Marea Master mit Marea Stream

  • Hallo...
    da ich mich für den Controller sehr interessiere habe ich dazu folgende Fragen:


    Ich habe zwei Marea Stream 4400 im Einsatz. Wenn ich sie jedoch vom Netz trenne läuft zumindest eine nicht mehr an. Erst wenn ich sie auseinandergenommen und wieder zusammen gesetzt habe funktioniert sie wieder. Ich betreibe die Pumpen komplett mit Gehäuse. Ist das der Grund, das sich dann Sedimente ansammeln und der Läufer sich verhakt?


    Wenn ich nun den Controller benutze, wird damit die Drehzahl gesteuert oder
    die Pumpe ein/aus geschaltet..was ja für mich bedeuten würde, das evtl. die
    Pumpen nicht mehr anlaufen. Oder lieg ich da falsch?


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    zur ersten Frage: Das gleiche Problem hatte ich auch. Meine Marea ging über die Zeitschaltuhr aus und ging dann wieder nicht an. Ich musste das Teil auseinandrnehmen und wieder zusammenbauen. Beim dritten Mal hatte ich schon einen dicken Hals und bin dann das gute Stück reklamieren gegangen. Ich habe sofort ein neues bekommen und habe endlich mal Ruhe.


    zur zweiten Frage: Da ich keinen Controller besitze weiß ich es nicht. Aber wenn die Marea aus ist, dann würde sie wohl nicht mehr starten.

  • Hallo,


    Georg ist bestimmt gerade mit Hausmesseaufbau für morgen beschäftigt :smiling_face:


    Ich hab gelesen, der Master regelt zwischen 30% - 100% der Leistung.
    Für ein dauerndes Ein- und Ausschalten sind die Pumpen nicht geeignet, aber mit der Drehzahlregulierung bleiben sie ja auch nicht stehen (Ist auch besser für alle Lebewesen, die mal reinkrabbeln/schwimmen wollen)


    Gruß, Frank

  • Jooo..dann werd ich das mal auch tun...


    denn es macht wirklich nur eine von den beiden....und immer die gleiche.


    Gruß Torsten

  • hallo,


    bin gerade mit dem aufbau für morgen fertig geworden darum etwas verspätet :winking_face: das die marea nach dem ausschalten nicht anspringt sollte eigentlich nicht sein. das problem ist aber das marea pumpen generell nicht an zeitschaltuhren angeschlossen werden düfen. ständiges ein und ausschalten zerstört auf dauer die pumpe. also ein und aus zum reinigen kein problem ständiges ein und aus großes problem. der marea master schaltet die pumpe nicht ganz aus sonder drosselt sie nur runter und fährt sie dann wieder hoch je nach eingestelltem intervall. übrigens funktioniert der marea master im moment nur mit pumpen ab 4400 aufwärts.


    grüße


    georg


  • Das ist schlecht, ich könnte evtl. einen für 2400er gebrauchen. :grinning_squinting_face:

  • Hi!


    So weit ich weiß können allle Pumpen außer der Tunze das schalten über eine Zeitschaltuhr nicht ab. Deswegen sind die Tunze P. mit intervall ja auch so teuer :winking_face: :thup

  • Hallo,
    ich wärm das mal grad nochmal auf, weil bei mir die Entscheidung ansteht, ob ich mir auf Weihnachten für`s kleine Becken eine Nanostraem mit Controller oder zur schon laufenden Marea 4400 noch ne zusätzliche Marea zulegen soll.


    Gibt`schon ein Datum zu dem der Controller verfügbar/bestellbar sein wird ? Ungefährer Preis ?


    Wenn ich schon dabei bin: Magnethalter für die Marea wird`s wohl keinen geben, oder ?

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Bauer ()

  • hallo,


    ich bin sehr zurückhaltend geworden wenn es darum geht termine für produkteinführungen zu geben. ich hoffe sehr das der marea master noch dieses jahr kommt aber versprechen kann ich das nicht. er ist auf jeden fall fertig und es müssen jetzt noch die technischen abnahmen wie ce usw. gemacht werden.
    die magnethalterung ist ebenfalls fertig und könnte auch innerhalb der nächsten wochen lieferbar sein, aber auch das ist nicht verbindlich.



    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    danke für die schnelle Antwort - ist doch schon mal was, dass es "in absehbarer Zeit" was werden wird, hauptsache es wird :smiling_face:
    Ob jetzt dieses oder Anfang nächsten Jahres ist nicht gaz so entscheidend, die Tendenz war mir wichtig.

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • hi


    mal ne frage zu der marea master


    wieviele pumpen kann ich da drannhängen und wie kann ich die drosseln geht das auch über zeit also das ich sag tagsüber volle pulle nachts nur 50% oder so?


    und was wird die kosten überleg mir ob ich in mein 200l Becken 2x4400 Marea Strreams reinbau und die dann entsprechend drossel bzw. voll laufen lass.


    bin da aber noch unentschlossen und der preis spielt auch ne große rolle dabei gehen ja schon allein 140€ für die Pumpen drauf soviel mehr dürfte die Master dann nicht mehr kosten.


    und noch ne kleine frage nebenbei ich hab bei meienr 2400 alle teile weggeschmissen und nur den großen glotzt drinnen hängen. kann ich sie trotzdem so kleiner bauen wie es oft gezeigt wird? hab leider auch keine anleitung mehr dazu :frowning_face:


    mfg


    Chrisi01

  • Ein Tunze Single Controller + Y-Adapter kostet zusammen etwa 84 Euro, da wäre der Preisunterschied aber doch ziemlich heftig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!