Fadenalgen in Einfahrphase

  • Hallo,
    bin Meerwasser-Neuling. Mein 350l Becken läuft seit ca. 2 Wochen mit 30 kg Lebendgestein. Sehe auf den Steinen etliche Röhrenwümer und es haben sich mittlerweile verschiedene Arten von Algen entwickelt. Ich beleuchte 8 Std. pro Tag. Eine Fadenalge scheint vermehrt aufzutauchen (siehe Bild). Sind das Bryopsis ?? Auf meiner Rückwand ist ein ganzen Teppich !!
    Meine Wasserwerte: pH 8,3 / KH 9,0 / SiO 0 / NO2 2mg/l / P 0,008 / Ammonium 0,05mg/l (Tests:Salifert außer Phosphat RowaMerck)
    Man liest soviel über die Einfahrphase - und man soll sich nicht verrückt machen...
    Kann ich nun schon Schnecken einsetzen. Oder doch lieber Seeigel, Einsiedler, Seehase...?
    Danke für Eure Antworten.


    Grüße Danny

  • Hallo Danny,


    genau die Algen hatte ich auch in meinem Aquarium in der Einfahrphase und zwar an allen Stellen, die gut beströmt waren. Ich habe die Algen die ersten 4 Wochen nicht weg gemacht und habe mir dann nach zwei Monaten ein par Einsiedler, Schnecken und einen Seehasen gekauft. Der Seehase hatte das innerhalb von einer Woche Radikal verputzt :smiling_face: Ich muss ihn jetzt schon den Seehasen aus meiner Salatbar zufüttern :smiling_face:


    Bei deinem Becken würde ich persönlich noch zwei Wochen warten und dann langsam mit dem Besatz niederer Tiere beginnen. Hast du auch höhere Algen? Oder ein paar Weichkorallen? So als Nahrungskonkuzenz :smiling_face:


    Liebe Grüße
    Henning

  • Die selben Algen habe/hatte ich auch jetzt während meiner Einfahrphase. Sind wohl Bryopsis oder Derbesia, so ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Verschwinden normalerweise von selbst wenn Nitrat und Phosphat wieder absinken. Bei mir räumt seit 2 Wochen ein Salarias fasciatus damit auf, inzwischen hat er 90% der Bestände vernichtet, wobei die vorher schon kränkelten. Also Ruhe bewahren, eventuell einige Algenfresser (Schnecken, Einsiedler, Seeigel, etc.) einsetzen und gut ist.
    Ich hatte diese Algen bisher noch jedes Mal wenn ich ein Becken gestartet habe und auch nach meinen 2 Beckencrashs. In jedem Fall sind sie erst mal fleißig gewachsen und dann haben sie sich verfärbt und sind abgestorben. Von Dauer waren sie jedenfalls nie. Ich hatte sie eigentlich auch so gut wie nie auf den Steinen, immer nur auf dem Glas/Plastik, Bodengrund habe ich in dieser Phase noch nicht.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • @ Henning: bisher nur Lebendgestein und Livesand im Becken.


    Thomas: Wieviel Schnecken, Einsiedler und Seeigel? (alles auf einmal?)
    Seeigel fressen doch auch die erwünschenswerten Kalkrotalgen?


    Was ist mit Caulerpa als Nahrungskonkurrenz zu den Fadenalgen? Kann ich denn jetzt schon Weichkorallen einsetzen nach gerade 2 Wochen mit Lebendgestein?

  • Hallo Henry,


    ja, nach ein paar start - schwierigkeiten :smiling_face:


    Erst habe ich den Salat "pur" reingetan, den hat er nicht angerührt. Erst nachdem ich angefangen habe, das Gemüse mit dem Wechselwasser zu kochen hat er es angefasst. Meine Professorin meinte, dass könnte mit dem Salzgehalt zusammenhängen, weil in dem Salat ja Süßwasser eingelagert ist, was die Osmotischen Druckverhältnisse durch ein ander bringen. Wir haben leider noch nicht herrausfinden können, welche Biomembranen im Seehase sind, bzw welche Leistung die Nieren hat.


    Liebe Grüße
    Henning

  • Meine aktuellen Wasserwerte : No2 1mg/l ; No3 25mg/l ; P n.n. ; Ammonium 0,01 mg/l.


    Nitritwert ist innerhalb 48 Std. von 2mg auf 1mg/l gesunken.


    Kann ich nun etwas einsetzen (Schnecken,etc.) damit sich diese Fadenalge nicht noch weiter ausbreitet? Wird sie von Schnecken, Seeigel oder Einsiedlern überhaupt gefressen ?


