Haltung von Nacktschnecken

  • Hallo Zusammen !


    Nach dem mein Meerwasser-Aqua super läuft und ich einige Erfahrungen im Bereich Meerwasseraquaristik sammeln konnte, möchte ich mich nun in der Haltung von Nacktschnecken versuchen.


    Da ich mich ganz am Anfang der "Nacktschnecken"-Thematik befinde, habe ich einige Fragen diesbzgl.:

    • ist die Haltung von Nacktschnecken (z.B. Hypselodoris bullockii, Chromodoris annulata) überhaupt möglich/sinnvoll ?
    • kennt ihr nützliche Literaturtipps ?
    • habt ihr vielleicht selbst langfristige Erfahrungen mit Nacktschnecken gemacht ?
    • bei welchem Händler könnte ich Nacktschnecken bekommen ?


    Wäre über jeden Tipp dankbar !


    Viele Grüße,
    Claus

  • Hallo,


    Ich hatte zwar noch keine Nackt(kiemer)schnecken, melde mich aber trotzdem zu Wort, weil ich mich selbst mal sehr intensiv in die Thematik eingelesen habe.


    Also: Die Haltung in einem normalen Aquarium wird, kurz gesagt, nichts. Diese Tiere brauchen ein Artaquarium, in dem sie sich in Ruhe ausbreiten können, im Riffbecken gehen sie meistens unter.


    Das größte Problem ist die Ernährung, da diese Tiere allesamt Nahrungsspezialisten sind- sie beschränken sich auf wenige Arten von Nahrung, so fressen, um mal zwei bekannte zu nennen, Berghia nur Anemonen der Gattung Aiptasia und Chelidonura nur Turbellarien bestimmter Gattungen. Die meisten Tiere sind nicht mal so "simpel", sie benötigen bestimmte Arten von Schwämmen, Moostierchen oder Korallen- das ist im Aquarium einfach nicht machbar.


    Berghia und Chelidonura sind wirklich schon die Vorreiter, obwohl gerade Chelidonura wirklich Unmengen von Futter braucht und damit selbst große Becken bald leergefressen hat- und damit kaum haltbar ist.
    Montipora-Nacktschnecken dürften auch noch haltbar sein, aber dafür brauchst du eben eine gut laufende Montipora-Zucht... Und das, was man von Nacktschnecken erwartet, wenn man in erster Linie daran denkt, sind diese drei eben auch nicht.

  • Hi zusammen


    Wenig Erfahrung, vor allem mit der gezielten Haltung.
    Oft halt Nahrungsspezialisten.


    Evtl versucht du es mal bei Michael, oder Frank Obermüller (Nautilus) Da kommen von den Phils oft welche rein.


    Auch müsste Thomas Lage (aber Grosshandel) welche beschaffen können *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!