Fische haben plötzlich Angst/Scheu

  • hallo zusammen,
    folgendes Problem: ich beobachte seit ein paar Tagen, dass meine Fische zunehmend scheu und Ängstlich werden. Angefangen hat das vor ein paar Tagen mit dem sonst so extrem aktiven "an der Scheibe Schwimmer", meinem Rotmeerdoc. Er hat sich öfters tagsüber in den Steinaufbau zurückgezogen, kam aber bei Fütterung immer raus. Seit heute ist es extrem: Der Hawaidoc, der Rotmeerdoc und meine 4 jungen Chromis sind gar nicht mehr zu sehen. Bei Fütterung haben sich die Docs gezeigt, aber nur 2 der 4 Chromis, die extrem schreckhaft sind, wenn ich mich dem AQ nähere, was sonst nie der Fall war.
    Ich fahre am Dienstag für 2 Wochen in Urlaub, deswegen müsste ich das Problem unbedingt vorher lösen.
    Verändert habe ich in letzten Tagen eigentlich nicht viel. Vorgestern hab ich die Beleuchtung um eine Stunde verlängert, da ich einen Acroporastock bekommen hab. Licht ist jetzt von 9:30 bis 22:30 T5 und von 12:30 bis 19:30 HQI.
    Außerdem füttere ich in letzten Tagen viel mehr, als zu vor, da ich mit einem bekannten Aquarianer meine Fütterung durchgesprchen habe und wir darauf gekommen sind, dass ich mehr füttern soll. Auch neu ist, dass ich seit ca. einer Woche mit Lipofit mein Frostfutter anreichere. Es gibt also täglich Flockenfutter und Spirulina und Artemien/Mysis.
    Wasserwerte sind ok, nur ph ist etwas zu hoch, geht tagsüber bis 8,5/8,6 rauf, keine Ahnung wieso. Sonst fällt mir nix ein. Die Korallen sind alle ok. Die Garnelen und meine Puellaris sind fit und verhalten sich normal. Hat jemand Ideen, was ich falsch gemacht haben könnte? Bitte Hilfe!

  • Das Problem hatte ich auch einmal. Plötzlich waren immer alle Fische weg, sobald ich mich dem Aquarium genährt habe. Mein Händler fragte mich nach meinem Besatz und meinte es seien zu wenig Fische im Becken. Bei 350l nur 4 Fische sei zu wenig. Zumal es nur kleine Arten waren und 1 Doktor. Ich dachte er wollte nur verkaufen, obwohl er sonst sehr seriös war. Ich habe dann zwei Grundel, zwei Lippfische und 1 Doktorfisch dazu gesetzt. Wollte ich sowieso immer schon. Und dann das erstaunliche. Nach kurzer Eingewöhnung waren ALLE Fsiche immer zu sehen und schwammen viel mehr umher als sonst. Keine Raufereien und alles friedlich. Selbst die beiden Doktoren verstanden sich. Und das blieb auch so. Noch ein positiver Nebeneffekt. Die Korallen sind plötlich alle gewachsen und das Becken sah auf einem mal perfekt aus. Keine Algen! Sauberer Sand..einfach alles super. Wahrscheinlich waren es wirklich zu wenig Fische und zu viele Korallen. Und mit dem Futter kommt ja auch Nahrung für die Wirbellosen ins Becken. Versuch es einfach mal.


    Gruß
    Stefan

  • hallo stefan,
    danke für deinen tip, das hört sich ja echt genial an.
    ich werde es aber bis montag sicher nicht mehr schaffen noch fische nachzusetzen, will ich auch nicht, wenn ich dann 2 wochen weg bin, höchstens danach (wenn dann noch alle leben). mag vor allem auch das becken noch nicht zu stark belasten und langsam mit dem fischbesatz hochfahren, da es erst knapp 3 monate steht.
    scheu ist vielleicht untertrieben, vor allem die Chromis sind seit heute richtig ängstlich und zeigen sich null. bis vor 2 tagen hatte ich noch das "Problem, dass sie immer nur an der scheibe hin und her geschwommen sind und nie in die nähe eines steines geschwimmen sind. das ist echt paradox. ich glaube das irgendwas ist, weil die veränderung so plötzlich kam und die fische sind ja schon ne zeit drinnen und imer war alles ok.
    :ratlos:

  • Hi Julian,


    Es stimmt schon, dass die Fische bei sehr geringem Besatz manchmal etwas ängstlich sind, aber es ist nicht die Regel, dass sie total panisch sind, wenn man sich dem Becken nähert.


    Mit dem stärkeren Besatz muß man schon vorsichtig sein. Ein Becken wie deins, das noch nicht lange steht, würde ich nicht so schnell voll besetzen.


