Niagara Überlauf

  • Hallo Georg,


    hab heute meinen Niagara Überlauf bekommen, ist ja ein richtig "geiles" Teil. Leider ist nur eine Anleitung in Englisch dabei. Gibt es für den Niagara auch eine Anleitung in Deutsch? Und gleich noch eine Frage, welche Größe von PVC-U Rohren braucht man, die 32èr scheinen etwas klein zu sein es fehlen ca. 2mm im Durchmesser. Brauch ich dafür eine Sondergröße oder soll ich das 32er Rohr einkleben?



    mfG Jörg

  • hallo,


    in der tat gibt es keine beschreibung in deutsch. die installation ist aber eigentlich relativ simpel. es gibt eigentlich nur zwei dinge die du beachten mußt.
    1. die feststellschraube oben im bogen (s. bild) mußt du ganz reindrehen und dann entweder innen einhängen oder außen. ich persönlich mache es immer innen. dann kannst du den überlauf mit den horizontalschrauben ausrichten.
    die vertikalschrauben können leider nicht anders verwendet werden. das teil ist ja eigentlich für den amerikanischen markt produziert und hier hat man im gegensatz zu uns sehr schmale stege am aquarium, deshalb die vertikalschrauben. bei uns kann man sie leider nicht verwenden weil unsere stege zu breit sind.
    2.) an der entlüftung oben solltest du eine pumpe mit luftzufuhr anschließen. hierfür ist auch eine von den stärkeren mareas geeignet. so werden luftbläßchen direkt abgesaugt und das ganze ist wartungsfrei. auch bei stromausfall startet der überlauf wieder von selbst.


    bei der verrohrung gibt es zwei möglichkeiten entweder du machst es direkt mit den 32er rohren oder du benutzt den schlauchadapter der auch in der anleitung abgebildet ist. den adapter bekommst du bei mir für 5,- euro versandkostenpauschale zugeschickt. der nachteil beim schlauchadapter ist das die meisten schläuche im laufe der zeit sehr hart werden und dann evtl. abrutschen könnten.


    grüße


    georg

  • Vielen Dank für Deinen schnelle Antwort.


    Ich nehm dann mal die 32er Rohre. Für was ist eigentlich die extra Plexiglasscheibe, ist das die Abdeckung für den äusseren Ablaufkasten?
    Ansonsten dürfte es keine Schwierigkeiten beim anschließen geben, Du hast ja bereits die Installation beschrieben.


    mfG Jörg

  • Hallo Georg,


    wollte nur mal kurz Bescheid geben das mit dem neuen Niagaraüberlauf alles perfekt läuft.
    Herausragend ist das der Teil welcher in`s Becken kommt sehr schmal ist und somit kaum stört. Der ganze Überlauf ist äusserst leise und tatsächlich mit fast 5000 l. belastbar.
    Für mich hat sich der Kauf auf jedenfall gelohnt. :thup


    Betr. Marea 4400
    Du schreibst in einem anderen Thread das man die Marea 4400 auch zum Luftabsaugen benutzen kann. Den blauen "Stutzen" habe ich wohl gefunden, wird aber in der englischen Anleitung leider nicht beschrieben. Muß der "Stutzen" für die beste Saugleistung ganz rein- oder möglichst weit rausgedreht werden. Bis jetzt habe ich noch keine Einstellung gefunden welche mir zuverlässig die Luft aus dem Niagara zieht.


    mfG Jörg

  • hallo,


    der stutzen ist ja eigentlich mehr eine schraube die normalerweise immer komplett eingedreht sein sollte. wenn du sie so ca. um 2-4 umdrehungen öffnest müßte sie eigentlich luft bzw. wasser ansaugen. vorher mußt du natürlich noch den schlauchadapter (blauer winkel) aufstecken.


    grüße


    georg

  • Hi Jogi,
    könntest du dann bitte hier reinschreiben ob u wie gut das funktioniert? Bin nämlich auch daran interessiert! :smiling_face:
    Nicht das ich Terra Nova nicht glauben würde aber 2 bestätigungen würden mir gut gefallen :smiling_face:

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

  • Hallo Michael K.,


    hab heute mal wieder etwas umgebaut ( 2 LS Platten ) und dabei auch nochmals versucht mit der Marea 4400 die Luftabsaugung meines Niagara Überlaufs zu realisieren.
    --> negativ
    Haut leider nicht so hin wie ich es mir vorstelle.
    Hab wieder meine kleine 1000er Eheim Compact angeschlossen, funktioniert wunderbar.
    ( Kann natürlich auch an mir liegen, vielleicht stell ich etwas nicht so ganz richtig ein !?! :()


    mfG Jörg

  • @ Georg,


    Guten Morgen,


    wie Du ja weisst bin ich mit dem Niagara Überlauf mehr als zufrieden, hab aber dennoch eine Frage.
    Auf den zwei Abläufen sind "Schaumstofffilter" um groben Schmutz zurückzuhalten und ein verstopfen der Ablaufrohre zu verhindern. Diese Schaumstoffteile müßen nun aber jeden zweiten Tag ausgespült werden. Kann man diese Teile nachkaufen? Wäre einfach besser immer zwei saubere im Schrank zu haben.


    mfG Jörg

  • hallo,


    also was die pumpe angeht ich habe es gerade noch mal getestet und die 4400er saugt selbständig wasser aus dem überlauf. meine 4400 ist allerdings senkrecht installiert also mit winke vielleicht liegt es daran. du brauchst nur den schlauchadapter einstecken und die luftschläuche anschließen, dann langsam die blaue schraube öffnen und dann siehst du wie das wasser abgesaugt wird.
    die schwämme habe ich bisher nicht einzeln weil es bisher noch nie nachgefragt wurde, kann aber gerne bei der nächste bestellung welche mitbestellen wird aber eine weile dauern weil ich gerade erst die lieferung bekommen habe.


    grüße


    georg

  • Hallo Gerog,


    danke für Deine Antwort.
    Das mit dem Luftabsaugen werd ich bei Gelegenheit nochmals versuchen. Wenn Du die "Schaumstofffilterschwämme" hast, bitte eine kurze Nachricht an mich.
    Vielen Dank.



    mfG Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!