Zebrasoma flavescens Hawaii Doktor) krank ??

  • Hallo,
    habe vor 14 Tagen einen Hawaii-Doktor gekauft. Nach dem Einsatz in meinen Becken benahm er sich "völlig normal", d.h. er ist sofort an die Grünalgen und an alles andere das "fressbar" ist gegangen !!
    Auch bei der Fütterung ist er sofort an "trocken" und "gefrierfutter" gegangen. Sein Schwimmverhalten war normal und nach 2 Tagen kannte er alle Höhlen und "Wege" im Riff.
    Seit 2 Tagen allerdings schwimmt er nur die Seitenscheibe entlang "rauf und runter" und "Atmet" heftiger als alle anderen Fische, obwohl auch mein "NAVARCHUS" kein Problem hat !!
    Es sind auch keine weissen Pünktchen zu sehen !! und selbst der Putzerfisch ist nur sehr selten bei Ihm.
    Manchmal hält er den "Kopf" voll nach oben, und ich denke er möchte irgend etwas "ausspucken" !!
    Im Moment gebe ich als "Zusatzfutter" noch getrocknete Algen" von meinem Händler die ich in "MULTISANOSTOL" einweiche und in mein Becken hänge, die er auch mit Leidenschaft zusammen mit meinem Navarchus frisst !
    Auch sonst benimmt er sich beim Fressen normal "d.h". sobald irgend etwas ins Becken kommt ist er dabei. Aber er schwimmt nicht mehr wie letzte Woche das Riff auf und ab, sondern nur noch die Seitenscheibe und nachdem das Licht aus ist, ist er auch verschwunden. Auch die Atmung wie bereits erwähnt ist höher als bei allen anderen Fischen.
    Könnte es sein das ich zu viele Fische im Becken habe und er somit ein Problem hat, oder
    Was soll/kann ich sonst noch machen ????


    Gruß
    Robert

  • Da würde ich mir keine Sorgem machen.Hat meiner auch gemacht.Das schnelle atmen kommt wahrscheinlich daher, weil er die ganze Zeit an der Scheibe rumschwimmt und dabei auch eine gewisse Anstrengung hervorruft.
    Solange er keine Pünktchen hat und alles frißt, was ins Becken fällt, brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Welche Fische hast du denn noch in deinem Becken?


    Gruss Kai

  • Hallo Robert,


    brauchst Dir keine grossen Gedanken darüber zu machen, Hauptsache er frisst, und hat keine Krankheitserscheinungen Er wird sich in 2-3 Wochen wieder normal verhalten! Me1n Grosskaiser macht das immer noch, ich glaube es spiegelt an der Scheibe, so dass er dann angreift!


    Gruss
    Reha

  • Hallo Kai,
    habe noch
    1 Hawaii Doctor
    1 Roter Zwegkaiser
    1 Putzerlippfisch
    9 blaue Demoisellen (Wobei nächste Woche 5 Stck. abgegeben werden)
    7 Rotschwanz Schleimfische (Wobei nächste Woche 5 Stck. abgeben werden)
    1 Korallenwächter


    mfg
    Robert

  • Hallo Reha,
    ja das habe ich auch schon festgestellt, da er immer mit seiner Schwanzflosse extrem gegen die Scheibe geht.
    Aber seine Atmung ist doch besorgniseregend für mich !


    mfg
    Robert

  • Hallo zusammen,


    auch auf die Gefahr hin, dass Euch allen meine Antwort jetzt nicht gefällt: ich würde mir grosse Sorgen machen! Das Verhalten von dem Fisch ist keineswegs normal und bedeutet Stress für den Fisch! Ihm ist das Becken bzw. der ihm zur Verfügung stehende Platz viel zu klein und daher dieses Verhalten. Und damit ist er auf jeden Fall anfällig für Krankheiten.


    Abgesehen davon halte ich auch das Becken für masslos überbesetzt und schon deshalb wäre eine Vergrösserung meiner Meinung nach zwingend nötig. Letztendlich wollen wir doch wohl ale, dass es unseren Pfleglingen gut geht und sie ein schönes, langes Leben haben, oder nicht? Und dafür ist es notwendig, die bestmöglichen Bedingungen zu schaffen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Robert


    Ich vermute mal:
    -Er greift sein Spiegelbild an, wenn er es denn sieht (Ich möchte nicht wieder die Diskussion lostreten, ob man das unter Wasser sieht oder nicht ;()
    -Langeweile
    -Überbevölkerung im zu kleinem Becken.



