Trübes wasser - bakterienblüte?

  • Hallo zusammen!
    Anscheinend vergeht nicht ein Tag an dem ich hier nicht irgendwelche Hilfe-Schreie loswerden muss.
    Seit gestern ist unser wasser ganz trüb. Wir haben seit ca. einer Woche eine kahmhaut oben drauf, die wir bis jetzt nicht wegbekommen haben(habe die pumpen richtung Oberfläche gestellt, wird auch ordentlich durchgewühlt).
    Wie gesagt und seit gestern ist alles ziemlich trüb.
    Ich habe die Suche schon benutzt und habe einiges gefunden wie Bakterienblüte. Weiß allerdings nciht, ob das auf uns zutrifft. Caulerpa haben wir nicht, jedoch kämpfen wir schon seit tagen mit grünem Belag auf den Scheiben und das wasser ist ziemlich gelb. Die Pumpen und scheiben fühlen sich schleimig an.
    Ich bintrotz der gelsenen Threads ziemlich verunsichert was nun zu tun ist. Wir haben vorhin eine Ladung Aktivkohle in den Außenfilter gepackt aber es scheint nur schlimmer zu werdenn.
    Kann es an den grundeln liegen die seit 1 Woche den Boden umpflügen?
    Eiweißabschäumer läuft gut und schäumt auch gut fast schwarze brühe ab.


    Bitte helft uns mit euren Hilfreichen Tips!


    Grüße
    Piewie und Torsten

  • Hallo!


    Hast du irgendwelche Mittel verwendet (Vodka, Aktiv Bak, Prodibio ....).
    Vielleicht wäre es auch sinnvoll einen großen Wasserwechsel zu machen. Wie geht es den Korallen und Fischen. Wie sind deine Wasserwerte und mit was gemessen? Ich weiss viele Fragen aber ohne dies kann dir niemand richtig helfen!

  • Hallo Andreas,
    ich habe gar nichts verwendet. Nur vor etwa 4 Wochen exodin, aber das seit 3 wochen nicht mehr.
    Den Fischen und den Korallen scheint es ganz gut zu gehen. Alles ist auf oder agil.
    Wasserwerte würde ich dann jetzt mal messen. Welche sind denn die wichtigesten?
    Nitrat, Nitrit, Ammoniak, PH, Phosphat? Calcium und Magnesium kann ich nicht richtig messen, da diese Test voll schlecht sind.
    Alle meine Tests sind von Tropic Marin.
    Noch was zu messen?


    Grüße Piewie und Torsten

  • Hallo!


    Ja, du solltest dein Wasser messen. Nitrat, Nitrit, Ammoniak, Ph und Phosphat sind die für dich jetzt wichtigsten!

  • Hallo!
    Also meine tests sind sowas von bescheiden!!!
    Mein Test zeigt für Ammonium einen Wert von 0,2 mg/l. Dann gibt es eine Tabelle in der man die reine Ammoniak Konzentration in Zusammenhang mit dem PH Wert und der Temperatur ablesenen können soll. Jedoch fängt dort die Tabelle erst ab einem Ammonuium Wert von 0,5 an. Und bei so einem Wert wäre die Ammoniak Konzentration höchstens 0,02... Da ich einen Ammonium Wert von 0,2 mg/l habe, würde das ja heißen, dass mein Ammonika Wert nicht nachweisbar wäre!? Jedoch hat mein Händler mir einmal mein Wasser mit den selben tests gemessen und da hat er den Ammonium Wert einfach als Ammoniak Wert genommen. Als ich ihn fragte warum er die tabelle nicht nutzt meinte er, dass die sinnlos wäre.
    Ich bin nun verwirrt, weil in der Anleitung steht man soll die tabelle benutzen aber bei der gibt es ja die beschriebene problematik mit ab 0,5 mg/l.
    Ich weiß, kompliziert aber vielleicht kennt ja jemand diesen test und kann mir helfen.
    Auf jeden Fall mal die Werte:
    Phosphat: zwischen 0,05 und 0,1 mg/l - ohoh
    Nitrit: 0,02 mg/l
    Nitrat: <1 mg/l
    Ammonium: 0,2 mg/l
    Ammoniak: n.n
    PH: 8,0
    Temp. 25 Grad


