suche Kleber den ich unter wasser einsetzen kann

  • Hallo, ich suche einen kleber den ich unterwasser für steine einsetzen kann. Ich muss eine große Lederkoralle samt stein festkleben da sie mit substrat immer wieder umkippt und ich nciht das ganze becken umdekorieren will damit sie hält. hat jemand ne idee wie das zu verwirklichen ist? Brauche auch nur eine kleine menge.


    Salzige Grüße


    Rene aus mönchengladbach

  • Hallo
    Wie wäre es mit AMA Reef Bond Aquarien Spezial Mörtel .
    Hab den zwar noch nich selber ausprobiert und kann dir nur die Information darüber geben.


    Korallen- und Riff-Klebemörtel


    Anwendbar sowohl über als auch unter Wasser


    Zum Befestigen von Korallen auf Substrat


    Zum Stabilisieren und Konstruieren von Riffaufbauten


    Absolut Riffsicher / Keinerlei Rücklösungen nach Aushärtung


    Korallenkleber-Gebrauchsanleitung:


    Benötigte Menge an Kleber abschätzen (Mischungsverhältnis ca. 5 ml Wasser + 1 gehäufter Esslöffel Kleber). Wassermenge in geeignetem Anrührgefäß vorlegen. Entsprechende Menge an Korallenkleberpulver zugeben und mit Spachtel homogen mischen. Bei richtigem Mischungsverhältnis lässt sich der angemachte Kleber vom Mischbehälter und es entsteht eine knetmassenartige Konsistenz. Die entstandene Masse sollte mit der Hand zu einer Kugel geformt werden können. Sollte die Klebermasse zu dünn oder zu dick sein, kann durch weitere Zugabe von Pulver oder Wasser entsprechend korrigiert werden.


    Die Verarbeitungszeit beträgt ca. 5 bis 15 Minuten. Diese kann durch Verwendung von heißem Wasser beschleunigt oder von kaltem Wasser verzögert werden. Bei dünnerer Konsistenz (mehr Anmachwasser) verlängert sich die Verarbeitungszeit.
    Das Produkt kann sowohl über als auch unter Wasser verwendet werden.
    Es gibt keine schädlichen Produkte an das Aquariumwasser


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für deine schnelle antwort. ich werde den kleber mal ausprobieren und dann davon berichten wie es geklappt hat.

  • Hallo Teufelchen,



    habe gerade mit Interesse den Artikel zum Thema Korallenkleber gelesen und wollte fragen, ob es denn dann auch so funktioniert hat wie beschrieben und gewünscht!?



    Schöne Grüße


    flexistone

  • Hi


    ich benutze auch NUR den Reef Bond - klappt prima wenn man die Technik raus hat !
    Sieht natürlich aus und hält bombenfest

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Welche Haftwerte kann ich denn damit erzielen, und wie lange muss ich es manuell fixieren?
    Also, kann ich eine Lederkoralle, bzw. deren Stein auf einen anderen draufkleben?


    Habe vorhin noch im Becken rumgewurschtelt, weil die neue Gorgonie nach dem Strömungswechsel nicht mehr dort war, wo ich sie ursprünglich hingestellt hatte. Dabei ist mir dann die so mühsam fixierte Lederkoralle wieder runtergepurzelt...


    Dann wollte ich die Lederkoralle mit einem Kabelbinder an den Lebendstein machen - das ganze ausserhalb des Beckens! Beim wiedereinsetzen des Steines lösste sich aber die Lederkoralle und fiel auf den Boden! Jetzt ist ein Riss drin! Hat jetzt zwar nichts mehr mit dem Kleber an sich zu tun - aber: Hat die Koralle eine Chance, diese Verletzung zu überstehen?



    Grüße


    flexistone

  • Der Kleber musst relativ trocken anmischen das man ne Kugel in der Hand rollen kann - sonst fliest er die unter Wasser weg..


    Den benutzt ähnlich wie Knete... evtl kurz die Strömung drosseln/ausschalten.


    Braucht so 10-15min bis er abgebunden hat.


    Stein auf Stein kleben eignet sich prima.


    Weihkorallen kleben geht mit keinem Kleber gut.. eher Zahnstocher/Gummi´s verwenden.


    Der Riss sollte wieder verheilen - sind sehr robust

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Ok - na dann bin ich wieder etwas mehr frohen Mutes!


    Habe die ganzen Sachen halt jetzt mal mehr oder weniger provisorisch ins Becken gestellt und werde mir im neuen Jahr gleich mal den Kleber besorgen.


    Heißt der nur "Reef Bond"? Von welchem Hersteller und was soll denn der Spaß kosten?


