Veränderte Form der Tentakel meiner euphyllia

  • Hallo


    ich bin neu hier und stelle gleich mal eine frage.
    Vll hat jemand bei sich das gleiche gehabt und kann mir tips geben..


    und zwar habe ich vor ca 16-17 monaten eine euphyllia gekauft
    und ich habe sie immer noch.. hat sich auch ein bischen vergrößert..


    auf den folgenden bildern sehen sie zwar fast gleich gross aus, aber das kommt daher dass mir mal ein teil abgebrochen ist...


    was ich mir durch einen langsamen prozess sehr lange nicht aufgefallen ist,
    ist die tatsache dass sich die form der tentakel stark verändert hat..
    sie sieht eigentlich garnichtmehr aus wie eine hammerkoralle..
    die tentakel sind vergrößert und unförmig


    hatte jemand sowas auch mal?
    werte wie Nitrit, nitrat, phosphat, mg sind im normalen bereich..
    kh war lange etwas niedrig.. und ca zu hoch..


    desweiteren habe ich nie spurenelemente oder sonst irgendwas ins aqua gegeben..


    vor zwei wochen hat mir jemand gesagt das könnte am fehlendem strontium liegen (ein aquarianer der seit 30 jahren erfolgreich meerwasser betreibt... hat aber meine koralle nicht gesehen.. also nur ferndiagnose)



    vll sonst jemand erfahrung damit?
    danke im vorraus

  • Hallo Namensvetter,


    ich hab von einem Kollegen eine Euphyllia und die sieht bei einem weiteren Kollegen vom Polypenbild nochmals ganz anders aus, sodaß ich gar nicht glauben konnte, dass sie von demselben Muttertier stammen. Ist also wohl nicht abnormal.....
    Schätze mal, dass es mit dem Standort und der Strömung zusammenhängt.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    ich habe diese Koralle auch und sie verändert das Polypenbild je nach Standort (Strömung) und Nährstoffsituation. Je stärker die Strömung desto zusammengezogener sind die Polypen.
    Vielleicht auch je nach Lichtstärke aber da habe ich keine Erfahrungen da sie immer recht weit unten plaziert war.


    Das sie auf Spurenelemnete wie Strontium reagiert konnte ich nicht feststellen.


    Gruß Rene

  • danke für die antworten


    das abgebrochene teil vom dem ich sprach ist im selben aquarium, jedoch an einer anderen stelle.. weiter oben..
    sieht aber ziemlich genau so aus..
    und brach schon vor ca 12 monaten ab. dh ist schon seit 12 monaten an der anderen stelle.. aber ok ausser mehr licht ist da nicht so viel anders..


    die strömung ist recht mau bei mir so im allgemeinen und wird wenn die nanostreams erhältlich sind geändert..
    vll liegt es auch daran.. hmm


    ich finde auf jeden fall dass sie früher besser aussah eben eher wie ne hammerkoralle.. jetzt sind die tentakel aufgebläht... unförmig..


    mal sehen vll verändert sie sich ja wieder

  • Hallo bombi,


    wie sind denn Deine Nährstoffwerte (NO3 + PO4 )?


    Hier mal ein Bild von meiner vor 2 Jahren, NO3 + PO4 nn und auch sonst keine Nährstoffzugaben. Kurz vor dem Tod. Dann regelmäßig Aminos und Staubfutter in geringen Mengen dosiert und mittlerweile wächst sie so stark das ich schon viele Ableger zum Händler gebracht habe. Das Polypenbild ist etwa so wie auf Deinem ersten Bild.

  • Hallo Markus


    Solche Veraenderungen von den Polypen sind bei Euphyllia oefters mal zu beobachten, auch wenn das bei Dir recht krass aussieht.
    Ich habe eine Bitte an Dich: Wenn Du von Deinen Wasserwerten sprichst, dann sage bitte niemals das die OK oder im gruenen Bereich sind, das sind Angaben mit denen wirklich niemand was anfangen kann. Wenn schon Wasserwerte erwaehnt werden, dann bitte immer auch die echten Messwerte nennen, am besten gleich dazu mit welchem Test ermittelt. Was fuer den einen ein perfekter Wert ist kann bei anderen Leuten schon Panikatacken ausloesen


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • kein problem.. also hier die werte


    alles gemessen mit salifert


    werte am 24.10:


    nitrat ca. 2,5
    nitrit nn
    phosphat ca. 0,03
    KH 7
    Ca (trau ich mich garnicht schreiben.. 750..)
    (und nein ich glaube nciht dass es arg falsch gemessen ist, da ich frisch angesetztes wasser - mit tropic marin pro reef mit 450 messe
    und ich wirklich sehr oft diesen wert gemessen habe bisher)



