Algen auf Wachstumsspitzen (SPS)

  • Hi zusammen,


    mein Aqua war leider in der Hitzezeit etwas zu warm (30-31 Grad), was den SPS nicht gut bekommen ist. Einige haben ihr Wachstum eingestellt und es haben sich Algen auf den Spitzen gebildet. Ich habe das jetzt dank einer Luftkühlung in den Griff bekommen (25-26 Grad) und hoffe dass sich die Korallen noch erholen können. Sie sind nicht ausgebleicht, aber die Frage ist, ob ich die befallenen Wachstumsspitzen abbrechen sollte oder ob sich die Koralle selbst durch Abschleimen davon befreien kann?


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo,


    Ich würde versuchen, solange der Bewuchs noch nicht allzu stark ist, das mit einem normalen Haarpinsel abzupinseln. Ich habe auf diese Weise auch eine Alge(Makroalge) vor dem veralgen gerettet, die wächst nun auch gerade wieder... :smiling_face: Generell pinsle ich mit dem Pinsel alles mögliche ab, eignet sich auch um Korallen beim abschleimen zu helfen oder Anemonen zu ärgern, tolles Ding.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Christian,
    hast Du mal nen Foto?
    Ich glaube nicht, dass Algen auf lebendem Korallengewebe wachsen :(.
    Tote Teile wuerde ich dann auch rausbrechen, um den intakten Polypen die Chance zu
    geben neue Wachstumsspitzen zu bilden.
    Grusz, Ralf

  • Hi!


    Ich habe das selbe Problem bei manchen SPS. Wenn ich umbaue und breche nur leicht due Spitzen ab , veralgen diese sofort. Komischerweise nicht bei allen.


    Ich nehme eine alte Zahnbürtse und damit gehts ganz gut ab, Wichtig auch das die Korallen nicht in zu starker Strömung stehen wenn was abgebrochen ist, denn das beschleunigt das ganze bei mir jedenfalls!!!

  • Danke Euch, ich probier das mal mit ner Zahnbürste / Pinsel.


    Foto habe ich da meine Kamera im :arschi: ist leider im Moment keins.


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!