algenprobleme nach dosierung von fauna ultra min s

  • hallo zusammen,


    zunächst möchte ich erwähnen, daß ich mit fauna marin wegen meines problems in kontakt und damit auch sehr zufrieden bin. die sind sehr hilfsbereit.
    trotzdem versuche ich über euch anregungen zu erhalten, oder evtl. posts von aquarianern, die ein ähnliches problem haben.


    ich habe vor 3 wochen mit der dosierung angefangen, mit ultra clam und cyclop eeze vermischt. ich dosierte 6ml auf meine 2.600l.
    nach drei tagen fing es mit einem leichten braunen belag auf dem korallengrus an. fauna riet mir die dosierung zu halbieren, tat ich auch, wurde aber nicht besser. eine im ganzen becken verteilte anthelienkolonie kümmerte, meine muscheln bekamen einen leicht weißlichen schleier. die sps wurden leicht farbiger (was ich eigentlich auch damit bezweckt hatte):


    die algen wurden mehr, bis jetzt aber nur auf dem boden, und wie die klassische cyano- und silikatalgengeschichte: morgens fast weg bis abends die luftblasen unter den belägen sichtbar werden. an den scheiben, direkt am boden leichte rote cyanobeläge .


    meine wasserwerte (mit neuen tests von m&n und merck getestet), wobei no3 evtl. auf die dosierung zurückzuführen ist (??), da ich sonst immer 2-4mg hatte. ich habe allerdings vorher ca. ein jahr nicht mehr gemessen:


    po4 0,042
    no3 0,0
    ca 376
    mg 1.260
    kh 6
    ph 7,85
    c 27,8


    erschwerend kommen zwei umstände hinzu:
    - am zweiten tag der dosierung von ultra min s hatte ich 30,2grad C für ca. zwei stunden.
    - vor ein paar tagen stellte sich heraus, daß meine osmose fast reines leitungswasser ins becken dosierte, aber so wie´s aussieht seit kauf vor 3 jahren


    der richtigkeit halber erwähne ich dies, denke aber nicht, daß das was damit zu tun hat, da ich
    1. vorher keine probleme hatte (osmose) und die zu hohe temp. mittlerweile zwei wochen her ist, und
    2. bei meinem händler in verschiedenen gesprächen gehört habe, daß andere kunden das problem der braunen algen auch bekamen, auch mein händler im schaubecken.


    so, lange vorgeschichte, aber ohne die infos............keine objektive stellungnahme, oder ?!


    einer eine idee, oder ähnliches erlebt?


    gruß
    dirk

  • Hallo Dirk,


    am Freitag Nachmittag hab ich Dir doch zu der ganzen Problematik bereits eine eMail geschrieben und eben Deine Antwort gelesen. Dass ein Grossteil der Aussagen Deines Händlers schlicht für die Tonne sind, muss ich wohl nicht betonen. Aber wenn Du darauf hörst, und gerade den empfohlenen Antibiotika-Einsatz durchführst, dann hast Du in der Tat bald ein totes Becken.


    Aber um es mal vorweg zu nehmen, es ist sicherlich kein generelles Problem.


    Es ist natürlich richtig, dass durch den Einsatz von dem Ultramin S die Bakterientätigkeit - und vermehrung angekurbelt wurde. Und scheinbar in Deinem fall eben auch die der Cyanos (sind ja schliesslich auch Bakterien). Da machts eben nur Sinn, die Dosierung zu reduzieren, die Beläge abzusaugen, eventl. mit "guten" Bakterien (z.B. von Prodibio) den Siedlungsplatz der Cyanos einzunehmen udn sie weiter zu verdrängen.


    Jedes Becken reagiert anders und ein Eingriff (oder die Zugabe) von "Mitteln" hat auch immer eine andere Wirkung. In Deinem Fall war es leider wohl so, dass das Ultramin S wohl genau der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte, sprich der dafür gesorgt hat, dass nun die Bedingungen für Cyanos optimal wurden.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    2 Mal editiert, zuletzt von brombeere ()

  • guten morgen,


    na, na, na, nicht so empfindlich !


    sicherlich ist dir aufgefallen, daß ich hier äußerst fair agiere, und direkt eingangs von unserem kontakt schrieb. davon abgesehen habe ich hier noch nicht wirklich den einblick wer wer ist, z.b. daß du du bist :wink


    auch wirst du bemerkt haben, wie ich die aussagen meines händlers in meiner zitiert habe, und daß ich entsprechend nichts dergleichen ausprobieren werde!


    trotzdem wirst du mein ungutes gefühl im magen verstehen, wenn es um vollbesetzte 2.600l geht ?!


    darüber hinaus hast du gemerkt, daß ich die dosierung nach euern angaben fortgesetzt habe und sicherlich euren empfehlungen eher folgen werde.


    weißt du, ich bin selbständig, und höre nur zu oft von lieferanten bei problemen mit deren ware, daß sie die probleme das erste mal hören. irgendwie bin ich immer der erste in deutschland :loudly_crying_face:


    bei euch ist das nicht ganz so, aber wenn ich euch bezüglich der osmose maile, daß ich die ganze zeit keine probleme hatte, und nur die dosierung eures produktes als veränderung durchgeführt wurde, und andere auch diese probleme bekommen, passiert doch im becken etwas, was man verstehen muß!


    mein problem ist also für euch kein einzelfall.
    ich bin weit davon entfernt, das problem in euerm produkt zu suchen, und bin bei dir, es bei dem zusammentreffen verschiedener faktoren im becken zu suchen.


    was also schlagt ihr vor?
    was ist mit meinem no3?
    was ist mit farben der sps?
    wieviel soll ich dosieren, wenn überhaupt?
    was ist mit den anthelien und muscheln?


    ich bin für jeden vorschlag dankbar, und kann nur hoffen, daß ihr meine aktivität hier im forum nicht als denunziation versteht, im gegenteil!


    freundlicher gruß
    dirk

  • Hi ,


    Ehrlich gesagt verstehe ich dein problem nicht so ganz , du hast ein paar cyanos und braune algenbeläge und machst deswegen so einen aufstand :confused_face: ?
    Wieviel Ultramin S gibste denn zu und was für einen Abschäumer hast du ?

