Wieviele Strömungspumpen? Wie stark?

  • Hallo,


    benötige mal einen Rat zu den Strömungspumpen:


    Wieviel Strömungspumpen und wie stark sollten diese sein?
    Ich plane ein 200l Becken (100x40x50) mit einem Reefpack 500.
    In dem Reefpack 500 ist ja auch schon eine Powerhead 1600/2 integriert.
    Und in dem Abschäumer?


    Ich lese oft, dass die Strömungen so stark sind, dass die Fische "platt" gedrückt werden. Also lieber schwächer?


    Was würdet ihr empfehlen?


    Gruß... Ralf

  • Hi Ralf,


    Im Abschäumer ist zwar ne Pumpe, die macht aber keine Strömung! Ich hab selber das Reefpack und deshalb rate dir zu einer zusätzlichen Strömungspumpe, Marea Stream 3200 wäre ne Möglichkeit oder du wartest auf die neuen Tunze Stream. Ich hab die Marea 3200 im Einsatz, ist für 1m Becken gerade ausreichend und bei mir jedenfalls sehrsehr leise!


    Grüße
    Manuel

  • Hi Ralf,


    also das Reefpack500 hat in der Tat eine Art Strömungspumpe integriert, aber die bringt auf keinen Fall viel Leistung. Ich hatte das auch eine Weile in meinem Aquarium und was die Pumpe leistet, kannste knicken.


    Mich würde aber mal interessieren, wo Du gelesen hast, noch dazu öfters, dass Fische durch zuviel Strömung "platt" gedrückt werden? Die meisten Fische sind von Natur aus so geformt. Geh mal im Supermarkt an die Fisch-Theke, da siehste auch, dass die überwiegende Zahl der Fische eher platt ist. Und die kommen alle nicht aus einem unserem Aquarien :grinning_squinting_face:


    Grundsätzlich ist es so, dass früher mal gesagt wurde, dass man mind. das 10fache des Beckenvolumens als Strömung haben sollte. Also in Deinem Fall mind. 4000l/h. Bewährt hat sich allerdings inzwischen so ca. das 25fache. Wobei ich denke, mit 2 Stream-Pumpen müsstest Du eine schöne Strömung bekommen können. Wenn Du noch bis Jahresende warten kannst, dann hol Dir die 6045er Tunze nanostreams. Die sind schön klein und machen mit Sicherheit ausreichend Strömung.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • brombeere + Manuel


    Naja.. richtig platt natürlich nicht, aber einige Pumpen scheinen ja ganz schön zu pusten und viele (wie ich las) haben dann das Problem, dass der Sand ständig herumwirbelt.


    Eine Marea 3200 scheint ja nicht schlecht, wie Manuel meinte, aber hast du nicht erst über tote Fische geklagt, die in einer Marea gesaugt wurden?
    (Oder wer war das nochmal gleich?)


    Die Nanos von Tunze gibbt es wohl noch nicht?
    Und die anderen Streams sind ja gleich so dolle! Oder wie?


    brombeere:


    Du hast auch das Reefpack 500. Strömt da auch etwas aus dem Abschäumer? Hast du die Patrone im origanl im Einsatz oder nüscht, oder nur Watte?
    Der Osmolator ist ja dort integriert, hat der eine extra Stromversorgung?


    An welche Streams hast du gedacht? Hab aber nur 200l !!


    Gruß.. Ralf

  • Hallo Ralf,


    das Reefpack habe ich gar nicht mehr, hatte es nur ein paar Wochen im Einsatz. War mir einfach zu laut.
    Aber in der Zeit hatte ich sowohl die original-Patrone mit Watte und so ne Zusatzpatrone mit Adsorber im Einsatz. Immer im Wechsel. Fand ich aber irgendwie beides nicht optimal. Die Watte musste wirklich täglich gewechselt werden, sonst hat das Ding Luftbläschen geschmissen und beim Adsorber kann man dann nur den originalen vin Tunze nehmen, der ist grober, alles andere fällt sonst aus der Patrone raus.


    Nee, die "Strömungspumpe", die da drinne ist, kommt da raus, wo die Patrone sitzt, nicht aus dem Abschäumer. Beide Pumpen werden auch getrennt geschalten (der Abschäumer hat selbstverständlich auch eine).


    Es stimmt, dass bei mir die Muräne und mind. ein Röhrenaal in der Marea zutode gekommen sind. Aber ich habe eine Marea mit 6000l/h, die zieht schon ein bissel mehr als die anderen Mareas. Ob die Gefahr bei anderen Pumpen auch ist, weiss ich nicht. Allerdings sitzen meine Zwergfeuerfische oft auf der Ansaugung der Marea und denen tut das nichts. Normale Fische haben da vielleicht bessere Chancen, ich weiss es nicht...


