by by chemi clean!!!

  • hallo,


    robert hat mich gebeten vorab zu einem thema stellung zu beziehen das in kürze die aquaristik erschüttern wird. chemi clean enthält spuren eines erythromycins und ist deshalb in deutschland verschreibungspflichtig. die auslieferung wurde daraufhin schon vor knapp 2 wochen eingestellt und auch die betreffenden händler wurden angewiesen noch nicht verkaufte ware zurückzusenden. tja soweit die fakten. selbstverständlich kann auch jeder user der noch restbestände hat diese mit kaufbeleg und verpackung an mich zurüchsenden und bekommt den vollen kaufpreis ersetzt. der kaufbeleg ist leider notwendig da auch viele privatleute selbstimportiertes chemi clean anbieten.
    dies ist der letzte thread den ich im herstellerboard noch bearbeiten werde und zwar so lange es gewünscht wird. wer fragen zu den produkten hat oder hilfe bei einer installation benötigt soll mich bitte direkt unter: info@terra-nova-pro.de anschreiben. es gibt zwischen mir und der forenleitung keine vertrauensbasis und deshalb möchte ich mich aus dem herstellerboard zurückziehen.


    grüße


    georg




    ps: bevor jetzt wieder zuerst die leute kommentare abgeben die chemi clean nie benutzt haben würde mich die meinung der leute interessieren die chemi clean wirklich eingesetzt haben. habt ihr wirklich das gefühl das chemi clean euerem becken geschadet hat??

  • Also sterben jetzt alle Bakterien in den Steinen ? Oder doch nicht ? Und nun ????

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • moin,


    na toll, :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    nur meine persönliche meinung, ich weiß, jetzt gibts wieder mal prügel :winking_face_with_tongue:


    man muß nur lange genug bohren, dann gibts immer was. halt wieder was gutes weniger :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    jetzt gibts das thema cites, da sollten auch alle mal so intensiv nachbohren, dann sind die stonies auch bald weg.


    wem hilft das :yrf


    p.s.: ich kenne georg nicht und hab auch noch nie was bei ihm gekauft!!!

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Auch ich kenne Herrn Kotlin nicht, habe bei ihm auch nie etwas gekauft.


    Wenn das Produkt laut Gesetz und aus gutem Grund nicht so einfach verkauft werden darf, muss es entweder durch etwas Legales ersetzt werden oder weg vom Markt. Ansonsten wäre es eine Verzerrung des Wettbewerbs. Außerdem hätte ich auch gerne, dass ich Tiere aus Anlagen kaufen kann, die nicht mit Antibiotika behandelt werden, nur weil sich ein paar Cyanos darin tummeln.


    Man sieht wieder, dass nicht gefordert wird, was erlaubt, sondern was machbar ist. Traurig.

  • Also die rechtliche Seite finde ich jetzt gar nicht so schlimm.
    Viel schlimmer finde ich, dass dieses Mittel ein Antibiotikum gegen anaerobe Bakterien ist. Das haut doch die ganze Beckenbiologie um.
    Hätte es beinahe angewendet, weil ich die Cyanos nicht los werde.
    Aber nicht wenn es meine Bakterien auch killt.


    Wer weiss , was da noch für Folgeschäden kommen ???

  • Hallo,
    wir haben ChemiClean vor einiger Zeit 2x nacheinander angewendet, und uns genau an die Anweisungen gehalten. Es hat bei uns super gewirkt, alle Bewohner sind wohlauf geblieben. Die Wasserwerte blieben auch ok. Bakis und Futter hatte ich vorher und nachher sowieso immer zugegeben.
    Ich verstehe nur nicht, warum dann auf der Verpackung steht, das es kein Erythromycin enthält? :confused_face: und nun soll doch welches drinn sein??? Das ist schon ein Hammer! Wer hat denn herausgefunden, das sich Spuren davon im ChemiClean befinden?
    Petra


  • bei uns liegen doch die defizite klar in der tierhaltung, nicht in der medikation, und solange z.b.paletties noch in 150l gehalten werden, ist das lächerlich!!

  • wenn das Medikament nur gegen Cyano Bakterien vorgehen würde, hätte ich keine Bedenken es einzusetzten. Ob erlaubt oder nicht.
    Aber das ist ja wohl nicht so. Jedenfalls wenn man sich die Bescheibung des Wirkstoffes anschaut.

