caulerpa brachypus

  • mein bestand caulerpa brachypus hat über nacht komplett aufgelöst und alle blätter sind weiß ,das wasser ganz milchig woran kann es liegen habe die algen seid 5 wochen und haben sich prachtig entwickelt, meine anderen caulerpa arten geht es gut

  • habe mal gelesen das das milchige für seepferdchen giftig ist möchte mir welche zulegen und bin mir nicht sicher wie gefährlich sowas für seepferdchen ist kann mir da jemand was zu sagen

  • hallo,


    jemand eine Idee, wie man diese geschlechtliche Vermehrung begünstigen könnte?
    Bei mir hat sich die Alge zur Plage entwickelt, der ich nicht mehr herr werde. Seeigel und Doktorfische bringen genauso wenig Erfolg, wie stundenlanges Abzupfen der Algen.
    Oder hat jemand andere Ideen, die Alge los zu werden?


    Gruß
    Georg

  • habe mal gelesen das das milchige für seepferdchen giftig ist möchte mir welche zulegen und bin mir nicht sicher wie gefährlich sowas für seepferdchen ist kann mir da jemand was zu sagen

    Hallo Michael,


    als bei mir eine Caulerpa zum ersten Mal 'geblüht' hat und das Wasser milchig geworden ist, bin ich auch in Panik geraten.


    Ist aber alles halb so schlimm. Wie bei jedem Eiweißabbau gelangen halt die Nährstoffe, die vorher in den Algenzellen gebunden waren, ins Wasser und können vorübergehend Phosphat und vor allem Nitrat erhöhen. Einem funktionierenden Biosystem schadet das nicht.


    Dem entsprechend ist es auch für Seepferdchen nicht bedenklich. Meine Erfahrung beschränkt sich zwar nur auf Florida-Zwergseepferdchen, ich denk aber, bei anderen Arten wird es nicht anders sein.


    Das Caulerpin, das in dem Zusammenhang immer wieder ins Spiel gebracht wird, ist tatsächlich 'giftig', aber auch da macht die Dosis das Gift. Die Mengen, die beim Ausblühen freigesetzt werden, dürften zu gering sein, um wirklich Schaden anzurichten. Und schließlich ist auch Caulerpin ein Eiweiß, das rasch abgebaut wird.


    Freilich wird es auch eine kleine Rolle spielen, welche Caulerpaart ausblüht (C. taxifolia etwa soll besonders viel Caulerpin aufweisen), trotzdem wird allein das Absterben einer Kriechsprossalge das Aquarium nicht über den Jordan schicken.


    Deshalb: Cool bleiben, ggf. wie Joe gemeint hat die hässlichen Fetzen aus dem Becken entfernen, und Tee oder ein Glas Bier trinken.


    Liebe Grüße
    Linda

  • ... jemand eine Idee, wie man diese geschlechtliche Vermehrung begünstigen könnte?
    Bei mir hat sich die Alge zur Plage entwickelt, der ich nicht mehr herr werde. Seeigel und Doktorfische bringen genauso wenig Erfolg, wie stundenlanges Abzupfen der Algen.
    Oder hat jemand andere Ideen, die Alge los zu werden?

    Hallo Georg,


    die Idee klingt bestechend, ist aber nicht realistisch. Wie Michael schreibt, gedeihen seine anderen Caulerpas prächtig, während eine Art ausgeblüht ist. Bei Höheren Pflanzen sagt man mitunter, dass sie dann blühen, wenn die Lebensbedingungen ungünstig sind, weil sie sich dann zur Zeit der Fruchtreife wieder verbessert haben werden. Bei Kriechsprossalgen kann ich den ersten Teil der Weisheit bestätigen. Nicht ausgewogene Nährstoffverhältnisse können die Etablierung in einem Aquarium verhindern, und dann blühen die Algen aus. Was genau aber nicht passen darf weiß ich auch nicht. Und plag mich deshalb schon eine gefühlte Ewigkeit mit der Caulerpa brachypus (aka C. sisiphus :)) in meinem Minirifferl.


    Gelesen hab ich im Riffaquariumforum, dass Seehasen der Gattung Dolabella auch an diese Alge gehen und da recht effektiv sind. Sie sind halt nur was für größere Becken und auf Dauer nix für meine 54 Liter.


    Die Alge absichtlich zum Ausblühen zu bringen würd ich nicht versuchen.


    Liebe Grüße
    Linda

  • hallo,


    jemand eine Idee, wie man diese geschlechtliche Vermehrung begünstigen könnte?
    Bei mir hat sich die Alge zur Plage entwickelt, der ich nicht mehr herr werde. Seeigel und Doktorfische bringen genauso wenig Erfolg, wie stundenlanges Abzupfen der Algen.
    Oder hat jemand andere Ideen, die Alge los zu werden?


    Gruß
    Georg


    Ich habe Intresse an Ablegern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!