    Wasser ist schon in der Mache...
    Grüße
    Piewie und Torsten

  • Hi Torsten,
    als erstes würde ich nichts machen- da es ja allen gut geht. Lass mal für einen Tag das Licht aus und schau ob sich was ändert. Gut wäre Ozon oder UV, oftmals sind Bakterien oder Phytoplankton vom Licht abhängig und unter Umständen bringt frisches Wasser auch neue Nährstoffe.


    Gruß Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Simchen ()

  • Hi Torsten


    Ohne Zugaben ini den letzten Wochen..... dann denke ich das es keine Bakteriensache ist.


    Die Kammhaut sollte unbedingt beseitigt werden, schon wegen dem Sauerstoffeintrag. Hierzu eine stärkere Pumpe weit oben installieren so das die Wasserobeffläche gut bewegt wird.


    grüne Scheiben sind allerdings auch normal und nicht ungewöhnlich.


    Aktivkohle sollte gegen die Gelbstoffe helfen. Bitte eine gute nur wenig Tage einsetzen danach austauschen. Sie sollte nicht irgendwo liegen sondern durchströmt werden. Damit entfernst du auch Rückstände der Behandlung.


    Evtl noch Timo Clear oder ähnliches verwenden um das Becken zu klären. Trübt er richtig ein, wird dann aber glasklar.

  • Guten Morgen!


    Also heute morgen sah das Becken schon besser aus. Die Aktivkohle ist seit gestern nachmittag m Außenfilter. Die Scheiben sind nicht mehr so begrünt, sonst war das innerhalb von 2 stunden wieder komplett grün. Das wasser ist klar, wegen dem Phosphatwert haben wir heute morgen einen Wasserwechsel gemacht.
    UV oder Ozon würden wir gerne einsetzen, jedoch fehlt dazu gerade das Geld, wird jedoch die nächste anschaffung sein.
    sonst wartne wir mal ab und machen sonst das licht mal aus, wenn es wieder alles anfaängt grün zu werden!?
    Vielen dank bis hierhin


    grüße
    piewie und torsten

  • Zitat

    Original von TorstenHH
    .....wegen dem Phosphatwert haben wir heute morgen einen Wasserwechsel gemacht.


    hi ihr,


    der po4-wert ist völlig unbedenklich.


    evtl. den no3-wert etwas anheben, dann passt das verhältnis besser.


    :O


    in diesem zusammenhang mal eine seltsame beobachtung:


    in letzter zeit scheint es immer mehr beginner zu geben, die minutieus versuchen, vor dem erstbesatz ihre wasserwerte auf bestes steinkorallenniveau zu bringen - selbst wenn nachher nur weiche und lederne das becken bevölkern.


    und je länger man versucht an diesen besten werten herumzuschrauben, um so mehr wird gegen rote-grüne und sonstige plagen gekämpft.


    man bringt dutzende von ad-und absorbermittelchen und backs ins becken und die katastrophen werden immer größer.


    spurenelemente dosierungen bis zum abwinken, obwohl ausse nem mini-keniabäumchen nix weiteres im becken ist.


    selbst die möglichkeit zur farbigen steinkorallenhaltung wird schon oft nur in verbindung mit dem zeozeugs in einklang gebracht.


    irgendwas läuft da verkehrt.....


    :frowning_face:

  • Hallo Joe!


    Danke für deine Antwort, jedoch habe ich es gar nicht auf Steinkorallen abgesehen. Ich bin davon ausgegangen, das die Werte die ich anstrebe - die ich auf koralleriff.de im 1x1 für einsteiger gelesen habe - für alle bewohner pflicht sind, damit sie überleben. das ich hier perfektes wasser (für weiche und lederne) habe war mir nicht bewusst.
    Weiterhin möchte ich noch sagen, dass wir nichts von den von dir erwähnten mittelchen benutzt haben!!