    4.11:


    nitrat nn
    KH 5,8
    Ca 730
    Mg 1350



    dass ich am 24.10. nitrat nachweisen konnte hat mich eh gewundert..
    ist meist eher nicht nachweisbar..


    ich hab auch immer ca dazugeschrieben, da.. naja.. die salifert tests dort halt farben von ganz schwach rosa bis bischen stärker rosa liefern..
    und als leicht rot-grün blinder ist sowas die hölle..
    lasse es aber auch ab und an von nem freund noch ablesen..
    bzw kann man bei nitrat test dann von der seite gucken und den wert durch 10 teilen.. (daher kam ich auf den wert von 2,5)


    anfang oktober hat auch ein händler phosphat und nitrat gemessen..
    und der phosphat wert war bei 0,05 und nitrat bei.. ähm..
    hmm weiss ich garnicht mehr.. 0 oder 5..
    auf jeden fall sagt er die werte wären in ordnung.. hmm glaub dann eher doch 5


    ich benutze zum wasserwechsel halt osmose wasser..
    aber unser leitungswasser ist schon so gut, dass da nitrat nur ca 5-10 ist
    (nach meinen messungen)
    jedoch ist da silikat drin.. daher osmose mit nachgeschaltetem mischbettfilter


    ist der nitrat wert gar zu niedrig?
    wie krieg ich den höher dann?


    wachsen tut die euphylllia übrigens schon.. wenn auch sehr langsam..



    aber vll soll ich mir auch so aminosäuren oder sowas besorgen?

  • Hallo Markus,


    Nährstoffwerte (also NO3+PO4) im Bereich n.n. sind ja ok weil naturähnlich - nur mußt Du dann auch dafür sorgen das den Korallen trotzdem Nährstoffe zu Verfügung stehen. In Deinem Fall würde ich es versuchen mit einer täglichen geringen(!) Zugabe von Aminosäuren + Staubfutter nach abschalten der Beleuchtung abends. (zb UltraMins oder die Aminos von AC, KZ oä).


    Weiterhin sollten Deine Elemente in richtigen Mengen vorhanden sein:


    KH: 7-8°dkh
    Ca: 400-420mg/l
    Mg: 1250-1300mg/l


    Gerade bei sehr niedrigen Nährstoffwerten ist besonders penibel auf die Wasserwerte zu achten und es sind je nach Korallenwunsch Nährstoffe zuzufügen.



    Viel Erfolg!


    Rene

  • Zitat

    Original von bombi
    Ca (trau ich mich garnicht schreiben.. 750..)
    (und nein ich glaube nciht dass es arg falsch gemessen ist, da ich frisch angesetztes wasser - mit tropic marin pro reef mit 450 messe
    und ich wirklich sehr oft diesen wert gemessen habe bisher)


    HI


    Ich glaube aber schon das Du komplett falsch misst. Momentan habe ich keine Zeit das mal durchzurechnen, aber so aus dem Gefuehl heraus kann ich nur sagen, dass bei 730 mg/L Ca Dein Becken komplett weiss sein muesste, denn soviel Ca kannst Du garnicht in Loesung halten, Du wuerdest entweder Kalk oder Gips oder beides ausfaellen. Ausserdem wuerden Deine Steinkorallen bei solchen Werten nicht mehr wachsen.


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • hi


    also dass ca bei zu hoher konzentration ausfällt hab ich auch schon gehört..
    jedoch ist mir der genaue wert nicht bekannt..


    achja.. temp ist übrigens 25-26 grad.. je nachdem.. vor/nach beleuchtung


    und dichte 1.024...


    hab auch schon gemessen mit 1/10 teil aqua wasser 9/10 osmose wasser.. wert dann durch 10 teilen.. da kommt ein ähnlicher wert raus..
    sogar bischen höher.. (gegen 800)


    diese messmethode wurde mir noch vom händler empfohlen


    und das frisch angesetzte wasser messe ich doch auch einigermassen richtig..
    was hat denn das pro-reef frisch angesetzt für nen wert? 420?


    hmm ich muss es dochmal vom händler messenlassen..
    wenn er es mal täte.. bisherige ausrede war.. 'ich messe es auch nicht anders als sie'


    hmpf


    hab seit 2 wochen nen hystrix ableger.. der wächst für das was ich bisher wachsen gesehen habe sehr gut..
    hat schon neue triebe z.b. bekommen die in der zeit ca.3 mm gewachsen sind
    werde versuchen noch mal fotos zu machen.. mit meiner cam ist das bissl schwer da scharfe bilder zu bekommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!