Aktiv Bak

  • Hallo!


    Ich habe heute meine 1 Liter Flasche Aktiv Bak von Aqua Light bekommen.


    Hier die Dosierung:
    Unsere Empfehlung für ein 1000-1200Liter Aquarium: 150ml AktivBak mit 3Liter Wasser verdünnen. Über unsere Dosierpumpe 2ml pro Stunde ins Aquarium geben, vorzugsweise in den Filter. Nach 3Wochen die Dosierung erhöhen: Auf 3Liter Wasser 250ml AktivBak geben und 10ml pro Stunde ins Aquarium geben


    Nun stellt sich für mich die Frage, ob man auch das Aktiv-Bak nicht pro Stunde sondern einmal am Tag in das Becken dosieren kann, weil ich keine Dosieranlage besitze.


    Danke im vorraus!

  • Denk mal die Frage ist im Herstellerboard besser aufgehoben

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Ja stimmt, hast recht. Hatte irgendwie Aquamedic im Hinterkopf, sorry.


    Trotzdem wird dir die Frage nur der Hersteller schlüssig beantworten können. Oder jemand, der das an seinen Tieren schon getestet hat. Die Baks von Aquaconnect und Prodibio werden alle zwei Wochen dosiert.....


    Ich darf mir die Bemerkung erlauben, das ich die Dosieranleitung wirklich frech finde, da wird ja eine Dosierpumpe vorausgesetzt.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hi Andreas,


    du weißt sicher dass man mit, egal welcher Kohlenstoffquelle sehr vorsichtig sein sollte.


    Nicht nur beim Acetat (Essig) haben einige Aquarianer auch unangenehme und teilweise sehr böse Erfahrungen machen müssen, weil sie zu schnell, zu viel, ins Aquarium gegeben haben.


    Meine Erfahrung ist, dass du mit einem Viertel der angegebenen Dosis beginnen solltest, denn die "Umstellung" "Veränderung" der Biologie braucht wiklich Zeit.


    Ausserdem solltest du auch die Bakterien "Bio Rein" mit verwenden, so wird es vom Herrn Feige auch empfohlen.



    Schau mal unter http://www.fischekopp.de, der Dieter (DIDI) und einige seinerAquaristikfreunde benutzen das Activ Bac schon sehr lange und die Erfolge können sich wirklich sehen lassen.


    Lg Norbert

  • Hallo!


    Am Anfang werde ich dann also nur ein Viertel der vorgegebenen Dosierung dosieren. Nach 3 Wochen dann erst die halbe Dosierung!
    Ich weiss, dass es nicht ganz ungerfährlich ist, aber mit genauer und vostichtiger Dosierung sollte eigentlich nichts passieren.

  • Hallo Andreas


    Nur so angemerkt...
    Viel wichtiger als irgendwelche Zugabemengen zu nennen, das regelmässige Messen der Wasswerte, allem voran natürlich No3 und Po4.


    Das gilt für alle Zugaben auf Kohelstoffbasis...
    Du findest hier viel in Michael und Jörgs Veröffentlichung Teil 1 und 2 im MW Aquarianer zur Wodkamehtode. Auch die Unterschiede von Essig (Acetat) zu Wodka.


    Mit dem Messen ist man eher auf der Höhe als mit der reinen Zugabe auch wenn sie weniger hoch ist als angegeben.

  • Hallo leute,Nun wo ich hier alles über Aktiv Bak gelesen habe bin ich etwas unsicher geworden.Weil ich bin gans neue über Meerwasser Aquaristik und meine becken steht seit 4 tage als aktiv und jetzt gerade läuft bei mir einfahrphase.
    Wie A.Berg geschrieben hat (Unsere Empfehlung für ein 1000-1200Liter Aquarium: 150ml AktivBak mit 3Liter Wasser verdünnen ) das habe ich auch von hersteller gelesen.Also meine becken ist 522 Lt.Aber mit 104 Kg lebenge steine und 40 Kg Live sand ist ja dann das wasser menge bei mir 380 Lt.Muss ich die dosierung über 380 Lt oder 522 Lt vornehmen?
    Ich habe auch keine dosier anlage.Wie soll ich denn meine dosierung jetzt machen?und muss diese dosierung in technik becken oder einfach ins Aquarium gemacht werden.Ich brauche euren hilfe.Ich will nicht falsches machen.Noch eine frage,muss zuerst aktiv bak oder bio rein ins becken oder ist das egal.


    Bitte hilfe :rofl:

  • Hallo,
    Ich benutzte das Zeug seit mehreren Wochen.Erst sollen die Stammbakterien,(BIO-REIN) ins Becken.
    Aktiv-Bakt ist nur das futter (Organische Säuren) ,Man hüte sich vor Überdosierung.
    Da ich keine Dosieranlage habe,habe ich bei mir auf eine Morgendliche Zugabe zurückgegriffen.Ich dosieren aber recht vorsichtig und an einer sehr strömungreichen Stelle.
    Ich mische erst 1:20 und gebe bei mir jeden Morgen 10ml ins Becken,ist zwar weit unter der Angabe,habe aber bei meinen 300Literbecken nur gutes zu berichten.Nitrat sinkt stetig.
    Wichtig ist aber regelmäßiges messen in Kleinen Becken oder eine Dosierung und dan langsames rantasten an die Dosierempfehlung.
    Wobei ich wohl nicht an diese Werte rangehe,sondern nur als Zusatzfutter für die Bakterien zugebe.
    Wie andere aber schon gesagt haben,vorsichtig!
    Ich bin voll zufrieden mit dem Zeug.
    Gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Hallo Stephan71,Ich benutze auch diesen Aktiv-bakt.Und weil ich auchkeine dosier anlage habe spritze ich auch wo die strömung ist.Netto wasser habe ich ca 410 Lt.In 3 Lt wasser habe ich 150ml aktiv bak gemischt,und jeden tag gebe ich 10ml ins wasser.Das soll 3 wochen dauern.Danach in 3 lt wasser 250ml Aktiv-bakt und gleich dosierung erhöhen (am tag 90-100ml).Ich habe beobachtet,seit ich bio rein danach aktiv bak rein getan habe,nach 3 tage später besonderes wenn ich die ganze licht ausschalte und nur mond lich einschalte pasiert was unglaubliches(weil ich so was nie gesehen habe)von lebende steine kommen so viele tierschin raus und schwümmen rum.also unglaublich.


    Gruß denniskaan

  • Hallo Vater von Dennis und Kaan :D,


    also die Tierchen wären aus den lebenden Steinen auch ohne das Zeugs raus gekommen.
    Ich persönlich bin mehr ein Verfechter der "naturnahen" Aquaristik: häufige Wasserwechsel (optimal jede Woche ca. 10%) und ansonsten nichts ins Becken reinschütten und wenig drann rummfummeln.
    Klar gibt es ettliche mit tollen Becken und super Farben/Korallen (aber wie viel davon die Mittelchen ausmachen?) - aber man kann ein schönes Becken auch ohne erzielen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!