Giftigkeit von Kugelfischen ?

  • Nachdem bei einem Bekannten ein C. Valentini neulich den Freitod per Sprung aus dem Becken gewählt hat kam bei meiner Frau die Frage auf, wie giftig diese Tiere wirklich sind :


    Berührung des toten Fisches außerhalb des AQ ? (die Haut soll ja stark mit Tetrotodoxin versetzt sein)


    Auch wenn es eher unwarscheinlich ist :
    Gefahr für Kleinkinder, die so ein Tier evtl. außerhalb des AQ finden würden ?


    Flo

  • Hallo Flo,


    also ehrlich gesagt hätte ich da schon ein paar Bedenken. Ob bei Berührung gleich Vergiftungserscheinungen auftreten, weiss ich nicht, ebenso was passiert, wenn das Kind anschliessend die Finger in den Mund nimmt. Aber auch wenns nun komisch klingt, aber letztendlich kann man auch nicht ausschliessen, dass so ein Kind dann den ganzen Fisch in den Mund steckt und da würde ich mir dann schon Gedanken machen.
    Also wenn man solche Fische hält und kleine Kinder zuhause hat, sollte man wohl schon dafür sorgen, dass da nix passieren kann... also einen Springschutz würde ich da auf jeden Fall anbringen. (Gilt dann auch für Tierhalter.... nen Hund oder Katze ist dann vielleicht auch gefährdet)

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo,


    Dass der Fisch an sich giftig ist(also bei Berührung) ist mir vollkommen neu. Man müsste mal einen japanischen Koch fragen, welche Teile giftig sind; dass sie es über die Haut ausscheiden finde ich aber unwahrscheinlich; und dass sie es direkt in den oberen Hautzellen einlagern ist mir auch neu. Wenn dem aber so sein sollte, dann könnte das schon ein Risiko geben wenn diese Zellen beschädigt/zerstört sind und das Gift austritt, z.B. bei Verletzungen.
    Ich denke aber, dass bei vielen Tieren/kleinen Kindern die Schwelle zwischen Berühren und drauf rumkauen nicht sonderlich groß ist. :winking_face_with_tongue:


    Erstaunlich finde ich auch, dass ein Kugelfisch überhaupt aus dem Becken springen kann, das hätte ich meinem zumindest nicht zugetraut.


    Ich zumindest kann meinen (aus der Hand fressenden) Kugelfisch ungestört anfingern und lebe immer noch :grinning_squinting_face:

  • Hallo Jannes,


    kann ich mir bei meinem valentini auch nicht vorstellen, wenn sich alle anderen Fische erschrecken, dann zuckt der noch nicht mal mit der Flosse - aus der Hand frißt er noch nicht, aber ich arbeite dran. :ylol


    Laut gifte.de :
    In Japan werden die Tiere als Fugu verzehrt und gelten dort als Delikatesse. In einem Zeitraum von 1886 bis 1963 wurden insgesamt 10.745 Intoxikationen registriert. Die Letalität betrug hier 60 %. An anderen Orten sind Tetrodotoxinvergiftungen selten. In Japan wird für die Zubereitung der Fische eine spezielle "Fugu-Lizens“ gefordert. Die Haut und die Eingeweide sind am meisten vom Gift "verseucht“.


    Daher meine Frage nach der Berührung....


    Naja, zum Glück haben wir noch keine Kinder und bis dahin können wir uns ja noch an dem drolligen Mitbewohner erfreuen.
    Muss man die Kinder halt frühzeitig schulen - Kufi und Ballinglösung sind bäh!
    :grinning_squinting_face:


    Flo

  • Also durch hautkontakt wird keiner tot umfallen. Aber wie beere schon sagte: wenn ein kind den fisch in den mund nimmt, is nicht so gut... :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Laut Wikipedia sind Haut, Leber und Eierstöcke giftig. Ist zumindest bei den Fugus so.
    Ob das aber bei allen Kugelfischen so ist?


    Grüße
    Manuel

  • Hallo,


    Ist Fugu nicht einfach nur das japanische Wort für Kugelfisch?


    Die Haut ja; aber auf der Haut selbst ist nichts, d.h. berühren und wahrscheinlich sogar ablecken(das ist KEINE EMPFEHLUNG!) kannst du einen Kugelfisch, solange er nicht verletzt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!