    Also danke ich dir für diese Erkenntnis!!
    Grüße


    Piewie

  • Hallo!


    Wir haben seit dem Wasserwechel heute morgen nichts am becken gemacht und es ist wieder total trüb! Also seit das Licht angegangen ist wird es wieder trüb und immer türber?


    Ein bekanntes Phänomen???


    Bitte helft uns mit euren immer guten Tips!


    Gruß piewie und Torsten

  • Hi Torsten,
    so traurig es auch klingt- am besten ohne Zuführung von neuen Nährstoffen
    (Wasser oder große Mengen von Futter) aushungern lassen, also gar nichts tun. Du kannst auch die Beleuchtungszeit verlängern, dann verschwindet es schneller. Eine direkte Bekämpfung ist ohne Einsatz von Technik nicht möglich, ein Diatomeenfilter könnte auch helfen. Jetzt brauchst du einfach nur Geduld und immer schön den Abschäumer anlassen wegen der Sauerstoffversorgung. Ansonsten wie schon mal beschrieben UV oder Ozon.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    vielen Dank für deine Antwort. Uv oder Ozon sind leider wirklich erst zu weihnachten drin... :frowning_face:
    Also nicht das licht ausmachen wie schonmal jemand anders oben geschrieben hat?
    ich werde also nicht füttern und auch keinen ww machen.
    danke!!
    grüße
    piewie

  • Hi piwie,
    da jetzt erwiesen ist das ein Zusammenhang zwischen Licht und Trübung besteht bringt es nichts auszuschalten, da ein paar " Sporen" immer überleben.
    Dann geht es mit Licht wieder los. Die Fische mußt du natürlich trotzdem füttern- möglichst kein Trockenfutter und das Licht ruhig bis zu 18 Stunden anlassen.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,
    dann werden wir das Licht heute mal anlassen. Bzw. heute nacht ausgehen lassen. So dass es 18 Stunden an ist. Meine Fischies werden es mir danken...


    Vielen Dank! Ich berichte dann morgen nachmittag mal wies aussieht.


    Grüße Piewie

  • Hallo!
    Ich das Licht ist nun 10 Stunden an. Eine stunde länger als sonst. Das wasser ist nun schon so trüb, dass ich kaum noch die hintere scheibe sehen kann.


    Soll ich es wirklich anlassen??


    Bitte schreibt uns was wir tun sollen.


    Heinz? Hast du sowas auch schon gehabt oder woher weißt du was zu tun ist. Ist das für die Fische wirklich nciht schädlich??


    grüße
    piewie und torsten

  • So,mussten grade den versuch abbrechen, da wieder mal eine Grundel gesprungen ist. haben jetzt riesige Holtplatten drauf gelegt und morgen kaufen wir das netz. dann können wir es nochmal versuchen. Das Becken ist jetzt stock dunkel. und wenn man mit ner taschenlampe reinleuchtet, sieht es aus wie milchwasser...


    grüße piewie und torsten

  • Hi,


    ja ist schon seltsam was manchmal so vorgeht.


    Wie ändern sich die Wasserwerte bei dir? Speziel Temp und pH zwischen Anfang und Ende der Beleuchtungszeit. Ca-, Mg-Wert + KH.


    Trübung durch Bakterien ist selten vom Licht abhängig.