    Häufig hilft es bei schüchternen Fischen schon, jedes Mal, wenn man ans Becken tritt, ein paar Krümel (wirklich nur ganz wenig) Futter ins Aqua zu streuen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Es war bei mir genauso wie du es beschreibst. Halt lief mein Becken schon 3 Jahre. Mit dem Fische dazu setzen auf jeden Fall bis nach dem Urlaub warten. Dann kannst du auch sicher sein, dass keine Krankheit ausgebrochen ist. Fatal wäre es natürlich, sollten die Fische im Urlaub sterben. Die müßten sofort raus! Es sei denn, es sind nur enige und kleine. Aber es wird sicher nicht so schlimm. Hauptsache sie fressen noch. Übrigens, wenn du sie überfütterst, haben sie keinen Grund mehr rumzuschwimmen und nach Futter zu suchen! Kann auch ein Grund sein. Abwarten und beobachten und niemals zu viel Füttern! Wie gesagt, bei mir war es wie verhext, die Fische schossen geradezu durchs Becken wenn sich ihnen genährt hat, und das von einem Tag auf den anderen!!

  • hallo inken und stefan,
    danke für eure hilfe
    ich werde genau beobachten und vor allem schaun, ob es was mit der fütterung zu tun hat.
    mal sehen, wie es sich entwickelt.
    bis bald

  • Ich konnte nur bei mir mal bemerken das die Fische scheu werden, wenn man sich dem Aqua zu wenig Zeit widmet.


    Denn in meinem Becken früher wurden die Fische vermehrt scheu weil ich nur noch zum Füttern in die Wohung und der Nähe des Beckens gekommen bin.


    Daher würde ich deine Fische, wenn möglich, ruhig ein bischen an "den" Trubel gewöhnen. Bei uns im Wohnzimmerbecken sind sie ganz und garnicht mehr scheu ... Anfangs ein bischen, jetzt nicht mehr da immer viel im Wohnzimmer passiert.


    Gruß
    Lars

  • Das war bei mir ähnlich. Zu Beginn habe ich meinem Sohn immer gesagt, er solle nicht so vor dem Becken rumhampeln, weil sich die Fische erschrecken, und ggf. rausspringen...hat er trotzdem gemacht ! Tja...mittlerweile sind die Fische die besten Beobachter und erfreuen sich am rumgehample :grinning_squinting_face:
    Ich denke wenn due dich regelmäßig vor dem Becken zeigst wird das schon !


    Gruß

  • hi julian,


    also ich glaube auch das es mit der besatzstärke zu tun hat! hast du schon mal ein schwarm chromis gesehen? sind das 4 tiere? wie verahalten sich docs in der natur? schwimmen sie einzeln? im aquarium ist es sehr schwer das die tiere ihr artgerechtes verhalten zeigen!doch was hier wie auch im meer gleich ist,sie suchen schutz im riff!solange sie fressen brauchst du dir keine gedanken machen,das ist das wichtigste!wenn du zurück bist,erhöh langsam aber sicher dein fischbestand und du wirst sehen,es wird immer besser!noch ein tip: besorg dir eine futterzange und häng algenblätter ins becken!wenn die docs die akzeptieren,bleiben sie länger draussen und merken das nichts passiert!



    M.f.G :smiling_face:

  • Hallo,Julian
    Dein Becken steht erst seit Mai?
    Du hast geschrieben,dass Deine Chromis die erste Zeit nur an der Scheibe schwammen und jetzt haben sie sich in die Höhlen vorgewagt und diese für sich entdeckt. =)
    Ich bin mir sicher,dass sie sich jetzt wohler fühlen,da sie bemerkt haben,dass es eine tolle Rückzugsmöglichkeit ist,sobald sie sich unsicher fühlen wenn sich jemand dem Aquarium nähert.


    Das legt sich ganz von allein.Du wirst sehen,dass sie mit der Zeit immer mutiger werden.
    Sie werden Dir mit der Zeit immer mehr Vertrauen entgegenbringen.


    Klar wenn mehr Fische drin sind trauen sie sich auch mehr zu,wenn vorne ein paar herumschwimmen und sie sehen,dass Ihnen nichts geschieht,würde aber vor dem Urlaub keine dazu setzen.


    Wenn Du feste Futterzeiten hast,daran gewöhnen sie sich sehr schnell,
    kannst Du auch einmal versuchen,morgens eine Stunde später zu füttern,da sind sie schon überrascht :confused_face:
    und lassen sich auch eher sehen.
    Bei unterschiedlichen,(nicht weniger) Fütterungszeiten wissen sie nicht,
    gibt es jetzt was oder guckt nur jemand neugierig,
    da werden sie auch schneller zutraulich. =)

  • Hi,


    ich hatte vor kurzem einen "kleinen Unfall" mit der KH! :confused_face: Hatte nicht bemerkt dass sie viel zu nietrig war und dann hab ich sie leider viel zu schell wieder angepasst.
    :mauer:
    In den Tagen danach haben sich die Fische genauso verhalten wie du es geschrieben hast. Vorallem meine Docs. Eigentlich alle Fische bis auf meinen Chelmon, den hat es wohl überhaupt nicht gejuckt! Im gegenteil, wahrscheinlich hat er sich gefreut mal erster beim Füttern zu sein :face_with_tongue:


    Grüßle


    Pascal :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!