  • Hallo Petra


    Ich habe nach dem Anfangsverdacht von Haralds Test, (siehe Anfang im Cyanokillerthread) eine Analyse in Auftrag gegegen. Es wurden 320 mg des Mittels /Kg in einem Labor nachgewiesen.


    @All
    Das Antibiotika hilft wissen die älteren Aquarianer doch alle. Früher war Chloramhpenicol weit verbreitet.
    Es hat aber einen Grund warum das nicht mehr erlaubt ist. Eben die Verbreitung, die unkontrollierte..


    Das Problem ist doch, wenn ich weiss das ich Antibiotika nehme kann ich dementsprechend agieren.


    @'Thomas:
    Normal killt sich das meiste der Bakterien weg, das ganze fängt sich aber meist wieder... Aber ich traue mir keine direkt Bewertung zu. Ih kenne keinen Beckenabsturz.


    Viel schlimmer ist der 20% Wechsel des Wasser, so leitet ihr das ganze in das Abwasser... und noch schlimmer ist das ja der eine oder andere duch Korallen etc. auch wieder was weier gibt. So verteilt es sich immer mehr.
    Man sollt sich mal mit der Resistenz ein wengi auseinandersetzen.

  • ist das mit der Verbreitung der Antibiotika nicht etwas übertrieben ?
    In der Viehaltung wird so viel Antibiotikum eingesetzt, dass es sogar in den Klärwerken Probleme gibt.
    Da wird wohl das bisschen aus den AQ völlig unbedeutend sein.

  • Zitat

    Original von Thomas Labuske
    ist das mit der Verbreitung der Antibiotika nicht etwas übertrieben ?


    wenn verschreibungspflichtige Medikamente im freien Handel sind, ist das nicht so lustig. und noch weniger lustig ist es wenn verschreibungspflichtige antibiotika in produkten enthalten sind und das nicht angegeben ist - und nur darum geht es.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von Thomas Labuske
    ist das mit der Verbreitung der Antibiotika nicht etwas übertrieben ?
    In der Viehaltung wird so viel Antibiotikum eingesetzt, dass es sogar in den Klärwerken Probleme gibt.
    Da wird wohl das bisschen aus den AQ völlig unbedeutend sein.


    hab mich jetzt noch mal schlau gemacht, bin aber nicht überzeugt worden, obwohl hier zugegebenermaßen wichtige infos vom hersteller/vertreiber fehlen :winking_face_with_tongue:


    sehe es wie thomas l. und wie schon oben geschrieben ;)! und wenn ich vom doc antibiotika verschrieben kriege, gehe ich z.b. auch aufs klo und neutralisiere nicht vorm "entsorgen" erst irgendetwas :winking_face:


    aber da ich auch einen einsatz von concurat befürworte, schwimme ich da wohl auf ner anderen welle :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von iXware


    wenn verschreibungspflichtige Medikamente im freien Handel sind, ist das nicht so lustig. und noch weniger lustig ist es wenn verschreibungspflichtige antibiotika in produkten enthalten sind und das nicht angegeben ist - und nur darum geht es.


    Naja, das Zeug wird weder von Menschen eingenommen, noch wird es für die Zucht von Nutztieren verwendet.
    Mir geht es mehr darum , dass ich damit meine Beckenbiologie zerstören könnte. Und darum sollte dies auf der Verpackung stehen, aber es war ja genau im Gegenteil. Es wurde sogar fest versprochen , dass die Wirkung auf einer Oxidation beruht und keine Antibiotika verwendet werden.
    Das ist sehr unfair. Was mich noch interessieren würde ist, ob die Firma Terra Nova dies wusste und bewust Falschaussagen gemacht hat, oder ob sie auch keine anderen Informationen hatte.

