Alles Braun, Wasser TrÜb - Hilfe!!!

  • Hi Leute,
    bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Ich hab mein Becken jetz 2 Wochen und es ist noch in der Einfahrphase.
    War dann mal in einem LAden für Aquarienzubehör und man hat mir empfohlen:


    - Tetra AquaSafe mit BioExtract (Wasseraufbereiter)
    - Tetra Bactozym (Bakterien)


    Ich hab die "Mittel" nach Anleitung in das Becken getan. Nach wenigen Tagen hat sich das Wasser ganz trüb verfärbt und ein Tag später waren dann alle Steine und der Kies ganz braun, haben dann einige Steine wieder gewaschen und die anderen auch so weit es ging geputzt. Ein Tag später ist jetzt aber wieder alles total braun.


    An was liegt das???
    Ist das normal, weil sich die Bakterien so stark ausbreiten, oder was kann ich dagegen tun??? Muss ich jetz wieder alles rausmachen??? Ich will schließlich mal ein sauberes Aquarium mit klarem Wasser und keine Dreckbrühe. Weiß da jemand was ich da tun kann???


    Bin für jeden Rat dankbar.


    Hab übrigens ein Bild vom Aquarium im Anhang beigefügt!

  • Hy,


    das sieht mir ganz nach Kieselalgen aus - harmlos.


    Die Steine sehen mir aber nicht nach lebenden Steinen aus. Was sind das fuer Steine? Sieht mir nach Riffkeramik aus ..


    Was fuer Wasser hast Du benutzt? Osmosewasser? Oder Leitungswasser? Da ist sehr viel Silikat drin --> Kieselalgen.


    Wie hast Du die Steine saubergemacht? Doch hoffentlich mit Salzwasser, oder? Alles andere tötet die Bakterienkulturen wieder ab die sich ja eigentlich grade aufbauen sollen.


    Also: Erstmal unkritisch - abwarten und Tee trinken.


    Und in der Zwischenzeit erzaehl ns doch bitte n bissl mehr über das Becken. Technik, Groesse, Steine, Wasser, Salz, Messtechnik, usw ... --> Wir sind neugierig :smiling_face:


    Ach noch was zu den Tetra Produkten: AquaClear ist imho nicht notwendig - investier lieber in ne Osmoseanlage ..
    Die Bakterien sind schon ok ....


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    die Trübung in Deinem Becken kam wahrscheionlich von dem Tetra-Zeugs und es war nicht die beste Idee, das reinzuschütten. Solche Wasseraufbereiter werden in der Meerwasseraquaristik eigentlich nicht eingesetzt, da sie u.a. die Wirkungsweise der Abschäumer herabsetzen bzw. ganz unterdrücken. Auch die Baks werden Dir nicht wirklich viel gebracht haben. Es gibt nicht viele Bakterienkonzentrate, die wirklich was bringen.


    Dass sich Deine Steine braun färben, ist ganz normal in der Einfahrphase. Das sind Kieselalgen, die von Silikaten leben, die Du mit dem Leitungswasser eingebracht hast. Normal verschwinden die wieder, wenn entweder alle Silikate aufgebraucht sind (vorausgesetzt, Du bringst keine neuen durch Nachfüllwasser und Wasserwechsel wieder ein) oder wenn sich eine Beckenbiologie bei Dir gebildet hat, die die Kieselalgen zurück drängen. Letzteres wird in Deinem Becken aber sehr, sehr lange dauern. Auf Deinem Bild sind nur tote Steine erkennbar. Wenn Du also damit komplett Dein Becken bestückt hast, wirst Du mit einer sehr langen Einfahrphase rechnen müssen. Ebenso war das "Saubermachen" der Steine voll Grütze! Falls sich doch irgendwie langsam was hätte entwickeln wollen, haste das wohl gleich wieder tot gemacht.


