Riffkeramikverkleidung für das Tunze Reefpack

  • Moin moin,
    gibt es eigentlich eine Verkleidung für das Tunze Reefpack 500 aus Riffkeramik? ist ja nicht so schick das Teil und nur ne große LS-Platte vorstelln ist irgendwie auch blöd - und müsste ja immer wieder bewegt werden, wenn ich das Reffpack mal zur Grundreinigung rausnehmen müsste.


    LG
    Oliver

  • Hallo,
    soweit ich weiss, können die Riffkeramikplatten auch nach Wunsch hergestellt werden. Schreib mal dem Hersteller eine Email.

  • Ich kenne sowas gar nicht, aber wenn jemand mal ein Bild und ein paar Maße einstellt, kann ich schon sagen, was es kostet.


    Wir machen ja auch komplette Waveboxen, z. T. für mehrere Pumpen aus Keramik.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Wir brauchen eine Zeichnung und Maße, keine Links!


    Wir sind ein Herstellerbetrieb, keine Internetbude! Ich weiß wovon ich spreche, es gibt schon genügend unterschiedleiche stream Pumpen, wir haben da so unsere Erfahrungen mit Tunze.


    Wenn es nachher nicht paßt, wird Axel Tunze die Rechnung wohl nicht bezahlen, nur weil die Angaben auf seiner Webseite nicht stimmen...


    Im Übrigen findet die Suchmaschine auf der Tunze Seite kein Reef Pack 500.....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • ein Reef Pack nicht, aber dafür ein Reefpack ...


    da war einer schneller !



    Da stehen aber nur die Maße mit dem Schaumtopf drinnen.
    Ich würd an deiner stelle lieber genau zuhause messen !


    Andreas

  • Wie gesagt, Links bearbeiten wir hier gar nicht, da kommt nur Unsinn dabei heraus.


    Wenn es nicht paßt, ist am Ende der Frust auf allen Seiten groß.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • hi thorsten,


    nicht gleich so garstig, könntest potenzielle kunden vergraulen. habe mir gerade die gleichen überlegungen bezüglich verkleidung des reefpack mit riffkeramik gemacht.
    da ich mein becken samt technik als 1 :1 cad zeichnungen habe kann ich dir die zumailen als pdf und du machst dann ein angebot. gibt sicher noch mehr leute mit so einem häßlichen tunze ding.
    als pumpe ist eine turbell 1600/2 drin, prinzipell solltest du aber ein reefpack als muster dir besorgen. da es von tunze keine cad zeichnungen gibt müsstest du die auströmöffnung + sonstige details am muster abnehmen.
    aber unter echten herstellern sollte das ja kein problem sein, da hat axel tunze auch was davon!


    gruss bernd

  • Hallo!


    Ich denke das bei den Links nicht nur immer Unsinn rauskommt! Ich kann es auch nicht verstehen wieso man nicht als Hersteller (Verkäufer) ein wenig mehr Engagement zeigen kann, da man ein Produkt verkaufen möchte.

  • Ja, das glaub´ mal mein Lieber... (oh ich war zu langsam: nyka!)


    Vor einem Jahr habe ich das auf der Messe versucht, da bekam ich zur Antwort:


    "Warum sollten wir mit Ihnen zusammenarbeiten?"


    Ich antwortete:


    "Damit die Aquarianer nicht solche Plastekästen in Ihren Becken haben."


    Von da an war nichts mehr zu retten...


    Zum Thema "garstig":


    Ich weiß, wovon ich spreche! Hier kommen die unmöglichsten Sachen an. Am besten ist die hier vertretene Meinung: "Na gucken Sie doch mal auf die Internetseite des Herstellers XY, da steht doch alles."


    Genau das haben wir früher gemacht und haben ein paar Leute frustriert, weil am Ende nichts gepaßt hat. Nur bezahlen wollte es natürlich keiner.


    Wenn ein Kunde eine tolle Verkleidung haben möchte, ist eine kurze Handskizze ja nicht zuviel verlangt. Er bekommt dann genau das, was er selbst ausgemessen hat und kann seinen eigenen Gestaltungswünschen freien Lauf lassen. Wir versuchen uns lieber in dieser Richtung weiter zu entwickeln, anstatt alle möglichen Maße unterschiedlichster Hersteller zu sammeln. Ich denke, da ist unsere Energie besser aufgehoben :]

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • hi thorsten,


    ich kann dich schon verstehen, ich habe auch ein architektur + möbeldesign büro. trotzallem läufts darauf raus, wenn ich einen auftrag habe das ich dann schauen muss das alles stimmt.
    problem bei den tunze boxen ist, das aufhängung und sonstiges gefummel nur mit grosser mühe exakt zu zeichnen sind. meine zeichnungen sind natürlich auch nur vereinfachungen. ich werde die zeichnung noch etwas verbessern und dann dir rüber schicken (wahrscheinlich donnerstag)


    ps. das was du über kommunikation mit tunze sagst wundert mich nicht, wenn die sich ein bischen mehr unterhalten würden kämen auch nicht so schlechte lösungen zustande:grosse ingeieurskunst sieht anders aus, das aber nur am rande.

