Cyanos oder Dinos?

  • Hallo,


    ich hab jetzt seit einiger Zeit diese netten braunen Beläge auf dem Boden und den Steinen. Zuerst dachte ich an Kieselalgen und tauschte das Harz in meinem Filter, den ich nach der Osmoseanlage habe (wir haben Silikat im Trinkwasser) und packte Silicarbon in meine Filterröhren. Das hat sonst immer den Erfolg gebracht, dieses Mal aber nicht. Die Beläge sind jetz auch dicker als sonst und lösen sich teilweise in Fetzen ab. Manchmal sieht man auch Gasblasen darauf.
    Meine Wasserwerte sind super (gemessen mit Salifert-Test, nur der Po4 Test ist alle, hab aber frischen Absorber drin); ich hab auch immer nur noch 10 Fische in 504 l.


    Da ich kein Mikroskop hab frage ich mich nun, ob das auch Dinos und Cyanobakterien sein könnten? Was meint ihr?


    Grüsse


    Christian

  • Danke für die schnellen Antworten. Ich werd mal schauen, dass ich mir heute oder morgen noch Alkohol hole um diesen Test zu machen bei dem sich das Wasser dann rot färben soll. Danke auch an Sabine für das Angebot. Ich werd es aber erst mal mit dem Alkohol versuchen, will ja keine Umstände machen.

  • Hallo Christian,
    wenn du wirklich sicher gehen willst, schicke eine Probe zu Sabine.
    Wir hatten auch das Problem mit Cyanos, habe auch Mikroskop Untersuchung und Alkoholtest gemacht. Mikroskop Untersuchung war für mich als Laien nicht deutlich als Cyanos zu deuten und der Test war negativ, keine Rotverfärbung des Wassers.
    Wir haben erst die Sicherheit bekommen, nachdem wir eine Probe zu Sabine geschickt haben.
    Aber, so wie es bei Dir im Becken aussieht, tippe ich auch auf Cyanos. Sah bei uns ähnlich aus und haben immer noch ein wenig damit zu schaffen, aber Gott Lob, nicht mehr so, wie Anfangs.
    Und wenn du nicht bald etwas dagegen unternimmst, wird es sich über das ganze Becken verbreiten, leider.

  • Gut, dann werd ich das mal machen. Hab Sabine auch gerade angeschrieben.


    Fragt sich blos, wie ich den Mist wieder loswerde. Das mit dem Chemiclean hat sich ja erledigt, wie man hier lesen konnte.


    @Antje
    Meine Wasserwerte sind an sich super (fast schon zu super, Nitrat ist fast keins vorhanden, so das ich schon Biobälle in den Überlauf gepaackt habe....).
    Was hast Du denn dagegen unternommen?


    Grüsse


    Christian

  • Hallo,
    habe (ahtte) auch n paar Wochen damit zu kämpfen. Es bleibt dir wohl nichts anderes über als die Beläge regelmässig abzusaugen. Falls du soviel Wasseer nicht wechseln möchtest, nehm einen Topfaussenfilter (z.b.) stopf den mit Filtervlies oder Filterwatte voll und saug die Beläge ab. Das Wasser kommt ja dann gefiltert wieder im Becken an. Somit kannst Du viel mehr absaugen. Das Filterzeugs schmeisste gleich weg.
    Ich hab nur noch vereinzelte Stellen, aber lang nicht mehr so viel. Mein NO3 war auch nicht nachweisbar, kein PO4...
    Viel Glück!!
    P.S. ich mag die Chemischen Keulen nich! Solltest Du auch nicht gleich dran denken, einzusetzen. Oder magst Du bei jedem Nieser den Du hast Paracetamol reingepfiffen zu bekommen, mit Menthol inhallieren und ins Bett zur Schwitzkur?? :confused_face:

  • Ich denk ja auch gar nicht daran Chemie einzusetzen....vor allem nicht nach dem Thread.


    Deshalb frag ich ja auch, weil an den Wasserwerten kann ich nicht viel verbessern.