    Ich würde Dir raten, dass Du Dir mal ein gutes Einsteigerbuch besorgst und alle Tipps und Ratschläge für Einsteiger auf http://www.korallenriff.de durchliest.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Leute,


    danke schon mal für die schnellen Antworten.
    Im Becken sind auch einige Lebendgesteine. Der Stein, der auf dem Bild zu sehen ist, ist Riffkeramik. Habe einige tote Steine und dann auch noch lebende Steine, also von daher sind nicht alle Steine tot. Hab Leitungswasser benutzt und das mit Riffsalz angemischt.


    Hatte nur Angst dass das braune Zeug irgendwas mit diesem Aquasafe zu tun hat, dass sich das nicht richtig im Wasser auflösen konnte und sich nun überall absetzt. Kann antürlich sein, dass das Mittel im Aquasafe das Wachstum der Kieselalgen beschlöeunigt hat, oder???


    Habe ein Technikbecken mit 1250l/h Leistung, dann noch einen Innenfilter und Strömungspumpen. Dann hab ich einen Abschäumer von Aquamedic, der ganz normal mit Luft betrieben wird. Nachdme er im Technikbecken, das sich im Unterschrank befindet nixn abgeschäumt hat, habe ich ihn nun ins Becken nach oben gehängt und da kommt jetzt etwas mehr Schaum. Mal sehen wie es sich entwickelt. Hab außerdem einen UV-Klärer im Becken unten drin und natürlich einen Heizstab. Das Becken hat ca. 230L und das Technikbecken wohl so etwa 150L.


    Da ich die Technik von einem Bekannten habe, habe ich auch 2 Gelbschwanzdemoisellen, einen Clownfisch und einen Mandarinfisch mitbekommen. Außerdem auch einige Schnecken und Einsiedler.


    Die Fische fressen soweit alle und es scheint ihnen bisher gut zu gehen.


    Um nochmal auf die Kieselalgen zurück zu kommen:
    Diese Kieselalgen müssten also alle weggehen ohne dass man was macht, sehe ich das richtig???

  • Zitat

    Original von Paulie
    Um nochmal auf die Kieselalgen zurück zu kommen:
    Diese Kieselalgen müssten also alle weggehen ohne dass man was macht, sehe ich das richtig???


    Müssten ist richtig. Du kannst auch versuchen mit Silicarbon o.ä. das Silikat wieder rauszuziehen, aber wie schon geschrieben, wenn alles Silikat aufgebraucht ist, gehen auch die Kieselalgen zurück. Vermutlich gibt die Riffkeramik einiges an Silikat ab, und nun dauert es eine Weile, bis die Steine wieder weiss aussehen. Es wäre vielleicht auch sinnvoll, wenn Du wirklich eine Osmoseanlage mit nachgeschalteten Reinstwasserfilter anschaffst und damit dann das Nachfüllwasser und das für den Wasserwechsel produzierst.


    Was für einen Innenfilter hast Du denn? Eine Pumpe mit angehängten Schnellfilter oder so nen Filterdings aus dem Süsswasserbereich? Solltes es zweiteres sein, kannste das wieder abschalten, das braucht man im Meerwasser nicht. Ist es ein Schnellfilter, solltest Du jeden tag oder höchstens jeden zweiten Tag den Fliess bzw. die Watte auswaschen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Roger,


    das sind Erstbesidler auf totem material, ganz normal. Deswegen verabscheue ich auch totes Gestein.
    Mit frischem LG kann man fast aus dem Stand anfahren.
    Bring mal mehr Leben rein und lass das Abwaschen. Nur extreme Plagen absaugen, aber nicht abduschen oder was auch imer.


    Gruese
    Ulrike

  • naja es gibt eben eine anfahrphase im becken , da sollte man sich eben zeit lassen , egal was da so passiert ... empfindliche korallen sind villeicht zur der zeit nicht das beste im becken weil sich erstmal alles entwickeltn muss, das geht nicht von heute auf morgen , egal welche "wundermittel" du so zugegeben hast :face_with_tongue:

  • Hallo,


    Kiesalgen sind ganz normal in der Einfahrphase. Habe da jedoch noch eine Frage: Habe ich da richtig gelesen, dass du schon Fischbesatz im Becken hast??!