  • sorry torsten,


    leider deinen namen mit h geschrieben und dann auch noch ingenieur grotten falsch: man sollte doch die vorschau benutzen!


    gruss bernd

  • Ja genau, Du sagst es. Wir kommen eigentlich mit allen Herstellern gut aus. Man sieht sich ja immer mal. Jeder hat zwar so seine eigene Philosophie, aber mit etwas Respekt voreinander, können alle gut zusammen leben.


    Aber was mir da, sogar noch auf einer Messe, wo man sich Auge in Auge gegenübersteht, an Arroganz begegnete, war schon ziemlich gewöhnungsbedürftig.


    Für den Endkunden ist das schade. Vielleicht bin ich ja in ästhetischer Hinsicht überbelastet, aber ich würde mir jedenfalls kein Aquarium für ein paar tausend Euro in mein Wohnzimmer stellen, in dem der Hauptblickfang komische Plastekästen und herumhängende Pumpen sind. (Was jetzt aber bitte nicht allein auf Tunze bezogen wird!)
    Es gibt doch für alles eine optisch vernünftige Lösung. Und genau hier hätten Tunze und wir eigentlich gute Berührungspunkte. Aber es sollte wohl nicht sein.
    (Die darauf von Tunze folgende Email habe ich noch...)


    Insgesamt wird das Thema Skizze aber auch immer überbewertet. Wir wollen doch keine CAD Zeichnung.


    Im Falle des Reefpacks wäre doch wohl ein schönes Riff mit der hinteren Form eine U - Schachtes (14 x 23)und einer Höhenangabe ausreichend. Natürlich sollten noch Angaben zu Ein- und Ausläufen gemacht werden, aber ich denke nicht, daß dies hier irgendjemanden intellektuell überfordert... :smiling_face:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • hi torsten,


    was mir bei der bekleidung wichtig wäre:


    es sollte dann nicht eine "eckige" riffkeramik rauskommen, sprich die form bloß in der oberfläche aufgelöst.
    eine etwas natürliche überformung der boxen wäre klasse. ich zeichen meine vorstellung mal ín die skizze rein.


    gruss bernd

  • Ich sprach von der Rückseite. Von vorn wird es natürlich ein richtiges Riff.
    Es gibt ein paar Beispiele in unserem Herstellerboard.


    Wenn man die Rückseite wie einen Schacht ausführt, ist am Ende eigentlich egal, welches Teil der Nutzer dort unterbringt, falls die Tunze Kästen alle das gleiche Außenmaß haben, was wir aber nicht wissen.... :ylol


    Wird der Schacht bis zum Boden geführt, dann ist das Maß der Ansaugstutzen für die Pumpen egal und sie haben genug Raum für die Ansaugung.

    Zu- und Abläufe in der Keramikwand wären natürlich zu beachten und genau dafür benötigen wir die Skizze.
    Einen Schacht 24 x 23 kann mein Lehrling durchaus auf Zuruf bauen, wenn aber durch falsche Öffnungen die Funktion nicht gewährleistet werden kann, hat niemand etwas davon und genau das habe ich gemeint.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,
    der Lionk war auch nur geschickt, da du meintest, ja gar nichts mit dem Reefpack anfangen zu können. Da dachte ich - ok, für den ersten Eindruck sollte der Link reichen - Pustekuchen.
    Link funzt nicht auf der Tunzeseite. Ne Skizze hätte ich eh gemacht, versteht sich von selbst bei einer Einzelanfertigung. Mir ging es ja nur darum, ob es das ggf. bei euch schon serienmäßig gibt, bzw. wenn nicht, ob es machbar ist und wo es dann preislich IN ETWA liegen würde. Dafür denke ich, hätte auch der Link vorerst gereicht.
    Wenn hier nun aber auch noch 2 evtl andere Interessenten sind, sollte man ja auch davon ausgehen, dass die Abmessungen bei allen gleich sind (vielleicht sollten wir uns da mal kurzschließen und vergleichen) (oliver@leibhusar.de)


    Aber das mit der "und keine Internetbude" war wirklich nicht sehr werbewirksam.



