindel. Aber der Arbeitsaufwand beim Refraktometer ist meiner Meinung nach niedriger und man kommt schneller zu einem Ergebnis..

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hab ich jetzt nen Knoten im Kopf oder machst Du Dir die Sache unnötig kompliziert?
    :yiih


    Zum Anmischen nimmt man doch einen Behälter und der hat ein bestimmtes Volumen (was weiß ich, bei mir sind es je nach dem 10 oder 50 Liter). Da ist es doch dann egal wieviel Wasser ins Becken passt, man mischt doch in dem Behälter an und nicht im Becken. Selbst wenn es neu und leer sein sollte, dann weiß man doch wieviel Wasser man in das Becken gekippt/eingelassen hat. Innenmaße nehmen ist ja nun nicht wirklich sooo schwierig.

  • Zitat

    Original von Pauline
    Selbst wenn es neu und leer sein sollte, dann weiß man doch wieviel Wasser man in das Becken gekippt/eingelassen hat. Innenmaße nehmen ist ja nun nicht wirklich sooo schwierig.


    nicht unbedingt - wenn man das Wasser zur Erstbefüllung direkt aus der Osmoseanlage in das Becken laufen läßt, dann weiß man nicht wieviel Wasser in dem Becken ist. Insofern ist die Frage nicht mal so dumm.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo,


    als ich mein Aquarium zum ersten Mal befüllt habe, habe ich natürlichen den blöden Fehler gemacht und das Osmosewasser einfach ins Becken laufen lassen. Das Berechnen der genauen Salzmenge war zwar noch grob möglich, aber leider habe ich mich dann verschätzt bzw. verrechnet (musste ja auch passieren...) und schon hatte ich eine viel zu hohe Dichte, die ich dann durch Süßwasserzugaben wieder ausgleichen musste. Mittlerweile mache ich es nur noch wie Pauline es geschrieben hat - Wasser in einen Eimer mit Volumenangaben an der Innenseite und dann das nötige Salz dazu. Damit fahre ich ganz gut.
    Aber jedem das Seine....


    Jan

  • Zitat

    Original von DaggiMicha
    Vielleicht hilft Brutto/Netto incl. Sand und Scheiben ein wenig weiter.


    Hehehe, wie cool ist das denn? Es gibt wirklich nichts, was man nicht im Internet findet.



    Zitat

    Original von iXware
    nicht unbedingt - wenn man das Wasser zur Erstbefüllung direkt aus der Osmoseanlage in das Becken laufen läßt, dann weiß man nicht wieviel Wasser in dem Becken ist. Insofern ist die Frage nicht mal so dumm.


    Nein um Gottes Willen, ich meinte ja auch gar nicht dass die Frage dumm ist! Es gibt keinen dummen Fragen, höchstens merkwürdige. Ich dachte nur vielleicht wurde die Berechnung etwas zu kompliziert angegangen.


    Selbst bei der Erstbefüllung ist ja wohl nicht viel mehr als Bodengrund drin und dann kann man doch an Hand der Innenmaße ziemlich genau das Volumen berechnen, wenn man das Wasser direkt ins Becken einläßt.

  • Hallo zusammen


    Ähhhh, warum so kompliziert?


    Ich weiss doch, wieviel Liter das Becken ungefähr fassen kann. Und auf der Salzverpackung steht doch, für wieviel Liter das Salz ungefähr ausreicht.


    Ich würde das volle, temperierte Becken mit weniger als der empfohlenen Menge Salz aufsalze, und mich dann an den richtigen Wert rantasten, also Salz nachschütten.


    So spar ich mir das Salz wiegen (steht ja auch schon oben, ist ungenau), und irgendein Gerät zum Dichte bestimmen braucht man sowieso.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker Dehn ()

  • Ich wiege auch kein Salz ab, aber wenn man das hundert Jahre lang gemacht hat braucht man es auch nicht mehr weil man weiß wieviel man ungefähr braucht. Außerdem hat man ja noch das Aräometer. Aber als Neuling (Janka ist das nehme ich an?) hat man schon leicht Panikdas man was falsch macht und die hatten wir - ganz ehrlich - doch auch?

  • Hi Pauline


    Ich hatte vor 100 Jahren bei meinem ersten Anmischen auch Bedenken :winking_face:
    Aber wie gesagt, auf der Salzpackung steht ja ein Richtwert drauf. Und wenn ich davon jetz sagenwirmal ca. 20% weglasse, und das fehlende Salz dann unter Kontrolle zuführ, klappt das wunderbar.


    Also mit weniger Salz anfangen, und dann langsam hocharbeiten. So läuft man keine Gefahr, dass man zuviel Salz drinhat. Und Zeit hat man ja sowieso, da noch keine Tiere drin sind.

  • :rotewange: Huhu - wußte garnicht, was meine bescheidene Anfrage auslöst :rotewange:


    Also Danke Euch allen - und ja ich bin MW-Neuling- und warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
    Werde es so machen wie Volker es meinte, wie DiggiMicha es meinte, wie Pauline es meinte ... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ich hab ja noch Zeit und werde noch viele Fragen stellen .... auch merkwürdige ;).


    LG


    Janka


    P.S.: Und die Emphehlung für einen Refaktometer (auch digital) ?

  • Hallo, bei mir hat es bei der Erstbefüllung immer problemlos geklappt, wenn ich das Wasservolumen anhand der Beckenmaße, unter Beachtung des Wasserstands und der Scheibendicke, berechnet habe. Meist musste ich sogar noch ein paar Gramm zusätzlich nachkippen.
    Das Wechselwasser bereite ich im Eimer zu und verwende die vorgegebene Menge auf der Verpackung. Auch dort muss ich öfters mal ein paar Gramm nachdosieren.

  • Hi Janka,


    mach dir keinen Kopf, das wird schon hinhauen =).


    Ich kann dein wahrscheinlich etwas flaues Gefühl der Unsicherheit und Ungewissheit nachvollziehen. Auch bei meinem Meerwasserbecken ist die Erstbefüllung erst ca. 6 Wochen her und ich war mir total unsicher, ob ich alles richtig mache. Hat widererwarten jedoch bestens geklappt.

  • Hallo Janka,


    also die Händler hier im Forum haben alle ordentliche Refraktometer, Teile werden z.T. in China hergestellt, Marken gibt es meines Wissens keine.
    Viele haben eine Abweichung und zeigen 1 zuviel an.....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!