Platzierung Heizstab im TB

  • Hi all,


    ich habe zwar die Suchfunktion benutzt aber dennoch, wo sollte der Heizstab im TB platziert werden?


    In der Abschäumer-Kammer oder in der Förderpumpen-Kammer?

  • hi,


    meine ansicht nach (und so machs ich) in der förderpumpen kammer. ich habe sie (zwei stück) jetzt horizontal auf dem glasboden (heizstab von jäger)


    gruss bernd

  • Hi,


    also zwei unterschiedliche Meinungen (so muss es sein)


    Zur Zeit habe ich meinen Heizstab im Becken, weill ich heute nach Feierabend das Salz hinzugeben werde.


    Heute morgen war der gesamte Wasserkreislauf auf 25 Grad Celsius aufgeheizt.


    Deshalb die Frage, wo ich dann die Heizer platziere.

  • Also, die Heizung ist wie gesagt im Technikbecken, 1. Kammer wo das Wasser vom AQ reinläuft. Einen Temperaturfühler hab ich in der rechten Ecke im AQ. Gesteuert wird das ganze über einen elektronischen Bausatz von Conrad.
    Genaue Bezeichnung: LCD Temperatur-Schaltstufe (Conrad 19 10 27) und Temperatur-Schaltmodul (Conrad 19 57 15).

  • also ich bin eigentlich der Meinung dass es egal ist wo der Heizstab im TB untergebracht ist. Er sollte halt komplett im Wasser sein und nicht direkt neben dem Temperatursensor (falls vorhanden).


    Ansonsten ist es vielleicht hilfreich wenn an der Stelle ein bissel Strömung ist. Meiner ist dort im TB wo der Rücklauf aus dem Hauptbecken ankommt.

  • Hallo Andreas,


    grundsätzlich ist es egal wo der Heizstab sitzt.
    Allerdings sollte drauf geachtet werden, dass immer eine gute Wasserbewegung um den Heizstab vorhanden ist.
    Deshalb bauen ihn viele ins Technikbecken, was auch durchaus Sinn macht. Wo dort, ist vollkommen egal. Such dir einfach einen Platz wo er bei dir gut hinpaßt und schön von der Strömung umspült wird.


    Gruß


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!