marea bodyguard!!

  • hallo,


    in letzter zeit habe ich häufig von unfällen mit marea pumpen gelesen. fische oder anemonen geraten dabei in die ansaugschlitze und werden mehr oder weniger stark verletzt. ich habe deshalb mal einen prototyp für einen marea bodyguard entwickelt. er besteht im wesentlichen aus einem gestantzten schaumstoffring der entsprechend grobporig ist. der ring wird einfach über die marea gezogen. das material ist bewußt sehr dünn damit es nicht zu schnell verstopft und sich leicht reinigen läßt. trotzdem ist das natürlich kein artikel der ein leben lang halten wird. durch häufiges waschen wird er wahrscheinlich mit der zeit an spannung verlieren. da die stückkosten wahrscheinlich sehr niedrig ausfallen werden überlege ich ob man es nicht direkt als 2er set anbietet. ich denke so hätte man dann für ca. 1 jahr ruhe. was haltet ihr davon?? wird so etwas tatsächlich benötigt und wenn ja für welche größen??


    grüße


    georg

  • Hallo


    Ich find es super würde ich auch installieren und dann immer zwei im Wechsel. Also das schmutzige ab sauberes drauf und dann das schmutzige für den nächsten Wechsel reinigen.


    Wie sieht es den aus mit einem Schutz für vorne auf die Ausströmeröffnung??



    Achja ich habe zwei 3200er Pumpen in Betrieb!!!

    Einmal editiert, zuletzt von sloggerslayer ()

  • hallo,


    ein schutz für den ausgang ist nicht geplant und eigentlich auf nicht erforderlich. marea pumpen sind ja dauerläufer und werden nicht ständig an- und abgeschaltet. und selbst wenn es tiere schaffen sollten sich dem rotor von vorne zu nähern dann ist dort ja nur eine runde scheibe die das weiterschwimmen verhindert.


    grüße


    georg

  • wäre super!


    evtl wärs auch ne überlegung feinere anzubieten, dann könnte die marea auch wie ein schnellfilter benutzt werden...

  • Hallo Georg,


    Zitat

    Original von georg kotlin
    ich habe deshalb mal einen prototyp für einen marea bodyguard entwickelt.


    Naja, dass du jetzt das Rad neu erfunden hast kann ich nun nicht gerad sagen, aber eine Idee verändert bzw weiterentwickelt :winking_face: :thup


    Ich habe ja auch schon mal geschrieben, dass ich um meine Anemone zu schützen meine Mareas mit einem Streifen aus Schaumstoff versehe, den ich um den Ansaugbereich lege und mit einem Gummiband fixiere. Und ich habe auch schon gelesen dass jemand sich dierekt solche Ringe aus einer Schaumstoffmatte schneidet und auf die Pumpen zieht wie du es jetzt als Prototypen zeigst.


    Aber ist ja echt super, dass du reagierst und versuchst so etwas direkt anzubieten um die Pumpen somit sicherer und besser machen zu können. :thup


    Ich weiss jetzt nicht, ob die Dicke genügt, ich mache meine Streifen immer recht großzügig (so 3cm dick aus dem groben blauen Schaumstoff) sieht dann aber schon echt nicht mehr schön aus, bzw ist sehr auffällig, da halt Blau, habs ja aber auch nur zeitweise dran, wenn die Anemone sich entschließt mal zuwandern.
    Evtl mal nen praktischen Test unterziehen, klingt zwar fies, aber wie soll man es sonst rausfinden... und besser man setzt eine Anemone mal unter Beobachtung in die Nähe der Ansaugzone um sofort reagieren zu können, als dass es dann die Käufer rausfinden der schutz bringt nichts, sprich Anemone wurde trotzdem geschreddert.


    Gruß Tjark

  • hallo,


    also das hauptproblem ist für mich einen kompromiss zu finden zwischen schutz und durchfluß. je dicker die matte wird umso schneller setzt sie sich zu und dann verliert die marea deutlich an leistung. die aktuelle dicke liegt bei 4 mm. ich glaube aber das die endgültige fassung etwas dicker ausfallen kann, damit es etwas fester ist.



    grüße


    georg

  • Hi,


    ja der Durchfluss könnte zum Problem werden wenn es so dick ist,wie ich es habe. Zumindest bei Dauereinsatz. 4mm finde ich vom gefühl her etwas zu wenig, aber kann natürlich auch schon klappen...


    Ich würde mir die auf dann zumindest kaufen und wenn es gut klappt dauerhaft einsetzen, dann sind die Pumpen immer gesichert und auch eine spontan über nacht wandernde Anemone gerät nicht so schnell in Gefahr.


    Gruß Tjark

  • Hallo Georg,


    hört sich nicht schlecht an, wäre mir sicher einen Versuch wert, bevor die Fischleins und Anemonen so aussehen wie letzten die Muräne von Katrin

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Ich finde es schlimm das man für sowas auch noch Geld verlangen will.
    Das wäre mal eine gratis Zugabe !!


    Als wenn nicht schon eh alles zu teuer wäre.


    Gruß
    Lars

  • Hallo zusammen,
    also ich habe seit knapp nem Jahr einen Schaumstoffring (grob) um meine marea streams. Ist identisch wie der "Prototyp" von Georg allerdings um einiges dicker. Habe es anfangs auch mal mit einem dünneren versucht. Leider werden da trotzdem noch Tentakeln der Anemonen mit eingesaugt bzw. abgerissen. Bei der dicke meiner Ringe (ca. 2 cm) ist die Gefahr fast zu 100% gebannt und reinigen muß man die höchstens 2 x die Woche.
    Wenn der Ring so dünn wie der "Prototyp" werden soll dann dann sollte man Schaumstoff (medium) verwenden.


