Fadenalgen in Einfahrphase

  • Hallo,
    bin Meerwasser-Neuling. Mein 350l Becken läuft seit ca. 2 Wochen mit 30 kg Lebendgestein. Sehe auf den Steinen etliche Röhrenwümer und es haben sich mittlerweile verschiedene Arten von Algen entwickelt. Ich beleuchte 8 Std. pro Tag. Eine Fadenalge scheint vermehrt aufzutauchen (siehe Bild). Sind das Bryopsis ?? Auf meiner Rückwand ist ein ganzen Teppich !!
    Meine Wasserwerte: pH 8,3 / KH 9,0 / SiO 0 / NO2 2mg/l / P 0,008 / Ammonium 0,05mg/l (Tests:Salifert außer Phosphat RowaMerck)
    Man liest soviel über die Einfahrphase - und man soll sich nicht verrückt machen...
    Kann ich nun schon Schnecken einsetzen. Oder doch lieber Seeigel, Einsiedler, Seehase...?
    Danke für Eure Antworten.


    Grüße Danny

  • Hallo Danny,


    genau die Algen hatte ich auch in meinem Aquarium in der Einfahrphase und zwar an allen Stellen, die gut beströmt waren. Ich habe die Algen die ersten 4 Wochen nicht weg gemacht und habe mir dann nach zwei Monaten ein par Einsiedler, Schnecken und einen Seehasen gekauft. Der Seehase hatte das innerhalb von einer Woche Radikal verputzt :smiling_face: Ich muss ihn jetzt schon den Seehasen aus meiner Salatbar zufüttern :smiling_face:


    Bei deinem Becken würde ich persönlich noch zwei Wochen warten und dann langsam mit dem Besatz niederer Tiere beginnen. Hast du auch höhere Algen? Oder ein paar Weichkorallen? So als Nahrungskonkuzenz :smiling_face:


    Liebe Grüße
    Henning

  • Die selben Algen habe/hatte ich auch jetzt während meiner Einfahrphase. Sind wohl Bryopsis oder Derbesia, so ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Verschwinden normalerweise von selbst wenn Nitrat und Phosphat wieder absinken. Bei mir räumt seit 2 Wochen ein Salarias fasciatus damit auf, inzwischen hat er 90% der Bestände vernichtet, wobei die vorher schon kränkelten. Also Ruhe bewahren, eventuell einige Algenfresser (Schnecken, Einsiedler, Seeigel, etc.) einsetzen und gut ist.