kleine Felshöhle

  • Hi Torsten,


    Ich interessiere mich für eure "kleine Felshöhle" und würde gerne die ungefähren Abmessungen wissen.


    In eurem Online-Katalog steht nur "ca. 15cm". Ist das Höhe, Breite oder der Durchmesser?


    Mir ist klar, dass ihr bei euren Produkten keine genauen Maße angeben könnt, aber ein Tip, in welche Dimension das Teil geht, wäre sehr hilfreich.


    Würde mir gerne so eine Höhle in mein 30x20x20cm Nano setzen und da zählt jeder Zentimeter :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Kleine sind etwa faustgroß, die großen ca 15cm Durchmesser.
    Soetwas würde ich aber nur in ein großes Nanobecken setzen, für kleinere gibt es bessere Dekorationen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Torsten,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Die Felshöhlen gefallen mir ganz gut, weil sie bestimmt eine gute Versteckmöglichkeit für kleine, scheue Tiere bieten. Und darauf kommt es mir in dem Nano in erster Linie an.


    Was würdest Du denn sonst an Keramik für so ein Nano empfehlen?


    Die meisten eurer Produkte sind ja eher für große Becken...


    Viele Grüße
    Inken

  • Die Höhlen sind doch viel zu groß für kleine Tiere. Wir bauen doch komplette Nano Verkleidungen für alle möglichen Becken inklusive Filter etc.
    Irgendwie kriege ich leider keine Bilder hochgeladen, Euer Forum meckert ständig herum...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Torsten,


    Nano-Verkleidungen - das klingt gut.


    Wenn es Probleme mit dem Einstellen der Bilder gibt, kannst Du sie mir gerne mailen. Ich stelle sie dann ein...


    Viele Grüße
    Inken

  • Reguläre Öffnungszeiten sind immer
    Mittwoch: 16-19:00
    Freitag: 16-19:00
    Samstag 10-14:00


    Selbstverständlich ist nach Terminabsprache auch jederzeit (auch Wochenende) ein Besuch möglich. Dies gilt natürlich besonders für Leute, die von weiter weg kommen.
    Ich weise allerdings darauf hin, daß wir ein Produktionsbetrieb sind und unangemeldete Besucher daher nicht "abfertigen" können.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hier mal ein fertiges Nanobecken. Diese werden ja viel verkauft und enthalten schon eine blau/weiße Kombiröhre sowie die Filterpumpe. Da die Pumpe relativ schwach ist, haben wir sie durch eine Maxijet 400 ersetzt.


    Dafür fertigen wir in Serie eine komplette Riffkeramik verkleidung an, die aus vielen Höhlen und Spalten besteht, vor allem aber die unansehnliche Pumpe verdeckt.


    Solch ein Miniriff benötigt, bei vernünftigem Besatz, natürlich nicht so viel Wasserwechsel, da die Riffkeramik schon eine gute Abbauleistung zeigt. Man überwacht also über den Phosphatwert die Wasserwechselzyklen oder tauscht, wie in unserem Fall ohnehin 2 x wöchentlich mit einen großen Becken 2 Liter aus.

  • Hi,


    Finde ich auch sehr nett.


    Darf man fragen, was so ein Komplett-Set mit Nanobecken, Technik und Keramik kostet?


    Viele Grüße
    Inken

  • Gute Frage, weiß ich gar nicht. Die Keramik gibt es belebt (80€) und unbelebt(50€). So ein Becken kostet meines Wissens 160 mit allem drum und dran!
    Ich habe aber noch ein paar hier herumstehen. Die haben aber keine 40 Liter wie man vielleicht vermuten mag.
    Wir können die Rückwände natürlich auch für alle möglichen anderen Becken bauen. Nur weil das Aqua 40 bei den Händlern so beliebt ist, haben wir die Rückwände auf Lager. Dann fragten die Händler nach den Becken und jetzt haben wir auch die Becken auf Lager...


    Hier mal eine Seitenansicht:

  • Es ist sozusagen eine Rückwand im Miniformat, aber von der Oberfläche genauso wie die großen. Die Struktur besteht aus vielen kleinen Höhlen, damit sich Tiere in den beengten Verhältnissen eines Nano Beckens auch etwas aus dem Weg gehen können.


    Es gibt für bestehende Becken aber auch andere Alternativen, als gleich die komplette Rückwand zu ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!