    Hast Du nicht letzte Woche noch einen anderen Fischbesatz gehabt?

  • Hi Robert


    wart mal nen paar Tage ab.


    Macht auf mich einfach nen ziemlich gestressten Eindruck.


    Vielleicht gibt sich das nach Abgabe der anderen Fische

  • SOORY,
    ich möchte mich bei allen Forenteilnehmern erstmal entschuldigen, das ich das FALSCHE Thema gewählt hatte und gleichzeit mich bei ALLEN BEDANKEN die hier so zahlreich ANFÄNGERN helfen !!!
    Nochmals vielen Dank an dieses Forum, da ich als Anfänger jede Hilfe gebrauchen kann um dieses schöne Hobby erfolgreich zu betreiben, da es ja hier um "LEBEWESEN" geht !!!


    Nochmals vielen Dank
    Robert

  • Nochmals danke,
    @ Volker ja der Bestand wurde bereits dezimiert !!
    @ Kathrin ich hoffe das ich durch diese weitere Dezimierung nun endlich eine vernünftige Haltung realisieren kann !


    Hatte dieses Becken durch einen "Todesfall" in der Familie übernommen, und möchte dieses Hobby aber erhalten und habe aus diesem Grund einen Doctor (Hawaii) eingesetzt (sonst kein Doctor vorhanden), da ich doch viele Grünalgen hatte (keine Schmieralgen).und somit hoffte eine optimale Umgebeung für einen Doctor zu haben!


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Original von ROHO
    Aber seine Atmung ist doch besorgniseregend für mich !


    mfg
    Robert


    moin,


    sehe das genauso und für mich ist das ein eindeutiges zeichen von maßlosem stress, vermutlich durch absoluten überbesatz und mangelndem lebensraum :winking_face_with_tongue:


    das becken ist für meinen geschmack für die haltung des docs zu klein, ist aber meine persönliche meinung, nicht wieder ne diskussion, bitte.


    sehe es wie die anderen, einfach abwarten, irgendwann wird er sich schon dran gewöhnen und dann halt recht apatisch alles erdulden :winking_face_with_tongue:

  • Hi Robert,


    was ist denn mit den beiden Docs und den anderen Fischen passiert, die im Mai noch in dem Becken waren? Und warum hast Du innerhalb von 2 Tagen 5 Demoisellen und 5 Blennies eingesetzt? Achja, und was ist seit vorgestern mit den Schwertgrundeln geschehen? Weisst, grundsätzlich isses ja Deine Sache, was Du machst, nur eben wie Du richtig sagst, es geht um Lebewesen und wenn man dann bei jemanden so mitverfolgt, wie sich der Besatz innerhalb kurzer Zeit ändert, dann wundert man sich halt doch....

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin,
    wie gesagt bin ich Anfänger !
    Leider hatte ich viele Fische "verkehrt" genannt, da ich ja keine Ahnung hatte !! (Am Anfang wusste ich nicht mal wieviele Fische ich habe, da bei dem Umsatz 6 Leute zugange waren) Habe mir aber bereits ein Buch angeschafft in der ich die Fische jetzt besser definieren kann (hoffentlich), und da ich jetzt auch GENAU weiss wieviele Fische ich habe !
    Zu den beiden Doctoren: sie haben die Übernahme des Beckens, das innerhalb von 20 Std. realisiert werden musste, leider nicht überlebt !
    Da ich aber jetzt seit ca. 3 Monaten (Muttertag !!) mit dem vorhandenen Fischbestand, Wasser und Filter nach meiner Meinung relativ vernünftige Wasserwerte habe (nach Bücher und Forum), verschiedene Algen (Grün, Rot) wachsen und durch Einsatz "lebender Steine" die Fauna belebt und auch eine Umkehrosmoseanlage angeschafft habe, denke ich dass ich nach der Entfernung der o.g. Fische eigentlich auf ein normals Becken kommen müsste. Meine Frage dazu: Könnte ich nach der Weggabe der o.g. Fische vielleicht noch die eine odere Koralle einsetzen ??
    Wie gesagt nur eine Frage eines Anfängers !!