  • hallo Dirk,


    also irgendwie schreibst du sehr verwirrend und unvollständig.


    Wenn ich jetzt richtig versteh, bekommst du cyanosund Schmieralgen durch ultra clam?
    warum benutzt du es dann weiter?(falls es die ursache dafür sein könnte.)


    Da dein Phosphatgehalt höher is kommt vom Zusatzfutter, aber das dein Nitratgehalt dadurch jetzt auf 0 is, das kann nicht sein. Durch zufüttern kann kein Nitratgehalt sinken!
    Hattest du vielleicht noch irgentwelche anderen veränderungen?

  • Hallo Dirk,


    na, nun bist Du empfindlich :grinning_squinting_face:


    Ich sage Dir nur, dass die Probleme in Deinem Becken zu suchen sind und nicht im zugegebenen Mittel. Bei Dir ist so einiges schief gegangen in der letzten zeit, die kaputte Osmose und auch die Temperatur von über 30° haben Deinem Becken ohnehin schon zugesetzt. Weiterhin hast Du sehr niedrige Nährstoffwerte, was auch nicht unbedingt für ein ausgewogenes Gleichgewicht im Becken führt. Ebenso einen viel zu niedrigen CA-Wert.


    Besser wäre es, erstmal das alles in Ordnung zu bringen. Dann wird es auch Deinen Korallen schonmal besser gehen.


    Wie schaut es eigentlich mit Deiner Beleuchtung aus? Wie lange hast Du die Brenner/Röhren bereits drin?


    Ich hab irgendwo gelesen, Du machst bereits seit 16 Jahren Meerwasseraquaristik. Da kennst Du Dich doch inzwischen gut aus und hast reichlich Erfahrung. Gerade auch die Wirkung von Aminos und Bakterien sollte da nichts unbekanntes für Dich sein.
    Nur wenn man eben die letzten Farben noch aus seinen Korallen rauskitzeln möchte, muss man eben vorher erstmal alles andere in Ordnung bringen.


    In Deinem Fall eben nun solltest Du die Zugabe von Ultramin S entweder massiv reduzieren (max. 10% der empfohlenen Dosierung) oder erstmal ganz einstellen und wie bereits geschrieben, das Becken wieder in Ordnung bringen. Also CA anheben, ebenso NO3, die Osmoseanlage in Ordnung bringen, für eine optimale Beckentemperatur sorgen, Cyanos absaugen und dafür sorgen, dass diese nicht wieder kommen, eventl. die Brenner/Röhren tauschen, wenn die älter als ein Jahr sind. Und wenn dann alles wieder ordnungsgemäss läuft, alle Werte stimmen und optimal sind, die Korallen wachsen, DANN kannst Du ja versuchen, die Farben noch ein bissel zu verbessern und wieder mit der Ultramin S-Dosierung beginnen.


    Ultramin S ist ein gutes Produkt, welches für viele Tiere einen hohen Nutzen bringt und sie besser versorgt, als es andere Produkte tun. Die Tiere danken es einem dann mit schönen Farben und gutem Wachstum. Nur man muss eben auch sagen, dass es nicht für jedes Becken gleichermassen geeignet ist, da eben die Zugabe von Aminosäuren teilweise auch für die Bakterien eine gute nahrungsquelle darstellt, die wir nicht im Übermass haben wollen. Aber bestimmt weisst Du das ja auch schon.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • hallo Nadine,


    Zitat

    Original von Nadine77
    Da dein Phosphatgehalt höher is kommt vom Zusatzfutter, aber das dein Nitratgehalt dadurch jetzt auf 0 is, das kann nicht sein. Durch zufüttern kann kein Nitratgehalt sinken!
    Hattest du vielleicht noch irgentwelche anderen veränderungen?


    doch, das kann schon sein, es geht dabei auch nicht ums Ultra Clam, sondern um das Ultramin S. Die Aminosäuren sind eine gute Nahrungsquelle für Bakterien und nun kann der Nährstoffabbau im Becken schon auch so laufen, dass eben NO3 sinkt. Nur wenn man das merkt, muss man halt entsprechend gegensteuern oder halt die Zugabe einstellen. Nicht alle becken sind halt gleich... :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo zusammen,


    ich kann inhaltlich nichts dazu beitragen, ausser dass ich vor einem Jahr auch
    mal Ultramin S in Becken gekippt habe.. allerdings ohne irgendeine
    Veränderung festzustellen... danach hab ich mir das Geld gespart. :grinning_squinting_face:


    Was mir allerdings extrem ungut auffällt ist, dass sich niemand sachlich mit
    dem (sehr gut) geschilderten Problem ausseinader setzt.


    Wenn jetzt jeder neue User so empfangen wird kann ich die erst vor kurzem
    geäusserte Kriitk von
    a) hier werden Firmen gepuscht/geschützt
    b) wir sind nicht gastfreundlich genug
    auch langsam nachvollziehen


    Dirk hat hier sehr freundlich und ausführlich um Hilfe gebeten.


    Ich freue mich jedenfalls dass ein neuer User mit einem gewissen
    Erfahrungsschatz (6 Jahre / 2.600L) dabei ist. Evtl. kann man ihm ja
    nun auch inhaltlich weiterhelfen...

  • Hallo Christian,


    öhm, bitte erkläre mir, an welcher Stelle ich nicht sachlich oder unfreundlich gewesen bin? :confused_face:


    Ich habe bereits am Freitag auf eine entsprechende eMail an uns ausführlich geantwortet und selbst vorher hatte sich Claude mit dem Problem von Dirk auseinander gesetzt. Wir haben da schon versucht zu helfen.