  • Ich meine das gerade die Resistenz ein nicht zu unterschäzendes Problem werden kann. Sehen wir mal über das Abwasser weg... Sicher werden irgendwann auch andere Bakterienstämme Resistent und dann sind es nicht Cyanos. Zudem stimmt doch in den meisten Fällen irgendetwas nicht in den Befallenen AQ und man behandelt dann nur die Symtome füttert aber weiter kräftig Frostfutter, hat einen zu hohen Besatz und spart das Geld für neue Osmose Filtersätze oder neues Harz. Ich kämpfe gerade mit einer wirklich massiven Cyano Problem innerhalb von 24 Stunden das komplette Becken zu damit. Habe auch erst überlegt das Mittel anzuwenden aber als ich dann in einem Thread hier gelesen habe das da vielleicht Antibiotika drin sein sollte hab ichs erstmal gelassen! Wozu jede Menge Lebengestein Live Sand Baktos und Food um es dann zu killen. Jeder kann selber für sich entscheiden was er als Gott über seinen Mikrokosmos ins Becken kippt, nur sollte man bedenken auch Götter sind nicht unfehlbar. Schade finde ich das sich Terra Nova Pro aus dem Board zurückzieht. Persönlich meine ich ist das ein falsches Signal und aus dem offiziell zu lesenden Thread darüber für mich auch etwas unverständlich. Man sollte eher froh sein das es durchaus Menschen gibt die sich sehr intensiv mit den Dingen auseinandersetzen und eine differenzierte Meinung zur eigenen haben, auch wenn Sie nicht gerade ins eigene Weltbild passt.

  • Hi Thomas


    So wird jeder seinen Grund haben....


    Es gibt ja den bekannten Cyanokillerthread hier im Board.
    Da steht einiges drinn zu dem Thema.


    Ich meine Georg wusste nichts, und wird sich selber ziemlich veräppelt vorkommen.


    Allerdings kann ich seine Reaktion auf die Forenleitung absolut nicht nachvollziehen, spare mir hierzu aber weitere Kommentare.
    Es muss jeder selber wissen was er tut.

  • ich finde es auch nicht gut, dass Terra Nova Pro sich hier aus dem Forum verabschiedet.
    Könnte mir gut vorstellen, dass die gar nichts dafür können und auch falsche Informationen hatten.
    Wenn das so ist, dann nimmt man das Produkt halt vom Markt und fertig.
    Terra Nova hat noch so viele interessante Produkte ........ schade :loudly_crying_face:

  • Im Gegensatz zu vielen hier, kenne ich Georg persönlich, da er mich in der Firma besucht hat. Und aus dem persönlich geführtem Gepräch meine ich behaupten zui dürfen, dass er es nicht gewusst hat, das sich Antibiotika in Chemieclean befindet. Georg ist Händler, er importiert Produkte und verkauft sie weiter, er stellt sie nicht selbst her. Es ist somit auf die Informationen seiner Lieferanten angewiesen.
    Ich würde das Produkt vom Markt nehmen und gut ist. Die Fa. Terra-Nova-Pro ist ja nicht nur von dem einen Produkt, abhängig.


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Im Gegensatz zu vielen hier, kenne ich Georg persönlich, da er mich in der Firma besucht hat. Und aus dem persönlich geführtem Gepräch meine ich behaupten zui dürfen, dass er es nicht gewusst hat, das sich Antibiotika in Chemieclean befindet. Georg ist Händler, er importiert Produkte und verkauft sie weiter, er stellt sie nicht selbst her. Es ist somit auf die Informationen seiner Lieferanten angewiesen.
    Ich würde das Produkt vom Markt nehmen und gut ist. Die Fa. Terra-Nova-Pro ist ja nicht nur von dem einen Produkt, abhängig.


    Grüße ... Klaus



    :thup :thup :thup :thup :thup

  • Hallo,
    ich kann Georg ein wenig verstehen, daß er ´ne Spur sauer ist, andererseits hätte er die Analyse nach erstem Male Erwähnung selber gewissenhaft in Auftrag geben und verfolgen müssen. Sorry, auch wenn es sich mal wieder sehr pauschal anhört, aber einem Ami-Unernehmen etwas 100%ig zu glauben, ohne es selber zu überprüfen, ist wohl etwas sehr naiv!


    Unterm Strich hat Robert das Richtige getan, nämlich die Wahrheit ans Tageslicht geholt und zwar anscheined schneller, als der Verbreiter des Mittelchens. Allein deshalb meine ich, sollte es jetzt ausgeglichen sein!!