  • Hi Paulie


    Das ist ganz normal, wie viele schon geschrieben haben.
    Ich denke du solltest dir unbedingt mal den Link hier durchlesen, dort wird diese Einfahrphase mit ihren Entwicklungen auch beschrieben.


    Noch was zu den zwei Mitteln.
    Aqua Safe kannst du im Meerwasser vergessen, es hilt nicht sondern schadet eher. es ist ein Mittel mit dem man Süsswasser "geschmeidiger" für Süwasserfische macht.


    Im Meerwasser ist es der Sache eher abträglich da jeder Abschäumer übergeht umd das Zeugs wieder heraus zu holen.


    Das Tetra Baktoyzm ist sicherlich nicht unbedingt verkerht.


    Ich erachte eher Dinge wie Umkehr-Osmose und Silcatfilter für wichtig.
    Um die Braune Algenphase nun zu verkürzen empfehle ich Dir Silcarbon. Dieses zieht silicat aus dem Wasser und nimmt den Kieselalgen die Nahrung.


    Nach den Kieselalgen werden grüne Fadenalgen kommen, was dann Stufe zwei ist... aber auch normal.


    Und noch ein Tip: Ausser Meersalt brauchst du normal nichts im Becken, anfangs auch keinen Kalkreaktor, oder Spurenelemente... Einfach alles laufen lassen und der Biologie die Chance zur Entwicklung geben.

  • Hallo Paulie,


    auch ich bin vor kurzem in die Meerwasseraquaristik eingestiegen, sodass wir sozusagen "Leidensgenossen" sind.


    Es ist dann ganz normal, dass sich Problemchen ergeben, die man nicht auf Anhieb lösen kann. Das geht, so denke ich, jedem so. Umso erfreulicher ist es, wenn es Foren gibt, in denen Anfänger von erfahrenen Hasen wertvolle Tipps bekommen, die eigentlich mit Geld nicht zu bezahlen sind. Ich habe hier auch schon sehr gute Ratschläge bekommen bzw. mich auf den entsprechenden Seiten informieren können.
    Desweiteren ist ein Händler deines Vertrauens nötig, auf den du dich verlassen und den du auch um Hilfe bitten kannst.


    Das Wichtigste, aus meiner Sicht, ist allerdings eine fundierte Vorweginformation, um die Vorgänge, wie sie z. B. in der Einlaufphase ganz normal sind ( z. B. die Kieselalgenphase) zu kennen, um sie dann von wirklichen Probleme unterscheiden zu können.


    Von einem verantwortungsbewussten Handeln den Tieren gegenüber ganz zu schweigen. Es ist, meiner Meinung nach, für erfahrene Aquarianern, die sich die Mühe machen, Fragen zu beantworten bzw. die die Hilfeseiten erstellen, schwer nachzuvollziehen, wenn man aus purer Unwissenheit Tiere in eine Becken setzt, das noch nicht einmal die Kieselalgenphase überstanden hat.


    Vielleicht sehe ich das etwas zu extrem. Sollte es so sein, so würde ich mich gerne überzeugen lassen.


    Salzige Grüße und noch einen schönen Sonntag


    Alex

  • Also die Tiere habe ich von einem bekannten bekommen, der sein Aquarium aufgelöst hat, deswegen sind die da drin. Aber sie fressen ganz normal und ihnen scheint es wirklich gut zu gehen.


    Mit einem Besatz von weiteren Tieren oder Korallen warte ich natürlich ab bis die Grünalgenphase vorbei ist, um dann langsam den Besatz aufzustocken. Denn es bringt ja nichts, wenn man was kauft und die Tiere bzw. Korallen gehen dann kaputt, dass will ich ja nicht haben. Das eine Erklärung dazu, dass schon Fische im Becken sind.