    Klar ist es natürlich schon so, wenn negative Kritik geäussert wird, dass man versucht der Sache nachzugehen. Wo das nun mit "Firmen schützen/puschen" was zutun hat, weiss ich nicht so ganz... er hat die Sache hier öffentlich zur Diskussion gestellt, also werde ich doch auch dann das Recht haben, darauf zu antworten. Oder was ist daran nun falsch?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Matthias


    dosierung siehe oben, und die cyanos sehen wirklich nicht schön aus, haben ja auch keine farbigen wachstumsspitzen :grinning_squinting_face:
    abschäumer atk dispergator 130cm


    Nadine


    eigentlich habe ich mir mühe gegeben.
    siehe brombeere, die war schneller.
    ich machte weiter, da ich die farbe meiner sps intensivieren wollte, und die cyanos zwar mit der dosierung des ultramin s kamen, aber damit wie ich vermutete nichts zu tun haben, zumindest nicht direkt. fauna ist eine der wenigen firmen, die wenigstens draufschreiben was drin ist, und die werden wohl nichts auf den markt bringen, was algen verursacht.


    brombeere


    brenner blv 400w 14.000k seit 4 wochen.
    der ca wert ist durch die etwas abgesackte kh so niedrig, wenn ich meine kh 8 wieder habe ist der auch auf 475.
    den korallen geht es im übrigen blendend (bis eben auf die anthelien) hat sich alles extrem verbessert !
    trotz meiner 16 jahre meerwasser muß ich sagen, daß ich neuland betrete mit fütterung von wirbellosen. habe ich nie gebraucht. nur du kennst das ja, wenn alles prima, dann die nächste baustelle, und das war halt die farbe der sps.
    da ich die ganze zeit den hohen bodengrund habe, und der wohl bakteriell aktiv sein dürfte, hätte ich nicht vermutet da noch etwas "in gang setzen" zu können.


    leider habe ich keine no3 werte von kurz vorher, aber denkst du der wert kommt von alleine wieder hoch?



    Christian

    Zitat

    mit
    dem (sehr gut) geschilderten Problem


    :wink


    gruß an alle
    dirk

  • Hallo Dirk,


    also ich würde jetzt an Deiner Stelle das Ultramin S erstmal komplett weglassen, die Cyanos absaugen, Bio Digest und Bioptim von Prodibio zugeben und die CA erhöhen. Und ob der NO3-Wert von selber wieder steigt, weiss ich auch nicht, nur ich würde halt erstmal die Fischies etwas reichlicher füttern, die haben da sicherlich nix dagegen und dann darauf hoffen, dass das reicht, das der NO3-Wert davon etwas steigt.


    Und wenn dann alles wieder im optimalen Bereich ist, langsam (max. 10% der empfohlenen Dosierung) wieder anfangen, Ultramin S zuzugeben. Das dann allmählich erhöhen, so alle 3 Tage um jeweils 10% mehr, bis Du das Gefühl hast, dass es den Tieren gut tut.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    nur ich würde halt erstmal die Fischies etwas reichlicher füttern, die haben da sicherlich nix dagegen


    denkste, wenn ich kugelfische wollte, hätte ich welche gekauft :grinning_squinting_face:


    ich probier´s mal, und schonmal danke für die hilfe.


    gruß
    dirk

  • also ehrlich gesagt würde ich die dosierung auch erstmal einstellen, alles in ordnung bringen und dann wieder anfangen ... wenn man mehrere probleme hat und dann egal was für ein neues mittel zugibt wirds schwierig die ursachen zu finden ...
    ... ich kenne deinen abschäumer leider nicht aber wenn er 130cm hoch ist wirds wohl ein alter sein der nichtmehr die leistung bringt wie neue abschäumer ... hier sehe ich einen wesentlichen ansatzpunkt , die meisten der mittel ( auch prodibio ) heutzutage funktionieren eigentlich nur dank guter abschäumer und sind auch darauf ausgelegt, deswegen kann eine hohe dosierung zu anreicherungen und zu problemen führen ...


    wieviel ml ultramin s du zugegeben hast kann ich oben leider nicht finden ?!


    ... dass no3 sinkt und po4 nicht so schnell ist ganz normal , das hat mit den bakterien zu tun die durch das ultramin ernährt werden. po4 zu senken dauert immer viel länger.

  • :thup


    sehe ich auch so.
    allerdings wußte ich von den problemen beim starten mit ultramin s noch nichts.
    in meinem beitrag habe ich die dosierung doch angegeben:
    erst 6ml auf 2.600l, dann halbiert.


    abschäumer habe ich nie mehr gebraucht als den atk (war damals 1718 der überflieger), da die wasserwerte optimal waren.
    habe mir aber vor ein paar tagen den ati bubble master 250 bestellt, damit ich von deinem noch weiter träumern kann :grinning_squinting_face:


    ob no3 gesunken ist, weiß ich ja gar nicht..........


    gruß
    dirk

  • Hy Matthias,


    wie kommst Du auf die Idee, dass ein hoher AS nicht so viel Leistung bringt wie ein neuer AS? Wollte mir eigentlich einen 150cm hohen AS mit Dispergatorpumpe bauen - spricht da was dagegen?