    Soweit erstmal
    LG von Hansestadt zu Hansestadt
    Oliver

  • Zitat

    Original von kolpak
    Aber das mit der "und keine Internetbude" war wirklich nicht sehr werbewirksam.
    Oliver


    ja,ja, manchmal beißt er :grinning_squinting_face:


    aber dafür hat er nen super stift :laughing: :thup

  • Hallo,


    ist denn inzwischen einmal so eine Verkleidung für das Tunze Reefpack 500 hergestellt worden und gibt es davon vielleicht Bilder? Eventuell auch ein circa Preis?


    Habe auch so ein Tunze Reefpack und ich muss sagen, schön ist es wirklich nicht! Habe also auch echtes Interesse!


    Gruß... Ralf

  • hi,


    so nachdem gestern hier im süden feiertag war hab ich es auch gezeichnet:


    bei mir hängt das reefpack 500 im eck, je nach positionierung muss es halt eine linke + rechte + mittige variante geben.


    von unten sollte die bekleidung freibleiben für bessere ansaugung, bei den auslässen sollte die keramic trichterfömig sich öffnen.


    für den oberflächeneinlauf würde ich die keramic in diesem bereich absenken. bei meiner position ist somit durch die keramic der plastikrechen verdeckt.


    die innenmasse habe ich auf 14,5 x 25 cm etwas grösser ausgelegt, sonst bekommt man das bei der tunze technik die box wahrscheinlich nie wieder raus.


    fragen an torsten:
    wie besfestigt man die keramic am besten? das reefpack sollte ja noch herausnehmbar sein. kann man auch unterwasser aqua silikon benutzen um die keramic an die scheiben zu kleben? (will nicht das wasser ablassen)
    könnte man tunze lochschienen einlassen?
    wie bruchgefährdet ist das eck?


    gruss bernd

  • Hallo,
    bei mir ist es genau umgekehrt, also der Oberflächenabzugsfilter links und rechts daneben der Abschäumerkasten.
    LG
    Oliver


    PS: Wenn es einen ca. Preis gibt, würde ich auch ne Zeichnung machen, muss aber vorher wissen, ob das Budget das überhaupt momentan hergibt.

  • hi oliver,


    finde ich ja witzig, ich wollte eigentlich den filter links und rechts den abschäumer und habe mich voll geärgert als ich das reefpack bekommen habe das ich das bei der bestellung nicht definiert habe. hatte schon bei tunze angefragt ob man die verklebung wieder lösen kann: geht nicht.


    habe gestern nochmals nachgemessen, die OK keramic muss im bereich ablauf min 5 cm unter OK tunze box sein. werde an torsten nochmals einen neue zeichnung posten. für die preis kalkulation sollten aber die jetzigen maße reichen.


    gruss

  • Hi Bernd,
    mein Reefpack war ursprünglich auch anders herum. Der Kleber lässt sich lösen (etwas brachial mit Hammer und Spachtel dann vorsichtig dazwischentreiben). Habe es dann so wie ich es brauchte wieder mit Silikon zusammengeklebt. Die Seiten sehen jetzt zwar nicht sooo super glatt aus, aber mit der Verkleidung ist es dann ja eh verdeckt.
    Die Verkleidung müsste ja aber auch irgendwie an die Scheibe gehängt werden, also so, dass man das Reefpack zum Reinigen rausnehmen kann, die Verkleidung aber an Ort und Stelle verbleibt. Aber das sind dann ja Details.


    LG
    Oliver

  • Hi,


    also mein Reefpack wurde genauso geliefert wie bei nyka:
    Rechts der Oberflächenabzug/Filter und links der Abschäumer. Und es ist schon ok so. Dachte aber immer, die Komponenten sind nur ineinander gesteckt.
    Gibt es da eigentlich eine Verbindung dazwischen oder sind die beiden Geräte nur zusammengepappt?


    Wir der Filter noch leiser? Das grummelt ganz schön! Hab gemerkt, wenn ich die Plasteabdeckung über dem Filter herausnehme, ist es wesentlich leiser.
    Hab mir schon überlegt, einen Filterschwamm in diesen Maßen zurechtzuschneiden und genau unter die Abdeckung zu legen, quasi als Geräuschdämmung.


    Wie ist das bei euch?
    (Bin grad am Befüllen mit Salzwasser...)


    Viele Grüße...