    Grüße


    flexistone

  • Zitat

    Original von benny1006
    Hi


    ich benutze auch NUR den Reef Bond - klappt prima wenn man die Technik raus hat !
    Sieht natürlich aus und hält bombenfest


    Hallo benny,


    Muss man auch die strömuns pumpe ausschalten,wenn ja wie lange.Damit meine ich wie lange dauert das bis die koralle auf den stein befestig wird?

  • Hallo


    der heisst REEF BOND und ist von AMA


    Bekommst ihn z.B hier : Aquaterrashop

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von flexistone
    Habe die ganzen Sachen halt jetzt mal mehr oder weniger provisorisch ins Becken gestellt und werde mir im neuen Jahr gleich mal den Kleber besorgen.


    Hallo flexi (?),


    der "Kleber" hält super (eigentlich kann man es ausgehärtet als Beton bezeichnen!).
    Ich habe damit schon Korallen an steilen Wänden angeklebt, nach ca 5-10 min kann man die Verbindung als unlösbar bezeichnen!


    Bitte berücksichtige dieses beim Verkleben der Korallen, da diese nur noch sehr schwer lösbar sind.
    Soltest du noch neue Steinaufbauten oder Umstellungen planen, wäre es günstiger, Deine Korallen erst danach zu verkleben.


    Man kann damit auch die Steine ansich sehr gut in gewünschter Position fixieren!


    gruß


    Micha

  • Hält das auch auf Plaste? Ich habe einen Plasteüberlauf, den ich gern verkleiden würde. Eigentlich möchte ich Steine ankleben, wenn das aber wenigstens hält und eher weiß ist, dann reicht es, den Überlauf damit zu bestreichen. Wichtig ist, daß es hält.

  • Hallo Micha,


    naja - also mein Aufbau ist ja sowieso nur "gelegt". Das ist ja das Problem, weil bisher alle Korallen zwischen zwei Steinen "eingeklemmt" wurden. Das bedeutet aber halt jetzt, dass mit jeder Bewegung eines Steines an irgendeinem Ende eine Koralle runterfällt, dass nervt tierisch.


    Ich lese gerade noch einen anderen Thread, wo über das Reef Bond und eigentlich alle Kleber ziemlich gelästert wird - ist aber ein Thread aus dem letzten Jahr. Haben die die Formel für das Reef Bond geändert oder warum gab es damals so viele negative Erfahrungsberichte?


    Grüße
    flexistone

  • Hab ich nie probiert... evtl vorher aufrauhen - kann ich mir aber nicht vorstellen das es so gut hält...


    Der Kleber ist wie Beton - hält auf Stein gut.. Plaste.. keine Erfahrung..


    Probiers doch ma auf nem Abfallstück/Yoghurtbecher ect. aus

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Finde ich nicht.


    Das ist ne 1kg Dose !


    Kauf dir mal 1kg Korallenkleber ( Knete ) das wird viel teurer...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von benny1006
    Kauf dir mal 1kg Korallenkleber ( Knete ) das wird viel teurer...


    Wenn man dann noch bedenkt wie oft man manche Korallen kleben muß bis sie halten :frowning_face:

  • Zitat


    Wenn man dann noch bedenkt wie oft man manche KJorallen kleben muß bis sie halten :frowning_face:


    :thup


    Wahre Worte..


    die Knete hält auch nicht besonders...
    und grad Akroporen mögen die Knete nicht...
    Gewebe stirbt an der klebestelle ab..


    Beim ReefBond nicht - der HÄLT ! Den kriegst nur mit Meisel wieder runter

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • Zitat

    Original von KS


    Wenn man dann noch bedenkt wie oft man manche KJorallen kleben muß bis sie halten :frowning_face:


    Ich dachte, bzw. hoffe, dass es gut und schnell hält mit dem Reef Bond! Weil wenn ich mehrere Versuche starten muss, dann wirds wirklich teuer, dann stelle ich mir gleich jemanden an, der die Koralle so lange hält bis sie festgewachsen ist!


    Ne - aber mal im Ernst: Ich hab´ ein Panoramabecken - habe aber nur Zugung von einer Längsseite - wenn ich jetzt auf der anderen LÄngsseite am Aufbau etwas machen möchte, muss ich immer über den Riffaufbau arbeiten und sehe kaum was - also alles nach Gefühl - da wäre mir ein hilfreiches Klebemittelchen schon recht gelegen gekommen!