    Gruß
    Roger

  • @ bombeere


    warum die prodibio sachen ?
    da wird einem ja schwindelig, preistechnisch bei 2.600l :winking_face_with_tongue:
    wäre das dann eine einmalkur ?


    gruß
    dirk

  • Hallo Dirk,


    ich persönlich finde die Prodibio-Sachen wirklich gut und die baks von denen zeigen tatsächlich eine Wirkung, was man von anderen Produkten dieser Art (Sera, Dennerle etc.) nicht behaupten kann. Bei so einem grossen Becken wie Deinem ist es natürlich wirklich auch ne menge, was man da braucht, auf der anderen Seite würde ich das nicht dauerhaft einsetzen. Ich hatte meine Cyanos seinerzeit ja auch bekämpfen müssen und hab das Prodibio glaub ich dreimal eingesetzt. Jedenfalls auch nur für ein paar Mal und das hat dann auch gereicht.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • irgendwie sitze ich wohl gerade auf der leitung :confused_face:


    wenn ich mich nicht irre, habe ich folgendes verstanden:


    ich habe mit euern aminos meine bakterien angeheizt, so daß wohl der no3 auf null gesunken ist.
    euer produkt hat neben den aminos noch spurenelemente.


    was genau ist denn jetzt an den bioptim anders, bzw. warum soll ich denn dann später wieder auf ultramin s umschwenken?


    ist es so, daß ich mit dem bioptim andere bakterien versorge (nitrosomonas und nitrobacter) ?
    wenn ja, habe ich davon nicht genug im boden ?
    versorgt euer produkt andere bakterien ?


    gruß
    dirk

  • Hi Dirk,


    BioPtim von Prodibio ist, wie Du richtig festgestellt hast, Futter für Bakterien.


    Bei Bio Digest von Prodibio handelt es sich hingegen um Bakterienstämme, nicht um Futter.


    BioPtim ist das Futter für die Bio Digest Bakterien.


    Normalerweise verwendet man das zusammen, um die Bakterien gleich zu füttern und damit ihre Vermehrung zu fördern.


    Kann Dir Produkte nur empfehlen, verwende ich bei meinem kleinen Aquarium ebenfalls.


    In deinem Fall würde ich es aber eventuell nur mit dem Bio Digest versuchen, um nicht die Cyano-Bakterien mit dem BioPtim noch extra zu füttern.


    Wobei es eigentlich wohl so gedacht ist, dass man die "guten" Bakterien füttert, damit diese die "bösen" verdrängen...


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von saltfinger
    brenner blv 400w 14.000k seit 4 wochen.

    Hi,
    wieviele Brenner und welche waren vorher drauf und wie alt?

  • @ inken
    so in der art hatte ich das auch verstanden, aber wofür soll ich bakterienstämme brauchen, bei 6 jahre altem 10cm hohem bodengrund auf ca. 4m² fläche mit darauf ca. 300kg lebender steine :frowning_face:
    ich habe die beschreibung der produkte auch eher verstanden entweder für becken die frisch eingerichtet sind, oder aber für becken, die weniger siedlungsfläche für bakterien haben.


    @ ks
    2 auf 200cm x 70cm, der rest des beckens ist t5.
    die alten brenner waren blv 10.000k ca. 1,5 jahre alt, aber ohne probleme. außerdem habe ich erst einen erneuert, daneben brennt noch der alte, bin noch nicht zum wechseln gekommen, und sieht unter beiden gleich aus.


    gruß
    dirk

  • moin,


    halte das ganze für etwas übertrieben :winking_face:


    osmose in ordnung bringen, und ordentlich dreck ins becken, damit nitrat hochkommt, und jede wette, dann sind sie wech :grinning_squinting_face:


    p.s.: kann mir nicht vorstellen, daß es an den ultra- produkten liegt, die benutze ich auch und hatte noch nie probs!!! aber ich hab ja auch nitrat :winking_face:

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Zitat

    Original von saltfinger
    2 auf 200cm x 70cm, der rest des beckens ist t5.
    die alten brenner waren blv 10.000k ca. 1,5 jahre alt, aber ohne probleme. außerdem habe ich erst einen erneuert, daneben brennt noch der alte, bin noch nicht zum wechseln gekommen, und sieht unter beiden gleich aus.


    Hi Dirk,
    bei den alten Brennern wundert es mich nicht daß die Korallen braun wurden und nur die Spitzen noch Farbe zeigen. Die T5 sind vermutlich genauso alt :confused_face:

  • Zitat

    Original von RHT
    Hy Matthias,


    wie kommst Du auf die Idee, dass ein hoher AS nicht so viel Leistung bringt wie ein neuer AS? Wollte mir eigentlich einen 150cm hohen AS mit Dispergatorpumpe bauen - spricht da was dagegen?


    Gruß
    Roger


    hi ,


    das wird dir klaus wohl am besten erklären können , seine alten bubble kings waren ja auch hoch, aber heute ist das wohl nicht mehr nötig bzw. nicht sinnvoll, das system wie die blasen durch die kurze röhre befördert werden um damit eine bestimmte kontaktzeit mit dem wasser zu erhalten ist ziemlich ausgeklügelt ...
    hatte vor dem bubble king einen knop mega 150cm hoch und das ist wirklich kein vergleich, der knop hat im vergleich zum bubble king nix abgeschäumt ...

  • Hallo Dirk,


    meine Empfehlung mit dem Prodibio-Bakterien und dem dazugehörenden Bakterienfutter basiert auf Erfahrung, die hier bereits viele, mich eingeschlossen, mit guten Erfolg bei der Bekämpfung von Cyanos gemacht haben. Dabei geht es aber nicht um Deine vielen Bakterien im (hohen) Bodengrund, die Du zweifellos hast. Es geht darum, dass Du ja die Cyanos AUF dem Bodengrund und den Steinen absaugen sollst und da sollen sich nun Bakterien ansiedeln, die eben nicht "Cyano" heissen. Und das geht sehr gut mit den genannten. Also in erster Linie wollen wir hier aerobe Bakterien haben, womit dann auch Dein Nitrit-Problem wohl gelöst wird, welches irgendwo erwähnt wurde.