    Ralf

  • Hi, also laut ist der schon. ich hab den Filterdeckel nicht ganz bis Anschlag raufgeschoben, dadurch ist es etwas leiser. Ob der Filterschwamm da soviel schluckt, wage ich zu bezweifeln, denn es sind wohl eher Vibrationen, die sich da übertragen und einen prima Resonanzkörper finden.
    Ich dachte auch, dass di e beiden Komponenten nur zusammengesteckt sind, sind sie aber nicht, sondern richtig schön fiese verklebt (wohl Plastikkleber Modellbau oder so). Die 2 kleinen "Schienchen " sind nur dazu da, dass das ganze beim zusammenkleben nicht verrutschen kann.
    Man kann wie gesagt mit nem Spachtel das ganze vorsichtig trennen (kleinen Hammer nehmen) und dann neu zusammenkleben. Ich musste das so machen, da ich das Reefpack an der Seitenscheibe habe und der Abschäumeropf sonst mit meinem Leuchtbalken kolliediert wäre.
    Vielleicht häng ich es aber auch noch an die Rückwand, wenn ich endlich mal die Halterung dazu bekomme (bappt z.Zt. nur von Saugnäpfen gehalten, weil so ein A.... von ebay mir die Halterungen nicht liefert - aber das ist eine andere Geschichte).
    Torsten: deshalb kann ich auch noch keine genaue Zeichnung machen, wie die Verkleidung dann mal geschnitten sein müsste (von außen).


    LG
    Oliver

  • hi ralf,


    das mit den geräuschen und ab und zu blasen auswerfen ist dei dem reefpack als standard immerdabei. du kannst mal mit blauem filterschwamm + watter drumherum (alles von tunze) probiern, daurch verändern sich die unterdruck verhältniss im schnellfilter. das beeinflusst auch die geräuschkulisse.


    gruss bernd

  • Hi Bernd,


    hast DU das schon gemacht? Wo denn "drumherum"? Um diesen durchsichtigenPlastikeinsatz? (Filterpatrone)


    Ist aber eine gute Idee... Werd mal probieren...


    Habt ihr schon mal was anderes in den Schnellfilter "gestopft", als das Originalzeug von Tunze? Z.B. Filtersäckchen mit Silicarbon oder Phosphatadsorber...?

  • hi torsten,


    ich dachte ich und die anderen interessierten bekommen noch ein angebot für die reefpack riffkeramic. ich hab mir ziemlich viel arbeit (auch zeichnen braucht zeit) gemacht und jetzt hör ich nix mehr???


    desweiteren hatte ich ja noch ein paar fragen gestellt (weiter oben)


    gruss bernd

  • saoli:


    Ich bin zwar nicht Torsten oder Mitarbeiter bei Korallenwelt, aber nach meinem Wissensstand gibt es für die WAVEBOX bei KORALLENWELT eine Lösung als Standard im Katalog.


    Kostenpunkt ca. 69,00 EURO.


    Aber vielleicht meldet sich Torsten ja noch - er scheint momentan viel um die Ohren zu haben... :wink :wink

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • DAS....


    müsste jetzt wirklich Torsten schreiben :winking_face:


    (Ich habe keine Wavebox und deshalb auch nicht diese Verkleidung)

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Kurze Information an alle:


    Wir sind bis einschließlich 21.11. nur sporadisch online. Ich kann also nicht immer antworten.


    Aus der Diskussion geht hervor, daß diese Reefpack Geschichte wohl derzeit nichts für uns ist. In sechs Wochen ist Weihnachten und wir haben bis dahin alle Hände voll zu tun.
    Wenn ich jetzt schon höre: "links, rechts, mittel..." würde ich eher abwinken. Wir kommen ab Weihnachten mit einer ganzen Anzahl neuer Produkte, die wir dann natürlich auch in entsprechender Anzahl auf Lager haben müssen. Bei uns wird jeder bestellte Artikel noch am selben Tag ausgeliefert und das soll auch so bleiben!


    Ich sehe keine vernünftige Lösung, solch eine Verkleidung an der Scheibe zu befestigen. Mir schwebt eher ein richtiges Riff vor , welches auf dem Boden steht und für verschiedene Beckenhöhen angeboten wird. Hinten umkleidet es einen viereckigen Schacht in den man dann alle möglichen Tunze geräte einbauen kann, falls diese die selben Außenmaße haben. Eventuell passt ja auch eine Wavebox hinein. Die Höhe kann ja von jedem selbst individuell mittels einer Flex "angepaßt" werden.