    Ich möchte euch auch schon mal recht herzlich für die schnellen und guten Ratschläge danken, denn als Anfänger von Salzwasser hat man echt keinen Plan. Also herzlichen Dank schon mal an jeden. Wer noch weitere Tipps an mich hat, kan sie gern loswerden, danke!!!


    Gruß, Paulie

  • Hi,


    ganz wichtig ist die nächsten Tage täglich!!! Nitrit zu messen, um gegebenfalls sofort reagieren zu können.


    Würde mich zusätzlich, gerade weil schon Fische im 3! Tage alten Becken sind noch hochkonzentrierte Bakterien besorgen, vor allem weil du sehr! wenig LS im Becken hast. Am besten wäre es natürlich wenn du die Fische irgendwo in einem laufenden Becken unterbringen könntest.


    Bezügl. des Mandarins mache ich mir keine große Hoffnung, das er überleben wird, weil du für das einfach viel zu wenig Kleinlebewesen im Becken hast, und selbst wenn er Frostfutter fressen sollte, müsstest du relativ viel füttern, was wiederrum der Beckenbiologie nicht gut tut.


    und gut gehen kann es allen Fischen nicht, weil zB der Anemonenfisch ohne Anemone oder Ersatzpartner sich sicher nicht wohlfühlt :winking_face:


    Nix für ungut.. aber schau das du die Fische so schnell wie möglich abgeben kannst.

  • Hallo Pauline,
    hast Du LiveSand als Bodengrund benutzt?? Denn Mandarinfische sollte man in gut eingefahrene Becken halten, die fressen das Kleinviehzeugs, was dann so rumwuselt... Versuch bitte, von einem Altaquarianer aus einem gut laufendem MW Becken Bodengrund zu bekommen, damit kannste Kleinviehzeugs ins Becken einbringen... vllt. hilft das.
    Aufstocken? Ich denke eher, du wirst nochmals anfangen müssen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Tierchen die Einfahrzeit (die im MW doch beträchtlich lange ist) das gesund durchstehen.
    Wenn du aus dem Süsswasserbereich kommst, gewöhn dir das Putzen und Saubermachen der Steine ab! Und viel lesen... denn ausser der Technik hast Du scheinbar nicht allzuviele Gedanken gemacht??
    Ich hätte die Tiere erst gar nicht genommen. Als ich angefangen hab, hatte mir ein Bekannter auch Occelaris angeboten, auf die bin ich nach wie vor scharf. Habs aber nicht gemacht, weil 1. ich noch nicht soviel darüber wusste und 2. ich ja auch erst angefangen hab und mit der Einfahrzeit meine Lese"erfahrung" wachsen sollte.... OK die Tiere sind teuer und wenn man die so eben mal bekommt, ist das ein mega Anreiz. Nicht aber direkt zum Wohle der Tiere :(.
    Sorry ist nicht böse gemeint.
    Viel Glück beim Finger-aus-dem-Becken-lassen :winking_face:
    EDIT: da war ja jemand schneller :winking_face: - und besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Pegasus70 ()

  • Zitat

    Original von Hera
    Hi,


    ganz wichtig ist die nächsten Tage täglich!!! Nitrit zu messen, um gegebenfalls sofort reagieren zu können.
    .


    moin, nix für ungut, aber während der einfahrphase täglich messen, verunsichert nur, die werte spinnen sowieso.


    und wie willst du denn reagieren, möglichst sofort, und worauf - daß die werte in der einfahrphase schwanken, was völlig normal ist???


    laß einfach die finger vom becken, warte ab und da ja schon fische drin sind , öfter sehr wenig füttern, wird sicherlich die einfahrzeit verlängern :winking_face:

  • Zitat

    moin, nix für ungut, aber während der einfahrphase täglich messen, verunsichert nur, die werte spinnen sowieso.


    Hallo Michael
    da erlaube ich mir mal für Hera zu antworten:
    in einer "normalen" Einfahrfase ist es sicher nicht nötig täglich zu messen, doch da Nitrit ein effektiver Fischkiller ist, sollte man schon täglich messen wenn so früh Fische im Becken sind, um spätesten wenn ein Nitrit peak kommt (muss ja nicht unbedingt vorkommen) die Fische aus dem Becken zu entfernen.