    Ich habs ja schon mehrfach gesagt, aber ich möchte es trotzdem nochmal wiederholen: In Deinem Becken sind eben in der letzten Zeit eine ganze Reihe Dinge schief gelaufen.
    1. die Beleuchtung ist mit Sicherheit hinüber und hätte längst gewechselt werden müssen. Dabei ist es nun nicht so wesentlich, dass Du jetzt vor 4 Wochen den einen Brenner gewechselt hast. Eine Woche später traten die Cyanos auf, also da war eine weitere Veränderung, die zu einer Reaktion führen konnte.
    2. Du fährst ein sehr nährstoffarmes System, allerdings ist der PO4-Wert etwas angestiegen, leider der NO3-Wert nicht im gleichen Masse. Ein unausgewogenes NO3-/PO4-Verhältnis ist imemr eine gute Basis für die Cyano-Vermehrung
    3. Deine Osmose funktioniert nicht und Du hast vielleicht nun Silikat eingebracht, welches auch ein gutes Futter für Cyanos darstellt
    4. Die Temperatur von über 30°C war mit Sicherheit eine weitere Belastungsprobe für Dein System
    5. Dein CA-Wert ist viel zu niedrig, somit wachsen weder Kalkalgen besonders gut noch können Korallen gut wachsen und damit die Beckenbiologie positiv beeinflussen
    6. und zum krönenden Abschluss eben die Zugabe von Aminos und Sprurenelementen in Form von Ultramin S


    Das alles zusammen, aber vorallem 6. dann, hat für die in jedem Becken natürlich vorhandenen Cyano-Bakterien (sie sind überall da, nur im Normalfall sollten sie eben gut unter Kontrolle sein) zu einem Festmahl und damit zur übermässigen Vermehrung geführt.
    Wobei das eben kein Problem von Ultramin S ist bzw. war, jedes andere Aminosäure- oder Spurenelemente-Präparat hätte das gleiche auslösen können. Vielleicht wären die Cyanos auch ohne das Mittel (oder ein anderes) gekommen, das kann man jetzt nun nicht mehr sagen, zweifellos haste sie jedenfalls damit dann noch so richtig angefüttert.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von KS


    Hi Dirk,
    bei den alten Brennern wundert es mich nicht daß die Korallen braun wurden und nur die Spitzen noch Farbe zeigen. Die T5 sind vermutlich genauso alt :confused_face:


    1,5 jahre nennst du alte brenner ? also wenn das 400 W sind ( wovon ich ausgeh bei der größte ) dann ist das doch kein problem ...

  • HI zusammen


    Nun an sich ist das nicht verunderlich.


    Wir diskutieren ja öfter über den Sinn und Unsinn von Aminos. Erst gestern gab es dazu einen Thread. Ich halte Aminso, egal welche nur in den seltenen Fällen wenn Korallen gut wachsen und Nahrung brauchen können, vor allem in Närhstoffarmen Becken für okay. Aber in Becken wo die Korallen eben nicht so gut wachsen ist es halt so das die Aminos wie Spuris eher von allem anderen verwertet werden . Das passiert recht oft.
    Ich seh das bei uns auch... wenn ich zuviel von irgendwas geben reagieren sofort rote Cyanos... und fangen an zu wachsen.


    Das können Spurenelemente sein, Eisen oder Aminos.
    Daher ist es nicht ungewöhnlich das so was passiert. Man füttert halt alles im Becken und Bakterien können sowas recht gut verwerten.


    Dazu kommt ein Licht das etweas älter ist, eine Omsose die scheinbar nicht ganz in Ordnung ist..


    Hier sollte man zuerst mal die Wasseraufbereitung in Ordnung bringen (nebst Reinstwasserfilter für Silicat) die zu alte Beleuchtung wechseln und keine weitern Zugaben machen.


    Dann wenn sich alles erholt hat, und die tiere gutes Wachstum zeigen, kann man sich vorsichtig wieder herantasten.


    Alles was du derzeit dem Becken zugibst wird von den Bakterien zuerst verwertet... bzw. kann dir das bei fast jedem passieren.


    Kein Jod, Eisen, Spuris oder Aminos..
    Wasserwechselll...


    Es wird auch stimmen was mbb geschrieben hat, es scheint zudem ein MIssverhältniss von No3 zu Po4 vorzuliegen. Auch das kann helfen wenn die Werte zueinander wieder passen.


    Die Emfpehlung der Prodibio Baks ist logo okay, aber eben nur die Bakterienstämme.. So teuer sind die auch nicht da man eben nur die Bakterienstämme braucht...
    Füttern kann man sie mit anderen Kohlenstoffquellen. Aber das würde ich erst mal noch nicht mal machen sondern die oben geschriebenen Massnahmen.

  • Aktivkohle, Wasserwechsel, Osmose richten


    und ALLES andere weglassen, dann ist Dein Aquarium in 4 Wochen wieder top!

  • Ergänzend zur Paulchen
    Na ja das Licht könnte man auch erneuern... 1,5 Jahre ist schon net unbedingt jung.




    Zitat

    Original von Paulchen
    Aktivkohle, Wasserwechsel, Osmose richten


    und ALLES andere weglassen, dann ist Dein Aquarium in 4 Wochen wieder top!

  • @ matthias


    Zitat

    1,5 jahre nennst du alte brenner ? also wenn das 400 W sind ( wovon ich ausgeh bei der größte ) dann ist das doch kein problem .

    :wink


    @alle


    auch wenn das nun ein wenig arrogant klingt:


    ich betreibe seit 32 jahren aquarien, und seit 16 jahren meerwasseraquaristik. das ist noch lange keine garantie für nix, aber ich wage mich so weit aus dem fenster zu lehnen, daß ich verschiedene zusammenhänge verstehen kann, nach der zeit.
    bei weitem nicht alle, sonst hätte ich nicht im hilfeforum um rat gebeten.


    aber daß mir hier jemand erzählen will, daß brenner nach 1,5 jahren alt sind, dann komm ich da nicht mehr mit !!!! normalerweise wechsle ich diese genau dann, wenn technisch was interessantes neues auf dem markt ist, und nicht früher. den hype mache ich nicht mit, weil er jeglicher grundlage entbehrt (meiner erfahrung nach, und die kann mir mal keiner widerlegen).



