Balling frage !!!!!!

  • Hallo


    Bin auch mal wieder hier,


    Hab da mal ne Frage !


    Da mein Calcium durch wechseln einer Salzsort stark in die höhe geschossen ist liegt bei 490 CA und MG bei 1234,5 nun meine frage , ich dosiere CA und MG so wie Spuris nach Balling Plus und halte mein KH da durch auf 7 KH .


    Da ich jetzt mein CA wieder runter bekommen möchte habe ich mit Balling erst einmal aufgehört, was ich denke richtig ist .


    Nun singt mein KH Wert aber leider, wie kann ich ihn den jetzt ohne Balling wieder anheben oder soll ich Balling weiterführen trotz des hohen CA Wert ?


    Oder kann ich nur ein bestimmtes Salz von der Ballingmethode nutzen ?


    So vieleicht könnt ihr mir ja helfen


    LG


    Sascha

  • hi,
    das is jetzt grad etwas verwirrend, ist der Kh auf 7 gesunken oder war er auf 7 und sinkt?? auf was für salz hast du denn umgestellt??

  • Hallo Sascha,


    Du fährst solange fort BIO-CALCIUM Liquid B oder ...Hmhmhm zuzuführen, bis Dein Calcium wieder auf 440 bis 420 mg/l abgesunken ist, und zwar soviel, dass die KH bei 7 bis 8° dkH stabil bleibt.


    BIO-CALCIUM Liquid C solltest Du auch zuführen, um Deine Magnesiumkonzentration zu halten.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo


    Nein mein KH Wert halte ich auf 7-8KH mit Balling jetzt ist er auf 6 runter und wird wohl auch noch sinken denke ich .


    Durch Balling Plus dosiere ich MG dem Becken zu .


    Ich habe das Salz von Red Sea Coral PRO ausprobiert , ich benutze sonst immer Reef Crystals und TM Classic im wechsel.


    LG

  • Zitat

    Original von Sascha Lorenz
    Nun singt mein KH Wert aber leider, wie kann ich ihn den jetzt ohne Balling wieder anheben ...
    Oder kann ich nur ein bestimmtes Salz von der Ballingmethode nutzen ?


    Hi Sascha,


    obwohl dieses Board ja unter der Rubrik "Hersteller informieren" steht, wage ich mal, zu antworten.


    Die Karbonatwerte kannst du durch Zugabe von NaHCO[t]3[/t] nach oben bewegen, dieses Natriumhydrogencarbonat ist eine Komponente des Balling-Systems. Wenn du, wie so viele hier, zwischen 20 und 40 Prozent Wasserwechsel pro Monat betreibst, fällt auch die dadurch verursachte Ionenverschiebung so gering aus, dass von dort her nichts Böses zu befürchten ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!