  • hi,


    im Normalfall würde ich dir vollkommen recht geben, da heißt es Hände aus dem Becken und warten, hier jedoch sehe ich die Situation anders.
    Dadurch das schon Fische im Becken sind, wenig LS und das ganze erst unter einer Woche steht, würde ich schon Nitrit messen, und sollte dieses stark! erhöht sein (ich persö. ab 0,5 mg) würde ich WW durchführen und wie gesagt Bakterienkulturen einbringen.

  • Zitat

    Original von Hera
    , und sollte dieses stark! erhöht sein (ich persö. ab 0,5 mg) würde ich WW durchführen und wie gesagt Bakterienkulturen einbringen.


    das stecken die paar fische schon weg :winking_face:


    einfach finger raus, und gut ist, jede umbau- und fangaktion wirft die biologie wieder etwas zurück ;), und das ganze chemie- reingeplörre ist meiner meinung nach auch nicht hilfreich!


    nur mit dem mandarin kann heikel werden, aber weniger wegen des wassers :winking_face:

  • hi Michael,


    das mit dem Mandarin hab ich oben eh geschrieben..


    und ich wüßte eine gaaanz einfache Lösung... Fische raus und Becken in RUHE einlaufen lassen.. und BITTE nicht mehr die Steine waschen :winking_face:

  • Hallo zusammen,


    dass es mit dem Mandarin schwierig wird, ist klar... sehe es genauso wie Michael, da ist Nitrit nicht das Problem, sondern dass das Becken für solche Fische einfach zu frisch ist. Ansonsten wird das mit dem Nitrit schon ziemlich überbewertet, Meerwasserfische stecken da auch etwas höhere Werte (ca. 0,5 mg/l) besser weg wie Süsswasserfische. Nicht destotrotz aber war das Einsetzend er Fische viel zu früh. Nur ändern kann man das jetzt auch nicht mehr. Deshalb finde ich den ratschlag, alle Fische raus, auch absolut sinnfrei. Wie soll er denn die Fische rausbekommen? Ohne dazu sein Becken komplett auszuräumen, hat er da kaum eine Chance. Und das ist ja wohl das Letzte, was das Becken nun braucht. So hart wie das jetzt klingen mag, aber entweder schaffen es die Fische oder eben nicht. Das Einsetzen war grosser Mist, nur jetzte sind sie drinne und dann kann man nur noch abwarten, was passiert.


    Paulie
    Besorg Dir mal umgehend Easylife oder Timo Clear und dosiere das mal noch regelmässig mit zu. Das bindet Nähr- und Schadstoffe und vorallem bindet es hoffentlich das Tetra-Zeugs und Deine Abschäumung funktioniert dann besser. Bei Dir ist jetzte ein gut funktionierender Abschäumer echt wichtig!

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Huhu, :smiling_face:


    ich möchte nur mal fragen, wie es aussehen würde, wenn man mal bei seinem Händler anfragt ob man evtl. seine Fische bei ihm (evtl. auch kostenpflichtig) einlagern könnte? Der Vorteil besteht ja bei den meisten Händlern, dass sie recht große Wassermengen haben und teilweise auch die Kapazität und Fachkenntnis haben um sich um die Fische zu kümmern. Die Becken stehen da auch schon lange, worüber sich der Mandarin bestimmt freuen würde.


    Mir ist klar, dass dadurch evtl. Mehrkosten entstehen könnten und die Fische übermäßigen Streß ausgesetzt sind, aber ich persönlich schätze die Überlebenschancen beim FACHhändler als höher ein.


    Und so kann man auch alles phasen des Einfahrens entspannter genießen ohne das man in seinem Gewissen gleich als Massenmörder da steht :winking_face:


    Ganz liebe Grüße


    der Henning

  • Zitat

    Original von RHT
    @ Kathrin und Ulrike:


    Wieso "Hallo Roger"? Waren Eure Beitrage wirklich auf mich gemuenzt?


