Rote LEDs als Nachtlicht??

  • Hi,
    habe bei E-Bay rote Grüne, etc.... Nachtlichter gesehen. Mich Persönlich interessiet. Warum nicht Rot?? Wäre Rot ok, oder ist das irrgendwie schädlich für die Fische, Korallen etc.
    Danke für eure Antworten.


    Gruß
    Adrian

  • die frage ist ja nicht unbedingt, ob die fische daran sterben, sondern vielmehr ob du es natürlich findest ?!? Oder magst du etwa den blau- grün- rosafarbenen Kies? Der schadet auch net, sieht aber zum :loudly_crying_face: aus.und genauso sehe ich das mit dem Licht.
    Meine Meinung....
    Denn ab einer gewissen wassertiefe ist der rotanteil fast vollständig aus dem Wasser "herausgefiltert". in so fern ist es allgemein fraglich, ob Fische und Korallen dieses Licht groß Wahrnehmen...

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Student ()

  • Hi,
    habe mir was gebastelt mit Batterie und LEDs, schaue mal wie das aussieht. Ich wenn das Licht ausgeht. Dann sehe ich weiter, aber ich glaube Blau ist doch hübscher.
    Aber so lange es den Tieren nicht schadet, ... probieren geht ja über studieren.

  • Hi,
    ich hab mir sone rote LED Funzel gebaut, um nächtens das Becken beobachten zu können. Das Rotlicht wird kaum wahrgenommen, von daher haut nicht immer alles ab wenn ich funzel :]. Als Nachtlicht (für die Tiere) würd ich schon blau nehmen, 1. weils natürlicher ist und 2. damit die Nachtaktiven auch e bissele was sehn, denn dazu isses ja da :winking_face:

  • Ahh cool, also behalte ich das Rote für mich, ist ja jetzt nun gebaut.
    Ein Blaues kaufe ich zu für die Nachtaktiven, und damit werden wohl beide Partein glücklich sein :smiling_face:

  • Hallo!


    Meines Wissens nach ist das natürlichste Mondlicht immernoch eine schwache weisse LED.
    Alles andere ist nicht für das Becken sondern für den Betrachter :smiling_face:


    Mal eine Frage an die Rifftaucher: Wenn man abends/nachts mal in 5 Meter Tiefe taucht...wie groß ist da der Blauanteil denn?


    Gruß Kai :wink

  • Hallo,


    ich kann Kai nur zustimmen. Am besten ist eine weiße Beleuchtung. Ob jetzt eine kleine Halogen oder LED ist geschmackssache.
    Oder hat von euch schon mal jemand den Mond nachts Blau oder Rot strahlen gesehen? :winking_face:


    Gruß


    Dirk

  • Zitat

    Original von Nano
    Meines Wissens nach ist das natürlichste Mondlicht immernoch eine schwache weisse LED.
    Alles andere ist nicht für das Becken sondern für den Betrachter :smiling_face:


    Mal eine Frage an die Rifftaucher: Wenn man abends/nachts mal in 5 Meter Tiefe taucht...wie groß ist da der Blauanteil denn?


    hai kai,


    nun, dem becken samt inhalt ist es wurst, ob das modlicht blau oder weiss ist.


    allerdings wirkt eine bläuliche funzel irgendwie geheimnissvoller.... :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!