Giesemann HQI knallen !

  • Hallo,


    ich habe 5 Stück "Giesemann 230 eco" nach dem ich diese Abends ausschalte, und diese dann langsamm abkühlen gibt es laute Knallgeräusche. Schätze mal Verspannungen durch die Hitze.


    Gibt es Möglichkeiten diese Geräusche los zu werden. evt. Schrauben im Inneren lösen oder was anderes?


    Gruß Uwe

  • Hi Uwe,


    eher weniger, es dürfte sich auch um Spannungen innerhalb der Brenners handeln und zwischen Keramik Fassung und Glaskolben wirste nix entspannen können.

  • Zitat

    Original von KlausS
    Hi Uwe,


    eher weniger, es dürfte sich auch um Spannungen innerhalb der Brenners handeln und zwischen Keramik Fassung und Glaskolben wirste nix entspannen können.



    Ich denke auch ,das es Spannung innerhalb der Leuchte sind, meine Riga hatte das auch. Ich habe die gesamte Leuchte demontiert und die kritischen stellen mit hitzefesten Gewebeband (bekommst Du im Autozubehör und ist für Auspuffreparaturen gedacht) unterfüttert. Die Befestigungsschrauben für die Brennerfassungen (bei mir doppelt gesockelt) hab ich dann auch nicht mehr so fest angezogen, so das die Fassung noch etwas nachgeben kann, wenn der Brenner sich im Betrieb ausdehnen sollte.
    Seitdem ist eigentlich Ruhe =) .


    Gruß Matthias

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Die Brenner Sokel sind ja über Langlöcher leit verschiebbar und lose geschraubt, und bewegen sich auch, also dierekt vom Brenner kann das nicht kommen.


    Ich vermute mal das sich das ganze Gehäuse der Lampe bei der Hitze verspannt.


    Gruß Uwe

  • Hi zusammen,


    ich muss das Thema noch mal hochholen.


    Ich habe, weil mein Eigenbau "SuperAquaLampe" :ylol abgeraucht ist mit eine gebrauchte Giesemann
    gekauft. Auch diese Lampe knallt 2 x nach dem sie ausegangen ist.


    Das ist soooo laut das wir schon überlegt haben einen Defrillbrilator (wird der so geschrieben?) anzuschaffen, für den Fall das unser Besuch oder wir selbst vor Schreck mal einen Herzinfarkt bekommen.


    Unglaublich laut, als wenn sich ein Kondensator entladen würde oder so etwas. An einen (bzw. 2) Spannungsknall im gehäuse glaube ich eigentlich nicht.


    Kann hier jemand was zu sagen?


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,


    ist bei meiner Moonlight auch, des ist echt der Witz das ne Lampe für ca. 2500 Euro :face_with_rolling_eyes:
    beim abkühlen solch laute geräusche von sich gibt.











    mfg
    Thomas :wink

  • Ich hab über 2 Jahre versucht, das unserer 2x250W 230plus abzugewöhnen, vergeblich. Das Außengehäuse der Lampe wurde bei uns tagsüber ca. 80°C warm, wenn sich das abends abkühlt knacken die Reflektoren und knallt der ganze Kühlkörper.


    Dazu kam bei uns oft noch ein lustiges Summen und Zirpen, wenn die Glasplatten mal wieder den Takt der VSG aufgenommen haben.


    Für eine 880,- € Lampe ein echtes Armutszeugnis, meine Meinung !


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hat von euch schon mal jemand Giesemann diesbezüglich kontaktiert?


    Ich habe die Lampe erst vor wenigen Tagen gebraucht gekauft, ich denke, wenn es öfter vorkommt sollten wir mal zusammen Giesemann anschreiben oder hier im Herstellerboard posten. Evtl. betrifft das ja nach mehr Nutzer!?


    Wenn noch jemand die Probleme hat kann er sich ja hier einklinken.


    Mit den Geräuschen kann ich definitiv nicht leben!!!


    Gruß
    Ralf

  • Hi,


    meine Infinity mit 3 * 250W "knallt auch, ich denk jedesmal das mir die Lampe von der Decke fällt, dachte aber das ist normal bei HQI.


    Auch ich würde mich über einen Lösungsvorschlag freuen.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Normal ist das nicht. Mein Eigenbau hat auch nicht geknallt.


    Wenn meine Lampe neu wäre, hätte ich die sofort zurück geschickt.


