TM Pro Reef sinkende Ca/Mg Werte nach WW

  • Hallo,


    ich habe zu den Ca/MG Werten eine Frage.


    In meinem Becken sind gut 100l und alle 10 Tage wechsele ich 10%.
    Dazu benutze ich da TM Pro Reef.
    Ich habe normal einen konstanten Wert von 420 für Ca und 1340 für Mg. Gemessen wird mittlerweile 2-3 mal die Woche, da ich immer wieder Pobleme mit einem gesunkenen Ca/Mg Wert nach dem WW habe. Das Wasser wird in einem 10l Eimer angesetzt mit Heizstab und 500l/h Pumpe. Dann wird kontinuierlich über ne halbe Stunde nebenbei das Salz langsam zugegeben. Ausfällungen konnte ich noch nie beobachten. Danach steht das ganze noch gut ne halbe Stunde bis es glasklar ist und wird dann gewechselt. Vorher messe ich nochmal und habe obige Werte. Wenn ich dann gut 5 stunden nach dem WW messe, habe ich immer Abfälle der CA/Mg Konzentration. Ca ist dann meistens zwischen 390-400 und Magnesium bei 1300. Habe das ganze teilweise 2-3 mal gegengemessen. Die Werte sind jetzt nicht so tragisch haben aber zur folge das ich danach dann noch gut 1-2 mal messen muss um dann wieder alles einigermassen ins lot zu bekommen.
    Sicher man kann es auch übertrieben mit dem messen, aber seit 4-5 Wochen habe ich Probleme mit meinen Kalkrotalgen, da diese anfangen auszubleichen. Die KAlgen bleichen auch nach dem WW weiter aus. Spurenelemente gebe ich nicht extra zur, halt nur über WW.
    Das Becken steht jetzt seit gut 7 Monaten und ist seit gut 4-5 Wochen stabil. Seit dem habe ich auch das Ausbleichen. Es beginnt mit heller werdenen Stellen und vielen winzigen weißen Punkten bis hin zum kompletten ausbleichen. Ich habe in dem gleichen Zeitraum auch eine neue Packung vom TM Pro Reef (4kg) angefangen.
    Die sinkenden Ca/Mg Werte hatte ich auch vorher mit der alten Packung. Bis jetzt habe ich von dem Produkt nur eine Packung komplett und von der Neuen halt für 3WW Salz benutzt.


    Ist das Salz nicht richtig gemischt und ich sollte es nochmal richtig durchschütteln?



    LG Tino

  • Hi Tino,


    wie groß ist denn die Dichte in deinem frisch angesetzten Wasser? Wieviel TM pro löst du in wieviel Wasser auf?


    MfG Marcus

  • Hallo Marcus,


    nachdem das Wasser im Eimer bei 25°C ist, sind immer zwischen9-10L, gebe ich das Salz mit einem Messlöffel zu, der glaub ich gut 20g fasst. Davon brauche ich dann immer 13-14 Stück, die ich über die halbe Stunde verteilt dazugebe, jeden einzelnen Löffel langsam dazustreue, sodass nicht alles auf einmal ins Wasser fällt, sondern sich schon alles in der Strömung auflöst. Wenn ich dann fasst alle Löffel habe, messe ich den Salzgehalt im Eimer mit einem Hydrometer und gebe dann noch etwas zu bis ich wie im Becken 1,023 habe. Dann steht es noch ne halbe Stunde bei Strömung und mit Heizung. Bevor es dann gewechselt wird messe ich nochmal den Salzgehalt.


    LG Tino

  • Hi Tino,


    ich glaube, dass der CA-Gehalt (etwa 420-440 mg/l) im TM pro auf eine Dichte von 1.024 bezogen ist. Setzt du nun Wasser mit einer geringeren Dichte an und gibst somit weniger Salz (und somit auch weniger Ca) zu, so ist der gemessene Ca-Wert natülich auch niedriger.


    Das wäre so meine Idee zu deinem Problem. Mal schaun, was die Anderen sagen.



    MfG Marcus

  • ok, danke erstmal. :winking_face:
    Ich benutze dazu einen Hydrometer von Aquarium Systems (Instant Ocean). Hier könnte ja auch noch eine kleine Abweichung hinzukommen. Wird immer ordentlich mit Süsswasser gespült und auch mal mit Essig gereinigt.
    Hab das Wasser aber schonmal beim Händler mit einem Refraktometer messen lassen. Da waren es auch 1,023.


    LG Tino

  • klingt nicht wirklich so als ob du tatsächlich diese Dichte erreichst. Leih dir mal ein Leitwertmessgerät aus und messe nach.


    +Wiege dein Salz immer ab ( das Auge oder Gefühl täuscht öfter als man glaubt )
    +Hier im Forum hat jemand ein wie ich finde sehr gutes Programm geschrieben Aquacalculator damit kannst du dein verwendetets Salz eingeben die Ziel Dichte die vorhandene Dichte und somit mit jedem Wasserwechsel perfekt angleichen!