    Gibt´s sowas in Nürnberg oder muss ich das übers Internet bestellen - weil Obi hat ja wohl nur andere Zemente! :smiling_face:

  • Also so wie ich es bisher überblicke, gehört sehr viel Geschick und Erfahrung dazu, bis es erstmal gut funktioniert - aber dann halt richtig! :smiling_face:


    Vielleicht kann ja mal jemand ein kleines Homevideo drehen! :grinning_squinting_face:

  • Man könnte theoretisch auch reinen Portlandzement aus dem Baumarkt nehmen
    WENN er keine Zusätze wie Schnellbinder ect. hätte.. und das steht seltenst drauf... der wär billiger...


    P.S


    Wenn ich z.B ne Koralle IM becken klebe fixiere ich die mit nem Gummi gegen umfallen
    ( wegen Strömung zb.. )
    ... nach 10min kannst den dann wieder entfernen...


    Die meisten Korallen setz ich nach dem Kleben in nen kleinen Eimer ( 1L ) und setz sie erst ins Becken wenn der Mörtel trocken ist ( 10min )

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von benny1006
    Man könnte theoretisch auch reinen Portlandzement aus dem Baumarkt nehmen
    WENN er keine Zusätze wie Schnellbinder ect. hätte.. und das steht seltenst drauf... der wär billiger...


    Ist ja interessant! Wenn ich das gewusst, hätte, dass dieses Reef Bond quasi Mineraloxid darstellt, dann nehm ich das in Zukunft! Mir kostet das MTA 2x1 Gramm immerhin 103 €!!!


    Also dann her mit dem Reef Bond!

  • Wenn ich häufig Korallen kleben würde, wäre der Preis sicher o.k., ist aber bei mir nicjt notwendig, da ich keine Steinkorallen halte (wäre für den Traumkaiser zu teures Futter). Ich bin ja auch bereit, ein Kilo zu kaufen, auch wenn ich nur 100g brauche. Bei mir geht es um die Verkleidung des Ablaufes und der ist aus schwarzer Plaste. Und dafür brauche ich einen Kleber, der darauf hält und unter Wasser verarbeitet werden kann. Da ich schon einiges probiert habe, will ich nicht nochmal 40 Euro ausgeben und dann sehen, daß es nicht geht.

  • Hi


    Hochkannt auf glatter Fläche geht nicht.. der würde dir runterfliesen.. auch wenn er halten würde...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Das wäre ja gar nicht so schlimm, dann würde ich mit den Kleber den schwarzen Ablaufkasten verkleiden. Der Kleber ist doch eher weiss, oder? Wichtig ist nur, daß er auf Plaste überhaupt hält und natürlich nicht schwarz ist.


  • @flexi
    Mörtel gibt es von Ama (schau mal in deren Herstellerboard, da müßte auch was darüber stehen) und Korallenzucht Coburg. Dabei handelt es sich um etwas unterschiedliche Produkte, ich bin aber mit beiden zufrieden. Ich glaube Ama ist etwas billiger.

  • Zitat

    Original von ulka
    Das wäre ja gar nicht so schlimm, dann würde ich mit den Kleber den schwarzen Ablaufkasten verkleiden. Der Kleber ist doch eher weiss, oder? Wichtig ist nur, daß er auf Plaste überhaupt hält und natürlich nicht schwarz ist.


    Hi,
    der Kleber ist felsgrau :grinning_squinting_face: wie halt Zement/Fliesenkleber ist. Du kannst ja auf einer Plexiplatte (mit Vaseline beschmiert) eine kleine Verkleidung damit modellieren (einige Bröckchen totes LS/Korallenbruch mit einarbeiten) und dann erst auf den Kasten aufkleben. Mit grobem Schleifpapier (40er oder 80er) aufgeraut und dann mit einigen Klecksen Zement angeklebt, abstützen und fertig.

  • Zitat

    Original von flexistone
    Wieso lässt Du den Kasten nicht einfach zuwachsen? Dauert zwar ein wenig - aber sieht am besten aus!


    Na der ist schon von Algen bewachsen, das schwarze Platsik sieht man aber immer noch.

  • Hallo Uli,


    zum Verkleiden von Rückwänden und Schächten gibt es im Baumarkt (z.B.Praktiker) dünne (8 - 10mm)Hartschaumplatten, die beidseitig zementbeschichtet sind. Jeder Kleber auf Zementbasis, also auch Reefbond, halt felsenfest darauf. Man kann die Platten zusägen, mit Korallenbruch oder anderem Kalkmaterial modellieren und nach dem Härten des Klebers entweder festklemmen oder mit einem elastischen Unterwasserkleber (Silikon) am Schacht oder der Rückwand befestigen.
    Ich habe mir auf diese Weise meine komplette Rückwand mit vielen Terassen und Vorsprüngen für meine Korallen angefertigt.


    Grüsse
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!