    Hätte Rrobert es nicht getan, wäre der Hund vielleicht wesentlich später erheblich schadenreicher gewesen. Glück gehabt?!


    Hersteller, wie der von Chemi-clean, sind einfach Säue, die nichts auf dem Markt zu suchen haben -weil sie gewissenlos und dreist schaden........


    senfender gruß
    André

  • Ich bin nicht der Meinung, dass der Vertreiber erst einmal eine Analyse hätte machen müssen.
    Soll etwa jeder , der etwas verkauft erst alles testen lasssen ? Also das Salz auf verbotende Inhaltsstoffe, die Pumpen und Lampen, ob die auch der TÜV Norm entsprechen , irgentwelche Kunstoffteile, ob die nicht Weichmacher abgeben könnten ?
    Wie soll das gehen, wer soll das bezahlen ?

  • Zitat

    Original von Thomas Labuske.
    Soll etwa jeder , der etwas verkauft erst alles testen lasssen ? ....


    Wie soll das gehen, wer soll das bezahlen ?



    Hi Thomas


    sorry, aber glaubst du das, was du da schreibst???


    Der Importeur haftet für das Zeug, da sollte man schon auf Nummer Sicher gehen, zumal die Analyse nicht wirklich teuer ist.

  • Hallo Georg,


    lass Dich davon nicht unterkriegen,...


    Zum Thema: Kann man nicht irgendwie gegen die Herstellerfirma vorgehen? Die Amis klagen doch sogar wegen zu heißem Kaffee und das Ding ist ja noch ne Spur härter,...


    Gruß
    Martin

  • hallo,


    nach diesen ergebnissen sollte aber zumindest die website des vertriebs geändert werden, auf der webseite steht davon NICHTS.
    nach durchlesen des threads kann ich im übrigen nicht verstehen, warum georg sich nicht auf die seite derer geschlagen hat, die neugierig waren, was drin ist - wenn der hersteller lügt, sollte es eine autarke vertriebsfirma tunlichst unterlassen, den hersteller in schutz zu nehmen. georg, bleib bei den guten produkten (nature is back) und im forum :winking_face:


    ich denke, robert & co haben genau richtig gehandelt, danke !


  • Nein, tut er nicht. Solange er es nicht umlabelt und sein Etiket draufmacht haftet er nicht.

  • hallo,


    @ alexander: du hast wahrscheinlich über deinen speicher auf die seite zugegriffen über die homepage ist die seite nicht mehr zu erreichen. das produkt ist auch schon seit längerer zeit nicht mehr im handel erhältlich.


    @ all: der entschluß aud dem forum auszuscheiden steht fest und wenn sich meine befürchtungen bewahrheiten dann wird auch die forenleitung bald diesen entschluß begrüßen.
    auf zwei dinge im zusammenhang mit chemi clean möchte ich noch kurz eingehen. es ist richtig das ein stoff enthalten ist der in deutschland rezptpflichtig ist da er zu den antibitika gezählt wird. mit dem stoff den wir in der humanmedizin als antibiotika verwenden hat dieser stoff aber nur sehr wenig gemeinsam. genauso gut könnte man sagen kakerlaken und schmetterlinge sind doch eigentlich das gleiche weil sie beide zu den insekten gehören. erythromycin ist generell auch in den usa verschreibungspflichtig. hier handelt es sich aber um eine ganz bestimmte form die in den usa nicht unter die verschreibungspflicht föllt weil sie eben nicht toxisch ist.
    in den über 7 jahren die chemi clean in den usa eingesetzt wird gab es nicht einen einzigen fall in dem auch nur die gerngsten anzeichen für ein absterben positiver bakterien gemeldet wurde. auch aus deutschland ist mir kein einziger fall bekannt. klar kann man bakterien zugeben aber nötig ist das nicht. ebenso läßt sich mit chemi clean keinerlei bakterielle infektion von fischen bekämpfen was man von einem antibiotikum doch wohl erwarten könnte. es funktioniert aber nicht.
    ein weiterer punkt ist das thema resistenzen. ich glaube das jeder schon mal penecilin genommen hat und in etwa mit der dosierung vertraut ist. jetzt versucht euch mal annähernd vorzustellen wieviel tonnen davon täglich über die kanalisation in die umwelt gelangen. wenn wir nun den einsatz von chem clean mal im globalen maßstab dagegen setzt dann ist das ungefähr so als wenn meine katze in der innestadt von düsseldorf eine fahren läßt und wir danach die komplette stadt wegen gifgasalarm abriegeln würden. aber nochmal der stoff ist drin und da gibts auch gar nix dran zu drehen. warum man aber dazu noch diese angstszenarien konstruiert ist für mich nicht ganz nachzuvollziehen. klar ich kann verstehen das sich einige nun im glanz ihres triumphes sonnen weill sie es gewagt haben die fette spinne an den behaarten beinen zu packen und ins licht zu zerren. schade nur das die spinne bei licht lange nicht mehr so fürchterlich ist. also schnell noch ein paar zusätzliche beine und augen dran dann wird auch bei licht eine schöne gruselgeschichte draus.
    wie gesagt ich werde auf jeden fall aus dem forum gehen sobald das gewünscht wird, so lange könnt ihr aber gerne noch fragen zum hema chemi clean stellen.