    Versuchs mal und ne Gramm Waage ist auch nicht so teuer!


    Liebe Grüße

  • @Matzaton:


    Mal schauen, ob hier jemand ein Leitwertmessgerät hat. :frowning_face:
    Das Programm kenne ich und habe damit auch schon gerechnet.
    Hab dann das ganze mal mit ner kleinen Haushaltswaage (auf 2 g genau und mit ein paar 2 Euromünzen nachgemessen/geeicht) abgemessen und es kommt eigentlich hin. Laut AKalk benötige ich bei mir für 10L 395 g vom TM Pro Reef und mit der Waage habe ich rund 2x200g zum Wasser gegeben und der Wert im Hydrometer war 1,023 bei 25°C.

  • was hast du denn sonst an Besatz drinn? ( also event. irgendwelche verbraucher die viel der Spuris ziehen )

  • ich habe eine H. crispa ,gut 15 cm im Durchmesser, dann 2 kleine Keniabäumchen (hatte bis gestern 6 ;)) und dann noch 4 3-4cm Manjanos, die bald rausfliegen und ne steinkoralle, die flächig auf dem
    LS wächst (8x3cm). Das LS, jetzt noch gut 12 kg, ist voll mit Kalkrotalgen und auch schon die 2 Pumpen sind fast komplett besiedelt.
    Unten auch mal ein älteres Bild.


    Einige Kalkrotalgen breiten sich weiter aus, haben aber trotzdem die helleren Flecken bzw winzige weiße Punkte, die dann immer größer werden bis dann die Alge komplett weiß ist. Sieht man an den Außenrändern die sich dann immer mehr aufbäumen, übereinander schieben. An anderen stellen, wo die kleinen Seesterne genagt haben, wächst es teilweise auch wieder zu.
    Die Spuris oder was sonst noch fehlt, scheint nicht für alle zu reichen.
    Mittlerweile habe ich auch schon gut 1/4 der Kalkrotalgen verloren.

  • Also bei dem Besatz finde ich keine Erklärung für deinen sinkenden wert. Da hilft dann nur nachdosieren! Vor allem wenn du eh bald ne Steini holst

  • ... wie verhält sich die Karbonathärte? Ändert die sich auch?


    Gruß


    Carsten

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Förderpumpe Red Dragon 8000, Strömungspumpen:Tunze 8500 und 6500

  • CarstenWL:


    Dazu kann ich leider nix sagen. Hab ich gestern nicht vorher gemessen. Jetzt ist er normal bei 6,5-7. Werde ich beim nächsten mal testen. hab das sonst vorher nicht immer mitgetestet, halt dann mal am abend.

  • Hi,


    Zitat

    Original von TBuck
    Laut AKalk benötige ich bei mir für 10L 395 g vom TM Pro Reef und mit der Waage habe ich rund 2x200g zum Wasser gegeben und der Wert im Hydrometer war 1,023 bei 25°C.


    Du gibst aber nur 260-280g Salz zu :confused_face:


    Zitat

    gebe ich das Salz mit einem Messlöffel zu, der glaub ich gut 20g fasst. Davon brauche ich dann immer 13-14 Stück,

  • Stimmt!


    Hätte mir eigentlich auch auffallen sollen, beim groben überschlagen. :winking_face: Hab das vorgestern zum erstmal bis zum Schluss richtig mitgezählt.
    Der Hydrometer hat eine kombinierte Skala, sprich auf der rechten Seite die spezifische Dichte und auf der anderen Seite die Salinität.
    Der Dichte von 1,023 steht eine Salinität von 31 gegenüber.
    Der rotmarkierte Bereich,in dem die Werte liegen sollen, geht von 1,020=28,5 bis 1,024 was bei der Skala gut 32,5 entsprechen sollte.
    Das hab ich damals schon nicht verstanden im Bezug auf Acalc, oder liegt das am Korrekturwert, den man da eingibt.
    Der Verkäufer meinte ich solle nur auf die Dichte achten und das bei 25 Grad messen. Bei ihm hab ich das auch nachmessen lassen.
    Das mit der Waage war ganz am Anfang. Da heißt es wohl noch 1-2 Störquellen auszuschliessen.

    LG Tino

  • Mir ist gerade eingefallen, das ich damals das Wasser mit den 2x200g in einem anderen Eimer angesetzt habe.
    Hab jetzt mal das Volumen gemessen und siehe da, es passen 13 l rein.


    Ich hab auch mal in Acalc ein wenig rumgespielt.


    Wenn ich den Korekkturwert auf fast 1 erhöhe und dann bei Salinität 31 eingebe (so wie es auf dem Hydrometer bei 1,023 angegeben ist), dann rechne ich bei 9-10l ungefähr die 260-280g aus.