    Gruss Sven

  • Hi ihr zwei,
    die Trübung kommt von Phytoplankton (pflanzlichen Einzellern). Im Normalfall, der eigentlich anzunehmen ist da keine " Mittelchen " eingesetzt wurden, schadet diese Trübung den Fischen nicht solange genug Sauerstoff ins Wasser kommt. Der pH - Wert wird in der Nacht absinken und am Tage steigen wegen des Verbrauchs und der Abgabe von CO² . Die übrigen Wasserwerte werden nicht beeinflußt wobei eine spezielles Überangebot an Nährstoffen Voraussetzung für euer Phänomen ist.
    Und ja, ich hatte das 1975 bei meinem allerersten Seewasseraquarium fast 3 Wochen lang , man konnte keine10 cm ins Becken hineinsehen. Am Ende habe ich einfach kapituliert und siehe da - die Plage ging wie sie kam. Das war dann das stabilste Becken das ich je hatte.


    Gruß Heinz


    PS: schickt mir eure Adresse per PN, ich habe noch so einen ollen Ozonisator irgendwo rumliegen

  • Hallo heinz, hallo Sven!


    Wie gesagt, ich musse den Versuch ja gestern abend abbrechen. Sobald nachher das Fliegennetz drauf ist, werde ich aber das Licht wieder auf ca. 18 Stunden programmieren.
    @ Heinz: Danke für deine Hilfe und deine Erköärungen! Was meinst du mit du hast kapituliert!? Du hast eine PN :smiling_face:
    Ich finde es eigentich relativ interessant was da in unserem becken passiert und vorallem, wenn man denn rausbekommt, warum das so ist und was da wirklich passiert.


    So, bis später


    Gruß
    Piewie

  • Hi Torsten,
    nun das war zu einer Zeit wo die Möglichkeiten in der Meeresaquaristik noch nicht so doll waren und da es keine vernünftige Reaktionsmöglichkeit gab wurde einfach abgewartet - mit sehr gutem Ergebnis. Heutzutage habe ich manchmal das Gefühl das moderne Seewasseraquaristik mehr mit Chemie als mit allem anderen zu tun hat, für alle Probleme werden irgendwelche Wasserwerte, Filter oder andere technische Dinge verantwortlich gemacht. Sehr viele junge Aquarien erleben nach einer Zeit von 7 -12 Monaten einen Gau, einfach weil zu schnell und stark besetzt wurde. Die Erfahrung sagt mir das es bis zu 1 1/2 Jahren dauert bis ein System wirklich stabil läuft, dann aber ist es eigentlich nur noch durch grobe Fehler aus der Bahn zu werfen.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    ganz nach deinen Tips werden wir einfach abwarten. Das Licht schön lange anlassen und sehen wie es sich entwickelt.


    Wir werden weiter berichten!


    Danke schonmal bis hierhin,


    gruß
    torsten

  • Hi,


    @Heinz ...ja nur war damals sicher frisches Lebendgestein eher selten und mit diesem bringt man auch Zooplankton ins Becken welches sich rasant vermehrt wenn reichlich Phytoplankton da ist.


    Torsten ...sollte es Phytoplankton sein ist es nicht tragisch. Dein Abschäumer ist nicht so heftig das er es rausholen kann... macht nix, gib mal lebendes Zooplankton ins Becken.
    Das sollte in kurzer Zeit Wirkung zeigen.


    Gruss Sven

  • Hi,


    also selbst mit Mikroskop ist es nicht ganz einfach, aber würde helfen.


    Nun wenn es Phytoplankton ist... ist die Trübung grau-braun-grün also irgendwas dazwischen und die Scheiben bekommen einen grünlichen Belag.


    Ist die Trübung milchig-weiß tippe ich eher auf eine Ausfällung. Daher meine Frage:

    Zitat

    Wie ändern sich die Wasserwerte bei dir? Speziel Temp und pH zwischen Anfang und Ende der Beleuchtungszeit. Ca-, Mg-Wert + KH.


    Normal wäre Phytoplankton früh nicht weg und das Wasser wieder ganz klar. Es sei denn der Abschäumer hat es rausgeholt... was man sieht und riechen kann!