    @ brombeere


    deine mühe in allen ehren, und die weiß ich definitiv zu schätzen, aber so langsam muß ich sagen, daß mir das verständnis fehlt:


    ohne jeglichen zweifel, habe ich div. faktoren im becken, die ungünstig zusammentreffen. aber glaubst du ehrlich, ich hätte das erste mal in 16 jahren 30,2grad c gehabt ???? glaubst du ehrlich, ich hätte vielleicht das erste mal während dessen die härte nur auf 6 gehabt und deshalb (kalkreaktor) das ca unter 400 ??? niemals, aber niemals habe ich deshalb eine solche algenblüte gehabt wie nun, und dir liegen sogar noch meine fotos vor !!!! mein leitungswasser hat eine härte von 2. kein umstand auf dieser welt (regelmäßige wartung vorausgesetzt) kann mit diesem leitungswasser plötzlich eine rowa membran tilten. also ist sie seit 3, in worten drei jahren defekt, nie probleme mit algen !!!
    m e i n p r o b l e m e n t s t a n d d u r c h d i e d o s i e r u n g v o n u l t r a m i n s !!!
    nochmals: nicht die aminos sind die auswirkungen schuld, sondern vermutlich das aufeinandertreffen meiner beckenfaktoren und den aminos.
    warum ist es so schwer sich darauf zu konzentrieren?


    gerne nehme ich von dir an, daß meine wasserwerte nicht optimal sind (möchte mal wissen wieviele in diesem forum ohne jeglichen aufwand von diesen träumen), aber diese klitzekleinen abweichungen für eine algenblüte mitverantwortlich zu machen finde ich dann daneben!
    nie habe ich gesagt, daß mein po4 gestiegen ist, wie kommst du darauf?


    wie bitte kommst du darauf, daß ein neuer brenner cyanos verursachen kann? habe ich in 16 jahren nie erlebt, nicht mal meine damaligen 1.000w brenner!




    nicht daß wir uns falsch verstehen, ich habe nicht ausgelernt, und lerne gerne dazu !


    gruß
    dirk

  • Hi Dirk


    Das Spektrum verschiebt sich mit der Zeit. Bei den 1000er Brenner weniger als bei geringeren.


    Aber es ist gekannt das falsches Licht auch sowas befleissigen / verstärken kann. Ich würde es auf keinen Fall ausser Acht lassen.


    Es wird eine MIschung aus vielen Dingen sein die bei Dir zum tragen kommen,. Ich als Aquarianer gehe halt her und optimiere alles nach und nach bis ich die Plage im Griff habe.


    Es ist im übrigen absolut uninteressant wie lange man etwas macht, es ist eher ausschlaggebend wieviel Plagen und Probleme in der Zeit man schon beseitigt hat. Denn nur dabei lernt man meist .-) Ein lange stabil laufendes System veranlasst einen meist nicht sich mit solchen Sachen zu beschäftigen

  • Zitat

    Original von saltfinger
    auch wenn das nun ein wenig arrogant klingt:


    ich betreibe seit 32 jahren aquarien, und seit 16 jahren meerwasseraquaristik.gruß
    dirk


    wir können ja jetzt pokern, aquaristik betereibe ich seit fast 50jahren, davon gut 20 mw, bin ich jetzt ein held??? :winking_face_with_tongue:


    wer sein becken grenzwertig fährt (nitrat 0 ), muß bei aufeinandertreffen mehrerer ungünstiger faktoren mit sowas rechnen, und obwohl ich seit 10 jahren keine wasserwerte mehr gemessen habe, weiß ich, daß dein nitrat und posphat nicht zusammenpassen und die daraus resultierende konsequenz eben in nährstoffarmen becken cyanos sind :winking_face_with_tongue:


    warum suchst du die fehler nicht erst mal bei dir( sind ja genug deutlich geworden) :winking_face:

  • hallo robert,


    ist ja alles richtig, aber von wievielen problemen in becken weißt gerade du, die nicht hausgemacht wären, weil doch nur noch höher schneller weiter gilt?!
    wie lange hast du denn keine megaschönen weichkorallenbecken mehr gesehen, oder diese tiere in größerer auswahl in den läden gesehen?


    was ich damit sagen will, ist daß einige der antworten an meinem problem vorbeigehen, und außerdem kann ich probleme so oder so beheben: geld spielt keine rolle, oder das was ich gelernt habe wird nicht schlechter, nur weil die industrie das anders will !!


    gruß
    dirk

  • hallo mbb,


    du hast so recht, postete ich bereits, aber hast du überlesen, daß ich no3=0 allerhöchstwahrscheinlich erst seit der aminodosierung habe ?


    was das pokern angeht............bin ich ganz schlecht....................1:0 für dich !!! :wink


    gruß
    dirk

  • Hallo Dirk,


    nicht nur ich, sondern auch die anderen hier (mit Ausnahme von Christian Fries, der allerdings nun nichts konkretes beitragen konnte) haben Dir versucht zu erklären, dass immer mehrere Komponenten dazu führen können, dass man plötzlich Schmieralgen bekommt. Ich habe nun alles das nochmals aufgezählt, was meiner Meinung nach dabei jetzt relevant war. Und das waren eben mehrere Komponenten, die zusammen getroffen sind. Was das PO4 angeht, war ich nun irgendwie der Meinung, irgendwo gelesen zu haben, dass der Wert vorher auch null war. Falls ich das jetzt verwechselt habe, entschuldige ich mich dafür. Ändert aber nichts daran, dass das Verhältnis von NO3 zu PO4 eben nicht stimmt, was auch ein Auslöser für Cyanos sein kann.


    Ich weiss nicht, warum Du nun so wütend wirst, nur weil es hier nicht so abläuft, dass Du von allen Seiten gesagt bekommst "ja, von Ultramin S bekommt man Cyanos". So ist es eben auch nicht und da Du ja gerade nochmals betont hast, dass Du schon seit 16 Jahren Meerwasseraquaristik betreibst, wirst Du ja auch die Zusammenhänge verstehen. Ehrlich gesagt verstehe ich nun nicht, warum Du nicht einfach bei den ersten Anzeichen von Cyanos die Zugabe von Ultramin S erstmal einstellst und Dir Gedanken darum machst, was die Ursachen sind und diese beseitigst. Oder halt zu der Erkenntnis kommst, in Deinem Becken ist da kein Nutzen mit und lässt es sein?! Wirklich, das verstehe ich echt nicht!