    Daß solch eine "streamsicherung" auf den Markt kommen soll finde ich außerordentlich wichtig weil dadurch viele Anemonen u.a. Tiere gerettet werden können. Ist doch unglaublich wieviele Tiere dadurch schon den Tod gefunden haben. Scheinbar bietet die Fa. Tunze jetzt endlich auf für ihre Streams solche Ringe an.


    Stelle mich gerne als Tester zur Verfügung - kann ja schon auf eine längere Schaumstoffringerfahrung zurückblicken. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Dr.S
    reinigen muß man die höchstens 2 x die Woche.


    Ach sooooo. Ich glaube kaum das jemand Lust hat 2 mal die Woche den Ring da abzuprockeln und den zu säubern.


    Ist doch alles eher suboptimal.


    Grüße

  • Reicht im Prinzip auch 1x die Woche. Wenn einem das Leben seiner Anemonen lieb ist muß man das halt in Kauf nehmen.


    Gruß
    Christian

  • hallo,


    ich werde jetzt noch mal ein muster in der stärke 10mm anfertigen lassen um die festigkeit etwas zu verbessern.
    die entscheidung ob man es für seine marea verwenden möchte oder nicht kann ja jeder selbst treffen, ich zwinge ja niemanden zu kauf. ich hatte lediglich den eindruck das es bei dem ein oder anderen interesse an einer auch optisch ansprechenden varante gibt. das man das alles auch irgendwie selbermachen kann ist mir auch klar. ob es sich dann noch lohnt kann man ja entscheiden wenn das teil tatsächlich erhältlich ist.


    grüße


    georg



    @lars: entspann dich mal ein bißchen

  • Hallo,
    besteht da nicht die Gefahr, dass das alles zum Schnellfilter mutiert und dann Nitrat erzeugt, wenn man es nicht alle 4 Tage reinigt ?


    Gruß Thomas

  • hallo,


    sorry aber dieses schnellfilter = nitratmegamassenproduktiongelaber ist so gar nicht mein ding. ich halte das für kompletten blödsinn. ihr könnt mich jetzt gerne dafür ans kreuz nageln aber ich sag mal einfach wie es ist. zeig mir 1 becken bei dem nach entfernen eines schnellfilters der nitratwert ins bodenlose gefallen ist und ich zeige dir 10 becken mit biologischer filterung die ebenfalls kein nitrat haben.


    Martin: keine ahnung


    grüße


    georg

  • Zitat

    Original von georg kotlin
    Martin: keine ahnung


    Schade. Aber danke fuer die ehrliche Antwort!


    Ohne so einen Bodyguard, ob gekauft oder selbst gebastelt, werd ich auf jeden Fall keine Marea ins Becken haengen. Man mag mich fuer uebervorsichtig halten, aber die Berichte hier und auch bei Haendlern lassen mich Angst um meine Tiere haben.


    Gruss,
    Martin

  • Martin Sebald
    Das Problem ist jetzt aber kein Problem das von den Marea Pumpen allein ausgeht. Jede starke Pumpe bringt diese Gefahr mit. Das ist bei Tunze nicht anders.


    @georg kotlin
    aber es ist doch eine Tatsache, dass der Dreck, der sich dort sammelt nicht durch den Abschäumer aus dem System entfernt wird. Somit wird der Mulm im Schnellfilter zu Nitrat abgebaut. Ob das Nitrat danach dann in anderen Bereichen des Beckens wieder abgebaut werden kann und dadurch nicht auffällt hängt sicher von vielen anderen Faktoren ab. Aber fest steht doch, das er Nitrat produziert, oder ?


    Gruß Thomas

  • hallo,


    also es muß doch alles auch irgendwie im verhältnis stehen. wenn du mich fragst ob es sinnvoll ist einen mit watte und schaumstoff vollgestopften außenfiltertopf an ein riffaquarium zu hängen - ganz klares NEIN.
    wenn du mich fragst ob eine schaumstofmatte die zur dämpfung von vibrationen unter den abschäumer gestellt wird oder wie hier ein kleiner schaumstoffring irgendwelche probleme in bezug auf nitrat verursachen kann - ebenfalls ein klares NEIN.


    grüße


    georg

  • Sehe ich genau so wie Georg, klar ein Aussenfilter mit 2-3 L Inhalt oder gar ein Rieselfilter mit x L Inhalt produziert Nitrat im Überfluss (zB Überlaufschacht gefüllt mit Biobällen oder Schaumstoff) Aber im Vergleich dazu ist so ein kleiner Schaumstoffring um die Marea in der von Bakteiren besiedelbaren Fläche doch sehr begrenzt. Und ohne die nötige Fläche kann auch nicht allzuviel umgewandelt werden...


    Tjark

  • hallo,


    hier nun ein bild von dem neuen prototypen. er ist jetzt ca. 10 mm dick, dadurch sieht es zwar nicht mehr ganz so smart aus ist aber wesentlich wiederstandsfähiger. den vorschlag das ganze als zweier set anzubieten fand ich sehr gut weil man so wahrscheinlich die reinigungsintervalle auch einhält. man hat ja immer ein sauberes zur hand und brauch es nur zu tauschen ohne die pumpe auszuschalten. preislich wäre so ein set bei ca. 5-6 euro angesiedelt.


    grüße


    georg

  • @georg: unabhängig davon, das ich das teil nicht benötige, finde ich dein engagement super. das hat mal ein dickes lob verdient, das du dich mit den problemen von produkten beschäftigst und lösungen produzierst. ein klarer fall von "ohr am markt", respekt !


    :thup :thup :thup

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Georg,
    die Anemonen dieser Erde werden es dir danken :]


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!