    Grüße Danny

  • Hallo,


    Nitrit sollte nichtmehr nachweisbar sein. Nach dem sogenannten Nitrit-Peak würde ich noch 1-2 Wochen warten und dann vorsichtig erste Tiere nach und nach einsetzen (Einsiedler und Schnecken).


    Gruß Rene

  • Danny,


    solang du soviel Nitrit hast ist noch alles im Aufbau und du solltets auf keinem Falle etwas einsetzen. Stachelhäuter (seeigel. Seesterne) sind absolut ungeeigent für den ersten Besatz, mann sollte mit Schnecken und Einsiedlern anfangen

  • Hallo,


    ich greife das thema noch mal auf weil ich auch ein Problem habe , das in die selbe richtung geht.


    mein becken ist jetzt in der einlaufpharse in der 4 woche.


    die schmieralgen sind schon verschwunden aber jetzt sind viele fadenalgen da


    das problem is das keiner meiner händler nun Caulerpa algen hat :loudly_crying_face:


    Meine frage is nun ob die fadenalgen auch ohne caulerpas wieder verschienden??


    hier noch meine wasserwerte:


    nitrit ca. 0


    nitrat 0


    ammonium 0 - 0.01


    ph 7.8 - 8



    bis bald


    sebi

  • Hallo,


    ja wenn alles richtig läuft verschwinden die Fadenalgen von alleine.
    Deine Wasserwerte sind wie ich sehe bereits im grünen Bereich
    Somit sollten die Algen zumindest mal aufhöhren zu wachsen und irgendwann absterben.
    Solange Du jetzt in der Einlaufphase keinen weiteren Nährstoffeintrag hast, verbrauchen die Algen nämlich Nährstoffe und zwar so lange bis sie nix mehr haben das sie sich in diesem Umfang im Becken halten können.
    Was das Absterben angeht, da sind Algen jedoch recht zäh.


    Algenfresser würde ich erst dann einsetzen wenn die Algen ihre Aufgabe des Nährstoffabbaus erfüllt haben und deine Wasserwerte im grünen Bereich sind.
    Ich habe inzwischen sogar den Eindruck das bei denen die sehr früh Algenfresser einsetzen, die Algenphase sich oft sehr lange zieht.


    Ich hatte Glück und so gut wie garkeine Algenphase. Hatte nur recht früh Caulerpa und einen Phosphatabsorber im Einsatz.
    Meine wenigen "Algenfresser" wären ohne Fütterung wohl längst verhungert.
    Klar ist jedes Becken anders, aber eines ist wohl immer gleich, am Anfang braucht man viel Geduld.... :face_with_rolling_eyes:
    Und ich weis,das ist gaaaaaaaaaaaaaaaarrrrnicht leicht.


    Gruss Mathias

  • Hi,


    also mein becken ist jetzt in der 5 woche , aber die fadenalgen sind noch immer da.


    wollte jetzt mal fragen ob ich nicht schon mal nen einsiedler reinsetzten kann , der die algenplage ein wenig wegfuttert.


    ob das jetzt schon geht weiß ich aber nicht


    hier meine wasserwerte


    pH : 8


    KH : ca 11


    Nitrit : ca 0


    Nitrat : ca 0


    Ammoinuim und Phosphat nicht messbar



    danke für euere antworten


    sebi

  • Setz 5 Einsiedler und ne Schnecke ein, dann dürfte sich das mit den Algen demnächst gegessen haben. Von den Wasserwerten her passt das.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Nein, aber du kannst darauf achten, nicht 5 von den halbwegs groß werdenden Arten wie den Calcinus elegans oder den Calcinus talismani (gut zu erkennen an der braunen Färbung und den blauen Augen) zu holen. Von den für 2 Euro irgendwas angebotenen Einsiedlern sind die schwarzen fast immer die sehr klein bleibenden Arten. Die grünen werden auch etwas größer.


    Alle Arten werden aber selbst für dein Becken nicht ZU groß


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • hi


    hab mir heute vom händler 4 einsiedler gekauft (4€ pro st.)


    unter dem namen der beim händler stand kann ich aber nichts finden.


    müsste ungefähr so heißen " hermit crabs "


    kennt den jemand ??


    sebi

  • ja


    gleich wie ich sie reingesetzt habe ,


    fingen sie an die algen zu mampfen.


    wie ist das eigentlich wenn sie ihre wohnung verlassen um ne größere zu suchen ?


    machen die das nur nachts


    sebi

  • hi


    heute hat einer meiner einsiedler sein haus gewechselt .
    habs leider nicht mitbekommen . der kleine hat sich gleich ein schneckenhaus geholt das 2 bis 3 mal so groß ist wie sein altes.


    sebi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!