    Du wirst nicht erzwingen können, dass die Cyanos wieder verschwinden ... auf geheimnisvolle Art und Weise... dafür musst Du nun was tun. Wenn Du glaubst, es ist nur ein Hype, dass die Brenner nach einer gewissen Zeit nix mehr taugen, gut, dann lass sie halt brennen, bis sie gar nicht mehr gehen. Mehr als einen Ratschlag dazu kann Dir keiner geben, ob Du ihn dann annimmst und umsetzt, ist ganz alleine Deine Sache.


    Zitat

    m e i n p r o b l e m e n t s t a n d d u r c h d i e d o s i e r u n g v o n u l t r a m i n s !!!
    nochmals: nicht die aminos sind die auswirkungen schuld, sondern vermutlich das aufeinandertreffen meiner beckenfaktoren und den aminos.
    warum ist es so schwer sich darauf zu konzentrieren?


    Bitte, sei so nett und lies Dir nochmals mein Posting von 20:44 Uhr durch, da habe ich genau das doch geschrieben! Wo bitte meinst Du also, habe ich mich nicht darauf konzentriert, worum es hier geht? Oder warum ist es so schwer zu lesen, was ich geschrieben habe?


    Übrigens habe ich auch nur eine KH von 6, aber CA von 440 mg/l. Also es ist keineswegs so, dass eine nicht so sher hohe KH zwangsläufig mit zu niedrigen CA-Werten einher gehen muss.


    Und dass der eine Brennertausch nun auch noch als Faktor dazu kommt liegt einfach daran, dass Du eben etwas verändert hast. Und eben jede Veränderung kann auch eine entsprechende Wirkung haben. Vielleicht war Dein System mit den alten Brennern gut gelaufen, weils daran gewöhnt war. Nun haste einen neuen drüber, also geänderte Bedingungen. Und wenn gerade diese Bedingungen für die Cyanos gut waren, ein weiterer Pluspunkt für die.
    Wobei ich aber interessant finde, einerseits schreibst Du, Brenner muss man nicht schon nach 1,5 Jahren wechseln, das ist nur ein Hype und was weiss ich, und andererseits haste aber einen ausgetauscht, zum Wechseln des anderen biste bisher nicht gekommen, wie Du geschrieben hast. Also vor hatteste das dann doch? Oder wie nun? Weisste, mir ist das eigentlich egal, wie Du das mit Deinen Brennern hälst, ich kann Dir nur meine Meinung und einen entsprechenden Tipp dazu geben. Entweder nimmste den an oder lässt es...

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Dirk


    Nun ja.... so pauschal kann man das nciht abtun.


    Die meisten Probleme sind hausgemacht und können aber behoben werden.
    Ich meine man kann die beschriebenen Dinge ja nicht einfach auf die Seite schieben... sondern muss sich allen stellen.


    Nur die Optimierung aller Umstände wird langfristig zum Ziel führen..
    Wobei die Wasseraufbereitung (auch wAssrwechsel) das A und o sein werden.


    Ich sehe zum Glück noch öfter Becken (emist gemischte) in denen wunderschöne Weichkorallen zu finden sind. Ich schreibe bewusst wundrschöne da die mittlerweile echt schon gesucht sind. Natürlich ist das kein grosser Markt mehr, der ist mittlerweile eher SPS lastig... Und stell Dir vor wenn wir mal Dendros gut halten können dann will kein Mensch mehr SPS haben. Denke das ist ein wenig der Lauf der Zeit.


    Dennoch gehen Weich und Lederkorallen immer noch. Es wird halt nur SPs besser gehypt (darüber gesprochen)


    Höher, Schneller , weiter....
    Hmm, das kann ich nciht so ganz nachvollziehen. Eines ist klar, der Aquarianer nebst mieiner Person neigt dazu gerne neue Sachen zu probieren :smiling_face:
    Falls du das meinst... okay ich geb es zu. Ich liebe neue Sachen anzuschauen und sie auszuprobieren um einfach auch Fit für Fragen zu sein.


    Du glaubst gar nicht was wir für Fragen gestellt bekommen... Und es ist schön dann doch auf die meisten eine Antwort parat zu haben *g*


    Aber in einem gebe ich Dir nicht recht, Geld alleine wird nicht helfen das problem zu beheben. Hier hilft eher Geduld :smiling_face: und die beschriebenen Massnahmen. Man kann jedes einzelne Details da genannt wurde umsetzen und das Becken wird wieder laufen. Auch wenn Cyanos erst mal mühe machen... Wir haben im übrigen auch welche....


    Es ist unumstösslich klar oder sicher das Silicate die über die Osmose noch genügend reinkommen als Nahrung für Bakterien dienen, (auch Cyanos) neben den Spuris, Aminos etc. die ebenfalls als Narhung dienen und Cyanos wenn vorhanden erst richtig aufblühen lassen.
    Denke wenn man das nun optimiert wird es sich "reparieren" lassen.


    Dennoch sid halt einige weitere Punkte offen die man nicht ausser acht lassen sollte... NO3 null Po4 weiter oben,.. nicht gut. Missverhältnis.


    Wenn alles gemacht wurde, kann man über einen Brennertrausch nachdenken. Es gibt Aquarainer die wechseln erst wenn der Brenner hin ist, es gibt aber auch welche die viel eher wechseln einfach aus dem Wissen heraus das sich so ein Spektrum verschiebt. DAs kann lange gut gehen oder auch nicht. Weisst ich bin nicht von der Industrie ich schreibe dir meine Meinung weil ich denke das es viele Punkte sind die korrigiert werden sollten.

