Grundeln jagen sich-rausfangen oder abwarten?

  • Hallo,


    um meinen Bodengrund sauberer zu bekommen, habe ich letzten Freitag zwei Grundeln (Amblygobius phalaena) eingesetzt. Bei meinem Händler schwommen beide in einem kleinen Becken friedlich nebeneinander. Der Händler meinte, dass es ein Pärchen sein könnte, er war sich allerdings nicht völlig sicher.
    Kaum waren sie jedenfalls in meinem 504 l Becken angekommen fing die große Grundel an die kleinere zu jagen. Das geht nun schon seit fast einer Woche so. Sobald die kleinere gesehen wird, wird sie in den Steinaufbau gejagt oder die kleine Grundel verzieht sich an die Oberfläche, wo die große dann von ihr ablässt. Bissspuren o.ä. konnte ich jedoch noch keine erkennen, die große bedroht die kleine nur und die schwimmt dann aufgeregt weg.


    Was meint ihr? Soll ich noch etwas abwarten oder eine der Grundeln rausfangen und zurück zum Händler bringen bevor sie mir vor lauter Stress eingeht?


    Da stellt sich dann allerdings auch die Frage wie ich eine Grundel aus dem Becken bekomme. Eine Fischfalle könnt ich mir zwar von Händler ausleihen, nur haben beide Grundeln bisher zwar fleissig den Boden durchwühlt, zeigen aber kaum Interesse für Artemia oder Flockenfutter, was man ja normalerweise in die Fischfalle reinlegt.


    Viele Grüsse



    Christian

  • Du kannst zumindest einmal feststellen ob Du ein Pärchen hast oder 2 gleich geschlechtliche Tiere:
    Betrachte die Schwanzflosse !
    M/W haben beide einen relativ großen braunen Punkt dort, der ist aber für den GU unerheblich. Interessant ist der hintere Saum des Schwanzes.
    Meines Wissens hat
    - das Weibchen dort keine weiteren Punkte/Flecken
    - das Männchen einmal 2 (oben) und nocheinmal 3 (unten) blaueingesäumte, schwarze Punkte


    lG
    Martin

  • Hallo !


    Ich habe zwar kein Pärchen Amblygobius phalaena , aber ein Pärchen Baggergrundeln (Amblygobius bynoensis).
    Das Pärchen ist jetzt 1 Woche im Becken und verhält sich absolut friedlich. Ab und zu gibt es mal ein paar Agressionen zwischen beiden, aber ansonsten schimmen die immer in holder Eintracht im Becken rum.


    Deiner Beschreibung nach hört es sich ja eher wie eine permanente Agression an. Und wenn eine Grundel schon an die Oberfläche getrieben wird ist das meiner Meinung nach kein gutes Zeichen - sie kann halt kein Revier bilden. Es hört sich schon irgendwie nicht nach einem Pärchen an.
    Vielleicht noch ein paar Tage warten und derweil schon mal erkundigen, wie man die im Notfall wieder aus dem Becken bekommt.


    Viele Grüße,
    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von ImRauschDerTiefe ()

  • Hallo Christian,


    also ich habe auch zwei Phalaenas und kann an beiden keinen Unterschied wie von Martin Kuhn feststellen. Bisher war auch immer gesagt worden, dass es keine sichtbaren Geschlechtsunterschiede gibt.


    Aber wie auch immer, das Verhalten wie bei Dir hatte ich anfangs auch. Das lief bei mir genauso ab wie bei Deinen Tieren, und hat ca. 6 Wochen angehalten. Sobald das kleinere nur ansatzweise in den Sichtbereich der Grossen kam, wurde sie verjagt. Sie sass dann auch entweder im Steinaufbau oder hing unter der Wasseroberfläche. Verletzungen gabs bei mir auch nicht, nur verjagen.
    Irgendwann dann plötzlich durfte die Kleine aber dann doch auch nach vorn und das Jagen hörte schlagartig auf. Heute sind beide absolut friedlich, schlafen aber nach wie vor "in getrennten Betten".
    Ich denke mal, da musste erstmal die Rangfolge festgelegt werden und vielleicht war die Kleine etwas stur und hat nicht sofort kapieren wollen, wer der Chef ist. Erst als sie sich mit ihrer Rolle abgefunden hatte, durfte sie auch raus.


    Also ich würde erstmal abwarten, wie sich die Sache weiter entwickelt. Schau, dass auch die unterdrückte zumindest irgendwie Fressen abbekommt und nicht hungert. Und dass sie bei den Fluchtversuchen nicht mal aus dem Becken hüpfen kann. Mit dem Rausfangen ist halt immer so ne Sache, meist gestaltet sich das deutlich schwieriger, als man hofft. Ausserdem wirst Du ja sicherlich zwei Grundeln haben wollen und ich denke schon, dass Du berechtigte Hoffnung haben kannst, dass sich die beiden noch zusammen raufen. Solange es keine offene Aggressivität gibt, stehen die Chancen dann doch eher gut, meine ich. :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Martin
    Die Frage nach dem GU von Grundeln kam halt schon häufiger und bisher hab ich hier noch nie gelesen, dass es wirklich einen gibt. Hab den auch nicht über die Suche gefunden. Dass ich zwei Grundeln, aber kein Päarchen habe, möchte ich nicht abstreiten. Wie gesagt, dass man doch einen GU sehen kann, ist mir eben neu gewesen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • brombeere
    Danke, das beruhigt mich erst mal etwas. Fressen tut sie schon. Mein Becken ist ein Raumteiler und sie siebt den Sand manchmal auf der einen Seite durch, während die große Grundel auf der anderen Seite vom Steinaufbau ist. Gegen das Rausspringen hab ich mir momentan noch provisorisch ein Fliegennetz an meine Lampe und die Kante vom Aquarium geklebt.
    Die Grundeln sind Teil meiner Cyanobekämpfung. Du hattest mir ja vor kurzem geraten den Detrius zu verringern. Daraufhin hab ich nun die zwei Grundeln und sechs Einsiedlerkrebse nachgesetzt und eine zweite Strömungspumpe reingehangen. Einen besseren Schäumer hab ich jetzt auch, aber den hatte ich ja sowieso bestellt.


