Algenwachstum in der Blauphase

  • Hi Markus,


    wäre es nicht sinnvoller, insgesamt was gegen die Fadenalgen zutun, also die Wasserwerte verbessern und/oder Fressfeinde wie Seehase und/oder Seeigel einzusetzen? Zumindest wachsen die Fadenalgen ja im normalen Licht und selbst wenn Du die Blaulichtphase verkürzt, würde das nur bedeuten, die Algen wachsen dann ein bissel langsamer. mal davon ausgehend, Du hast 8 Stunden volles Licht und 2 Stunden davor und danach Blaulicht und dieses verkürzt Du auf 30 Minuten, dann würden also die Fadenalgen am Tag um 25 % weniger wachsen. Aber 75% wachsen halt immer noch... das ist meines Erachtens immer noch ne ganze Menge. Also mal davon abgesehen, ob das nun mit dem verkürzen der Blaulichtphase was bringt oder nicht.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Brombeere,


    meine Werte sind eigentlich nicht so schlecht (PO4 = 0,03 - 0,09 / NO3 = 20-25 mg/L) und Algenfresser habe ich genügend drin (Seehase, einsiedler, pernoc-krabben, schnecken, hawaii-doc). Trotzdem habe ich algen. ich mache sie ab und zu mechanisch etwas weg, aber die kommen dann nach.


    Daher die Frage mit dem Licht.


    Gruß


    Markus

  • Markus,


    bei dem Nährstoffgehalt brauchst du dich nicht zu wundern. Um welche Algenart handelt es sich denn?


    Mir liegen keine Untersuchungen zu der Blaulichtfrage vor, halte die Auswirkung aber für marginal.

  • Markus,


    klassiche Fadenalgen oder Bryopsis - Fadenalgen sind eigentlich ehr was für die Einfahrphase ?


    No3 und Po4 bietet reichlich Futter für die Algen, dann noch ggf Po4 Depots in den Steinen (welche hast du?), und / oder einen eher kleinen Abschäumer und schon hast du dein Problem.


    Mann kann schlecht sagen ab welchen WW die Algen nicht mehr wachsen, da wir nur die gelösten Po4 Anteile messen können.

  • Es sind definitiv keine Bryopsis. Es sind grüne Fadenalgen (sehr dicke die sich schlecht mechanisch entfernen lassen - halten verdammt gut). Ich hatte den Artikel über die Wodka-Methode von Robert Baur gelesen und dort schrieb er, dass er auch NO3=25 mg/l und PO4=0,1 hat. Und offensichtlich hat er keine Algenprobleme.


    Als Steine habe ich LS und das auf totem Riffgestein. Als Bodengrund feiner Sand (teilweise Livesand und teilweise normaler sand). Mein Abschäumer ist ein Midifloater. Der ist eigentlich für 400 L ausreichend!?

  • Versuche lieber den Nitratwert unter 10 mg/l zu senken als dir über die Beleuchtungsdauer gedanken zu machen.


    Du hast zu viele Nährstoffe im Becken und das Nutzen die Algen.
    Wieviele Korallen hast du denn im Becken ?
    Vielleicht würde etwas mehr Konkurrenz gegenüber den Algen etwas bringen.

  • Also, ich habe (Alles kleine Ableger):


    1 Montipora Platte
    1 Montipora Digitata
    1 Pavona Cactus
    1 gorgonie
    1 kenia baum
    ein kleiner stein mit xenien
    1 Clavularia
    1 Euphylia
    1 Caulastrea


    Sind halt alle noch klein.


    Habe heute den Phosphatabsorber gewechselt, da die PO4-Werte auf 0,14 (Rowa) geklettert sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!