  • hallo brombeere,


    nochmal poste ich hiermit:
    ich suche keine schuld bei fauna! erinnere dich an den beginn, korrekter geht nicht.
    ich will verstehen, mehr nicht.
    wenn du sagst prodibio, sei mir erlaubt zu hinterfragen warum.
    daß nitrat null nie korrekt sein kann ist mir klar, habe ich auch nie als gut erwähnt, die frage für mich ist woher das kommt. du hast das selber mit den aminos begründet. damit sind wir evtl. bei einer reinwasserform.
    ich wusste bis dato ehrlich gesagt nicht, daß braunalgen cyanos sind (schande über mich).


    für die po4 geschichte brauchst du dich nicht entschuldigen, wo sind wir denn?


    und da war es wieder

    Zitat

    da Du ja gerade nochmals betont hast, dass Du schon seit 16 Jahren Meerwasseraquaristik betreibst, wirst Du ja auch die Zusammenhänge verstehen


    was sollen die vorwürfe? wie oft soll ich betonen, daß ich nicht alles weiß? aber erfahrungen von aquarianern, die nie größere probleme hatten, könnten doch auch euch hilfreich sein, oder? interessiert dich denn meine erfahrung mit lichtmittelwechsel gar nicht?


    erinnerst du dich an meinen post mit den kugelfischen? habe ich da nicht gesagt, daß ich es genauso ausprobieren werde wie du empfiehlst?


    bei mir, sorry ist das konkludent:
    kh über kalkreaktor mit korallenbruch =8 dann 470 ca, seit 16 jahren, auch da lerne ich gerne dazu, wenn das anders geht.


    zu dem brenner:
    richtig: ich hatte mal einen freien tag in der woche, wo ich den brenner getauscht habe. einem guten kumpel, der auch an dem 14.000k interessiert war wollte ich den unterschied zu vorher zeigen. danach habe ich drei wochen durchgearbeitet, und bin zum wechseln des zweiten noch nicht gekommen, den ich hier liegen habe.
    außerdem habe ich mich dann eher hier um mein algenproblem gekümmert als meine sillstrahler auseinanderzubauen.


    tu mir doch bitte den gefallen, und lass uns vorwurfsfrei kommunizieren !


    gruß
    dirk

  • hallo robert,


    im großen und ganzen gebe ich dir recht, eigentlich beschreibst du mit dem wort "geduld" doch genau das worauf ich hinaus will, eben nicht den hype "ich habe ein problem, also muß ich dosieren", der eben bei 2.600l geld kostet.


    du brauchst dir doch nur meinen thread genau durchzulesen, da siehst du doch was ich meine:
    irgendwo kam dann sinngemäß "ein großer dispergatorabschäumer kann doch nix""
    der kann dann genau nix, wenn ich mein becken so wenig im griff habe, daß ich einen bubble king o.ä. zwingend brauche.
    natürlich gibt es entwicklungen die sinn machen, wie evtl. eben diese neuen abschäumer. davor versperre ich mich auch nicht, ich habe mir wie gesagt den neuen ati bestellt, aber um mein system zu verbessern, nicht um tiere am leben zu erhalten, was sie ohne nicht schaffen würden.


    gegen die silicate habe ich nach meiner osmose noch mischbettharz, was ich nachweislich mit m&n getestet herausgefiltert habe. wahrscheinlich sind durch die defekte membran doch einige durchgekommen, sicherlich.


    aber auch dir nochmal:
    no3=0 vermute ich erst seit den aminos.


    gruß
    dirk

  • Hallo Dirk,


    Zitat

    Original von saltfinger
    tu mir doch bitte den gefallen, und lass uns vorwurfsfrei kommunizieren !


    okay, gilt dann aber für beide :winking_face:


    Wobei ich Dir auch nicht wirklich einen Vorwurf machen wollte, sondern es echt mehr darum ging aufzuzeigen, wo die Ursachen liegen können. Und ich hab ja auch schon geschrieben, dass ich schon denke, dass das Ultramin S dann das i-Tüpfelchen war bzw. gewesen sein könnte, was die ganze Sache nun ins Rollen brachte.


    Deine Bilder habe ich mir angeschaut und ich finde 1. dass es ein sehr schönes Becken ist, viele hier träumen von so einem Becken und 2. auch keineswegs so schlimm ist mit den Cyanos, wie es jetzt für manche vielleicht den Anschein haben mag. Nur bevor es tatsächlich richtig schlimm wird, musst Du reagieren, da stimme ich Dir zu.


    Ich denke immer noch, genauso wie die meisten anderen hier auch, bring erstmal alles wieder in Ordnung, was nicht ganz optimal ist. Und wenn Du dann immer noch was für Deine Tiere tun willst, um noch ein bissel Farbe rauszukitzeln oder so, dann taste Dich langsam an die optimale Dosierung ran.


    Noch was in eigener Sache: da wir jetzt ja hier nun darüber sprechen, verzichte ich darauf, die letzte Mail noch zu beantworten. Steht ja soweit auch alles hier. Aber bitte sag Deinem Händler mal noch Bescheid, dass er seine Flaschen bei uns reklamiert.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von saltfinger
    aber auch dir nochmal:
    no3=0 vermute ich erst seit den aminos.


    dazu muss man aber sagen, dass halt nicht jedes Becken gleich darauf reagiert. Ich habe so 4-6 cm hohen Bodengrund und gebe seit langem Ultramin S und seit ca. 4 Wochen nun in Kombination mit Ultra Organic zu und mein NO3 hält sich mit boshafter Konstanz auf ca. 25 mg/l. Da kann ich hoch und niedrig hüpfen, das wird nicht weniger. Allerdings sehe ich keine negativen Auswirkungen dabei, nur so 10-15 mg/l wären mir persönlich halt lieber.


    Soviel dazu, dass jeder halt auch unterschiedliche Erfahrungen machen kann und es leider kein allgemein gültiges Rezept gibt, was dann auf alle anwendbar ist...

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!