    Gruss Sven

  • Hi,
    Sven interessantes Problem was du da aufwirfst- aber welche Art von Ausfällung gibt es die heliotroph ist ? ( eine Ausfällung ist ja ein chemischer Prozess). Auch die Geschichte mit dem sich rasant vermehrenden Zooplankton ist eher kryptisch , meines Wissens bist du dann der erste bei dem das längere Zeit nach der Neueinrichtung passiert - wenn wir nicht gerade planktonische und benthische Lebewesen verwechseln. Im übrigen ist der Tip mit dem Zooplankton zur Bekämpfung der Trübung nicht wirklich verkehrt ( wobei Zooplankton gegen Ausfällungen jedwelcher Art auch nicht gerade hilfreich ist), allerdings bringt das den Nährstoffhaushalt des Aquariums noch mehr an seine Grenzen denn eine Art von Trübung gegen die andere zu tauschen löst das Problem nicht wirklich und Mysis würde sicher gefressen werden bevor sie ihrerseits problemlösend eingreifen könnte. Mit dem Mikroskop ist die Identifikation von Phytoplankton ebenso einfach wie die Unterscheidung von Hund und Katze (wenn man die morphologischen Unterschiede kennt).
    @ Torsten
    berichte bitte ob inzwischen etwas passiert ist- schlimmer oder besser geworden?


    Gruß Heinz

  • Hi,


    @Heinz

    Zitat

    ...aber welche Art von Ausfällung gibt es die heliotroph ist ? ( eine Ausfällung ist ja ein chemischer Prozess).

    ...stimmt aber Licht ist Energie die wir dem Becken zuführen. Der pH-Wert steigt... die Temp steigt... es ergibt sich schon ein chemischen Einfluss.


    Mysis äh naja ich dachte da eher an wesendlich kleineres Zooplankton! :yrf :ylol


    Dennoch würde Phytoplankton recht schnell Abgeschäumt werden... ist schon seltsam!


    Gruss Sven

  • Hi Sven,
    dein Eifer in allen Ehren, aber du weißt schon das der pH- Wert nur wegen der pflanzlichen Lebewesen im Becken steigt (Stichwort : Photosynthese). Und was die Temperatur betrifft- reaktive (chemische Reaktionen bewirkende) Temperaturen sind im Aquarium nicht wirklich erstrebenswert.
    Was hast du gegen Mysis ? Es fressen nun mal die Großen die Kleinen , für dich ein leicht nachvollziehbares Beispiel : Daphnia pulex ( Wasserfloh) frißt beispielsweise ausser planktischen Algen auch Bakterien - Mysis sind genau richtig für diesen Zweck.
    Zooplankton wird übrigens genauso abgeschäumt wie pflanzliches.


    Wie du weißt führen viele Wege nach Rom und ich schreibe hier gewiss nicht um mich irgendwie zu profilieren , nur oftmals sind Hilfestellungen hier eigentlich keine, da völlig praxisfern und auf Hörensagen basierend, Probleme die völlig offen liegen werden mit nebulösen Verweisen auf diverse Wasserwerte beschrieben und wirkliche Lösungen nicht genannt.


    Gruß Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Simchen ()

  • Hallo Heinz, hallo Sven.


    Am Sonntag war das Becken den ganzen Tag Kristallklar - heute wird es wieder trüber und trüber. Es ist jetzt noch nicht ganz so schlimm, wie vor ein paar tagen um die gleiche Zeit, aber ein deutlicher unterschied zu gestern. Haben heute morgen Mysis gefüttert, darufhin trat die trübung ein... :frowning_face:
    Das Licht machen wir nun immer etwas länger an, leider hat die Methode mit dem Fliegennetz nicht wirklich geklappt (netz ist immer wieder ins wasser gefallen) und somit können wir das licht nicht bis tief in die nacht anlassen. aber wir bleiben schon immer extra lange auf, damit das licht schön lange an bleiben kann und wir mitbekommen, wenn die grundeln springen. Ich weiß, es gibt keinen genauen zusammenang von lichtlänge und springen, aber sicherer ist es mir so. :smiling_face:
    Hmm, eine ahnung warum es nach füttern wieder trüber wird? so wie wir sehen konnten wurde alles gefressen.


    grüße
    piewie und torsten

  • Achja,


    Sven: wir können kein mg und Ca messen, da unsere test echt schlecht sind und wir bis jetzt noch keine besseren haben kaufen können.
    Temperatur ist morgens meistens auf 25 Grad, abends höchstens 25,6 , meistens aber 25,3.
    PH messen wir mal, genau wie KH.


