---

  • Hallo!
    Sehe ich auch so! Für den Anfang reichen 10-12 Stück für ein Becken dieser Grösse schon aus. Schnecken sind auch nützliche Algenvertilger. Du solltest allerdings darauf achten, welche Art Einsiedlerkrebs du hast, und welche Kost sie bevorzugen.Wenn du Schnecken halten möchtest, solltest du also nur Einsiedlerkrebse halten, welche sich auf pflanzliche Kost und Futterreste beschränken, da sie sonst schnell zu Räubern werden, und deine Schnecken fressen, um dann die neue Wohnung ( Schneckenhaus) selber zu beziehen.


    Hier ein Link zu den verschiedenen Arten von Einsiedlern!
    http://www.meerwasser-lexikon.…/0/0/liste_Einsiedler.htm


    Viele Grüsse!

  • Hallo chrisi01,


    mein Becken läuft jetzt fast 4 Wochen und ich habe nun 5 Einsiedler und eine Kreiselschnecke eingesetzt. Denen geht es blendend :thup. Auch mir wurde eine ähnliche Auskunft gegeben, sodass ich nächste Woche wohl noch ein paar Einsiedler und ein paar Schnecken einsetzen werde.
    Bei meinem Händler haben die Tiere allerdings nur 2,80 € gekostet.


    MfG
    derreffi

  • Ja, da hast du recht! Das sind die C. talismani. Die kannst du zusammen mit Schnecken halten. Für dein Becken reichen da schon 5-6 Schnecken. Du solltest den Krebsen allerdings regelmäßig grössere Häuschen anbieten, damit sie wachsen und sich häuten können.
    Übergriffe bei dieser Art sind mir nicht bekannt.
    :wink

  • Zitat

    Original von chrisi01
    ... und woher weiß ich wann sie ein neues schneckenhaus wollen?


    mfg


    chrisi01


    Hi


    das kann man leider nicht sehen.
    Es ist aber relativ wichtig, ihnen leere Häuser anzubieten, weil die sich sonst untereinander streiten können

  • Zitat:und woher weiß ich wann sie ein neues schneckenhaus wollen?



    Einfach immer leere, grössere Häuschen anbieten, das häuten und umziehen läuft dann von selber von statten.


  • Wie schon gesagt! "Immer" darauf achten, dass genug leere im Becken liegen!
    :face_with_tongue:

  • Aber sicher doch! Sollten halt immer grösser sein, als die, die sie gerade bewohnen.


    Wenn die Dinger "rumfliegen", dann immer den Kopf einziehen!


    :gesalzt2: :pfish:

  • Hallo chrisi01


    Wenn du noch ein paar Einsiedler holst,frage deinen Händler nach leeren Eigentumswohnungen.Vieleicht gibt er dir ein paar mit.
    Meiner hatte es getan,als ich die ersten für mein damaliges 54L geholt habe.
    Ein Häuschen war nicht leer,da war ein C.-elegans drin. :grinning_squinting_face:

    Gruß
    Frank


    Man hat nie Zeit etwas richtig zu machen,aber immer Zeit es zweimal zu machen.

  • Zitat:Original von chrisi01[/i]
    hi


    öhm ja gibts denn das? der erste ist gerade umgezogen :grinning_squinting_face:


    Nicht schlecht! Der Umzug kann beginnen!


    Super Einsiedler und neue Wohnungen findest du natürlich auch hier im Shop von Michael Mrutzek:
    http://www.shop-meeresaquaristik.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Kuhn ()

  • hi,


    ist schon komisch,bei einem einsiedler machen wir uns gedanken wieviele in einem becken und meistens haben wir viel zu wenig drin!
    aber fische,wo weniger mehr ist,das setzen wir viel zu viele ein! :winking_face:
    also ich kann nur den tip geben,eine entsprechend große anzahl sich einzusetzen!was spricht denn gegen eine größere anzahl? so 50 stück auf 200Liter!! sie sind algenfresser,fressen die futterreste weg,wenn mal ein fisch verendet,ist der auch schnell entsorgt!da wo wenig futter ist,wird man auch keine übermäßige anzahl an borstenwürmern finden!
    einsiedler sind nützlich in einem becken,also nicht da sparen,sondern am fischbesatz!


