Majano entfernen!

  • Hallo!


    Hatte ein paar LS beim Aqua kauf geschenkt bekommen.
    Pflegen tue ich sie in einem 80 l Becken.
    Mittlerweile sind auf einem Stein ca.3 Feueranemonen.
    Ich würde gerne wissen ob beim entfernen einer Feueranemone, mit einer Pinzette, Rückstände übrigbleiben die dann wieder wachsen.
    Was ist zu beachten?


    Danke im voraus
    Robert

  • Hallo Robert,


    Zitat

    Original von Robert Larsen
    Ich würde gerne wissen ob beim entfernen einer Feueranemone, mit einer Pinzette, Rückstände übrigbleiben die dann wieder wachsen.


    mit Sicherheit bleiben dir und es werden dann auch wieder viele schöne Majanos wachsen. Ich denke nicht, dass Du auch nur ansatzweise eins der Viecher mit der Pinzette einigermassen entfernt bekommst. Du kannst es mit wegspritzen versuchen, such mal hier im Forum danach, da gibts einige Threads zu. Oder leg denen einfach nen kleineres Steinchen (was etwas grösser als sie selber ist) auf den "Kopf" und warte drauf, dass sie da drauf klettern. Dann kannste sie samt dem Steinchen entfernen. Alternativ könntest Du auch, falls möglich, den gesamten Stein, wo sie drauf sind, rausnehmen und sie samt einem kleinen Stück Substrat (also die Stelle, wo sie drauf sitzen) entfernen. Halt das Teil abschlagen/absägen etc.


    Jedenfalls solltest Du sicherstellen, dass die Majanos keinesfalls zerstückelt werden, denn daraus erwachsen, ähnlich wie bei Glasrosen, ausreichend neue Tiere.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin!


    Danke für die schnelle Antwort.
    Werde mich morgen früh gleich ans Werk machen.
    2 könnte ich abkratzen die andere(n) sitzen in einem Loch, da werde ich das mit dem Stein mal probieren.


    Wie lange dauert das in der Regel bist die Anemone auf den Stein Klettert?


    Viele Grüsse
    Robert

  • Hallo Robert,


    ich hatte in meiner Anfangszeit beim ersten Becken damals auch eine drinne und da hatte ich den Tipp von meinem Händler mit dem Stein... ich weiss aber echt nicht mehr, wie lange das gedauert hatte... ein paar Tage aber schon. Allerdings hatte ich keine anderen Tiere im Becken, die den Stein beiseite schieben konnten. Ich denke mal, das klappt echt nur, wenn die Majano keine andere Möglichkeit hat, um an Licht und Futter zu kommen. Wenn sie in nem Loch sitzt, solltest Du dann den Stein auch so platzieren, das ssie tatsächlich da drauf steigen kann. Wenn Du einfach nur das Loch abdeckst, kriecht sie möglicherweise durch einen Durchgang im Stein, den Du nicht sehen kannst und kommt dann an anderer Stelle wieder raus. Zumindest machen sowas Glasrosen. Ich habe mehrfach versucht, meine "einzubetonieren" und einige haben sich dann eben einen anderen Weg gesucht, um mich zu ärgern. Einige allerdings hab ich auf diese Art schon beseitigt. Wäre also auch eine Option noch, wenn Du sicher bist, dass das nur ein Loch ist und keinen Ausgang an anderer Stelle noch gibt.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin!


    Wäre es vielleicht besser auf den Stein zu verzichten? :loudly_crying_face:
    Leben die auch auf der Unterseite vom Stein? Bisher habe ich zehn gezählt.
    Die anderen Steine scheinen noch nicht infiziert.


    Viele Grüsse und Gute Nacht
    Robert

  • Hallo Robert,


    nun, 10 Stück sind schon eine ganze Menge und sehr vermehrungsfreudig sind die blöden Viecher auch.... das dauert dann vielleicht nicht sehr lange und Du hast eine erfolgreiche Zucht. Also wenn Du auf den Stein verzichten kannst, wäre es sicherlich der einfachste Weg, um die Plage zu beseitigen. Bekommst Du sie nicht los, werden sie Dir früher oder später mit Sicherheit auch Deine Korallen killen. Sie nesseln ziemlich und damit kommen die wenigsten anderen Tiere klar. Also wenn Du den einen Stein nicht wirklich brauchst, tu ihn raus. Damit löst Du das Problem am Schnellsten. Ist zwar schade um den Stein, aber am Ende eben die Überlebenschance für Korallen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin!


    Ich habe ihn rausgeholt.
    Kann der Stein als Deko noch genutzt werden?
    Was wäre am besten, heißes Wasser drüber oder den Stein in Salzsäure baden.


    Viele Grüsse
    Robert

  • Hmmm..-.


    also erstmal: Die Teile bekommst mit Salzsaeure locker ab - grade wenn man den Stein rausnehmen kann. Keine Notwendigkeit nen ganzen LS wegzuwerfen.