    Grüsse


    Christian

  • Hallo Christian,
    ja, wir sind die Cyanos bis auf kleine Überbleibsel los. Haben dabei aber einen Hammerharten Fehler gemacht.
    Wenn du nicht so viele Steinkorallen im Becken hast, und überwiegend Lederkorallen, kann ich dir dazu einen Rat geben.
    Wir wußten es nicht besser und wollten unsere Wasserwerte noch mehr verbessern. Haben als Absorber von Nitrat Nitrex in den Filter getan. Tja, war für die Steinkorallen ein Fehler, Lederkorallen haben diese 5-Tägige Prozedur gut überstanden. Sie fangen zwar an zu kümmern, erholen sich aber relativ schnell von der schnellen Umstellung der Wasserwerte. Haben nach dem Absterben der Steinkorallen den Beutel wieder aus dem Filter genommen. Und siehe da, die Cyanos wurden weniger. Dann auch immer fleißig Wasserwechsel mit Absaugen gemacht, jede Woche 10 - 20 %. Jetzt hat sich das Problem behoben. Jetzt sorgen noch unsere Preussen für eine ofte Umschichtung des Kieses dafür, das keine neuen mehr kommen.
    Pack die Steinkorallen in ein Quarantäne-Becken und tu für 2 - 3 Tage einen Beutel Nitrex in eine Filterkammer. Aber wie gesagt, keine Steinkorallen!!! im Becken, und die Tiere genau beobachten. Die Cyanos fanden diese Umstellung gar nicht nett. Aber nicht länger drinn lassen, der Wechsel ist sonst zu hart, das Zeug wirkt schnell.
    Oder Baggergrundeln anschaffen, die den Boden oft umwühlen. Das mögen sie auch nicht. War bei uns leider nicht machbar, da jeder neue Besatz von den Preussen durchs Becken gejagt wird.
    Vor allem eine Veränderung herbeischaffen, wir haben auch noch neue Lampen eingetauscht, fahren unser Becken ja nur mit 4 x T8 Röhren. Und auch alle paar Tage die Kleinstpartikelfilter wechseln.
    Aber wie gesagt, mit dem Nitrex mußt du höllisch aufpassen. Ist Teufelszeug.


    Gruß Antje

  • Hallo Antje,


    Zitat

    Original von Antje Gebhard
    Pack die Steinkorallen in ein Quarantäne-Becken und tu für 2 - 3 Tage einen Beutel Nitrex in eine Filterkammer.


    Christian schreibt, dass er fast kein Nitrat im Becken hat. Mit Deinem Ratschlag wird das dann auf komplett 0 runtergezogen und damit allen Korallen die Nahrung entzogen?


    Zitat

    Aber wie gesagt, keine Steinkorallen!!! im Becken, und die Tiere genau beobachten.


    Wo ist der Unterschied, wenn man die Steinkorallen aus dem Becken nimmt und sie dann nach einigen tagen zurück in ein Becken ohne NO3 wieder reinsetzt? Meinste, dann finden sie das besser?


    Zitat

    Aber wie gesagt, mit dem Nitrex mußt du höllisch aufpassen. Ist Teufelszeug.


    Warum empfiehlst Du es dann, wenn es ein Teufelszeug ist? :confused_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo,
    also bei Nitrex wäre ich mehr als extrem vorsichtig. Ich habe das Zeugs ca. 2 Monate zur Nitrat Reduzierung eingesetzt von 50mg auf 10mg runter. Dadurch habe ich mir wahrscheinlich so die Biologie durcheinandergewürfelt das ich eine extrem heftige Cyano Plage am Hals habe. Die fast im zwei Tages Ryhtmus das Becken komplett rot eindeckt. Die Steinkorallen sind alle schon ausquatiert. Nur jetzt fangen die Weichkorallen an auch nicht mehr hinterherzukommen. Ich bin jetzt übergegangen A.) Refugium mit Algen. B.) Absaugen C.) Nach dem Absaugen setzte ich derzeit auf eine Bakterien Schock mit verscheidenen Bakterien Präparaten um den Konkurenzdruck auf die Cyanos zu erhöhen. D.) Der Abschäumer bleibt ca. 2 Stunden nach dem Absaugen und Einbringen der Bakterien aus. E.) Chemi Pure setze ich zusätzlich zur Stabelisierung ein. Zum Absaugen habe ich mir vorne ans Absaugrohr noch eine kleine Bürste montiert vereinfacht die Sache extrem beim Absaugen des LG und beseitigt nebenbei die erstickten Fadenalgen. Nur man sollte sich auch im klaren sein das man eine Bakterien Blüte mit der Methode durchaus hervorrufen kann, das hängt mit dem allgemein biologischen Zustand des Beckens zusammen (Nährstoffe, Wasserwerte und Bakterien) bei mir treibe ich es im Moment soweit das das Wasser ganz leicht milchig ca 1. Tag nach der Behandlung wird. Mal sehen ob ich es damit in den Griff bekomme...


