was ist chemi clean????

  • hallo,


    da ich gestern in einem online shop einen sehr kuriosen warhinweis unter dem chemi-clean angebot gelesen habe möchte ich noch einmal versuchen einige dinge richtig zu stellen.


    1.) chemi-clean ist KEIN antialgenmittel, es wrkt gegen viele formen von cyanobefall deren ursache durch bakterien ausgelöst wird nicht durch algen. ein gutes und sehr verträgliches präparat gegen algen ist z. b. algea magic.


    2.) chemi-clean ist NICHT TOXISCH, es werden keine bakterien, mikroorganismen oder sonst irgendwelche kleinstlebewesen abgetötet. die natürliche biologie im aquarium bleibt auch nach der behandlung voll erhalten und wird sogar noch verbessert. es besteht also KEINE gefahr eines nitritpeaks infolge von abgestorbenen bakterienstämmen. wer möchte kann natürlich trotzdem frische bakterien hinzufügen besser wäre aber eine aufbaukur für die durch die cyanobeläge gestörten korallen mit coral booster und sand booster.


    3.) die zusammensetzung von chemi-clean ist betriebsgeheimnis der firma boyd enterprises und wird niemals bekanntgegeben werden, weder hier im forum noch intern an die händler. in den usa ist das präparat von der zuständigen umweltbehörde (epa) geprüft worden und als nicht toxisch klassifiziert worden.
    natürlich kann ich niemandem verbieten sich gedanken über die zusammensetzung zu machen, allerdings möchte ich darum bitten diese gedanken nicht mehr hier im board zu äußern sondern dafür das forum zu nutzen. hier im board führt es nur zu unnötiger verwirrung. postings die in diese richtung gehen werden in zukunft von mir gelöscht.


    4.) die bezeichnung chemi-clean ist teil einer gesammten produktpalette mit chemi-pure, chemi-clean und chemi-mat. in den usa ist der begriff chemi bzw. chemie nicht so negativ belastet wie in europa bzw. deutschland. die namen werden von der firma boyd enterprises aber schon seit jahren verwendet und werden für den europäischen markt auch nicht geändert. natürlich wären mir auch andere bezeichnungen lieber gewesen, aber im vordergrund sollte doch eigentlich die wirksamkeit stehen und nicht der name.


    5.) chemi-clean kann gefahrlos im riffaquarium eingesetzt werden. bei der behandlung muß vor allem immer für ausreichende belüftung gesorgt werden. ein abnehmen des schaumtopfes reicht in einigen fällen nicht aus. wer auf nr. sicher gehen will sollte immer für zusätzliche belüftungsmethoden sorgen. je nach art und umfang des cyanobefalls ist es besser, vor behandlungsbeginn, cyanobeläge abzusaugen.



    wer fragen zum produkt oder zur anwendung hat der kann sich gerne hier im board an mich wenden.




    grüße



    georg kotlin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!