Weißbandputzergarnele gelaicht

  • Hallo,


    Meine Weissbandputzer haben heute ihre kleinen abgeworfen. Sie sind aber so winzig dass man sie schlecht beobachten kann. Haben die eine Chance im AQ zu ueberleben oder nicht.
    Weiss leider auch nicht, wie die Jungtiere aussehen wenn sie 1Woche oder mehr aussehen.
    Hat jemand Bilder von Jungtieren?


    Freundliche Gruesse
    Robert

  • Hi Robert,


    Meinst Du mit Weißbandputzergarnele die L. amboinensis?


    Im Aquarium selbst haben die Larven keine Chance, das gilt für alle Garnelen der Gattung Lysmata.


    Während man L. wurdemanni und rathbunae mit etwas Mühe gut in einem seperaten Aufzuchtbecken aufziehen kann, ist es mit der Amboinensis schwieriger.


    In Deutschland hat das meines Wissens noch niemand geschafft, trotz zahlreicher Versuche.


    Ich selbst habe das nach ein paar Versuchen bald aufgegeben, da ich merkte, dass ich keine Chance habe.


    In professionellen Betrieben in den USA und GB ist man wohl durchaus erfolgreich, gleiches gilt für Privatpersonen, die geeignetes Wildplankton zur Verfügung haben.


    Informationen findest Du z.B. hier oder hier.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi,


    Danke fuer die schnelle Antwort. Ich habe Atlantikwasser in meinem AQ, da ich es direkt vor der Haustuer habe. Vielleicht sind dort alle Naehrstoffe drin, welche sie brauchen. Werde mich aber nicht nervoes machen, wenns nichts werden sollte.


    Giebt es irgendwo Bilder von Jungtieren?


    Mfg
    Robert aus Madeira

  • Hi Robert,


    Naja, die Garnelen Larven brauchen schon Nährstoffe, aber in Form von geeignetem Zooplankton.


    In deinem großen Aquarium wird es auch damit kaum was werden, da einfach zu viele Gefahren für die Larven vorhanden sind. Gefräßige Fische, Pumpen usw.


    Wenn Du natürliches Meerwasser zur Verfügung hast, ist das natürlich eine sehr gute Ausgangsbedingung für die Zucht.


    Du könntest versuchen, Plankton aus dem Wasser auszusieben und dann gezielt zu verfüttern.


    Martin A. Moe (USA) z.B. hat P. fridmani nur mit selbstgefangenem Wildplankton aufgezogen.


    Allerdings dürfte es eine Menge Arbeit machen, jeden Tag große Mengen Wasser zu durchsieben...


    Zitat

    Giebt es irgendwo Bilder von Jungtieren?


    Ähm...ja...in dem ersten Link, den ich gepostet habe :confused_face:


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!