    grüße


    georg

  • trotzdem verstehe ich nicht, wieso du hier aus dem Board verschwinden willst oder es von jemanden bergrüsst werden sollte.

  • Zitat

    Original von georg kotlin
    wie gesagt ich werde auf jeden fall aus dem forum gehen sobald das gewünscht wird, so lange könnt ihr aber gerne noch fragen zum hema chemi clean stellen.


    grüße


    georg


    moin,
    den verstehe ich jetzt nicht, willst du oder sollst du :winking_face_with_tongue:

  • den verstehe ich jetzt nicht, willst du oder sollst du


    Soweit ich das im Forenteam mitbekommen habe, hat niemand etwas dagegen, dass Georg im Forum bleibt und weiterhin sein Board betreibt. Im Gegenteil, die meisten würden es auch begrüßen, wenn Georg bleibt.


    Ich persönlich verstehe sowieso nicht, wieso das Thema "die Aquaristik erschüttern" sollte. Man sollte auch aus einer mittleren Mücke keinen mittleren Elefanten machen.

  • Hallo Georg,


    hmm, ok, das ist nun doof gelaufen.
    Hersteller behauptet Stolz, dass kein Antibiotikum drinnen ist und man glaubt ihm halt.
    Typischer Fall von reingefallen. Also, Vertrieb einstellen, wie Du es ja getan hast, "Sorry" sagen und
    weiter zum Tagesgeschäft. So what?


    Die neuerliche Antwort von Dir lässt mich dann aber doch noch was dazu schreiben.


    Erythromycin ist ein Antibiotikum und es wird in der Humanmedizin eingesetzt, hat also abweichend von
    Deiner Beschreibung sehr wohl was mit den in der Humanmedizin eingesetzten Antibiotika zu tun.
    Auszug aus dem von Sabine geposteten Link: "Bei E. handelt es sich um die Leitsubstanz der Makrolidantibiotika, welche am häufigsten eingesetzt wird."


    Mit toxisch sein, oder nicht hat die Wirkung eines Antibiotikas wohl auch nix zu tun. Und die Tatsache,
    das etwas Verschreibungspflichtig ist wohl auch nicht.
    NaCl ist auch toxisch. Wie war das noch? Mit ein oder zweis Esslöffeln voll kann man nen Kleinkind umbringen?


    Ein Antibiotikum wirkt nur gegen bestimmte Keime, insofern hinkt auch Dein Vergleich mit der
    Behandlung der Fischkeime.


    Der Vergleich mit dem Furtz Deiner Katzte hinkt leider ebenso.
    Bei Resistenzen geht es u.A. darum, dass sich Keime bilden können, die mit den normalen Antibiotika eben nicht mehr abzutöten sind.
    D.H. man erzeugt Krankheitserreger, die nicht mehr behandelbar sind. Selbige vermehren sich und
    werden eben nicht, wie bei dem Furtz Deiner Katze biologisch ab-, sonder auf-gebaut.


    Sorry für die lange Antwort, bitte korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege.