    Merrwasseraquaristik betreiben die meisten ja nicht im Keller sondern in der Wohnung. Ich erschrecke mich jeden Abend zu tode.


    Wäre schön wenn sich noch mehr melden.


    Gruß
    Ralf

  • Schalte mich auch mal ein...Habe die Infinty 3x250 Watt und 4x80 Watt T-5 und habe das knallen auch. Seit dem ich die Lampe habe...Am Anfang habe ich mich auch erschrocken wenn man Abends so im halbschlaf durch die Bude geht und dann auf einmal aus der dunklen Ecke ein lauter knall...Gut jetzt kommt die Lampe in den nächsten Wochen in den Keller. Da dort mein Neues Becken steht. Sollte mich so dann nicht mehr stören...Aber wenn man das im Wohnzimmer hat...Ist so ne sache...Sagen wir mal so das ist doch nicht normal oder doch...Vielleicht ist das problem ja bekannt und man hat schon ne lösung mal abwarten...


    MFG Pepe

  • Na super, hab mir letzte Woche ne Infiniti bestellt. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wär das evtl. ein K.O.-Kriterium für die Infiniti geworden.


    War gestern abend bei Thomas (Acanturus) und seine Moonlight hat schon derbe Geräusche von sich gegeben, nachdem das Licht aus war. Er meinte noch, dass das nicht mal annähernd laut war, es wäre öfters noch viel intensiver :winking_face_with_tongue:


    Bin mal gespannt ob Giesemann hierzu ne Lösung hat.


    Gruß


    Pascal

  • Hallo Uwe,


    so seh ich das auch! Und selten scheint es ja auch nicht zu sein, wie dieser Thread zeigt.


    Mich würde mal interessieren, ob Nutzer einer der genannten Giesmann-Leuchten dies gar nicht haben. Vielleicht hab ich dann Glück :face_with_rolling_eyes:


    Pascal

  • Hallo zusammen,


    natürlich darf das bei einer neuen Lampe dieser "Qualität" normal nicht sein, und schön wäre es auch
    wenn sich mal jemand von Giesemann meldet!!!


    bei einem befreundetem Aquarianer, haben wir eine Power Riga (Pascals altes Becken 8)) verbaut,
    die hat 2x 250 Watt Hqi und 2 oder 4 x 54 Watt T-5 weiss ich jetzt nicht mehr soo genau, und die ist
    Preis/Leistung um längen besser wie die Giesemann, 1. kein knallen!!! 2. da wo bei der Giesemann leuchte
    neben den Brennern auf der unterseite ein Lüftungsblech ist, ist bei der Riga jeweils ein
    Reflektor!!! also wird ja das licht das vom Wasser zurückgestrahlt wird richtung Lampe wieder von dieser
    an das Wasser weitergeleitet usw.



    naja vieleicht hatten wir auch nur pech.... sind mittlerweile aber doch schon einige die hier schreiben!!!


    ich bin nur mal gespannt wenn Pascals Lampe kommt die ja auch ganz neu ist, ob die dann auch gleich
    wieder aus allen löchern (Schrauben,verstrebungen,reflektoren,...) Knallt, das man meint es sei das Aquarium
    Explodiert!!!! :ylol



    mfg
    Thomas

  • Hi Pascal,


    Zitat

    Mich würde mal interessieren, ob Nutzer einer der genannten Giesmann-Leuchten dies gar nicht haben. Vielleicht hab ich dann Glück Augen rollen


    Meine Infinity mit 1x250 HQi + 2 x 24 T5 arbeitet geräuschfrei (auch kein Knallen) :]

  • Jetzt macht Giesemann mal nicht gar so schlecht, die werden sich, hoffe ich schon darauf melden. Wenn jeman eine neue Lampe hat, der kann ja reklamieren, ich leider nicht, keine garantie mehr.


    Trotzdem muss das ja abzustellen sein!


    Gruß
    Ralf

  • Zitat

    Original von DietmarH.
    Hi Pascal,



    Meine Infinity mit 1x250 HQi + 2 x 24 T5 arbeitet geräuschfrei (auch kein Knallen) :]


    puuh :] *Hoffnung* :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    bei meiner 250 Watt System 230 Giesemann kann ich nach dem Knallen die Uhr stellen. :grinning_squinting_face:
    19:30 geht die HQI aus. 20:05 erstes Knallen dann so gegen 20:45 noch einmal. Am Anfang dachte ich OMG mein Becken Platzt :face_with_tongue: aber jetzt hat man sich dran gewöhnt.