    M.f.G :smiling_face:

  • Wenn ich mir 50 Einsiedler in meinem 200 Liter Becken vorstelle..... da wuselt ja dann der ganze Boden. Ständig sind die Krusten zu weil die überall drüber laufen, und die Polypen der korallen eingezogen.
    Ich finde 50 Stück auf 200 Liter sehr übertrieben. (Mal abgesehen von den 200 Euro für die Tiere)



    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    nachdem sich einige krebse gegenseitig wegen der häuser angegriffen haben, habe ich einige leere muscheln verschiedener größen hinter die steinaufbauten geworfen und nach ca. 1 std. ist der erste schon umgezogen..die anderen auf den darauf folgenden tagen auch..


    das kann ich nur empfehlen..


    lg micha

  • hi,


    die siehst du doch gar nicht!die sind überall verteilt!ich kenne becken mit 400Liter und 150 einsiedlern! :ylol


    selbst laut literatur werden empfohlen auf 5 liter wasser 1 einsiedlerkrebs
    und da liegen wir ja deutlich drunter!


    M.f.G :smiling_face:

  • ich hab 10 Einsiedler auf ner Grundfläche von 80x60cm

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Ich habe gerade mal 9 drin :winking_face_with_tongue:
    Kann ich mir vielleicht welche mitbringen,wenn wir nächste Woche an die Adria fahren?
    Früher,in meinem "Fischbecken"habe ich mir welche mitgenommen,
    geht das jetzt auch in einem Riffaquarium?


    Sind da eventuell dann Räuber dabei?

  • Hallo Iris,


    normalerweise findet man an der Adria in Küstennähe oder an den Felsstränden zwei Sorten von Einsiedler, dieser: http://www.meerwasser-lexikon.…rythropus%20%20%20%20.htm und kleine weiße Sandeinsiedler. Die großen Dardanus-Arten oder andere Räuber kommen in größeren Tiefen vor, die werden oft von den Fischern in ihren Fangkörben mitgefangen, ich hab da schon Teile gesehen die hatten so um die 8cm Gehäuse....


    Grüße
    Manuel


    PS: ich habe im Moment 12 Einsiedler auf 300l, habe aber erst vor 2 Monaten begonnen, plane noch 2 Dutzend einzusetzen....

  • Hallo! Also ich hatte bis jetzt immer meine "persönliche" Formel :
    10 Einsiedler auf 100 Liter Wasser, d.h., in meinem 500 Liter Riffbecken sind ca. 50 Einsiedler. In meinem zweiten 500 Liter Becken ist kein einziger Einsiedler, wegen meinen Drückerfischen!Das Becken läuft auch ohne super, und der Life Sand ist schön weiss.
    Wie jeder weiss, alles funktioniert. :ylol
    Je nach Besatz sollten entweder mehr oder weniger Krebse gehalten werden, finde ich. Gerade in den ersten Monaten, falls Fadenalgen & Co wachsen sollten, bin auch ich der Meinung, dass es keine bessere "natürliche Algenpolizei" gibt als die Einsiedler. Und schön anzuschauen sind sie doch auch!
    Viele Grüsse! :wink :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Kuhn ()

  • Also wenn ich das hier so alles lese, dann kommen mir doch ein weing Zweifel...
    1 Einsiedler pro 5 Liter :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:
    150 Einsiedler auf 400 Liter :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:
    Am Anfang, wenn noch genug Fadenalgen und ähliches da ist, bekommen die sicherlich auch alle genug zu fressen, aber was ist, wenn das Becken mal algenfrei ist...??
    Ich habe seit meiner Einfahrzeit ca. 12 Stück in meinem Becken, die auch heute noch so ziemlich alle da sind, und wohl auch alle satt werden. Wenn ich mir vorstelle in meinem Becken wären ca. 50 Stück oder mehr, wo sollten die sich denn alle am Tag verstecken (das tun die nämlich üblicherweise !, wenn Sie im Hellen durchs Becken rennen, dann nur weil sie großen Hunger haben) ??
    Außerdem wachsen die meisten Exemplare auch noch ! Und 100 größere Einsiedler auch 500 Liter... :yrf, wo ist dann noch der Platz für andere Tiere, Korallen u.ä. ??