    Dann werd ich wohl erst mal abwarten. Ich hab halt nur sorgen, dass sie vor lauter Stress irgendwann stirbt.


    Martin
    Danke für die Info. Ich werd nachher, wenn das Licht angeht, nach den Flecken sehen.

  • Falls Kathrins Grundeln beides Weibchen sind und nicht die von MK beschriebenen Punkte auf der Schwanzflosse hat, könnte das dann nicht passen? (Haben sie die Punkte?)


    Soweit ich weissen, jagen sich nur die Männchen bis in den Tot.


    Hintergrund:


    Ich habe eine Phalaena mit den Punkten auf dem Schwanz! Nun will ich ein (sage mal) Weibchen dazu setzen... es ist ja "nur" eine 50-50 Glückssache - "Hallo Murhy" Aber wenn ich eine ohne Punkte besorge...grübel, grübel


    Oder wie habt Ihr die Paare ausgewählt - Händlerbecken beobachtet?


    Da habe ich aber auch schon mal 5 in einem kleinen Becken friedlich schwimmen gesehen!

  • Lt Literatur sollen alle Grundeln das Geschlecht wandeln können - Betonung liegt auf können :winking_face:


    Das würde auch zu den Beobachtungen passen, das die Tiere sich nach einigen Wochen prima verstehen.


    Ich habe persönlich aber auch Fälle (S.yasha und C.cinctus) wo sich Grundeln Monate nicht verstehen, auch nie verstanden haben und daher getrennt werden mussten.


    Was lernen wir daraus - alles kann möglich sein :winking_face:

  • Hi,


    tja...Phalaena-Grundeln und Geschlechterbestimmung, ein ewiges Thema


    Meine zwei haben sich fast ein Jahr sehr gut verstanden, war mir eigentlich sicher ein Päärchen zu haben; dann haben sie sich ein paar Wochen lang gezofft, dass buchstäblich die Fetzen flogen, anschließend wieder ein Herz und eine Seele :confused_face:


    Leider gab`s danach wieder Stress, der - weil ich zu spät geschalten habe - leider mit dem Tod der schwächeren Grundel endete, obwohl ich den Agressor rausgefangen und ins kleinere Becken umgesetzt habe. Scheinbar war die schwächere G. schon zu schwach um sich wieder zu erholen.


    Mein Rat wäre, die schwächere rauszufangen und zum Händler zurückzubringen oder an einen anderen Aquarianer abzugeben.

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Lt Literatur sollen alle Grundeln das Geschlecht wandeln können - Betonung liegt auf können :winking_face:


    ich habe mal ne phalaena nachgesetzt zun die haben sich nicht verstanden, die ältere hat die junge zu Tode gejagt. Als ich dann eine weitere nachgesetzt habe hats funktioniert. an den Flossen konnte ich nie Geschlechtsunterschiede feststellen.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo,


    hier mal ein Update...


    inzwischen hat sich die Aggression größtenteils gelegt. Beide Fische können sich zwar immer noch nicht wirklich gut leiden, gehen sich aber weitestgehend aus dem Weg. Die kleinere Grundel wird zwar manchmal noch weggejagt, dann aber nur noch ein kurzes Stück. Sie schwimmt auch nur noch ein wenig von der großen weg und kommt meist gleich danach wieder.


    Ich glaube der Große verliert langsam die Lust daran. Vielleicht hat ja auch eine "Geschlechtsumwandlung" bei der kleinen Grundel stattgefunden und demnächst schwimmen beide zusammen durchs Becken. Aber wer weiss das schon....


    Brombeere hatte also in meinem Fall Recht. Das Abwarten hat sich gelohnt.


    Lustig finde ich übrigens, dass mein Palettendoc bei solchen Jagdversuchen manchmal dazwischenschwimmt. Es scheint fast, als wenn er den Streit schlichten will. Sein "Fischfreund" der Hawaidoc schwimmt dann meistens auch noch mit dazwischen. Beide sind ja eh meistens zusammen unterwegs.


    Grüsse


    Christian

  • Hallo Christian,


    mal ein Update von mir: meine Grundeln haben kurz nach dem ersten Beitrag dazu hier angefangen, in einer Höhle zu pennen und am letzten WE erstmals abgelaicht. So ganz haben sie aber wohl noch nicht kapiert, wie man das richtig macht, sie haben es an die Seitenscheibe gepappt und nachts haben es wohl die Feuerfische abgelutscht... naja, das ging jedenfalls noch in die Hose, aber inzwischen sind sie ein echtes Päarchen.


    Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir auch so läuft. Zumindest siehts erstmal danach aus, dass es die gleiche Entwicklung hat wie bei mir damals... ob das nun eine Geschlechtsumwandlung ist oder ob einer der beiden dem anderen erstmal klar machen will "wo der Hammer hängt", weiss ich nicht.


    Aber interessant ist die Gemeinschaft schon, die sich da so bildet und wenn dann andere Fische noch als Streitschlichter fungieren, finde ich das schon bemerkenswert... als ob die wissen, dass sie sich alle irgendwie miteinander engangieren müssen, wenn sie alle zufrieden und gut langfristig überleben wollen. Naja, ist vielleicht jetzte etwas sehr vermenschlicht, trotzdem würde mich halt schon interessieren, was sich die Fischies so denken :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!