  • Hallo,


    Ihr habt ja schon einige Punkte genannt, die für das Problem verantwortlich sein könnten.


    In unseren Tests lösen wir immer 40 g Meersalz pro Liter Wasser auf, um die einzelnen Werte zu überprüfen. Daher ist eine zu geringe Dichte die wahrscheinlichste Ursache für den ständigen Abfall der Magnesium- und Calcium-Konzentration.


    D.h. man sollte in dem Becken die Dichte langsam anheben, um die Korallen und Kalkrotalgen an die veränderten Wasserbedingungen zu gewöhnen.


    Beste Grüße


    Eckart


    Tropic Marin

  • Danke mal an Herrn Haeberlin,


    was mir an Deinem Becken gerade noch aufgefallen ist, ( frag micht nicht warums mir nicht gleich ins Auge gestochen ist ) du hast eine VIEL zu schwache Beleuchtung über Deinem Becken!


    LG

  • Also danke erstmal an alle.


    Ich hab es heute dann mal bis zum Händler geschafft, mein Hydrometer mitgenommen und auch gut 500ml Aquawasser.
    Also mein salzgehalt ist zu niedrig.


    Das Hydrometer gibt 1,023 an bei 25°C und direkt dazu salinität von 31.
    Ich konnte dort nur mit einer spindel messen. Diese zeigte bei meinem Wasser eine salinität von 1,020 an bei 25°C, was wenn ich es mit acalc umrechne einer salinität von gut 31 entspricht, wie es auch mein Hydrometer für die Salinität angibt. Wenn ich mich erstmal nach der Salinität richte, sollte ich damit erstmal zurechtkommen, bis ich mir eine spindel oder wenn es der geldbeutel zulässt etwas bessseres hole.
    Das wasser beim Aquahändler hat mit spindel 1,026 und mit meinem Hydrometer 1,029 angezeigt, also irgenwie immer genau 0,003 zuviel.
    werde es erstmal so umrechnen und mit dem Hydrometer das wasser so einstellen, das es hierrauf 34,5 Salinität angibt, also gut 1,0255. Ne ordentliche Digitalwaage kommt auch noch ins Haus.


    @Matzaton:
    Das sind jetzt 2x24 Watt Aquasience Blue/spezial mit reflektoren von Aquaconnect.
    Vorher hatte ich nur 2x18 Watt von JBL mit standardreflektoren.
    Auf dem Bild sieht das sschon etwas schwach aus aber real ist es um einiges besser und auch nicht mit den alten T8 zu vergleichen.

  • Hi TBuck


    Zitat

    Original von TBuck
    Ne ordentliche Digitalwaage kommt auch noch ins Haus.


    ...vielleicht solltest Du Dein Geld besser in eine gute Spindel oder Refraktometer investieren!?


    Diese Hydrometer-Dinger sind nicht so der Bringer, und irgendwann verdrecken die ja auch und zeigen wieder andere Werte an.

  • Das Hydrometer misst eigentlich doch genau.
    Man muss halt nur hinschauen, was man da abliest. :winking_face:
    Als ich die ersten Berichte zu Meerwasseraqua gelesen habe, bin ich auch über die Begriffe Salinität, Dichte und spezifisches Gewicht gestolpert. Das vor allem letzteres nicht gleichzusetzen ist war mir eigentlich bekannt. ich hab mich halt nur von der Anzeige des Hydrometers und den Aussagen meines Händlers beirren lassen.
    Das Hydrometer zeigt wie gesagt die Salinität und das spezifische Gewicht an. Da man laut Anleitung im roten Bereich bleiben soll(siehe Bild vorher), geht von 1,020 bis 1,024 spezifischem Gewicht, hab ich das so auch gemacht, und das dann auf dem Wert 1,023 angesetzt. Das sind aber nur 1,017 bis 1,021 Dichte. Hätte ich mich nach der Salinität gerichtet= 34,6 wäre ich weit aus dem roten Bereich herausgewesen. Warum wird das auf dem Hydrometer eigentlich für mein Verständnis "falsch" mit dem roten Bereich angegeben?
    Liegt es daran, das es aus den Staaten kommt?


    LG Tino

  • hab ja schon immer tropic marin und das pro reef verwendet, aber wenn ich diese mengenangabe sehe fühl ich mich verarscht........auf meinem eimer steht es wären dann ca. 750 Liter( 25kg), stattdessen sind es ja nur 625 Liter>>>>>>>bekomme ich nun die fehlenden 5 kg ersetzt die mir auf dem Eimer vorgeschwindelt werden??? Das wären dann auf die letzten 2 jahre ca. 25kg....wenn sie mir den fehlenden eimer zuschicken ....ist er portofrei???........oder in euro ca. 35 euro pro jahr.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!