    Ich habe so den Eindruck, dass einige am Anfang das Becken mit Einsiedlern vollknallen, die zum Großteil nach einem Jahr oder so verhungert sind, weil die Algen weg sind. Ich bezweifle, dass man auf Dauer 50-100 Einsiedler ausreichend füttert, wenn man nur 400-500 liter hat.


    In diesem Sinne würde ich den Tieren zu Liebe empfehlen nicht so viele einzusetzen.


    Gruß Gary

  • hi,


    wo ist das problem 2mal die woche zusätzlich ein salatblatt ins becken zu tun?wo ist das problem mal ein stück banane ins becken zu tun?
    ein problem hast du doch dann,wenn mal ein tier im becken veendet,du nicht ran kommst weil es hinten im riff liegt und niemand oder nicht genügend verwerter im becken hast!aber es ist wie alles geschmacks und ansichtssache!jeder muß für sich seinen weg suchen!ich würde immer lieber ein paar einsiedler mehr im becken haben als zu wenig!


    M.f.G :smiling_face:

  • @ Gary
    Hallo! Also, meine Einsiedler bekommen regelmässig Banane und Futtertabletten gefüttert. Natürlich fressen sie auch die täglich gefütterten Futterreste. Meine Einsiedler sind auch alle vollzählig!
    Ich gebe dir mit den kahlen Becken und den Versteckmöglichkeiten recht! In kahlen Becken sollte man nur wenige halten. Ich für mich kann aber sagen, dass sich meine den ganzen Tag über zeigen und fleissig durchs Becken marschieren, trotz zahlreicher Unterschlupfmöglichkeiten, siehe hier:
    http://www.aquabilderbuch.de/Kuhn/


    J,. hier gibt es viele verschiedene Meinungen, und wie ich schon bereits gesagt, habe, muss man alle eingebrachten Tiere an den restlichen Besatz, die Dekoration, etc. anpassen!


    Auch ich fahre, wie schon gesagt, ein 500 Liter Becken "ohne" einen einzigen der Krebse. Läuft auch wunderbar! Doch muss ich sagen, dass für mich bei einem vollbesetztes Riffbecken mit einem "Mischbesatz" an Korallen , vor allem die Einsiedlerkrebse dazugehören.
    Ich lasse meine Einsiedler wachsen, sind sie für mein Riffbecken zu gross, dürfen sie in ein anderes meiner Becken umziehen.Dann setze ich wieder kleinere ins Riffbecken nach, so habe ich persönlich nie zu grosse in meinem Riffbecken. Ich rate auch von zu grossen Krebsen insbeondere bei der gemeinsamen Pflege von SPS Korallen ab, da die "Großen" schon Schäden anrichten können.
    Deshalb ja auch meine Umzugsmethode.
    Wenn ich genügend grosse habe, gebe ich sie auch anderen Aquarianern ab, oder tausche sie.Viele freuen sich über die schönen Grossen, Krebse.
    Also ich persönlich setzte natürlich auch nicht gleich 50 Stück auf 500 Liter ein, sondern erst 10, dann ein halbes Jahr später wieder 10-15 Stück usw.!
    Gruss! :ylol :wink

  • Also,werde ich mich nächste Woche auf die Suche machen :grinning_squinting_face:


    Die werden schön gucken,wenn sie im Eimer landen:schock:


    aber im Aquarium finden sie bequemer ihr Futter:hop2:


    :angeltu: Iris

  • @ M.Fromm
    @ Spikey


    dann ist ja gut ! Wenn sie genug zu fressen bekommen spricht sicher nichts gegen eine Menge kleiner Helfer ! :thup
    Nur habe ich schon mit zwei Leuten gesprochen, die auch am Anfang das Becken mit Einsiedlern voll gemacht haben, und nach 6 Monaten nur noch ca. 50 % am Leben waren..Und dann wurde einfach behauptet: "Die werden eh nicht älter als 6 Monate" :mauer:
    Bei so was bekomm ich dann echt die Krise :uzi:


    Gruß Gary

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!