    Grüße
    Piewie

  • Hi,


    @Heinz ja wir machen es schon recht kompliziert! Aber ich gebe täglich lebendes Phytoplankton ins Becken (Nannochloropsis, Isochrysys, Haematococcus, Phaeodactylum) und natürlich ist da erst mal eine gewisse Trübung! Aber nicht so stark und max. 2 Stunden bei mir.


    Mit dem Test Mg und Ca, sowie pH und KH sollte nur sicherstellen das da alles soweit stimmt!!!

    Zitat

    ...aber du weißt schon das der pH- Wert nur wegen der pflanzlichen Lebewesen im Becken steigt (Stichwort : Photosynthese)


    ...sicher durch den CO2 Verbrauch... bzw. Kohlenstoff für Zucker.
    Ob viele Algen im Becken sind?...keine Ahnung! Nur könnte bei einem pH Anstieg=CO2 Mangel z.B. Calciumkarbonat-Ausfällungen vorkommen. Sicher... CaCO3 kann auch Grund für eine Trübung sein.
    Das da was nicht stimmt... sicherlich!


    Gruss Sven

  • Hallöchen,


    also heute morgen waren PH und KH beiden auf 8. Zu CA und Mg ist nur zu sageb, dass die wohl etwas niedirg sind bei uns, da die kalkrotalgen zurück gehen. Der letzte Ca test ist 3 wochen her, war auf 390.
    Algen haben wir nur diese grünen auf den scheiben, jedoch keine wiederspenstigen, die kann man mit dem finger einfach wegwischen.


    grüße
    piewie

  • Hi,
    nun wenn die Trübung nach der Fütterung erneut auftritt, dann sollte man die Futtersorte wechseln um zu sehen was dann passiert. Probiert es mal mit Artemia und gut spülen, sparsam füttern.
    Bei eurem Besatz kann der Kalziumverbrauch nicht hoch sein- eine Ausfällung ist nach wie vor unwahrscheinlich.


    Gruß Heinz


    P.S. @ Sven nun die reine Zugabe von Plankton wird keine Massenvermehrung desselben bewirken, anders ist das mit dem, welches aus den Verhältnissen im Becken heraus, gewissermaßen von selbst entsteht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinz Simchen ()

  • Hallo Heinz,


    wir füttern Artemia und Mysis gefroren abwechselnd. Und manchmal gibts Granulat.
    Spülen das frostfutter auch immer gut aus.
    haben nu grad artemia gefüttert - mal sehen wie das wasser reagiert...


    grüße
    piewie

  • Hallo!
    Das wasser ist nun, ca 5 Stunden nach dem Füttern wieder total milchig. dazu muss ich sagen, dass wir sonst immer abends füttern - die trübung ist aber sonst auch aufgetreten.also vielleicht hat es ncihts unmittelbar mit dem futter zu tun!?


    grüße
    torsten

  • Hallo!
    Kurzer Statusbericht:
    Ozonisator ist dran nachdem wir vorhin wieder 3 stunden mit dem abschäumer gekämpft haben. er war immer der meinung einfach den motor abzustellen wenn der ozonisator dran hing, jetzt läuft das ganze halbwegs gut - hoffentlich. wasser ist nun wieder etwas trüb obwohl wir nciht gefüttert haben. heute morgen war es klar. habe die zeitschaltuhr nun auf 24 uhr gestellt, also ist das licht dann 14 stunden an.
    ich berichte weiter.


    gruß
    piewie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!