    Ich werde mich auf der Messe in Sindelfingen mal mit diesen Geräten auseinandersetzen und versuchen, eine Lösung zu finden. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Also auch auf die Gefahr hin mich hier jetzt unbeliebt zu machen....ich find das keinen besonders kundenorientierten Umgang.
    Erst wird man darauf verwiesen, man sei keine Internetbude, dann wird um eine Zeichnung gebeten - die im übrigen in hervorragender Qualität von Bernd abgeliefert wurde mit allen nötigen Maßen etc. und dann fällt plötzlich auf, dass Weihnachten vor der Tür steht und das nun alles nicht geht.
    Einmal richtig geguckt mit "rechts-links" und es wäre deutlich, dass es letztenendes egal ist für die Verkleidung, da Bernd in seinem "Vorschlag" genügend Platz gelassen hat für Auslass der Pumpe und Abschäumer. Na, egal. Ich denke, eine Schachtverkleidung die auf dem Boden steht ist nicht der Bringer und wohl auch nicht das gewollte.
    Da könnten wir uns alle auch ne große "echte" Platte vor die Wavebox stellen, ein paar Löcher bohren und gut.
    Ich glaube auch nicht, dass wir eine Sofort und auf der Stelle Lösung haben wollten.
    Na ja, warten wir mal die Zeit ab was da kommen wird.
    oliver

  • hi torsten,


    das kann ja wohl nicht ganz sein.


    - erst fehlen dir die infos (weil ins internet kannste ja nicht rein schauen)
    - dann reicht ne kleine skizze für nen angebot
    - ich mess alles ab und zeichne zweimal das reefpack
    - dann höre ich mehre tage garnichts
    - und dann schummelst du dich mit beschissenen ausreden wie weihnacht usw davon. unglaublich.



    wenn du zuviel aufträge hast kannste ja jemanden einstellen. wie schon gesagt, du bist hier im forum sicherlich nicht der einzige der selbständig ist und viel zu tun hat.


    im übrigen kannste dir ein angebot jetzt sonst wo hinstecken, es gibt ja noch andere firmen.


    bernd

  • kundenorientiertes Arbeiten ist was anderes. Ich könnt mir das so in meinem Job nicht leisten. Und die Argoganz anderer Hersteller kritisieren, selbst aber auch "popanzig" auftreten ist vielleicht auch nicht so der Hit.
    Das ist wirklich Kundenverarschung.
    Vermutlich wirst du jetzt noch die Zeichnung von Bernd verwenden und im nächsten Jahr dann das Highlight "Reefpackverkleidung" auf den Markt bringen.

  • Nun kommt mal wieder runter Jungs!!!
    Erst sollen wir nur mal eine Verkleidung bauen (möglichst auf Zuruf :ylol), dann merken wir alle, daß es so einfach wohl doch nicht ist und wenn ich mal um drei Wochen Bedenkzeit bitte, um mit Tunze in Sindelfingen am 4.12. direkt zu sprechen, dann werden alle nervös...


    Grundsätzlich geht es um eine vernünftige Verkleidung für Tunze Geräte und wir werden nicht irgendwelche Verkleidungsplatten oder sonstige Provisorien an unsere Kunden verkaufen. Dazu muß geklärt werden, wie die Abmaße der einzelnen Geräte sind und ob ich diese als verbindlich verstehen kann.


    Nyka, Deine Zeichnungen sind toll und natürlich könnten wir mal EIN Teil danach bauen. Man muß aber dafür Matritzen haben, von denen die Formen abgenommen werden. Diese sind aufwendig und teuer, also wird jeder Produzent zusehen, daß man diese möglichst oft einsetzen kann.
    Wenn ich für den Kunden XY nach DEINER Zeichnung etwas baue und es dann NICHT paßt, dann bin ICH der Buhmann und darauf habe ich keine Lust.


    Und ich kann es nur noch mal widerholen: Unsere ersten Matritzen für die Tunze Wavebox konnte ich nach zwei Monaten wegschmeißen, weil in Penzberg das Maß geändert wurde.


    Abgesehen davon:


    Wenn jemand uns eine Skizze schickt (keine CAD - Zeichnung mit Millimeterangaben) aus der ein Keramiker ablesen kann, was er bauen soll, dann wird das umgehend erledigtl


    Ich dachte, daß wir hier deshalb alle miteinander reden, um für die Zukunft für alle ein vernünftig und vielleicht sogar universell einsetzbares Produkt zu entwickeln. Es soll sich für diejenigen, die dabei mithelfen durchaus auch lohnen. Wer mich kennt, weiß, wovon ich rede.


    Für provisorische "Schnellschüsse" sind wir aber nicht zu haben, das paßt irgendwie nicht in unsere Firmenphilosphie.
    Ich möchte, daß nur Produkte unser Haus verlassen, die ich mir auch selbst in meine Aquarien stellen würde.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!