Gesundes Futter für Haie und Vorbeugung von Mangelerscheinungen

  • Bezieht sich auf diesen Beitrag aus einem anderen Thread


    Zitat:
    Original von Frank Mohr
    Kauf inzwischen Stinte nur noch im Kg Packs
    Gruß Frank


    Hallo Frank,
    ich verfüttere seit einiger Zeit im Wesentlichen Seelachs oder Rotbarsch aus Hochseefängen. Ich denke das ist "gesünder" als diese Stinte und wesentlich billiger (1 kg = 5.- €).
    Grüße, Rainer


    Hallo nachdem ich letztens die beiden letzten Haie von Frank übernommen habe, habe ich festgestellt, das beide Tiere, durch die ziemlich einseitige Fütterung mit Stinten (welche als Süßwasserfische kaum Jod enthalten) eine relativ großen Kropf besitzen. Dieser resultiert daher, das den Tieren weder über das Wasser, noch das Futter Jod verabreicht wurde.
    Da Haie aber einen hohen Bedarf an Jod haben, bildet sich bei länger andauernder Unterversorgung ein Kropf, welcher , wenn er nicht rechtzeitig behandelt wird, über kurz oder lang zum Tod des Tieres führt.
    Da der Kropf die Atmung behindert, sowie ab einer bestimmten Größe dem Tier das Schlucken unmöglich macht.
    Bei dem kleinen Katzenhai ist vielleicht noch eine Rettung in Sicht, da der Kropf noch nicht allzugroß ist, aber der Bambushai hat einen Kropf, der ungefähr den Durchmesser eines Tischtennisballs entspricht.
    Und das bei einem Hai von 44cm Länge.


    Also Summa summarum, wenn Haie gehalten werden, sollte man darauf achten, das sie abwechslungsreich mit Meeresfisch, Garnelen und Tintenfischen gefüttert werden, da diese Futtertiere viel Jod enthalten.
    Zudem sollte jede Woche Jod dem Wasser zugesetzt werden, was am besten über Lugolsche Lösung oder Kaliumjodidlösung erfolgen kann.


    Als Literatur ist das Buch : Faszination Hai - Haie im Meer und hinter Glas von Rolf Meyer und Peter Faltermeier zu empfehlen, dort werden auch alle Tipps und Hinweise für die Haihaltung gegeben.


    Damit kann man das Leiden dieser Tiere vorbeugen.

  • Hallo Alex,


    ich hab die Hai-Fütterungen bei Frank mehrfach mit angesehen und fand das schon immer ziemlich spannend. Überhaupt sind ja Haie doch sehr faszinierend und wenn sowas dann passiert, also dass sie durch ne Fehlernährung so schnell krank werden, finde ich das schon schlimm. Kannste mal bitte nen Foto machen, wie das bei dem Hai aussieht? Ich hab sowas noch nie gesehen und das interessiert mich nun doch.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Alex


    Der Stint wie wir ihn bekommen stammt nicht aus der Binnenfischerei sondern aus Küstengewässern.
    Der Stint ist ein Lachsverwandter der zwar auch in Flüsse geht und es auch eine Süsswasser Variante gibt aber die Exemplare die wir bekommen sind schon in die See eingewandert 6 . 8 cm lang.


    Trotzdem ist es bekannt das Haie zusätzlich Jod und Flour benötigen
    und man Probleme bekommt wenn man sie nur mit Fisch ernährt


    Gruss Claude

  • Weißfische bereiten ein Problem -nennt sich Thiaminase oder so ähnlich- weshalb diese eigentlcih gar nicht verfüttert werden dürfen. Nun lese ich oft von Goldfischen als Futter und wundere mich dann dementsprechend.


    gehören Stinte auch zu den Weißfischen??

  • Hallo,


    neben den Stinten verfüttere ich an meine Tiere (Rochen, Muränen, Feuerfische) auch Muscheln und Tintenfisch. Wie sieht das bei den oben genannten Tieren mit Zusätzen aus?

  • Also, damit das keiner in den falschen Hals bekommt.


    Dieses Posting war keine Kritik an Frank, sondern sollte einfach andere Haihalter vor dieser Gefahr warnen.
    Habe dies auch persönlich mit Frank geklärt.
    Das sowas auch Leuten mit einem enormen Fachwissen passiern kann ist klar.


    Auch weiß ich, das Stinte lachsverwandte Fische sind. Sie wandern ins Meer, auch die Ostsee ab. Trotzdem sind Lachsfische Süßwasserfische.


    Bei anderen Raubfischen mögen Stinte ein ideales Futter sein, aber bei Haien reicht es nunmal nicht aus. Auch wenn die Tiere von Frank neben den Stinten auch andere Fische erhalten haben, war trotzdem die Jodversorgung anscheinend nicht ausreichend.


    ODER: Der Bambushai wurde schon beim Importeur schlecht ernährt und kam schon mit den Schilddrüsenproblemem zu Frank.!!!


    Auf jeden Fall bin Ich Frank sehr dankbar, das ich durch Ihn ein passendes Weibchen zu meinem Katzenhai erlangen konnte.


    Thomas Krause: Bei normalen Fischen ist es meines Wissens nicht notwendig, auf besondere Jodzugaben zu achten, aber bei den Rochen, welche ja auch Knorpelfische sind denke ich mal, das es ähnlich wie bei den Haien ist. Da ich aber mit Rochen keine speziellen Erfahrungen habe kann ich dir nur folgenden Tip geben:
    Am besten ist es, du fragst dafür mal Peter Faltermeier, den erreichst du im Sea-Star Aquarium in Coburg. Für weitere Infos kannst Du mir gerne ne PN schicken.