    Menno Roger, haste mal geschaut, wie spät das war, als ich mein Posting geschrieben hatte? Da hab ich praktisch schon fast geschlafen. Bin schon froh, dass der Rest nahezu fehlerfrei geschrieben ist :grinning_squinting_face:


    Also sorry und sieh es mir nach... sollte natürlich an Paulie gehen

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von brombeere


    Menno Roger, haste mal geschaut, wie spät das war, als ich mein Posting geschrieben hatte?


    wieso :]


    erstens ist roger immer schuld


    und zweitens sowieso :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Henning,


    kleinere Fachhändler machen das manchmal, in grösseren Ketten (z.B. Kölle etc.) wirste da wohl kein Glück haben. Die haben gar nicht die Möglichkeiten, Fische von Kunden zwischenzuhältern. Deren Becken sind drarauf ausgelegt, dass sie einen hohen "Durchsatz" haben, also Lieferung kommt rein und werden innerhalb weniger Tage wieder verkauft. Da achtet dann niemand drauf, dass das nun Deine Fische waren.


    Ausserdem ist halt immer noch der Punkt, dass man die Fische aus den Becken zuhause gar nciht so ohne weiteres wieder rausbekommt. Gerade Anfänger sind damit dann hoffnungslos überfordert. Den Stress, den man mit der Fangerei dann macht ist ein erhebliches Mass über dem, als wenn die Fische bleiben, wo sie sind. Davon abgesehen ist es auch dem Becken wenig zuträglich, wenn man bei solchen Aktionen den Aufbau umräumt oder umstösst und
    den Sand komplett umwühlt und was sonst noch so dabei passieren kann.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von mbb
    und zweitens sowieso :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ganz genau, grundsätzlich sind Männer IMMER Schuld :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von brombeere


    Menno Roger, haste mal geschaut, wie spät das war, als ich mein Posting geschrieben hatte? Da hab ich praktisch schon fast geschlafen. Bin schon froh, dass der Rest nahezu fehlerfrei geschrieben ist :D......


    Zitat

    Original von brombeere
    .....Wie soll er denn die Fische rausbekommen? Ohne dazu sein Becken komplett auszuräumen, hat er da kaum eine Chance. ......


    Soso Pauline ist also ein ER :face_with_tongue: :face_with_tongue: :]
    ... Aber Pauline, ich weiss immer noch nicht ob Du LiveSand genommen hast, oder welchen Bodengrund du hast. Und wie schon gesagt: am Besten Finger aus dem becken!!! Ich weiss von wass ich rede :face_with_rolling_eyes:. Haste nich ne Freundin, die dir deswegen regelmässig auf die Finger klopft?? :grinning_squinting_face: - Ich hab eine, die mit dem Holzknüppel kommt :winking_face: :winking_face: :wink (und ich bin ihr echt Dankbar dafür!!!) :thup

  • oups, jetzt hab ich Pauline gelesen *schäm* Wer ist eigentlich Paul?
    sorry wat is det nun?? OK als ES soll eben die Finger aus dem Becken lassen und gut is. Entweder wirds, oder wirds nich...


    und mbb...woher weisst?? :face_with_tongue: ich unterschreib sonst immer mit Pega, is seit Jahren mein Screen (da hat ma schön Ruhe von so hormongesteuerten *böses Wort* :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ) und nur weil das hier so Sitte ist, steht mein richtiger Name dranne.

  • Ja wir haben LifeSand. Wir lassen das Becken jetzt einfach so wie es ist und werden schauen was draus wird in der Hoffnung, dass die Fische das überleben. Sonst kommt da wieder zu viel Veränderung rein und das wollen wir nicht nochmal.


    Übrigens läuft das Becken jetzt schon über 2 Wochen, falls ich das vorher nicht erwähnt hatte.


    Außerdem bin ich eine MÄNNLICHE Person =) und bin glücklich verheiratet!!!


    Danke für eure ratgebenden Antworten.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!