Luftblasen auf dem Boden und Steinen!!

  • Woran kann es liegen das sich im Laufe des Tages auf meinem Boden bräunliche fäden bilden und der Boden mit kleinen luftbläschen bedeckt ist genau wie das Lebendgestein. Morgends sind die steine alle wieder sauber keine fäden und keine luftblasen.


    :wink

  • Hallo Dennis,


    höchstwahrscheinlich hast du ein Silikat-Problem. Filterst du dein Wasser mit einer Osmoseanlage und einem nachgeschaltetem Silikatfilter?

  • Ist es denn möglich, das du vor dem wechseln des Harzes keine Probleme mit den Luftbläschen hattest? Das hört sich nämlich so an.


    Vielleicht liegt der Fehler an dem Harz. Aber das kann ich dir nicht genau sagen, da ich noch nie sowas gewechselt habe.

  • Dann wäre der Fall ja geklärt. :ycool


    Ja es stimmt schon, das da eventuell noch was drin ist. Abwarten und Tee trinken.

  • Hai Dennis


    Könnten Goldalgen sein. Hatte ich auch im Becken.
    Bilden lange Fäden und die ganze Deko ist mit Luftbläschen bedeckt.
    Irgendwann reißen die Fäden ab und treiben durch Becken und an der Oberfläche.


    Die Bläschen entstehen bei der Verwertung von Stickstoff, es entsteht Sauerstoff.


    Kannst ja mal hier oder bei korallenriff.de unter Plagegeister nachschauen.


    Gruß
    Torsten

  • Hai


    Sind Goldalgen. Habe Bilder von meinen Goldalgen auf meiner Seite, da kannst du ja mal vergleichen.


    Haben versucht die mit Absaugen unter Kontrolle zu bringen. War aber einen Tag genauso wie vorher.


    Nachts geht die Aktivität der Algen zurück und deshalb sind morgens weniger Luftbläschen zu sehen.
    Wenn die Beleuchtung wieder an ist werden die Algen wieder aktiv und bauen Stickstoff ab, wodurch wieder Sauerstoff entsteht.


    Hängt zuviel Sauerstoff an einem solchen Faden reißt dieser ab und treibt an der Oberfläche.


    Hab dann mit Michael Mrutzek rücksprache gehalten und er hat mir dann zum Einsatz von AlgenEx geraten.
    Hat auch den Goldalgen den Garaus gemacht.


    Gruß
    Torsten

  • Hi Dennis


    Saug vor der ersten Anwendung so viel wie möglich von den Algen ab.


    Bei der Anwendung beachte die "Gebrauchsanweisung".
    Hatte bei mir keine negativen Beobachtungen machen können.
    Es ist uns zwar kurz nach der Anwendung unser Schlangenstern gestorben, glauch aber nicht dass es am AlgenEx gelegen hat.
    Die Einsiedler und die Igel waren während der ganzen Zeit topfit.


    Gruß
    Torsten

  • Hi,


    Goldalgen sind recht schnell mit Dinoflagellaten zu verwechseln, da beide ähnlich sind.


    Hatte ich auch in meinem Becken.


    AlgenEx hat mir sozusagen mein Becken "gerettet". Durch den Überzug der Algen kann es leicht passieren, dass einzelne Korallen erstickt werden.



    Ich hatte am Anfang auch versucht auf Chemie im Becken zu verzichten. Im Endeffekt hat aber nix geholfen aufsser das Mittel.


    Du musst dir aber im klaren sein, dass jegliche Art von Algen zerstört wird. Also auch Caulerpa. Desweiteren könnten Algenfresser (Blenny, Seeigel, Seestern, Schnecken) evtl Schäden durch das Fressen der absterbenden, vergifteten Algen abbgekommen.

  • Hi benny


    Haben auch erst gedacht dass es Dino´s seien. Hab dann Michael ein Bild geschickt und er hat sie als Goldalge erkannt.


    Meine roten Algen (höhere Art) hat alles überstanden. Da war auch nichts erkennbar dass ihr das AlgenEx hätte gefährlich werden können.


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!