    Gruesse, Ralf

  • Tja so kommt es halt wenn man päpstlicher als der Papst sein möchte. Ich frag mich nur wie Leute darauf kommen bestimmte Dinge in Auftrag zugeben :face_with_rolling_eyes:
    Es kommt halt immer drauf an ob der Vertreiber mit "so manchen" gut steht oder nicht. Wieviele Mittelchen werden schon seit Jahren importiert und vertrieben, aber da das Freunde von "manchen Leuten" machen wird da nix gemacht. Ich denke dabei an Mittel die mit Begeisterung in Becken gekippt werden ohne das man weiß was es ist.....da heist es dann "na Hauptsache es hilft" gibts dann Leute die das gleiche billiger anbieten wird das Produkt von "so manchen" gnadenlos zerrissen und es wird sohingestellt als ob es nicht die gleiche Wirkung hätte. Stichwort ist Silbernitrat, mehr brauch ich denke ich nicht sagen "so mancher" wirds verstehen. :face_with_rolling_eyes:
    Wenn das Mittel wirklich geholfen hat ohne Schaden anzurichten ist diese Aktion ein heftiger Rückschritt. Aber egal ........... :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Frank Mohr


    Wenn das Mittel wirklich geholfen hat ohne Schaden anzurichten ist diese Aktion ein heftiger Rückschritt. Aber egal ........... :face_with_rolling_eyes:


    schau an, schau an, auch wir können mal absolut einer meinung sein :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Tja so kommt es halt wenn man päpstlicher als der Papst sein möchte. Ich frag mich nur wie Leute darauf kommen bestimmte Dinge in Auftrag zugeben :face_with_rolling_eyes:


    ich gehe von nichts Bösem aus, aber die Wahrheit muß schon sein!!! Und was kam wieder raus?? Ne Lüge........


    investigative grüße :grinning_squinting_face:

  • Hallo Georg,


    Zitat

    Original von georg kotlin
    @ alexander: du hast wahrscheinlich über deinen speicher auf die seite zugegriffen über die homepage ist die seite nicht mehr zu erreichen. das produkt ist auch schon seit längerer zeit nicht mehr im handel erhältlich.


    nein, die Seite ist definitiv noch online: http://www.terra-nova-pro.de/html/chemiclean.html


    Ebenso ist das Produkt nach wie vor auf Deiner Homepage drauf, lediglich die Links zu dem Produkt selber sind weg. Kennt man aber den Link oder ist nicht doof und schaut sich die Struktur Deiner Seiten an, kommt man von selber drauf.


    Der angehängte Screenshot ist von gerade eben, und wie gesagt, die Seite ist ebenso erreichbar. Das ist auch nichts aus dem Cache, lösche einfach selber mal Deinen Browser-Cache und überprüfe es dann.

  • Zitat

    Original von brombeere
    Ebenso ist das Produkt nach wie vor auf Deiner Homepage drauf, lediglich die Links zu dem Produkt selber sind weg.


    Ja und?!? was mehr/noch????!!! Er wird seine -u.U. nachvollziehbaren- Gründe haben :face_with_rolling_eyes:


    Zitat

    Kennt man aber den Link oder ist nicht doof und schaut sich die Struktur Deiner Seiten an, kommt man von selber drauf.


    jetzt fange ich aber doch an mich zu wundern.......


    akribische grüße
    André

  • Andre, ich denke nicht, dass ich Dich um Deine Meinung gefragt habe! Das Posting ging an Georg und nicht an Dich. Also war es absolut unnötig, dazu einen Kommentar abzugeben. Ich würde es ohnehin begrüssen, wenn Du zukünftig nicht überall einen unqualifiziertes Posting abgibst, wie es bisher Deine Art ist. Die Qualität des Forums wurde in letzter Zeit mehrfach bemängelt und gerade Deine Postings tragen massiv dazu bei, dass dies so ist.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von brombeere
    Andre, ich denke nicht, dass ich Dich um Deine Meinung gefragt habe!


    Selbstverständlich hast Du das getan, ansonsten hättest Du ihn ganz privat, freundlich und unauffällig per PN benachrichtigt. :winking_face:


    Und dann fängst Du an polemisch zu werden..........

  • Andre, halte Dich endlich mal raus und quatsch nicht überall mit! Langsam gehste mir nämlich echt massiv auf die Nerven!

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!