    Da was mich richtig stört ist das manchmal die Glasscheibe in Schwingunggerät was doch ziemlich nervig ist. Kann man da vieleicht was zum Puffern drunter legen??


    Gruß
    André

  • Hi André


    bei mir knallten die Lampen im Sommer teilweise 2-3 Stunden später noch. Hört sich Nachts um 1.00 Uhr echt geil an. Als ob ein Einbrecher die Scheibe einhaut.


    Wenn meine Frau dann alleine ist, kannst du dir ja vorstellen was hier los ist.


    Wenn so eine technische Störung an meinem Auto wäre, würde ich es solange in die Werkstadt bringen bist der Fehler behoben ist. Ist das bei den Lampen auch möglich ????



    Gruß Uwe

  • Die die noch Garantie auf der Lampe haben sollten Giesemann mal eine PM schicken. Irgendwie muss da
    doch was zu machen sein!


    Ich will es ja auch gerne selber ändern, ich muss aber wissen was.


    Gruß
    Ralf

  • Hi


    das KNALLEN kommt auch bei meiner Power Riga 2x250Watt HQI + 4x54Watt T5 jeden Tag vor.


    Das sind ganz normale Geräusche bei enormen Temperaturschwankungen der Lampe.


    Bei meiner ehemaligen aquasunlight NG 2x150Watt HQI + 2 x54Watt T5 war das KNALLEN nicht.


    Ich möchte nicht wissen wie das KNALLEN bei 400 Watt HQI oder 1000Watt HQI ist.



    MfG


    Mirko

  • Hallo,



    noch ein kurzes update was meine Giesemann Moonlight angeht... gestern normal ausgegangen, mit lautem Knallen
    wie immer, heute nicht mehr angegangen!!!! einfach so, geht nichts mehr!!! die Lampe ist jetzt ein gutes Jahr alt, vor
    2 Wochen den ersten Brennerwechsel gemacht...




    mfg
    Thomas

  • Hallo zusammen.


    Ich habe eine Spectra mit 2x 400 Watt und kann nur starke.....ich nenn es mal Spannungen......im Gehäuse bestätigen die sich beim abkühlen durch lautes Knacken äussern.


    Klar könnte man in dieser Preiskategorie etwas anderes verlangen aber die Physik kann nur schlecht beim Thema Wärmegang überlistet werden.
    Denke mit Dehnungsfugen hätte Giesemann beim Verkauf mehr Probleme als wenn sich im Nachhinein vereinzelt User mit Probs in Foren melden......



    Kaputt geht nix. (Bisher nach knapp 2 Jahren Betrieb)
    Die Brenner sind es definitiv nicht.


    Das Gehäuse ist aus Magnesium soweit ich gelesen habe. Vermutlich aus Gewichtsgründen.
    Wie sich das nun wieder bei wärme verhält weiss ich auch nicht genau aber an Ausdehnung wird es auch nicht vorbei kommen.


    Ja, wäre schön wenn Giesemann uns hierzu mehr erklären würde.


    Eine andere Lampe kam für mich jedoch nicht in Frage da die Abstrahl' Charakteristik der Spectra einfach eine Klasse für sich ist. (Reflektorgröße und "Blendwirkung")


    gruß
    Stephan

  • nö Leute, so geht es nicht.


    Wir bauen seit 30 Jahren Fassaden und Fenster aus Aluminium, auch die dehnen sich extrem aus wenn die Sonne darauf scheint.


    Einen Fall gab es, da hatten wir Knack-Geräusche wenn sich die Fassade in der Übergangszeit am Abend abkühlte. Ihr glaubt gar nicht was wir alles machen mussten damit die Fassade nicht mehr knackt. Das ist einfach Stand der Technik. Schade das meine Lampe gebracht erstanden wurde. Wäre sie neu, hätte ich mit Sicherheit schon eine die nicht knallt wenn sie sich abkühlt, im Zweifel Geld zurück.


    So geht es nicht. Ich kann die Leute nicht verstehen die sich eine neue Lampe kaufen und dieses Knallen in Kauf nehmen. Schade das keiner mal richtig reklamiert und uns dann informiert was daraus geworden ist.


    Die Ignoranz der Fa. Giesemann ist schon erstaunlich. Wenn ich Fa. Giesemann wäre würde ich alles versuchen um diesen Thread hier zu beenden.


    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!