    Ich werde es versuchen mal ein Bild von dem Kropf zu machen.


    Gruß Alex

  • Zitat

    Original von AlexWeigelt
    Auch weiß ich, das Stinte lachsverwandte Fische sind. Sie wandern ins Meer, auch die Ostsee ab. Trotzdem sind Lachsfische Süßwasserfische.


    Zitat aus Wikipedia:
    Der Europäische Stint (Osmerus eperlanus) lebt von der Biskaya bis in die Ostsee und wird bis 30 Zentimeter lang, er ist ein wichtiger Speisefisch.


    Von den Lachsfischen leben etliche Arten im Salzwasser und kommen nur zum Ablaichen ins Süßwasser. In Deutschland steigen die Stinte, anders als die Lachsarten und die Meerforelle, zum Ablaichen in den Flüssen nur einige Kilometer hoch.

  • Hallo!


    Leopardendrücker können definitiv auch einen Kropf bekommen, habe ich selbst schon gesehen. Insofern werden wahrscheinlich auch andere Fische von diesem Problem betroffen sein.


    Man sollte auch nicht davon ausgehen dass alle Organismen aus dem selben Biotop auch die gleichen Inhaltsstoffe habe. Jod, Fettsäuren, Magnesium, usw. können da extrem unterschiedlich sein. Bei Meeresalgen z.B. schwankt der Jodgehalt je nach Art zwischen 5 - 500 mg/100 g Trockengewicht


    Peter.

  • Hallo Alex,


    danke für den Tip, werd mich mal an Peter Faltermeier wenden.

  • Thomas,


    die angereicherte Verfütterung dürfte bei Franks gefräßiger Mannschaft keine Probleme bereiten :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Original von AlexWeigelt
    Bei normalen Fischen ist es meines Wissens nicht notwendig, auf besondere Jodzugaben zu achten, aber bei den Rochen, welche ja auch Knorpelfische sind denke ich mal, das es ähnlich wie bei den Haien ist. Da ich aber mit Rochen keine speziellen Erfahrungen habe kann ich dir nur folgenden Tip geben:
    Am besten ist es, du fragst dafür mal Peter Faltermeier, den erreichst du im Sea-Star Aquarium in Coburg. Für weitere Infos kannst Du mir gerne ne PN schicken.


    Hallo Zusammen,


    daß man einer Schilddrüsenfehlfunktion (Struma) vorbeugen soll bei entspr. Ernährung mit Jodzugaben ist - allen voran - zumindest bei Haien ja eigentlich hinreichend bekannt, was aber nicht zwingend mit der alleinigen Stinteverfütterung als Ursache einhergeht..


    Das Hauptproblem welches bei der ausschließlichen Verfütterung mit Stinten viel eher auftritt, ist ein Enzym welches sie (durch die Leber) freisetzen und in größeren Mengen (also bei Alleinfütterung) das Vitamin B1 zerstören kann. Es ist also trotz der eigentlich gehaltvollen Stinte Fütterung auf Abwechslung zu achten, oder aber auf die Anreicherung mit Thiamin.


    In welchem Maße Vit. B1 aber Zerstört wird - selbst bei Anreicherung - wird derzeit wohl in versch. Zoologischen Instituten an Schildkröten getestet. Für mich persönlich ist das Anreichern bei alleiniger Stintefütterung bislang allerdings etwas widersprüchlich.


    Von daher würd ich auf jedenfall auf Abwechslung achten. Tintenfische wie Octopuss Sepia u. Co. bekommt man ja gut, genauso sind Crustaceen kpl. mit Panzer für die verfütterung geeignet. Hatten wir (ebenfalls mit Frank) mal einen guten Thread hier. Hieß glaub Tiefkühlkost.


    Auf eine zusätzl. Jod- Vitamin- und Mineralienanreicherung würde ich aber trotz jeglicher Abwechslung setzen. Nicht nur bei Haien.



    Gruß Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Krokodilen gibt man bei Weißfisch-Fütterung zusätzlich Hefetabletten um dem Thiaminase-Problem beizukommen....


    beispielhafter gruß
    André

  • Hallo Andre,


    also Hefe belastet den Magen ja nicht unerheblich in dieser Form. Ich weiß nicht genau wie sich das bei Panzerechsen auswirkt bei marinen Lebewesen würde ich das aber tunlichst sein lassen.


    Am besten ist doch auch bei der Panzerechsenfütterung wie bei allen Carnivoren die Verfütterung ganzer Tiere mit Haut und Haaren, Flossen Kopf, Magen ....



    Gruß Thilo

  • Zitat

    Original von AlexWeigelt
    Bei anderen Raubfischen mögen Stinte ein ideales Futter sein, aber bei Haien reicht es nunmal nicht aus.
    Gruß Alex




    Hallo Alex,
    ich halte Stinte auch für andere Raubfische als nicht besonders geeignet und verfüttere sie nur im Notfall. Die Haie kriegen Krill/grob, größere Garnelen (Grönland), Seelachs-/Rotbarschfilet und Tintenfisch. Ich habe bisher weder Futter noch Wasser jodiert und trotzdem in all den Jahren noch nie so eine "Kropf"bildung erlebt.
    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!