    Die Nanostreams von Tunze sollen Ende Oktober/Anfang November rauskommen. Naja, vielleicht kommen die grossen erst zum Jahresende, wäre gut möglich. Aber für Dein Becken finde ich sind die optimal. So gross isses ja nicht und es sieht halt schon nicht so schön aus, wenn dann so Riesen-Pumpen-Klopper im Becken hängen. Deshalb eben der Hinweis, wenn Du noch warten kannst mit den Pumpen, dann wäre das halt ne gute Option. Ich meinte übrigens die 6045, http://www.tunze.com/fileadmin/downloads_de/interzoode.pdf

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Ja, Kathrin...


    dann würdest du das Reefpack 500 nicht so empfehlen?
    Wollte mir bei 200l aber auch kein Technikbecken leisten...


    Gibt es denn etwas anderes für den "Innenbereich", was halbwegs noch händelbar ist und halbwegs gut aussieht?


    Viele Grüße... Ralf

  • Hallo Trokan,


    von Tunze gibt es doch die Doc Skimmer. Ein Innenabschäumer auch für 200 Liter vorhanden. Die heissen Nano Doc Skimmer.

  • Hallo Feridun,


    ja, das wäre doch aber zu klein, diese NanoSkimmer. Oder?
    Dann bräuchte ich ja noch einen Filter mit Oberflächenabsaugung und eine Niveaustandsregelung...


    Es gibt ja auch das Nano Reefpack. Doch bei 200l?


    Wie sieht es denn bei dir aus? AQ-mäßig... :face_with_rolling_eyes:

  • Hi,
    habe zwar nur 54L aber glaube das ich doch ganz gut ausgestattet bin, daher kann ich mal mein Becken als Beispiel angeben:


    Ich habe drinn:


    MareaStram 2400 (also 44 fache an strömung)
    + Auslass vom Außenfilter (Eden 501) 300l/h (44+5 fache macht das 49 fachen an strömung) Ich würde nicht sagen das das zu doll ist.


    Was dich aber mehr interesiert ist die meine Oberflächenabsaugung :smiling_face: Ist aus dem Handel, gibt es auch bei E-Bay und funktioniert super, bin voll zufrieden:


    http://cgi.ebay.de/Fluval-Ober…ZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Echt klasse das Teil.


    Naja, Beläuchtung 3*24 Watt ist standart.


    Mit der Niveau habe ich einen Strich an einer Seitenwand und alle 3-4 Tage kommt ein Schluck Osmose rein bis der Strich erreicht ist und das wars.


    Gruß
    Adrian

  • Hi Manuel,


    Zitat

    ...........und deshalb rate dir zu einer zusätzlichen Strömungspumpe, Marea Stream 3200 wäre ne Möglichkeit oder du wartest auf die neuen Tunze Stream. Ich hab die Marea 3200 im Einsatz, ist für 1m Becken gerade ausreichend und bei mir jedenfalls sehrsehr leise!


    Also eine Marea 3200 reicht bei meinem (kleineren) AQ bei weitem nicht, da kommt am anderen Ende keinerlei Strömung mehr an.
    In meinem 100x40x50 sind 2x Marea 3200, zusätzlich bläst die 2500L Oceanrunner vom Technikbecken noch hinters Riff. Zuviel ist das auf gar keinen Fall, es sei den im AQ befinden sich keinerlei Riffaufbauten, dann reicht natürlich auch eine Marea 2500.

  • Hi noch mal


    Also ich muss sagen, bei mir reicht das auch grade mal so mit der Strömung, wegen dem Riffaufbau, und ich kann nicht sagen, das überall die strömung hin kommt.


    Gruß
    Adrian

  • also sooo wartungsunfreundlich ist das Reefpack nun auch nicht. Ich hab das zwar nun erst ganz frisch im Becken, aber wenn man das 1-2 mal im Jahr rausnimmt zum Großreinemachen, ist es doch ok. Mit der Filterpatrone geht der Wechsel eigentlich auch recht gut. OK, das Ding ist nicht schön, das geb ich zu und es ist auch nicht gerade leise - meine Frau nervt das Brummen total, aber so ist das glaub ich mit allen Abschäumern, die nicht im TB im Schrank sind.
    Vielleicht kannst du dir ja noch ne Abdeckung basteln, das schluckt bestimmt auch noch Geräusche.
    Neu würd ich mir das Reffpack allerdings auch nicht zulegen - einfach zu teuer. Ob man nun die Nachfüllautomatik braucht, sei mal dahingestellt. Macht das Leben sicher einfacher, aber die paar Liter, die bei dir voraussichtlich verdunsten werden, kannst du ja auch so nachkippen (siehe empfohlene Strichmarkierung).
    Vielleicht solltest du dir einfach mal in nem Aqualaden ein Reefpack anhören - manchmal haben di4 in kleineren Schaubecken sowas laufen.
    Es gibt aber auch noch ne andere Firma, die so eine Innenlösung anbietet - aquamedic?


