Knall Knall????

  • Hi Leute,


    ich habe da so einen verdacht. Ab und zu wenn ich vor meinem Becken sitze höre ich etwas. Es ist nichts von der Technik, ich höre das es aus dem Becken kommt. Es hört sich an wie ein kurzes knacken "knack" "knack" in kurzen Abständen. Sehen kann ich jedoch nie etwas.


    Was meint ihr ????


    Gruß Alfredo

  • Hallo


    Knallkrebs oder Fangi, bei mir knackts immer nach dem Füttern oder wenns Blaulicht angeht. Hab auch mal was längliches durchs Becken huschen sehen daher wirds bei mir ein kleiner Fangi sein.

  • Hi
    Ich Denke mal das Du nen Knallkrebs im Becken hast,is ein Untermieter den man mit dem Lebendgestein rein bekommt.Hab auch einen drin,hör ihn immer .Einmal hab ich ihn erst gesehen, Nachts.Für den Lärm dem er macht is er aber ziemlich klein.Konnte bis jetzt nichts Negatives deswegen feststellen!
    Gruss Maik

  • Hallo,


    Diese Schilderung ist ein bisschen falsch herum- Fangschreckenkrebse sind ausnehmend tagaktiv, nachts sehen sie nichts und verbergen sich daher in ihren Höhlen.


    Darum: Wenn es auch nachts knackt, ist es ein Knallkrebs, sonst ein Fangi.

  • Auch wenns bei Dir bestimmt ein Fangi ist...


    ...bei mir knallt ausser meinem Alpheus noch mein A.Frenatus Weibchen!!! Immer wenn es den Mund zu voll hat und an dem Garnelenstück oder ä. "saugt"!!! :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Es ist schon sehr erstaunlich wie laut das ist...ok, das Weibchen ist ausgewachsen...trotzdem. Hätte ich nicht gedacht, das Fische "knacken" können! :winking_face:

  • Zitat

    Original von A.Berg
    Wenn man das Knacken auch in der Nacht hört, ist es mit großer Warscheinlichkeit ein Fangschreckenkrebs. Außerdem hört sich das Geräusch, dass der Fangi macht, sehr dumpf an. Falls es auch am Tag knackt ist es ein Knallkrebs.


    Also meine Alpheiden knallen alles andere als dumpf und das zwar Tags und Nachst wobei es Nachts deutlich häufiger ist.


    ich bin fast sicher es sind die kleinen Alpheus welche im LS sitzen. Völlig harmlose max 3cm lange Krebse

  • Hallo!


    die Knallkrebse machen auch keine dumpfen Geräusche. Wie ich schon geschrieben habe, machen die Fangschreckenkrebse dumpfe Geräusche.

  • hi,


    freut mich ja das andere das auch hören. am anfang dachte ich mein aqua oder die stahlkonstruktion knacken. hatte echt angst da geht was kaputt.
    beimir kanckt es auch immer zweimal (meistens) hintereinander, wie wenn man luftpolsterfolie mit den fingern zerdrückt. gesehen habe ich noch nie was, oder kann das auch von den scherengarnelen kommen. (habe noch weißband putzer garnelen + krabben (eine grosse + zwei kleine) im becken)


    gruss bernd

  • Hallo,


    es kann natürlich auch ein Einsidler sein, der mit seinem Häuschen an das Glas stößt. Ich hatte auch mal einen Fangi oder Knalli bei mir vermutet, bis ich draufgegkommen bin das ein Einsiedler immer zwischen den Steinen und dem Glas eine Lieblingsstelle hatte :grinning_squinting_face:

  • Hi andreas,


    der einsiedler knallt zwar wirklich an die scheibe, das klingt aber anders. bin auch schon erschrocken als ich das mal abends gehört hab.


    gruss bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!