    Gruß
    Robert

  • Hi Michael,
    Nitrit nicht nachweisbar
    Nitrat 30 mg/l
    PH um die 8 (je nach Messzeit)
    kH 9
    Dichte Leitwert 44000 micro Siemens


    Gruß
    Robert

  • moin,


    naja, die werte sagen nicht viel, außer recht hohem nitrat :winking_face:


    würde aber sagen, einige robuste weichkorallen können rein, die verbrauchen nitrat und helfen bei der reduzierung.


    was mich eigentlich schockiert, sind deine besatzlisten, die eigentlich nicht so laienhaft aussehen, wie du es darstellst, und für mich aussehen, als wenn du mit deinem becken mehr fische verbrätst als andere im jahr essen:


    24.05.2006
    1 Streifendocktor
    1 Weiskehldoktor
    1 Kuhkopffisch
    1 Masken -Pinzettfisch
    3 Violettbraune Schmetterlingfische
    1 Putzerfisch
    2 Putzergarnelen
    10 blaue für mich nicht bestmmbare kleine Fische
    und noch viele andere "KLEINE" andere verschieden farbige Fische


    27.08.2006
    1 Hawaii Doktor
    1 Navarchus
    1 Zwergkaiser (Centroyge loriculus)
    1 Putzerlippfisch
    2 Schwertgrundeln (Nemateleotris decora)
    4 Demoisellen
    1 Schäfergrundel (Valencienna pultaris)
    2 Rotschwanz-Schleimfische (Nemateleotris magnificus)


    Heute
    1 Hawaii Doctor
    1 Roter Zwegkaiser
    1 Putzerlippfisch
    9 blaue Demoisellen (Wobei nächste Woche 5 Stck. abgegeben werden)
    7 Rotschwanz Schleimfische (Wobei nächste Woche 5 Stck. abgeben werden)
    1 Korallenwächter



    in der anfangszeit macht jeder fehler, da will auch ich mich absolut nicht von freisprechen, bei mir gabs noch keine foren etc., aber das wirkt schon heftig :winking_face_with_tongue:

  • Hallo Michael,
    nochmals ENTSCHULDIGUNG !!
    Mein Besatz vom 30.08. ist nun NACH ABGABE der vorhandenen Fische an einem Händler, am 01.09 wie folgt !!


    1 HAWAII Doctor
    1 Navarchus
    1 Roter Zwergkaiser
    1 Putzerlippfisch
    4 Demoisellen (Nach Abgabe von 5 Stck. am 01.09)
    2 Rotschwanz Schleimfische (Nach Abgabe von 5 Stck. am 01.09)
    1 Korallenwächter
    2 Kardinalsgarnelen


    Alle anderen Fische wurden entweder von mir "FALSCH" benannt, oder haben die Besetzung nicht überlebt !!


    NOCHMALS ENTSCHULDIGUNG !!!!!!
    ABER das ist nun der ENTGÜLTIGE BESTAND ab 01.09 !!!!


    Gruß
    Robert

  • Neue Frage,
    da ich am Freitag, dem 01.09 die bereits genannten Fische an meinen Händler abgeben möchte, muss ich mein AQ "leerräumen (alles Gestein) entfernen !!
    Reicht es wenn ich das vorhandene "Gestein" in eine Wanne lege bis ich die Fische heraus gefangen habe, obwohl verschiedene "höhere Grün- und Rotalgen vorhanden sind ! Und welcher Ltr.-Wechsel ist damit bei dem bestehenden Becken angesagt. Normalerweise wechsel ich jede Woche 20 Ltr. mit Osmosewasser !


    mfg
    Robert

  • moin,


    würde am nächsten tag so 20-25% ww machen und dann erst mal wöchentlich 10-15% wechseln.


    und gib um himmelswillen den armen navarchos noch ab. ich weiß, ist ein traumfisch, daher ja der deutsche name, aber bitte nicht in dem becken :winking_face:


    ansonsten sehe ich nur eine schnelle vergrößerung!!!

  • Hallo,


    Ich würde mir da auch keine Gedanken machen!!
    Das haben Fisch oft nachdem sie umgesetzt wurden.
    Kenne ich persönlich aus der Süßwasseaquaristik und konnte es vor kurzem bei nem Freund ebenfalls in der Meerwasseraquaristik beobachten.
    Dieses Fehlfverhalten legt sich normalerweise in den ersten 4 Wochen danach würde ich über ein Umsetzen nachdenken.


    Gruß,


    Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!