    Grus Marc

  • Hallo,


    Nitrex hatte ich mal vor ein paar Jahren in meinem alten Becken eingesetzt. Meine Korallen konnten das Zeug überhaupt nicht leiden und haben sich beleidigt zusammengezogen. EIne Koralle ist damals auch eingegangen. Ich hatte dann in einem Forum gelesen, dass im Nitrex ein chem. Weichmacher als Nährstoffquelle für die Bakterien enthalten sein soll. Ob das stimmt weiss ich nicht, ich hab das Zeug jedenfalls auf den Müll geworfen.
    Das würde bei mir eh nichts bringen. Nitrat ist soweit unten, dass ich beim Salifert Test schon seitlich durch das Gefäß schauen muss, um überhaupt eine Färbung zu erkennen.....sind ja momentan auch nur 10 Fische auf 504 Liter. Ich hab deshalb sogar Biobälle in meinen Ablaufschacht gepackt, aber ihrem Ruf als Nitratschleudern wollen die irgendwie nicht gerecht werden.


    Ich hab gestern einen Großteil abgesaugt, wobei auch ein Teil Sand mit entfernt wurde. Wenn ich das jetzt öfters mache, dann muss ich bald welchen nachkaufen :frowning_face:


    Grüsse


    Christian

  • Hallo all,
    habe auch ganz vergessen zu sagen, das wir auf ein anderes Salz umgestiegen sind. Hatten vorher Tropic Marin im Einsatz, haben jetzt eines von Aqua Medic.


    Ja, Nitrat wird runtergefahren, aber bei zwei Tagen kann es noch nicht zu absoluten Null-Werten kommen. Braucht auch 2-3 Tage, um zu wirken. Haben nach dem Einsatz (wir hatten es leider zu lange drin, Folge Steinkorallen sind kaputt) oft Wasserwechsel mit neuem Salz gemacht, sodass die Mineralien wieder zugeführt wurden.
    Wenn sich die Werte wieder stabilisiert haben, können die Steinkorallen zurück.
    Aber die Lederkorallen haben sich wieder erholt und stehen in alter Pracht.
    Ich habe ja auch nicht von einem Dauereinsatz geredet, sondern nur kurz, damit eine Umstellung oder besser gesagt eine Veränderung passiert. Die Cyanos reagieren darauf, sie mögen das nicht.


    Sand haben wir auch mehr als genug abgesaugt. Aber ich denke, dann für den abgesaugten neuen einzubringen ist billiger, wie Korallen verlieren.
    Oder wie gesagt Baggergrundel, die den Sand umbuddelt. Haben im Urlaub in Nürnberg auch ein Geschäft für Meeresaquaristik besucht. Weiß leider nicht mehr den Namen. Hatten auch das Cyano-Problem in den Becken. Aber die Becken, wo Grundel drinn waren, die waren ohne Befall.
    Seitdem unserer Sand wieder ohne roten Belag ist, wedeln die Preussen mit Schwanzflosse den Boden auf, frag mich bitte nicht warum (Futtersuche?). Seitdem keine neuen mehr auf Sand. Nur kaputte Monti bekommt noch diesen Belag. Entfernen diesen regelmäßig. Rausnehmen wollen wir sie nicht, da zwei von den anderen Steinkorallen wieder neue Ableger bekommen. Die Monti war nach dem Kauf auch schon komplett kaputt, waren darüber sehr traurig. Aber irgendwann haben wir gesehen, das sie wieder einen neuen Ableger bekommen hat. Geben deshalb nicht gleich die Hoffnung auf.
    Jetzt sorgen wir dafür, das Grobfiltermaterial häufig getauscht wird. Damit die aufgefangenen Bakterien nicht wieder durch zu langen Einsatz wieder ins Becken geschwemmt werden.


    Aber wie gesagt, es ist jedem selbst überlassen, wie er eine Veränderung in sein Becken bringt, es muß verschiedenes ausprobiert werden. Denn "Probieren geht über Studieren". Ich denke, es kommt auch auf die Art der Cyanos an. Unsere sind rund nicht länglich. Es ist ein langwieriger Prozess, diese loszuwerden. Easy Life wird auch ab und zu mit zur Unterstützung zugegeben. Bindet die Schwebepartikel im Wasser. Aber es nur alleine einzusetzten, hat bei uns nichts gebracht.
    Es wird schon werden, Kopf hoch :thup


    Gruß Antje

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!