    Spritze etwas Salzsaeure (0,1ml) in die Anemone - sie wird dann loslassen. Nun entferne sie mit der Pinzette. Den Standort kannst´dann noch etwas mit Salzsaeure betraeufeln (0,1ml) und 5 Min warten. Dann Stein wieder ins Becken.


    Geht mit Feueranemonen und Glasrosen sicher. Problematisch sind eigentlich nur die Glasrosen wenn man sie unter Wasser bekaempfen muss.


    Wenn Du den Stein jetzt schon rausgenommen hast und er trocken lag, kauf Dir Wasserstoffperoxid. Dann lege den Stein in wenig Wasser (grade so bedeckt) und gib 10-20% H2O2 dazu. Eine Nacht stehen lassen.


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger!


    Ich habe ihn in einer Bütte mit Wasser aus dem Becken ca.3 Liter.
    Wie lange kann er so überstehen?
    Wo kriege ich Salzsäure her?


    Viele Grüsse
    Robert

  • Oder in der Apotheke .. oder in der Drogerie ...


    Der Stein wirds "ueberlebt" haben in dem kleinen Wasserbecken *g*


    Gruß
    Roger

  • Hallo!


    Ich nochmal es gibt in der Apo 2 verschiedene Salzsäuren.
    1 Technische 33%ige für 3,-€ und 1 Feine ?%ige 9,€ pro Liter.
    Habe die für 3,-€ geholt.
    Kann man diese 33%ige auch verwenden oder sollte es doch 25%ige sein?


    Viele Grüsse
    Robert

  • Hallo Robert


    Ich hab auch die 33%iger aus der Apotheke
    Geht wunderbar

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo!


    Auftrag erledigt aber die haben sich nicht vom Fleck bewegt.Ich habe sie im Wassereimer gespritzt.
    Es kamen Bläschen raus und sie sind jetzt dursichtig weiß aus.
    Entfernen lassen sie sich aber irgendwie nicht.Wenn ich sie berühre gibt es weiße schleimige Fäden.
    Soll ich sie mit einer Zahnbürste im Eimer entfernen und dann die Standstelle nochmals mit Säure Behandeln oder den Stein rausholen und irgendwie abschaben?


    Viele Grüße
    Robert

  • also ich würde die feueranemonen mit calciumhydroxid abspritzen (calciumhydroxid mit der gleichn menge süßwasser mischen, in die mikrowelle, aber nicht kochen nur warm werden lassen) diesen brei in die spritze ohne nadel saugen, strömung im becken abstellen, und dann aus ca 1cm entfernung den brei auf die anemone spritzen.


    ps.: falls du kein calciumhydroxid da hast kannst du das auch ma mit purem tabasko probieren (es gibt leute die schwören auf diese methode)

  • hatte auch mal welche, habe sie mit essig essenz (steht in vielen küchen rum )direkt im becken bekämpft, einfach mit einer spritze direkt rein pieken aber nicht zu viel 0,5 ml reicht locker und nicht mehr als 5 ml nehmen wenn du mehrere hast, wegen der wasserwerte

  • Was bei Manjanos und auch Glasrosen sehr gut funktioniert ist der Tontopf-Trick...


    Einfach einen kleinen Tontop (gibt es fast in Fingerhutgröße) mit dem Boden zur Wasseroberfläche auf die Glasrose und Manjano stellen und abwarten...


    Durch das kleine Loch im Boden des Tontopfes kommt ein wenig Licht in den Innenraum. Die Manjanos oder Glasrosen werden dann versuchen dort hinzukommen... Sobald sie oben rausgucken kann man den Tontopf einfach rausnehmen....

  • Hallo!


    Danke für die Tipp`s.
    Der Tontopf-Trick klingt sehr gut.
    Ein Problem stellen aber die Majanos die sich an der senkrechten Kanten vom Stein befinden.
    Wie schon gesagt habe ich sie schon gespritzt und sind hoffentlich in die ewigen Jagdgründe gegangen


    Soll ich die sterbliche Hülle nun abbürsten(auch wenn sie weiß abschleimen)?


    Viele Grüsse
    Robert

  • Hey Olli
    super Vorschlag!! Den muss ich versuchen!! Vielen Dank!!!!!!!!!
    Nachdem ich heisses Wasser in eine Spritze mit einer Kanüle in die Mundscheibe der Glasrose gespritzt hatte, zog die sich komplett in den Stein. Da war nix mit Absaugen. Nach eienr Woche (heute) kam sie wieder!! Grösser den je :angry3: ......

  • Ja Olli, das ist ja ein fieser trick:)
    Wusste gar nicht dass du so tricky bist :D:D:D
    Werds auch mal ausprobieren wenn ich ne glasrose etc. entdecke. Die kleinen tontöpfe hab ich früher immer als zielscheiben benutzt :smiling_face_with_sunglasses: =) :]

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!