Frage zu DSB (Tiefbetsand)

  • Hallo zusammen


    Ich hätte eine Frage bezüglich DBS. Zur Zeit habe ich eine ca. 5 cm hohe Live Sandschicht in meinem Becken. Um meinen Nitratabau noch zu steigern wollte ich jetzt eigentlich den Livesand auf 10 cm aufstocken.


    Nun habe ich aber gehört, dass es gar nicht gut ist, wenn meine Pullaris Grundel bis zum Boden baggert und so ev. Phosphat Depots freilegt. Meine Grundel baggert locker bis zum Boden und ich will mich nicht von ihr trennen!


    Es wurde mir geraten, den DBS ins Filterbecken zu legen, da er da in Ruhe gelasen würde. Leider gehts aber sehr eng zu und her in meinem Filterbecken. Ich habe 2 Kammern a 25 x 50 x 50 (Wasserstand 25). Ich könnte also eine maximale Fläche von ca. 25 x 40 x 10 frei machen. Würde diese "kleine" Fläche etwas bringen? Ich habe ein Skimmer Beast 1200 im Filterbecken. Die Dispersationspumpe zieht 2000 Liter und würde dan nur ca 5 cm über dem DBS hängen. Zieht es mir da nicht gleich den Sand mit der Pumpe hoch?


    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?


    Ich bin froh um jeden Tipp!


    Gruess


    Stephan

  • Hei Feridun


    Na mein Nitrat ist jetzt auf ca. 10 runter, wenn ich jede Woche knapp 10%WW mache. Ich habe kein Nitrat Problem, aber ich würde mich über etwas mehr Nitrat Abbau freuen :winking_face:


    Ich habe auch bereits 30 Kilo Live Sand gekauft, nur frage ich mich eben, ob ich ihn ins Becken kippen soll, oder ein DBS Filter machen soll?


    Und besten Dank für den Tipp mit dem DBS. Wahrscheindlich habe ich keine Antworten bekommen, weil niemand mein Problem verstanden hat :winking_face:


    Grüessli


    Stephan

  • Zitat

    Original von stephan-haener
    Nun habe ich aber gehört, dass es gar nicht gut ist, wenn meine Pullaris Grundel bis zum Boden baggert und so ev. Phosphat Depots freilegt. Meine Grundel baggert locker bis zum Boden und ich will mich nicht von ihr trennen!
    Stephan




    Hallo Stephan,
    Du kannst Dein DSB oder auch DBS :grinning_squinting_face: natürlich "installieren". Unter Mithilfe Deiner Grundel wird es erst gar nicht zu einem Phosphat-Depot kommen.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Stephan,


    Grundeln sind im DSB garantier Contraproduktiv. Nicht nur, dass sie dir das Kleinviehzeug aus dem Sandfressen, sorgen sie auch dafür, dass evtl. nicht ausreichend "Sauestoffarme" Bereiche entstehen in denen Nitrat abgebaut wird.


    Hier mal ein interessanter Link falls Du ihn noch nicht kennst.
    Ich würde mich entweder für Grundeln oder für DSB entscheiden


    http://reefkeeping.com/translations/german/index.htm

  • Hi,

    und wenn du auf die alte Schicht Fliegengitternetz drauflegst und dann die neue Schicht Sand drüber? Sollte die Grundel doch eingentlich davon abhalten oder?


    LG

  • Hallo zusammen


    Besten Dank für eure Ratschläge!


    Dan verlege ich mein DBS (DSB) in den Filter.


    Was schätzt ihr, wie hoch muss die Abschäumerpumpe über dem Sand sein, damit die ihn nicht ansaugt? Wie gesagt, ich habe 25 cm Wasserhöhe im Filter und die Pume sollte so ca 5 cm darunter sein.


    Gruess


    Stephan

  • So, nun habe ich mein DBS im USF :smiling_face_with_sunglasses:


    Die Sandhöhe ist nun gut 10 cm hoch. Bringt es was, wenn ich diese noch auf 15 cm erhöhe?


    Ich habe noch 10 Kg vorrig, die würde ich sonst in mein Becken kippen.


    Grüessli


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    du hast es immer noch nicht kapiert. Das heisst DSB. :face_with_tongue: :frowning_face:


    Nun zu deiner Frage. 10 cm müssten reichen. Noch höher sieht auch schlecht aus. Warte erst 2 Wochen, dann müsste dein Nitratwert etwas sinken. (Hat bei mir auch 2 Wochen gedauert)

  • Hi, richtig, es heißt D S B (DeepSandBed) :grinning_squinting_face:


    Da Stephan das ganze im USF (Unterschrankfilter?) hat dürfte es optisch ja kein Problem sein :winking_face: also ich weiß nicht ob die Abbauleistung dann evtl zu hoch wird, aber ich würde es machen, also 15cm, wenn du denn sand eh da hast...


    Gruß Tjark

  • Ich würde 15 cm machen. Warum? Nun weil ich in meinem DSB im Unterschrankbecken auch 15-16 cm verbaut habe (wollte eigentlich sogar gegen 20 cm gehen, war aber nicht genug Sand) und es bisher hervorragend funktioniert. Tendenziell geht zwar die Neigung vieler zu etwas flacheren DSB, aber die tiefe Variante scheint besser und man ist auf der sicheren Seite. Ein Teil des Sandes löst sich ja auch auf, dann musst du schon bald wieder nachfüllen...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • ICh sehe es genau wie Stephan,


    lieber mehr als zu wenig in diesem Fall, hier hilft viel wirklich mal viel. Wenn es optisch kein Problem darstellt, würde ich auch auf 15-20cm gehen. Im Riff aus optischen Gründen würde ich auf 9-12cm gehen, besser 12, dann hat man bis zum nächsten Nachkippen etwas mehr Luft.


    Der "Trend" zu niedrigeren DSB´s würde ich gar nicht mal als Trend bezeichnen, hier wird wahrsch. das DSB einfach nur falsch verstanden. Wer die entspr. Fachberichte dazu liest, weiss , dass z.B. mit 5cm oder so kein DSB zu machen ist.

  • Ich lern das nie mit den blöder Abkürzungen, aber egal :winking_face:


    Noch ne frage: soll ich die restlichen 10 kg auch gleich reinkippen, oder besser ein paar Tage warten?


    Ich habe ja gestern 20 Kilo frischen Livesand reingekippt. Und ich will nich zu heftige Reaktionen auslösen. Meine Anemone hat jedenfalls ganz schön gemuckt und ist beleidigt weg gewandert...


    Hankehrum, jetzt wäre der Sand noch frisch/sauber. Wenn ich ein paar Tage abwarte, ist die Oberfläche doch schon "verschmutzt" die ich dan wieder überschütte?


    Oder ist das eh egal und ich mache mir wieder mal zu viel Gedanken :winking_face:


    Gruess


    Stephan

  • Hi Stephan,


    wenn deine Tiere sonst gut stehen, würde ichs ruhig jetzt schon nachkippen, anosnsten erst mal erholen lassen. Bei mir war die Trübung auch so heftig, dass ich vorm nachkippen erstmal ein paar Tage gewartet habe mit der Deckschicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!