    Strömung:
    bei mir läuft derzeit ne Aquabee 2000, dann noch ne 1000 und die 1000 vom Reefpack. Letztere ist nur zur Riffhinterspülung eingestellt.
    Das geht jetzt so gerade noch, da ja noch keine Korallen bei mir drin sind, sonst sind die 4000ltr definitiv zu schwach. Ich werd auf die neue Tunze wartenund dann kommen da 6000ltr rein.


    :wink Oliver

  • @Stepien


    Ich hatte den Oberflächenabsauger schon bei meinem früheren Meeres-AQ, aber es nahm halt auch Platz weg und ich wollte viel Steine haben.


    Deswegen will ich jetzt irgendwie was kompaktes...


    @Oliver
    Ich hab früher immer mit einem Becher nachgekippt, so alle 2-3 Tage, und das schon bei 112l. Das mach ich nie wieder. Hat mich immer irgendwie genervt.
    Von AquaMedic gibt es auch was? Mhh.. Muss mal schauen.



    Bin am überlegen, ob ich mir nicht einfach einen kleinen Schacht einbaue mit einem Kamm obendrauf. Und einfach das Wasser wieder rauspumpen. Da könnte alles rein... Heizer, Abschäumer..


    Ach ich muss noch mal schauen... bin mir im Moment total unschlüssig.


    Oliver, hast du den Abschäumer immer laufen?
    Hab schon überlegt, das Ding über eine Schaltuhr zu betreiben, wenn ich nicht da bin oder nur nachts...
    Die schäumen ja auch viele andere nützliche Stoffe raus...

  • Hi Oliver,

    Zitat

    Ob man nun die Nachfüllautomatik braucht, sei mal dahingestellt. Macht das Leben sicher einfacher, aber die paar Liter, die bei dir voraussichtlich verdunsten werden, kannst du ja auch so nachkippen (siehe empfohlene Strichmarkierung).


    Nur mal so zur Info.
    Im vergangenen Sommer waren das bei meinem AQ immerhin 4L täglich die verdunsteten.

  • da ich noch in der Einlaufphase bin, läuft der Abschäumer immer. Mal gucken, wie sich das so entwickelt, vielleicht ist es ja in 1/2 Jahr möglich oder in einem den Abschäumer mal am Abend für 2 Stunden abzuschalten. Das kann ich aber noch gar nicht abschätzen. Ich hab aber auch zu jmd Kontakt, der den Abschäumer schon mal 3 Monate ausläßt - angeblich. Keine Ahnung, ob das geht
    Der Abschäumer ist ja nun auch nicht so laut, dass einem die Ohren wegfliegen. Wenn ich da an mein erstes Aqua vor über 25 Jahren denke.... das war laut :uzi:

  • na ja, 4 Liter sind doch noch "n paar Liter"
    Wie gesagt, es geht auch ohne, ist mit Nachfüllautomatik halt nur einfacher.
    Beim reefpack ist die ja nun eh dabei. Sollte es nicht das Reefpack werden, gibt es ja auch noch andere Nachfüllautomatiken als die von Tunze.
    Hier in Lbg. haben wir den großen Vorteil, kein Osmosewasser nehmen zu müssen - macht hier kein MW-Aquarianer.
    Ich sag aber nicht, dass ich nicht mal eine Nachfüllanlage bei meinem Reefpack nachrüsten würde - wenn ich günstig eine bekommen würde. Der Neupreis ist mir da aber n bisserl zu heftig.

  • Hi Ralf

    Zitat

    Oliver, hast du den Abschäumer immer laufen?
    Hab schon überlegt, das Ding über eine Schaltuhr zu betreiben, wenn ich nicht da bin oder nur nachts...
    Die schäumen ja auch viele andere nützliche Stoffe raus...


    Gesetzt dem Fall du wärst mit sagen wir mal 10 Leuten in einem vollkommen luftdichtem und geschlossenem Toilettenraum eingesperrt. Was würdest du sagen wenn nur für ein paar Stunden die Lüftung angeschaltet wird?

  • Hi,


    wenn du was kleiners findest, bin ich sehr dankbar für den heißen Tipp was es ist, aber ich werde jetzt nichts im nachhinein einkleben damit meine ich eine Ecke abkleben oder so, vielleicht dann im Neuen Becken in 2-3 Jahren.

  • Hi Oliver,


    leid war ich das mit dem nachfüllen schon nach ein paar Tagen und ich finde der Tunze Waterlevel Controller war sein Geld wert.
    Auch hier in Essen benötige ich übrigens keine Osmoseanlage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!